How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7]

  • Zitat

    Original von Mikeschie
    Da liegt also der Hase im Pfeffer

    Code
    dpkg -r dvb-s2api-liplianin*.deb

    lässt sich nicht deinstallieren weil es gar nicht installiert ist. habe es aber nach Anleitung installiert, ohne Fehlermeldung. beim neukompilieren kommt


    Nach deiner geposteten Fehlermeldung zu urteilen, ist aber ein derartiges Paket installiert. Ich denke, wir müssen den Paketnamen komplett ausschreiben. Sorry, mein Fehler
    Probier mal zuerst:

    Code
    dpkg -r dvb-s2api-liplianin.modules-2.6.28-etobi.3-686
     oder
    dpkg -r dvb-s2api-liplianin.modules-2.6.26-2-486

    je nachdem mit welchem Kernel das Paket gebaut wurde.


    Zitat

    ... wieder beim nächsten Neustart in die Ursprungsform zurückgesetzt wird, d.h. meine Änderung ist wieder weg. Obwohl nur Leserechte auf der Datei liegen.

    Hast Du vor dem Editieren der setup.conf den VDR-Task gestoppt?
    Schau auch mal in die config_xineliboutput nach diesen Audio-Parametern.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • Zitat

    Sorry, mein Fehler

    ach was da kannst du nix für. Wer weis schon was ich getrieben habe. Kommt die Fehlermeldung ...ist nicht installiert, keines von beiden, gibt es gar nicht. Ich melde mich noch mal.

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Nabend,


    Zitat

    Original von Mikeschie
    Kommt die Fehlermeldung ...ist nicht installiert, keines von beiden, gibt es gar nicht. Ich melde mich noch mal.


    Irgend ein DVB-Treiber muss bei Dir installiert sein:
    Probier mal das

    Code
    dpkg -l | grep dvb

    Die Pakete die mit ii beginnen sind installiert.


    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Han Also nach einer Neuinstallation bin ich jetzt wieder beim selben Problem angelangt. Das Bild hat noch Aussetzer ist aber schon besser wie vorher.
    Ein

    Code
    dpkg -r dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.3-686-bigmem

    hat den DVB-treiber deinstalliert. Lt. Anleitung wieder installiert keine Besserung. Die Technisat Karte Skystar wieder rein und läuft mit vdpau usw.


    Kann es sein das die Treiber Unterstützung der Technotrend Karte nicht 100% OK ist?


    Und wenn ich den kernel linux-image-2.6.28-etobi.3-amd64 nehme kann ich keine NVIDIA Treiber installieren weil da der nvidia-installer Pfad nicht stimmt?


    Ich lass das mal mit der Technisat am laufen und werde mit der Technotrend Karte ein anderes System mit Intel Prozessor aufsetzten vielleicht liegt es ja da dran.


    Vielen vielen Dank an Dich Han für Deine Mühen und Nerven.

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Zitat

    Original von Mikeschie
    Ein

    Code
    dpkg -r dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.3-686-bigmem

    hat den DVB-treiber deinstalliert. Lt. Anleitung wieder installiert keine Besserung. Die Technisat Karte Skystar wieder rein und läuft mit vdpau usw.

    Ah, den Bigmem-Kernel nutzt du.


    Zitat

    Kann es sein das die Treiber Unterstützung der Technotrend Karte nicht 100% OK ist?

    Da habe ich noch nichts von gehört. Ich habe nur gelesen, dass die TT1600 einen besseren Tuner als die TT3200 haben soll. Dafür fehlt aber das CI-Interface.


    Ich habe selbst u.a eine TT3200 mit CI und CAM im VDR. Läuft gut.
    Bei mir ist allerdings ein Pentium und der 686-Kernel installiert.
    Wenn du magst, kannst Du den 686-Kernel mal testen, es werden da lediglich 3,2 G RAM adressiert.


    Nein nicht nochmal alles neu installieren: es reicht in dem Fall den Kernel zu installieren und die DVB-Treiber, ggf. LIRC neu zu kompilieren und installieren.


    Gruß

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Den 686 Kernel hatte ich davor brachte auch nix. weist Du was über den Kernel amd64 weil da geht bei mir gar kein Nvidia zu installieren.


    Mit neu installieren meinte ich auf einem anderen Mainboard mit Pentium4. ich habe da noch was in der Werkstatt liegen :)

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Zum Abschluss habe ich das jetzt auch hin bekommen, Danke an Han und allen anderen Helfer.


    Am HOW-TO hat es nicht gelegen, super Beschreibung und funktioniert.


    Ich habe alles in das Gehäuse von MS-Tech eingebaut und die DVB-S Technotrend Karte über diese Riser-Card angeschlossen. Genau diese ist defekt und verursacht diese Aussetzer im Bild und Ton.


    Danke an Alle noch mal und von mir aus kann dieses :closed werden.

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Wie sieht es denn mittlerweile mit Sound über HDMI (GT220) aus?
    Bei yaVDR scheint das schon zu klappen.


    Ich habe jetzt wieder etwas Zeit und könnte an meinem HDTV-VDR weiterbasteln.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • cybrid hast Du das was im HOW-TO 2.5.2 steht schon getestet?


    Da habe ich noch was gefunden hat mir auch geholfen thread
    gehört in /etc/asound.conf

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikeschie ()

  • Code
    aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC883 Analog [ALC883 Analog]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: Intel [HDA Intel], device 1: ALC883 Digital [ALC883 Digital]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0

    Kein Nvidia Device.




    Bei 3.7.1 komme ich nicht weiter.

    Code
    #   apt-get build-dep vdr
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellen in die sources.list-Datei schreiben.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hier meine etc/apt/sources.list

    Code
    #deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 7.0]/ stable contrib main non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 lenny base backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel lenny base backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free



    Wegen HDMI Sound braucht man glaube ich den aktuellen ALSA Treiber.
    Wie installiert man den?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Zitat

    Original von cybrid
    Bei 3.7.1 komme ich nicht weiter.

    Code
    #   E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellen in die sources.list-Datei schreiben.


    Hast Du vorher

    Code
    apt-get install libmagick++-dev

    das gemacht?

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Ja, aber ist schon die neuste Version.
    Die Plugins sind erstmal nicht so wichtig.


    Das Soundproblem per HDMI brennt mir unter den Fingern.


    Ich lese mich gerade quer durchs Forum und weiß das man zumindest den neuen ALSA und wahrscheinlich einen neuen Kernel braucht. Zumindest neue Treiber oder so.
    Ich blick leider mit 0 Linuxerfahrung überhaupt nicht durch und schaffs nichtmal mit "install" den ALSA zu installieren.


    Ist mir noch zu helfen :) ???

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Weiter oben habe ich zum Thema Sound auch was gepostet, wie steht es damit? Hast ja 2 Probleme :)

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • In Deinem verlinkten Thread steht auch das man den ALSA aktualisieren muß.
    Vorher bekommt man das Nvidia Device nicht.
    Aber wie man ALSA aktualisiert schreibt leider niemand. Da hänge ich jetzt.


    Danach kann ich dann den etc/asound.conf Tipp weiter befolgen.
    Und dann klappt hoffentlich.


    Ich habe alsa-driver-1.0.22.1 entpackt und "make install" ausgeführt.


    Tja... ende im gelände. Ich komme alleine nicht weiter.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Han
    Kleiner Fehler in Kap. 3.3.2
    es muss

    Code
    apt-get install nvram-wakeup

    und nicht "...vdr-addon-nvramwakeup" heissen.



    Danke wbreu... bin jetzt soweit das ich das ich mit aplay über HDMI tatsaechlich was hoere.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich jetzt die asound.conf für den VDR.


    Mist... nach jedem Neustart ist die Tastatur wieder auf amerikanisch.
    Kann man das irgendwie abstellen?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    4 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • cybrid

    Zitat

    Original von cybrid
    Han
    Kleiner Fehler in Kap. 3.3.2
    es muss

    Code
    apt-get install nvram-wakeup

    und nicht "...vdr-addon-nvramwakeup" heissen.


    Danke für den Hinweis. Das werde ich im How-To korrigieren.



    Zitat

    Mist... nach jedem Neustart ist die Tastatur wieder auf amerikanisch.
    Kann man das irgendwie abstellen?


    Das kannst Du in der /etc/X11/xorg.conf einstellen:

    Code
    Section "InputDevice"
        Identifier     "Keyboard0"
        Driver         "kbd"
        Option         "XkbLayout" "de"
        Option         "XkbModel" "pc105"
    EndSection


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Ton und Bild über HDMI läuft mittlerweile super.


    Das HD Bild ist klasse.


    Aber SD ist pixeliger als über meine alte FF Karte.
    Die Kanten sind sehr stufig.
    Kann man das auch irgendwie optimieren?


    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!