Problem mit zu geringer(!) CPU Auslasung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein äusserst kurioses Problem mit dem VDR, das ich mir einfach nicht erklären kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Mein System:
    CPU: X2 240 (AM3)
    Board: Asus M3N78-EM (AM2+ mit Geforce 8300)
    DVB Karte: Cinergy S2


    Arch Linux
    Kernel 2.6.31
    nvidia Treiber: 195.22
    VDR Version 1.7.10
    xine-lib-vdpau-1.2
    xineliboutput
    s2-liplianin-hg Treiber



    Mein Problem ist nun, dass die Wiedergabe über xineliboutput und xine ruckelt wie blöd. Es gibt enorm viele Framedrops. Dabei ist es völlig egal, ob ich vdpau oder xv für die Ausgabe verwende. Mit xv ist es nur geringfügig besser.
    Das normale Abspielen von Videos und auch die DVB Wiedergabe mittels Kaffeine (mit xine-lib 1.1.17) funktioniert wiederum ohne Probleme und ruckelfrei.
    Es spielt auch keine Rolle, welche Einstellungen beim cpufreq govenor eingestellt werden. Egal ob bei 800MHz, 2.8 GHz oder bei völlig deaktiviertem cpufreq, ich bekomme nie ein flüssiges Bild.


    Nun habe ich eher durch Zufall festgestellt, dass die Wiedergabe unter permanent hoher Cpu-Last plötzlich völlig flüssig läuft.
    Im Moment helfe ich mir mit einem kleinen Shellskript, das nichts anderes macht, als eine hohe CPU Last zu generieren. Doch das kann keine Lösung sein.
    Wie gesagt spielen die Einstellungem am cpufreq Daemon keine Rolle. Selbst wenn die CPU mit maximaler Geschwindigkeit taktet, bleibt das Problem bestehen. Solange die CPU Auslastung gering ist, ruckelt die Wiedergabe. vdr und vdr-sxfe verursuchen jeweils selbst nur ca 1-2% CPU Last.


    Bin bin für jede Idee dankbar. Mir selbst ist das ein Rätsel...


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    dass die Wiedergabe unter permanent hoher Cpu-Last plötzlich völlig flüssig läuft.


    dann wird er wohl doch runtergetacktet bei Langeweile.
    X2 240 ist das eine K10 CPU?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von _Michael_
    ... Mit xv ist es nur geringfügig besser.


    Jepp, ist eine K10 CPU, habe die gleiche CPU letztens für einen reinen Software HDTV Test hergenommen, siehe hier. Das machte sie problemlos, quasi knapp über Standgas ;) Daher funktioniert die Ausgabe über XV vmtl bei Dir auch bedingt besser.


    Ich habe keine Erklärung für Dein "interessantes" Fehlerbild. Aber ist vdpau auch wirklich aktiv? D.h. der "nvidia"-Treiber in der xorg.conf eingetragen?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Danke für die Antworten erstmal.


    So weit ich das beurteilen kann taktet die CPU nicht herunter. Ich habe im Moment keinen cpufreq daemon laufen, und /proc/cpuinfo gibt die korrekte Frequenz aus - nämlich die Maximale.
    Wenn ich cpufreq laufen habe, und manuell auf die maximale Frequenz setzte, besteht das Problem ebenso.


    Compositing ist in der xorg.conf deaktiviert. Der nvidia Treiber ist aktiv. Vdpau funktioniert zB in XBMC auch problemlos. Generell spielen Videos - ausser über vdr - problemlos ab.
    Wie schon gesagt funktioniert DVB-S mit kaffeine und xine-lib 1.1 ebenfalls ohne Ruckler.


    Die BIOS Version und die Einstellungen muss ich erst überprüfen. Falls ich wirklich Cool&Quiet im BIOS deaktivieren müsste, wäre das... nun ja suboptimal.


    Ich gebe dann Rückmeldungen sobald ich die BIOS Einstellungen überprüft habe. Im neuen Jahr dann. ;)


    Danke für die Hilfe!



    Nachtrag:
    so, bevors ab zur Silvesterfeier geht habe ich noch schnell die BIOS Einstellungen versucht. Ich habe Cool&Quiet und C1E (was auch immer das ist) deaktiviert. Und siehe da: keine Ruckler mehr. Geht die CPU tatsächlich ohne softwareseitiges Zutun in einen Stromsparzustand, der unabhängig von der Taktfrequenz ist?
    Befriedigend ist die Lösung so jedenfalls nicht wirklich. Das Gerät soll ja möglichst stromsparend sein...

  • _Michael_


    Einen erfolgreichen Start ins Jahr 2010 und das neue Jahrzehnt.


    Vermutlich reicht es aus nur den C1E Modus auszuschalten, C'n'Q kannst IMHO eingeschaltet lassen.


    C'n'Q macht eigentlich kaum Probleme, vorallem nicht mit Athlons der K10 Familie. Aber die zusätzliche Spannungsabsenkung durch C1E könnte bei Dir zu den schon recht extremen Auswirkungen geführt haben. Wenn man danach sucht, findet man vereinzelt Berichte, die Deiner Beschreibung ähneln.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Das neue Jahrzehnt beginnt erst an 01.01.2011. :lehrer1


    Oh Mann, die Diskussion hatten wir doch schon zum Jahrtausendwechsel. Das neue Jahrtausend fing mathematisch richtig auch erst am 01.01.2001 an, wurde aber zum 01.01.2000 begrüßt.


    Wie die diversen Nachrichtensendungen mehrfach berichteten, haben mehrere Milliarden Menschen das neue Jahrzehnt begrüßt, also eine allgemein gebräuchliche Annahme. Festplattengrößen werde auch auf Basis von 1000er verkauft, anstatt richtiger Weise auf 1024er Basis ...


    Und es hat die Probleme von "_Michael_" auch nicht gelöst oder verursacht ... ;)


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Willkommen im neuen Jahr ;)


    C1E bei meinen M3N78-VM hat bei mir das Log ohne Ende volllaufen lassen (angeblich Tastensequenzen vom Lirc/Atric an Com1), was sich dann letztendlich in Ruckeln geäußert hat. Ausschalten und gut is...


    BJ1

  • Vielen Dank für die Hilfe!



    Es reicht tatsächlich, wenn ich nur C1E deaktiviere. Jetzt läuft es auch mit laufendem cpufreq govenor. Selbst wenn die CPU auf 800 MHz herunter geregelt wird läuft alles flüssig (inklusive HD).
    Jetzt läuft alles so, wie ich mir das vorstelle.


    Das neue Jahr hat also schon mal gut begonnen. Naja abgesehen vom Kater. ;)



    Einzig bei ORF1 HD und ORF2 HD bleibt das Bild schwarz, was etwas seltsam ist, da andere HD Kanäle keine Probleme machen, und auch die ORF SD Kanäle laufen. Naja aber das gehört wohl nicht in in diesen Thread. ;)


    Also vielen Dank noch mal.


    Update:
    bei den ORF HD Kanälen war etwas falsch eingestellt (DVB-S statt DVB-S2). Nun gehen diese auch und alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!