How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7]

  • Bei Schritt 3

    Code
    apt-get install nvidia-libvdpau1 libxine1-vdpau-plugins


    kommt die Meldung:


    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    libxine1-vdpau-plugins: Hängt ab: libvdpau1 soll aber nicht installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    Mit

    Code
    apt-get install libvdpau1 nvidia-libvdpau1 libxine1-vdpau-plugins

    kommt dann das


    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    libvdpau1: Kollidiert: nvidia-libvdpau1 aber 190.53-0.1~etobi2 soll installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    Mir raucht der Kopf


    Aber danke für die erste Hilfe :lachen2

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Hatte das gleiche Problem, wenn ich mich recht erinnere.
    nvidia-libvdpau1 gleichzeitig mit libxine1-vdpau-plugins hat nicht funktioniert. Laß mal

    Code
    apt-get install nvidia-libvdpau1 libxine1-vdpau-plugins

    weg und führe gleich folgendes aus:

    Code
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0
    apt-get install nvidia-libvdpau1
    apt-get install libxine1-vdpau-plugins


    Irgendeine nicht erfüllte Abhängigkeit habe ich aber auch noch (irgendetwas mit glx und nvidia). Bin aber leider nicht zu Hause, so dass ich erst heute Abend genauer nachschauen kann. Trotzdem läuft HD mit vdr-sxfe --video=vdpau.


    Bin aber leider auch kein Linux-Experte, so dass ich auch nur meine Erfahrungen weitergeben kann. Währe schön, wenn jemand, der was davon versteht, sich dazu außern könnte. Nicht dass ich hier jetzt irgendwelchen Blödsinn erzähle und dann Euren VDR auf dem Gewissen habe :)

  • Mikeschie: danke für die lobenden Worte. Die c't könnte es sicher besser, wenn die dafür so viele Seiten einplanen können. Das Thema VDR ist aber ziemlich speziell, da sind dann eben nur 3 Seiten im Quartal machbar.


    Mit den XineLibs ist das manchmal eine hakelige Sache. Ich habe da auch mit gekämpft. Probiere das, was Norbert Dir geraten hat, aus und berichte uns über Deinen Erfolg.


    xxx123455: danke für Deine Unterstützung. Ich denke ich hätte hier nicht besser helfen können. Leider fehlt mir momentan die Zeit, täglich mehrmals ins Forum zu schauen.



    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Habe ich genauso eingegeben, funzt aber immer noch nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Wenn ich

    Code
    vdr-sxfe --video=vdpau

    eingebe


    steht dann

    vielleicht liegt es ja an was anderem?
    Danke an alle Helfer !!

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikeschie ()

  • Zitat

    Original von Mikeschie
    vielleicht liegt es ja an was anderem?


    Hast du überhaupt eine VDPAU-fähige Grafik?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja guter Idee, manchmal liegt es an was einfachem.


    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt.
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Zitat

    Original von Mikeschie
    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt.
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)


    Okay, daran liegt es also nicht, würde sich gut in der Signatur machen. Erspart Nachfragen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Mikeschie
    Habe ich genauso eingegeben, funzt aber immer noch nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Wurden die Pakete alle ohne Fehlermeldung geholt und installiert?

    Code
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0
    apt-get install nvidia-libvdpau1
    apt-get install libxine1-vdpau-plugins

    Falls dabei Fehlermeldungen beim Laden oder der Installation auftreten, sind diese für Deine Helfer hilfreich.


    Im Moment ist allerdings Tobis VDPau-Zweig (http://e-tobi.net/vdpau-xine.1.1-vdrdevel) offline.
    Was sagt bei Dir ein apt-get update ?


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • zu 1 .apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0

    Code
    xineliboutput-sxfe ist schon die neueste Version.
    libxine1-xvdr ist schon die neueste Version.
    libxine1-ffmpeg ist schon die neueste Version.
    libavcodec52 ist schon die neueste Version.
    libdirac-encoder0 ist schon die neueste Version.
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
      nvidia-libvdpau1-driver


    zu 2. apt-get install nvidia-libvdpau1

    Code
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      libvdpau1 libxine1-vdpau-plugins
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      nvidia-libvdpau1
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 0B von 155kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 115kB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]?


    jetzt Ja oder Nein?


    Bei Ja fehlt mir später der libvdpau1 bei apt-get install libxine1-vdpau-plugins


    und bei Nein wird der nvidia-libvdpau1 nicht installiert.


    Hier liegt mein Problem!! (der Rundweg 20 Km bergab)

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Hallo Holyjoe,


    das hatte ich auch mal als ich von meinem 17" Röhrenmonitor (1024x768 - für die Installation) zum 42" TFT Fernseher (1920x1080, HDMI) gewechselt bin.
    Bei Dir ist vermutlich etwas mit der Auflösung des Desktops schiefgelaufen. Check auch mal die xorg.conf.


    Kannst Du noch so viel erkennen, dass Du dich anmelden kannst?
    Im Menü System -> Erscheinungsbild -> Register Schriftarten -> Schaltfläche Details (rechts unten) kannst du die Schriftgrößen verändern.
    Die Fonts stehen standardmäßig auf 75dpi. Für größere Fonts muss der Wert auch vergrößert werden.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Mikeschie,


    vorausgesetzt, deine sources.list ist korrekt eingestellt.


    Versuche das mal:

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    apt-get install nvidia-libvdpau1
    apt-get install libxine1-vdpau-plugins


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • Ich hab die Sequenz von Han gerade nochmal bei mir geprüft (alle Nachfragen mit 'J' geantwortet):


    apt-get dist-upgrade -> keine Änderung am System


    apt-get install nvidia-libvdpau1

    Code
    Vorgeschlagene Pakete:
      nvidia-kernel-source
    Empfohlene Pakete:
      nvidia-kernel-190.53
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      libvdpau1 libxine1-vdpau-plugins
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      nvidia-libvdpau1
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    apt-get install libxine1-vdpau-plugins

    Code
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
      libvdpau1
    Vorgeschlagene Pakete:
      nvidia-vdpau-driver vdpau-driver
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      nvidia-libvdpau1
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      libvdpau1 libxine1-vdpau-plugins
    0 aktualisiert, 2 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    Schließendlich ist als nvidia-libvdpau1 entfernt worden. Trotzdem habe ich funktionsfähiges VDPAU. Aber wie ich hier schon mal gepostet habe, brauche ich dazu beim vdr-sxfe Aufruf gar kein VDPAU angeben. vdr-sxfe genügt bei mir. Wieso auch immer?

  • Han Danke für Deine Hilfe


    5 oder 6 mal habe ich schon komplett neu installiert und immer wieder bleibe ich hier hängen. Ich halte mich strikt an die Anleitung bzw. benutze den Kernel amd64. Bestimmt mache ich irgendwo einen fatalen Fehler das diese Auswirkungen hat.


    Meine sourcelist ist aus dem How-to Absatz 2.6

    Code
    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 7.0]/ stable contrib main non-free
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1 lenny base backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdpau-xine1.1-vdrdevel lenny base backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free


    Wenn ich update und dann das unten eingebe kommt dann

    zum verrückt werden. Zur zeit habe ich noch Aussetzer im Bild und Ton und diese Artefakte. Ich mache mal weiter wie in der Anleitung beschrieben und lasse beim Aufruf --video=vdpau weg und rufe vdr so auf

    Code
    vdr-sxfe -f --audio=alsa --post tvtime:use_vo_driver --tcp xvdr+tcp://127.0.0.1:37890

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikeschie ()

  • Moin Mikeschie,


    Zitat

    Meine sourcelist ist aus dem How-to Absatz 2.6

    Code
    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 7.0]/ stable contrib main non-free
    ....


    ich hoffe da war keine CD mehr im Laufwerk.
    Nimm' die Zeile besser mal raus.


    Ansonsten hab ich momentan keine Idee, außer wachsenden Zweifel an Deinem Grafikchip.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • Mikeschie:


    Die Fehlermeldung, die Du bekommst wenn Du 'vdr-sxfe --video=vdpau' startest, sieht sehr ähnlich zu der aus, die ich bekommen hatte als ich noch eine nicht VDPAU-fähige ATI Karte im System hatte.
    Ich schließe mich daher Han an und denke, dass Dein GraKa nicht funktioniert auch wenn sie in der Liste steht. Hast Du die Möglichkeit, leihweise mal eine andere Grafikkarte einzubauen um dahingegend sicher sein zu können?


    Norbert

  • Han CD war noch drin und es wurden noch einige Pakete nachinstalliert. Funktioniert aber immer noch nicht. Da hatte ich es gut gemeint aber nicht nach Anleitung gearbeitet.


    xxx123455 Das Mainboard ist aus dem Konfigurationsvorschlag von der Ct' 2010 Heft 3 und dort hat es ja auch geklappt.


    Ich installiere noch mal neu und denke noch nicht an :doofund vielleicht schaffe ich es auch noch zu einem :lovevdr


    Danke an alle Helfer. Ich werde berichten ob es jetzt geht oder .....?

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • So fertig und immer noch :lovevdr aber :doof weil der selbe Fehler immer noch auftritt.


    Mittlerweile funktioniert die Fernbedienung sofort und ich habe auch gleich ein Bild. Zurzeit habe ich noch Aussetzer im Bild und Ton. Wenn ich zurück bin, heute Abend, werde ich den VDR an einer anderen SAT-Dose anschließen um das Bild nochmals testen.


    Diesmal war die Cd aus dem Laufwerk und sourcelist hat gestimmt. Bis später Bye

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Moin,


    habe seit gestern eine TT3200 in meinem System und versuche nach Anleitung zu installieren (bisher hat es aber noch nicht geklappt - wobei ich noch die ein oder andere Variante ausprobiere bevor ich hier nach Hilfe schreie).


    Kann ich die TT3200 mit der Hauppauge FB (Nexus/MVP/Nova S plus) benutzen / anlernen? Sollte doch möglich sein oder?


    Möchte gerne vermeinden, eine neue FB in die Familie zu integrieren:-)


    Gruß,
    Miracoli


    Ansonsten super Anleitung - auch wenn ich es bisher nicht bis zum Ende geschafft habe - Vielen Dank, das Thema VDPAU / HDTV hat mich bis dato komplett überfordert.

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Ich war auf der Nvidia HP und habe nach meinem Treiber gesucht und bin auf dieses gestoßen ftp://download.nvidia.com/XFre…/190.53/README/index.html
    scheinbar brauche ich diese Version. Der Start mit

    Code
    ./NVIDIA-Linux-x86_64-190.53-pkg2.run

    bringt mir diese Fehlermeldung ==>

    Code
    ./NVIDIA-Linux-x86_64-190.53-pkg2.run: line 807: ./nvidia-installer: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Muss zur Arbeit bis heute Abend.

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!