[S] Motherboard für AM2 mit niedrigem Verbrauch

  • Hi Leutz,


    könnt ihr mir mal nen Tip geben für ein Mobo mit folgenden Voraussetzungen:


    1.) ATX oder µATX
    2.) AM2 Sockel (für vorhanden 4850e)
    3.) niedriger Stromverbrauch


    Ich hab jetzt ein Asus M3N78-EMH HDMI. Leider komm ich da nicht unter ~ 75Watt Verbrauch bei Live kucken. Denke da sollte mehr drin sein, vor allem da ich die onBoard Grafik nicht nutze, hab eine FF drin.
    Als Gehäuse hab ich ein Amisos X15e mit 7" TFT, der schluckt so ~10Watt.
    Die Frage ist auch, ob da wirklich viel weniger drin ist. Mir schwebt als Ziel ein Wert von maximal 60 Watt beim Live TV schauen vor.


    Gruß - Markus



    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hm,


    laut technischen Daten soll der Stromverbrauch ja bei diesen beiden CPUs gleich sein. Anscheinend macht da der Herstellungsprozess, sprich die Strukturbreite doch was aus. Die 235e ist ja schon in 45nm gefertigt.


    Werd da wohl doch mal die CPU tauschen müssen.


    Machen sich eigentlich RAM-Module stark bemerkbar? Hab zweimal 1 GB drin. Würden da evtl. kleinere Module was bringen?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Wenn man von den angegebenen 75W noch die angegebenen 10W vom 7" LCD abzieht ist man doch schon bei 65W. Der Rest ist unterhalb dessen was man mit normalen Amateurmitteln bei Schaltnetzteilen zuverlässig messen kann. Und ich meine hier ausdrücklich messen und nicht irgendwelche Zahlen die von Baumarkt-Aldi-Conrad-Schätzeisen angezeigt werden.

  • Hast eigentlich Recht. Werd das wohl mal so lassen. Ein neues Mobo müsste schon mindestens 15Watt reinsparen damit sich das rentiert.
    Bin mal gespannt was Ding saugt wenn dann alle drei Sat-Karten drin sind...



    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • hallo,


    in dem Zusammenhang finde ich diesen Artikel ganz interessant --> http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240084.html .
    Wenn der Chipsatz, wie dort, unter einem Watt verbraucht und man ein Board ohne bzw. mit bescheidener Ongrafik findet (zwecks FF) sollte man doch drastisch sparen können.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Und ich meine hier ausdrücklich messen und nicht irgendwelche Zahlen die von Baumarkt-Aldi-Conrad-Schätzeisen angezeigt werden.


    fyi: ich verwende ein brennenstuhl messgeraet, hab leider keine moeglichkeit das
    zu kalibrieren, aber der wert von 58 watt bzw 50 watt bei 800mhz klingt plausibel.


    aktuell verwende ich auch 2x 1GB, eine reduktion bringt sicherlich ein paar watt.
    wichtiger ist, das es ddr2 speicher ist, ddr3 hat schon mal "pauschal" mehr leistungs-
    aufnahme.


    -- randy

  • Zitat

    Original von lola
    hallo,


    in dem Zusammenhang finde ich diesen Artikel ganz interessant --> http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240084.html .
    Wenn der Chipsatz, wie dort, unter einem Watt verbraucht und man ein Board ohne bzw. mit bescheidener Ongrafik findet (zwecks FF) sollte man doch drastisch sparen können.


    Gruß Fr@nk


    Der 780G soll ja inzwischen mit Hardwaredekodierung zurandekommen. Eventuell könnte man das mal benchmarken.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    ich denke, es sind 2 Komponenten, die hier den "Stromverbrauch" drastisch ansteigen lassen: Netzteil und Meßgerät.


    Ich selber habe ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit Athlon II 605e und dank PicoPSU + 65W Toshiba Laptop Netzteil liegt der Verbrauch im Idle (also z.B. Fernsehen via IPTV) bei ~40W. Hatte früher ne andere CPU drin (BE-2400 undervoltet) und damit war der idle-Verbrauch bei <30W ... Mit nem Asrock Alive NF7G kam man sogar auf <20W :)


    Alles gemessen mit einem EM-600 Meßgerät, was auch bei Schaltnetzteilen sehr genau mißt. Massig Infos hierzu findest Du unter http://www.meisterkuehler.de/f…and-stromspar-pc-systeme/


    Schöne Grüße,


    Space

  • Ich verwende als Meßgerät ein Conrad EC3000. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß dieses Gerät z. B. um 5 oder 10 Watt zuviel mißt.
    Bei den Netzteilen selber hab ich drei verschiedene probiert. Ein NoName mit 250Watt max. Leistung, ein hec mit 200Watt und ein externes mit Wandlerplatine mit 90Watt Leistung. Merkwürdigerweise war der Verbrauch bei Einsatz des hec um runde 10Watt höher als bei den beiden anderen. Bei den beiden anderen Netzteilen war der Verbrauch ziemlich gleich.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,


    okay, das Conrad EC 3000 scheint brauchbar zu sein, auch wenn ich es selber nicht kenne (siehe http://www.meisterkuehler.de/f…essgeraet.html#post338585


    Dann tippe ich mal auf's Netzteil ... Also nur zur Info. Ich habe hier ein altes Seasonic 300W Netzteil an meinem zukünftigen VDR hängen gehabt. Damit hat das System (Atom 330 + Nvidia ION) mal so locker flockig ~50W verbraten. Dann habe ich ein 80W Netzteil aus einem alten System drangehängt und bin bei 38W. Und wenn der VDR dann in Produktion gehen sollte, kann ich Dir auch sagen, was die Kombination mit PicoPSU + 65W Toshiba Netzteil verbrät ... ich würde mal so auf <35W tippen. In dem Lastbereich <50W bist Du bei den meisten Netzteilen in einem Bereich, wo die Effizienz miserabel ist.


    Schöne Grüße,


    Space

  • Zitat

    Original von lola


    kann das Conrad-Teil Cos-Phi ?


    Gruß Fr@nk


    Ja, lt. Beschreibung:


    Zitat


    Wirkleistung mit Bezug des Wirkfaktors...

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von Space
    Hi,


    okay, das Conrad EC 3000 scheint brauchbar zu sein, auch wenn ich es selber nicht kenne (siehe http://www.meisterkuehler.de/f…essgeraet.html#post338585


    Hmpf, und jetzt lese ich hier, daß das EC 3000 kein Cos-Phi messen kann und dies erst der Energy Monitor 3000 kann ... http://www.meisterkuehler.de/f…0-freenas.html#post352666


    Am besten, Du schaust mal in die Anleitung, ob es Cos-Phi messen kann.


    Gruß,


    Space

  • Zitat

    Original von Space
    Hmpf, und jetzt lese ich hier, daß das EC 3000 kein Cos-Phi messen kann und dies erst der Energy Monitor 3000 kann ... http://www.meisterkuehler.de/f…0-freenas.html#post352666
    Space



    jo, hatte vorhin da auch einige Beiträge recherchiert, die meinten, das das Conrad Teil es nicht könnte, das gleichlautende Voltcraft Teil wohl aber.


    Gruß Fr@nk

  • Wobei das Kosphi eh unerheblich ist. Der Strohmzäler mißt nur Wirkleistung und du zahlst auch nur die. Was die Scheinleistung ist ist für die Geldbörse unerheblich.


    Leider ist der oben zitierte Beitrag schon älter und ich konnte zumindest bei Geizhals keinen 2000+ finden

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hi Georgius,


    ist leider genau umgekehrt ... die billigen Stromzähler messen soweit ich weiß nur die Scheinleistung. Bei einer ohmschen Last ist die ja auch gleich der Wirkleistung, die Dir der Anbieter in Rechnung stellt ... nur halt nicht unbedingt bei Schaltnetzteilen, LEDs, ...


    Gruß,


    Space

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • Zitat

    Original von Georgius
    Wobei das Kosphi eh unerheblich ist. Der Strohmzäler mißt nur Wirkleistung und du zahlst auch nur die. Was die Scheinleistung ist ist für die Geldbörse unerheblich.


    unerheblich für die Geldbörse - ja. Aber wenn man die Messwerte deuten will - nein


    Zitat


    Leider ist der oben zitierte Beitrag schon älter und ich konnte zumindest bei Geizhals keinen 2000+ finden


    scheinbar hats den wohl nie so recht kaufbar gegeben. Nach meinen Recherchen hatten 3 - 4 Anbieter den 2600er Lima ( 15 Watt) 2008 angeboten. Der 140er Sempron AM3 hätte aber auch das Potential, da der sehr gut undervoltable ist.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Space
    Hi Georgius,


    ist leider genau umgekehrt ... die billigen Stromzähler messen soweit ich weiß nur die Scheinleistung.


    So wie ich Georgius verstanden habe meinte er mit "Stromzähler" das offizielle Gerät welches den Hausanschluss misst. Die messen immer die Wirkleistung, da die bezahlt wird.

  • Ah,ok ... naja, der offizielle Stromzähler sollte schon genau messen :) Nur hat man da ja meistens mehr als einen Verbraucher dran hängen, was das Messen einzelner Verbraucher doch stark erschwert :) Ich meinte halt diese günstigen Meßgeräte für einzelne Verbraucher, die messen halt oft nur ungefähr die Scheinleistung und multiplizieren das dann mit einem festgelegten Faktor, statt den Cos-Phi zu messen.


    Wegen Stromverbrauch ... da ist der 4850e im idle sicher schon sehr brauchbar, vor allem, wenn man den noch undervoltet. Mein BE-2400 (equivalent zu 4450e) lief im idle bei 1GHz mit 0,85V. Das sollte der 4850e auch in etwa schaffen. Und mit PicoPSU + 65W Laptop Netzteil (Toshiba) + 2G Ram + 2.5" Platte lag dann der Verbrauch im Idle bei ~17W auf dem Asrock Alive-NF7G, was wohl mit das sparsamste Board für AM2 überhaupt ist. Mein aktuelles Board mit GeForce 8200 Chipsatz verbraucht direkt locker mal 10W mehr ...


    Gruß,


    Space

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!