VDR ausschalten bei Inaktivität

  • Hallo


    ich benutze IR-Einschalter von Atric um VDR über FB zu bedienen. Ausgeschatet wird mein VDR mit dem Befehl echo "3 > /proc/acpi/sleep" in dem Script vdr2root.
    wenn ich mein VDR einschalte bekomme ich eine Meldung: "VDR wird in 5 min bei Inaktivität ausgeschaltet"
    In dem Menü -> Sonstiges habe ich VDR ausschalten bei Inaktivität (min) = 0 gesetzt.


    Wie kann man ausschalten bei Inaktivität komplett deaktivieren, ist es überhaupt möglich???

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Ich kenne jetzt nicht dieses vdr2root etc - aber wenn du inactivity timeout auf 0 stehen hast, heisst das deaktiviert. Die Meldung sieht eher so aus als wenn das shutdownskript fehlerhaft ist

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    auf null setzen bedeutet ausschalten


    ja ich habe auf null gesetzt in der Hoffnung, dass er diese Meldung überhaupt nicht mehr kommt, ohne Erfolg


    Zitat

    Die Meldung sieht eher so aus als wenn das shutdownskript fehlerhaft ist


    wie kann ich das überprüfen bzw. verändern ???

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Wenn dein Atric Empfänger am Power vom Board hängt musst du gucken ob nicht /etc/acpi/powerbtn.sh deinen VDR ausschalten möchte ..

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Wenn dein Atric Empfänger am Power vom Board hängt musst du gucken ob nicht /etc/acpi/powerbtn.sh deinen VDR ausschalten möchte ..


    wenn die Ausschalttaste ( powerbtn.sh ) gedrückt wird, dann wird garkeine Meldung ausgegeben.
    Ich glaube das hat irgendwas mit VDR zu tun nicht mit Ubuntu ansich ....

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Wenn du logs Postest kann dir vielleicht geholfen werden.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • hier Auszug aus "/var/log/user.log"


    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Ja klar haben wir ne Idee und die hast du ja auch gesetzt. Damit schaltet der VDR ganz sicher nicht den Rechner aus.


    Wie ich schonmal sagte: Das sieht eher so aus als wenn das shutdownscript anstatt dem shutdownbefehl zu setzen ihn ausführt. Der Rechner geht in den sleep und möchte sobald er wach ist, sich ausschalten mit dem standard shutdown befehl. Hat also nicht mit Inaktivitäts Timeout zu tun.


    Wenn du jetzt noch sagst welche Distribution/welche Pakete du benutzt, und wen möglich die Skripte die damit zu tun haben, dann könnte man vielleicht was dazu sagen - so sind leider zu wenig Infos da, also werden die meisten dein Problem ignorieren.


    Poste dochmal das Skript /usr/lib/vdr/scripts/vdrshutdown - vielleicht ist das der Schuldige ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das hat nichts mit dem automatischen Ausschalten zu tun.
    Laut log sieht es so aus als würde der Power Button gedrückt.
    Und zwar über svdrp.


    Code
    Dec 23 12:08:01 vdr vdr: [9774] connect from 127.0.0.1, port 37497 - accepted 
    Dec 23 12:08:01 vdr vdr: [9774] Power button pressed


    Das kann in irgend einem script stehen. Shutdown Script glaube ich nicht weil das wird ja erst nach der Bestätigung des Shutdowns ausgeführt.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Zitat

    Wenn du jetzt noch sagst welche Distribution/welche Pakete du benutzt, und wen möglich die Skripte die damit zu tun haben


    Distribution: Ubuntu 9.04
    Kernel: 2.6.28-16-generic
    ich habe x-vdr von ZULU verssion 1.6 installiert.

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

    Einmal editiert, zuletzt von pycak ()

  • Zitat

    Laut log sieht es so aus als würde der Power Button gedrückt.


    ich habe mein vdr2root verändert und zwar hier:

    Code
    shutdown)
    #    shutdown -h now
        echo 3 > /proc/acpi/sleep


    ich wollte damit verhindern, dass mein PC heruntergefahren wird, da die Bootzeit zu lange dauert.
    Kann es sein, dass das der Fehler ist, wenn ja was muss ich machen, damit der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird und nicht komplett ausgeschaltet, wenn man die Ausschalttaste drückt?

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

    Einmal editiert, zuletzt von pycak ()

  • Im Shutdown Skript sollte der Shutdownbefehl nicht ausgeführt werden, er sollte nur bekannt gemacht werden. Das sieht mir aber nach einem Fehler schon von Zulu aus. Dein Problem ist das er nach dem Sleep weiterläuft und du somit den Fehler merkst.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Befehl wird nicht in vdrshutdown ausgeführt sondern in vdr2root. Ich habe einfach die Zeile

    Zitat

    shutdown -h now


    gegen

    Zitat

    echo 3 > /proc/acpi/sleep


    ausgetauscht.


    Es funktioniert auch einwandfrei nur dass der Rechner nach dem einschalten wieder ausgehen will (nach Ablauf von 5 Minuten).


    Ich habe hier im Board gelesen, dass man evtl. die Software "VDR" stoppen soll und nach dem Aufwachen wieder starten, nur wie kann ich nach dem Aufwachen "VDR" wieder starten???

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Vielleicht reicht es ja schon, einen Tastendruck zu simulieren, also z.B. svdrpsend hitk stop auszuführen.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Zitat

    Vielleicht reicht es ja schon, einen Tastendruck zu simulieren, also z.B. svdrpsend hitk stop auszuführen.


    vielleicht, aber wie kann ich diesen Befehl (Script) automatisch starten, nachdem der Rechner aufwacht???

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • kann man den Befehl evtl. in irgend ein anderes Script packen???
    wie kann man rausfinden welche Scripte beim Aufwachen ausgeführt werden???

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!