How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7]

  • Ich habe nochmal in den sauren Apfel gebissen und komplett neu installiert.
    Diesmal hat alles noch viel besser geklappt. Gnome läuft auf anhieb. Ich schreibe übrigens jetzt auch per Gnome... super Sache *freu* und kann jetzt auch endlich log's posten wenn es nötig ist.


    Jetzt nun bei Punkt 2.5.1 das erste mal

    Zitat

    vdr-sxfe --fullscreen


    übers Terminal eingegeben und folgende Meldung bekommen:


    Soll ich einfach erstmal weitermachen? Vielleicht ist es bei Kap. 2.7 dann behoben mit dem vdrdevel ???

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hi,


    schön, dass Gnome bei dir funktioniert. Ist doch alles etwas komfortabler :)


    Läuft der VDR-Prozess überhaupt?
    Was steht in Deinem syslog (/var/log/syslog) wenn der vdr startet (manueller Start: /etc/init.d/vdr start) oder beim Systemstart?



    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Moin Han,


    ich habe versucht den vdr manuell im Terminal zu starten und bekomme folgendes zu sehen:


    -------------
    sh-3.2$ /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.6.0-2/1.6.0) (cache hit): xineliboutput femon/usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 30: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 57: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 58: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 57: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 58: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 57: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 58: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 57: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 58: /var/cache/vdr/commands.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 30: /var/cache/vdr/reccmds.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 57: /var/cache/vdr/reccmds.conf: Keine Berechtigung
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: line 58: /var/cache/vdr/reccmds.conf: Keine Berechtigung
    /etc/init.d/vdr: line 42: /dev/tty8: Keine Berechtigung
    /etc/init.d/vdr: line 50: /dev/tty8: Keine Berechtigung
    /etc/init.d/vdr: line 51: /dev/tty8: Keine Berechtigung Konnte keinen Dateideskriptor für die Konsole erhalten
    start-stop-daemon: Unable to open pidfile `/var/run/runvdr.pid' for writing: Permission denied (Permission denied) .
    sh-3.2$
    ------------------------


    Selbst um mir die syslog anzusehen habe ich keine Berechtigung.
    Als root kann ich mich bei Gnom leider nicht anmelden.
    Ich werde noch bekloppt.


    Heute abend kann ich es ja mal in der Konsole probieren. Dazu hatte ich heute Morgen keine Zeit mehr.


    Vielen Dank das Du mir so nett hilfst. Nicht jeder hat mit einem Anfänger so viel geduld.


    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hallo,


    unter Gnome wirst Du zum SuperUser (root) mit dem Befehl su in den Terminals. Darauf wirst Du zur Eingabe des Root-Passwortes aufgefordert.


    Oder du wechselst zu einem Text-Terminal mit Strg-Alt-F1 und logst Dich als root ein.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo!


    Vielen Dank erst einmal an Han für die super Anleitung!!!


    Nachdem ich nun schon seit ca. 3 Jahren einen 'einfachen' (c't-VDR [etobi]) am Laufen habe, möchte ich mich nun auf einem 2. Rechner an einem HD-fähigne VDR versuchen.


    Leider bleibe ich aber immer wieder an der Stelle hängen, an der ich

    Code
    vdr-sxfe --video=vdpau


    zu starten versuche. Ich habe inzwischen sicherlich ein gutes Dutzend Versuche sowohl mit dieser Anleitung, als auch mit den Tipps und Hinweisen in den Antworten hinter mir. Auch die Anleitung in der akt. c't (3/2010) habe ich versucht. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Die Fehlermeldung, die ich bekomme lautet dabei immer in etwa gleich:

    Code
    [3340] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_video_driver("vdpau") failed  
    Error initializing xine


    Aktuell habe ich die Installation nach der Anleitung der c't gemacht und die genaue Fehlermeldung lautet:


    vdrdevel läuft und ein vdr-sxfe startet auch wie erwartet.


    'uname -r' liefert: 2.6.26-2-486
    Aber der Anleitung von Han vorgeschlagene Kernel 2.6.28-etobi.3-486 führt bei mir zum gleichen Problem.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, da ich inzwischen am Ende meiner Weisheit bin. Kann das Problem auch von der Grafik-Karte kommen? Wenn ja, wie finde ich das heraus?

  • Hallo Norbert,


    deine Grafikkarte ist m.E. ungeeignet:
    siehe http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU


    Du brauchst demnach mind. eine GeForce 8400 GS.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Han,


    bei 2.5.1 und xinit.... sehe ich das VDR Menü. Das Fernsehbild ist eher als abstrakte Kunst zu bezeichnen. Aber es "war" schonmal ein Erfolg.


    Dann weitergemacht und bei 2.6.2 ..... Festplatte voll.
    Juchuu.... ich greife hier wohl voll in die Sche....


    Die automatisch angelegte 4GB Partition ist zu klein. Gnome bringt jetzt auch nur noch Fehlermeldungen und die gparted CD hängt beim booten. Mist.


    Das wäre eine wichtige Info für die Anleitung.
    Welche Partitionsgröße würdest Du denn empfehlen?
    Reichen 20GB?


    Ich werde mir heute die ct kaufen. Mal gucken ob ich damit besser zurecht komme.


    Meine Euphorie ist zwar mittlerweile weg, aber ich geben nicht auf. Ich krieg das noch irgendwann zum Laufen.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Danke Han für die schnelle Antwort!


    Das meine GeForce nicht geeignet ist, hab ich auch schon befürchtet. Hatte wohl die Tabelle (Link von Dir) falsch gelesen.


    Nun habe ich auf in dem Rechner leider nur einen AGB (8x) Port und bin bei Nvidia Karten damit nicht fündig beworden.


    Daher meine Frage: Welche akt. Grafik-Karte mit AGP sollte ich für HD
    verwenden? Gehen auch ATI-Karten?


    Oder macht HD mit meinem Board keinen Sinn und ich sollte mir ein neues Board zulegen? Was meint Ihr?


    Vielen Dank
    Norbert42

  • Zitat

    Original von Norbert42
    Daher meine Frage: Welche akt. Grafik-Karte mit AGP sollte ich für HD
    verwenden?


    Es gibt keine.

    Zitat

    Original von Norbert42
    Gehen auch ATI-Karten?


    Nein, aktuell nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Cybrid,


    ich habe auch 4 GB als Root-Partition. Reicht für den VDR völlig aus, wenn du ein paar überflüssige Pakete über Bord wirfst.
    Wenn du unter Gnome kein OpenOffice brauchst, dann spart das eine Menge Platz.
    Also:

    Code
    apt-get purge openoffice.org

    Ich werde in der nächsten Version des How-To's einen Hinweis einbauen
    Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Han,


    kann es sein das bei

    Zitat

    useradd -m -u 1000 -g 1000 -G dialout,cdrom,floppy,audio,video,plugdev Benutzername


    noch der vdr aufgelistet werden muß?


    Vielleicht ist das der Grund warum

    Zitat

    xinit -e vdr-sxfe --fullscreen

    in der Konsole geht, aber

    Zitat

    vdr-sxfe --fullscreen

    im X-Terminal nur einen Fehler bringt.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!


    Da meine Grafikkarte (GeForce 7600 GT) wohl nicht für HD taugt muss wohl ein ganz neuer Rechner her. Die Karte war eine AGP und leider habe ich keine passende Nvidia Karte mit AGP finden können (gibt es wohl auch nicht). Ich habe inzwischen eine Sparkle (Retail) 8400GS passiv 512MB.
    Ich hoffe damit fahre ich besser.


    Da diese Karte aber nicht in den AGP Port meines Rechners passt, muß wohl noch ein neues Board+CPU+Speicher herr.


    Wenn Ihr Ideen dazu habt, hab ich dazu einen Thread in Hardware aufgemacht: Hardware für neuen HD-VDR

  • Schau doch mal hier:


    Howto für Umsteiger auf HD?


    Da habe ich meine Hardware zusammengestellt mit der Hilfe von vielen netten Leuten hier aus dem Forum.

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Ok. Erstes Problem hat sich erledigt.
    Nach einem reboot gingen dann auch beide Methoden.
    Kap. 2.5.1 also erfolgreich abgeschlossen


    Zitat

    hattest Du am Ende von Kap. 2.5.1 bereits einen funktionierenden X-Desktop (bzw. Gnome)? und einen funktionierenen VDR 1.6.0 ?


    Kann ich jetzt mit JA beantworten.


    Jetzt bin ich aber genau da wo ich am Anfang auch war.

    Code
    xterm: Can't execvp vdr-sxfe: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Zitat

    Probier mal das: apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0


    Hab ich überlesen. Werde es heute abend mal probieren.


    Warum ist denn nach 2.6.1 a) und 2.6.2 das vdr-sxfe nicht mehr da?
    Ist das bei euch auch so?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Moin cybrid,


    Zitat

    kann es sein das bei
    useradd -m -u 1000 -g 1000 -G dialout,cdrom,floppy,audio,video,plugdev Benutzername
    noch der vdr aufgelistet werden muß?

    M.E. reicht diese Zuordnung völlig aus. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Wenn Du an den Rechten zweifelst, dann starte doch vdr-sxfe... mal als root, in dem du im X-Terminal vohrher su eingibst.


    Welchen Fehler erhälst Du denn bei
    vdr-sxfe --fullscreen
    unter Gnome? Schau auch mal, was im Log steht.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Morgen Han,


    su hatte ich gemacht.
    vdr-sxfe --fullscreen bringt nur "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
    Unter Kap 2.5.1 gings noch.


    syslog habe ich angehängt und ca. 1000 Zeilen mit den Bandwith einträgen entfernt, weil die Datei selbst gezippt zu groß war um sie hier anzuhängen.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • da hat sich bei uns etwas überschnitten. ;)


    Nun zu Deinem zweiten Post:
    In Kap. 2.6 werden aufgrund der zusätzlichen Repositorys, einige der vorher erfolgreich installierten Pakete, ersetzt oder wieder rausgeworfen.
    Das ist auch richtig so, da wir das System nun auf die gewünschte VDPAU-Unterstützung umkonfigurieren.
    Bei der Aktion ist leider auch dein "altes" xineliboutput-sxfe wieder entfernt worden, statt es mit der gewünschten Version zu ersetzten.
    Das "alte" hätte dir auch für HDTV nichts genützt, da es die VDPAU-Schnittstelle nicht beherrscht.


    Wenn

    Code
    apt-get install xineliboutput-sxfe

    wegen unerfüllten Abhängigkeiten bockt, dann hilft meist die beschriebene Variante.

    Code
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0


    Schritt für Schritt kommst Du Deinem Ziel näher.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Danke für die Erklärung. Das bringt etwas Licht ins Dunkle.
    Man zweifelt ja schon dran, das man zu blöd ist einer Schritt für Schritt Anleitung zu folgen.
    Dann wäre

    Zitat

    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0


    als Hinweis in Kap. 2.6.2 sehr hilfreich, bzw ist es ein erforderlicher Schritt.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hallo cybrid,
    danke für die Erinnerung.
    Den Hinweis habe ich in die neue Doku V1.3 aufgenommen.

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Morgen Han,


    so... jetzt hat alles geklappt und ich hab endlich, dank Deiner Hilfe, HDTV :)
    Die überarbeitete Anleitung 1.3 sieht echt super aus.



    Noch ein paar Fragen nebenbei:


    Kann ich ab jetzt das komplette System einfach mit
    apt-get update
    apt-get upgrade
    auf dem aktuellen Stand halten? Oder ist das nicht so einfach?


    Die Bildqualität hat mich sehr enttäuscht.
    Es ist viel zu dunkel und es ruckelt bei schnellen Bewegungen.


    Kann ich da an einer config noch was drehen oder ist das einfach noch nicht so weit?
    Auf dem selben PC mit Windows 7 ist das Bild es perfekt. An der Hardware liegt es also nicht.


    Wie bekommt man Ton über die onboard Soundkarte?
    In Gnome hab ich mal versucht Töne abzuspielen. Der Soundchip wurde korrekt erkannt (Einstellungen->Audio), Lautstärke Regler voll aufgedreht, aber nix kommt.
    Beim TV gucken kommt auch nichts. Eine Idee?



    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!