Kein Bild auf HD Sendern, aber Ton!

  • Hallo,


    ich verwende Ubuntu 9.10 mit den VDR 1.7.10 Paketen vom VDR Team um HDTV genießen zu können. Allerdings sehe ich bei HDTV-Sendern (z.B. EinsFestival HD) kein Bild, sondern höre nur den Ton.
    Wie kann ich auch das Bild auf meinen Fernseher Zaubern?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Per Xineliboutput + VDPAU und HDMI Ausgang.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich würde mich da auch gern einklinken. Habe das gleiche Problem mit gleichem Setup.
    Wie ist denn bei Dir die Signalstärke? Ich vermute ja bei mir, dass die Signalstärke net ausreicht.
    Femon zeit mir
    Mich wundert, dass meine Nova-S unter Femon eine Siganlstärke von 97 % anzeigt, meine TT 1600 jedoch nur 63 %. Zumindest wenn ich SD Sender schaue. Bei HD Sendern liegt STR bei 2 % oder 63 % je nach Sender.

    Der schlimmste Krieg ist der mit sich selbst. Der schönste Sieg ist der über sich selbst.


    Ubuntu 9.10 + VDR-Team

  • Zitat

    nter Femon eine Siganlstärke von 97 % anzeigt, meine TT 1600 jedoch nur 63 %.


    verschiedene Karten lassen sich per femon nicht vergleichen!

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hmmm, wieder was dazugelernt. Aber das würde ja auch bedeuten, dass ich über Femon nicht ansatzweise die korrekte Signalstärke ermitteln kann. Die Differenzen sind ja so gravierend, dass da noch nicht einmal ein Trend abzulesen ist.

    Der schlimmste Krieg ist der mit sich selbst. Der schönste Sieg ist der über sich selbst.


    Ubuntu 9.10 + VDR-Team

  • Zitat

    Originally posted by X-Dimension
    Per Xineliboutput + VDPAU und HDMI Ausgang.


    Ich hatte über die Feiertage (aus Langeweile und Neugier und um den vielzitieren Mediaplayer auszuprobieren ;) mein mit Xine-Plugin und VDPAU gut laufendes System auf xineliboutput (akutelles CVS) umgestellt. Die Umstellung war schnell gemacht und beschränkte sich nach der Installation von xineliboutput inkl. Anpassung der config-Datei auf die Einbindung des Plugins in die runvdr und starten des passenden Frontends.


    Ergebnis: Neben starker Asyncronität zwischen Bild und Ton das von Dir beschriebene Problem, dass auf den HD-Kanälen (ARD und ZDF HD) nur der Ton zu hören war, jedoch kein Bild angezeigt wurde.


    Ich habe dann ziemlich schnell wieder auf Xine-Plugin zurückgewechselt. Ist für Dich ja vielleicht auch eine Option.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Ich habe mein Problem identifiziert. Ich habe mich noch einmal an die Verkabelung gemacht. Dabei habe ich dann mal den Sat-Verteiler, welcher aus einem Kabel 2 macht, abgebaut. Siehe da, nun läuft auch HDTV.


    Nachtrag:
    Also, der Sat-Verteiler scheint nicht das Hauptproblem zu sein. Sobald ich die Nova-S Plus abklemme und nur noch die TT 1600 am Sat-Verteiler betreibe kann ich auch HD empfangen. Vielleicht liegt es doch eher am LNB-Share.
    Ich forsche nochmal weiter.

    Der schlimmste Krieg ist der mit sich selbst. Der schönste Sieg ist der über sich selbst.


    Ubuntu 9.10 + VDR-Team

    Einmal editiert, zuletzt von sasel ()

  • sasel,
    Das ist doch gar nicht möglich: Wenn der Ton da war, wie Du behauptet hast, dann ist die Signalstärke doch ausreichend gewesen!
    Bild und Ton sind gemeinsam im datenstrom integriert und nicht getrennt, wie das beim Analogempfang ist!


    Also wenn Ton da ist, dann muss auch Bild da sein, wenn alles ordentlich konfiguriert und eingestellt ist!


    Paulaner

  • Hallo Paulaner,


    auch ich habe das gleiche Problem, wer kann mir helfen?
    Im Herbst 2009 HD-Receiver, samt Sat-anlage gekauft um auf meinem Full-HD FS für HD-empfang gerüstet zu sein. Eins-Festival HD mit super Bild empfangen. Kurz vor Weihnachten nicht mehr, nur noch Ton!
    HD Austrahlungen auf Arte oder vor kurzen in ZDF: kein Unterschied erkennbar.Was ist da los???


    Ich habe nichts geändert, Software und auch bei den Anschlüssen.


    Was muß ich tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!