[Gelöst] WakeOnLan mit Kernel 2.6.28-etobi.3-686 funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe den VDR mit c'tVDR 7 neu aufgesetzt. Nach Update auf Kernel 2.6.28-etobi.3-686 funktioniert das WakeOnLan nicht. Boote ich mit dem original c't Kernel 2.6.26-2-486 funktioniert es wieder.


    Hier ist ein Auszug von lspci -v -v:


    Sieht bei beiden Kernel gleich aus.
    Ist forcedeth bei etobi etwa anders übersetzt?


    [Edit] Die Lösung ist hier [/Edit]


    Tschüß Frank

  • Der nForce2 Treiber hat einen Bug, ich habe mir da auch einmal einen Wolf gesucht :rolleyes:


    Durchaus möglich, dass dich dieser Bug betrifft.
    Wenn du die MAC-Adresse umkehrst, sollte es wieder funktionieren.


    Also z.B. die MAC "01:02:03:04:05:06" wird als "06:05:04:03:02:01" angegeben.


    Ich habe nun ein Script im Einsatz, dass immer WOL immer mit beiden MAC's absetzt.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hallo,


    das ist es wohl nicht. Ich habe es gerade noch mal probiert.


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass dieser Fehler behoben ist.
    Es hat ja auch mit dem Original-Kernel funktioniert.
    Auch mit dem alten 2.6.18er von c'tVDR 6 hat es schon funktioniert.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    so wie es aussieht wurde im Kernel WoL deaktiviert. (Das ist leider in Tobis Kernel so)


    Ich habe mir wie hier http://www.vdr-portal.de/board…threadid=76187#post717349 beschrieben geholfen.



    Viele Grüße
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    das ist es wohl nicht. Ich habe es gerade noch mal probiert.


    Schade.


    Stimmt schon, dass der Fehler behoben ist habe ich auch gelesen, und auch bei mir hat es mit dem 2.6.18er funktioniert.
    Seit ich den Kernel 2.6.28-etobi.3-686 verwende, muss ich aber definitiv die reverse MAC für WakeOnLan verwenden, damit es funktioniert.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hallo,


    ich habe das Problem jetzt gelöst. Aber statt ethtool in irgendwelchen Startscripten aufzurufen, ist zumindest unter Debian wohl der bessere Weg /etc/network/interfaces zu ändern:


    Dort ist normalerweise eine Zeile

    Code
    iface eth0 inet static


    darunter fügt man den Befehl als post-up und post-down command ein:

    Code
    iface eth0 inet static
        post-up /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
        post-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g


    Natürlich muss eth0 durch das relevante Interface ersetzt werden falls unterschiedlich.


    Mit man 5 interfaces gibt es mehr Infos.


    Übrigens musste ich trotzdem bei dem bei mir verwendeten nForce2 Treiber die MAC umdrehen. Der Fehler ist also wohl bei meinem Kernel noch nicht behoben. Ich wecke jetzt einfach immer beide MACs auf (gedreht und nicht gedreht). Vielleicht ist es ja bei einer neueren Kernelversion behoben.


    Tschüß Frank

  • Das Thema ist wirklich mühsam, man muss eigentlich bei jedem Kernel-Update mit Überraschungen rechnen.


    Nach deinen Ausführungen, fällt mir ein, dass ich, wenn ich mich recht erinnere, das script /etc/networking anpassen musste.
    Bei ifdown musste ich das Loopback-Interface als Ausnahme angeben. if ifdown -a --exclude=lo; ....
    Sorry, dass ich daran nicht mehr dachte, aber deine Lösung ist ohnehin eleganter.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!