Schnittmarken Tausch Runde 3

  • Hallo liebe Leute,


    das Projekt kann man natürlich nicht einfach sterben lassen, dafür finde ich das einfach zu klasse (und ich hoffe, Ihr auch) ;)


    Um ein kleines Lebenszeichen zu setzen, habe ich deshalb wieder ein wenig Zeit investiert, und die (potentielle) 0.1 Version unten angehängt. Noch heisst die allerdings 0.0.15, und es wäre wirklich klasse, wenn Ihr die mal ein wenig testen würdet. Auch Feedback zum Readme ist dringend erwünscht.


    Im Prinzip hat sich nicht viel geändert, die Reihenfolge der Parameter ist jetzt egal, die Status-Ausgaben kann man sogar auf dem OSD des VDRs ertragen, wenn man das Skript per Fernbedienung startet, und es gibt eine Beispiel- reccmds.conf.


    Serientimer habe ich noch nicht weiter getestet, aber evt. funktionieren die jetzt auch (kleine Änderung im Code). Das automatische Hochladen nach dem Schneiden sollte auch funktionieren (wenn es in der Konfiguration "scharf" gestellt ist).


    Wie gesagt, ich möchte jetzt in kleinen Schritten öfter was rauslassen, und damit die ganze Sache in Schwung kommt, möchte ich auch eine 0.1 Version ankündigen können. Ohne Schnittmarken in der Datenbank ist das ganze ja nur halb so lustig, und deshalb sollte die 0.1 Version möglichst "laut" angekündigt werden.
    Ich dachte an eine News Meldung hier im Board und eine Mail auf der ML. Wenn jemand noch weitere Ideen hat, her damit.


    Am liebsten hätte ich ein möglichst vielstimmiges "habe es getestet, funktioniert, und da ist noch ein Typo im Readme" oder "hier kommt man nicht dahinter, was Du meinst". Dann wird das was über Ostern mit dem Release:].


    Cheers


    Peter

  • Hallo Doc,


    gut dann werd ich mal den Anfang machen ;)


    Eins ist mir besonders aufgefallen, du schreibst ja in der README das man das Skript mit der Option -r vom vdr aufrufen soll. Was macht aber der User der schon noad installiert hat?


    Hier mein Vorschlag, du kannst ja sehr leicht testen ob noad installiert wurde mit:


    Code
    if($ARGV[0] eq 'after' and my $noad = (split(':', `whereis noad`))[-1]) {
           exec(qw/$noad after $ARGV[1]/);
           exit;
    }


    Falls das also der Fall ist und auch als Argument 'after' übergeben wurde, replact sich das Skript mit dem Noad Befehl.


    Was meinste?
    xpix

  • Zitat

    Original von xpix
    Hallo Doc,


    gut dann werd ich mal den Anfang machen ;)


    Hallo xpix,



    Hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht....


    Die Idee gefällt mir, aber ich sehe 2 Probleme:

    • NOAD wird immer ausgeführt, wenn es installiert ist. Vielleicht gibt es ja User, die NOAD nicht immer automatisch gestartet haben wollen...?
    • Eventuell gibt es noch andere Nutzer der "-r" Option, und denen nützt das dann erstmal nix:(


    Spontan fallen mir 2 Lösungen ein:

    • Ein -r "Proxy" Skript, dass alle Kommandos aus einer Konfigurations-Datei einliest, forked (Parent beendet sich), und dann der Reihe nach die Kommandos abarbeitet. Das Proxy Skript wird dann logischerweise per "-r" eingebunden. Sowas sollte einfach zu schreiben sein...
    • Zusätzlich eine "-run-before-recinfo" und eine "-run-after-recinfo" Option im marks2pts/recinfo Skript, die einfach als Parameter die Befehle übergeben bekommen, die vor bzw nach dem Lauf aufgerufen werden.


    Nachteil bei der ersten Möglichkeit ist, dass man wieder mal ein neues Tool installieren und konfigurieren muss, ansonnsten ist es aber sehr flexibel. Mann könnte auch sowas reinnehmen wie "Nur bei "edited" starten", oder nur bei "after".
    Nachteil der 2ten Möglichkeit ist, dass es etwas unübersichtlich werden könnte:


    Code
    /usr/sbin/vdr -r "recinfo -run-before-recinfo /usr/local/bin/noad -run-after-recinfo myAfterScript" -P YXZ



    Was denkst Du?


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo,


    ich kann da auch AutoCutter empfehlen ;) - siehe signatur unten.


    Man kann das ganze in ein nq.sh script machen - evt. haben das schon viele aktiv !?


    Das mache ich bei AutoCutter so. recinfo wird aus nq.sh aufgerufen vor der aufnahme und noad wird nach der aufnahme (gequeuet) gestartet. Und bei edited kann dann der upload passieren (ist in autocutter eingebaut).


    Beispiel das ohne autocutter auskommt (nicht getestet ;)) :

    dann reicht

    Code
    /usr/sbin/vdr -r /usr/local/bin/nq.sh


    Gruß
    Viking


  • Hallo Viking,


    das ist doch 'ne super Lösung :) Das werde ich dann gleich mal ausprobieren, und mit ins README aufnehmen.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von xpix
    Find ich auch, jedenfalls eine super übersichtliche Lösung ;)


    Doc: Bei meinen Tests gab es noch eine Menge Debugoutput und musste immer im OSD ganz nach unten scrollen um zu sehen ob der Download der Marks geklappt hat. Ist das immer noch so?


    Hallo xpix,


    welche Version hast Du getestet? Bei der 0.0.15 aus dem Posting oben sollte fast nicht mehr auf dem OSD erscheinen... Lediglich

    Code
    ******************
    READING INDEX FILE
    ******************


    Und dann Wahlweise:


    print scalar(@marks) . " Schnittmarken gefunden!\n";


    oder


    print "Keine Schnittmarken gefunden!\n";


    oder


    print "Es wurden " . scalar(@thanx) ." Schnittmarken gespeichert.\n"


    Falls Du noch anderes Zeug bekommst, dann bitte posten. Achja, das READING INDEX FILE kann natürlich auch noch weg, ich dachte erst, das würde sofort auf dem Bildschirm erscheinen, aber es kommt ja wohl erst, wenn alles schon gelaufen ist.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat


    den link kenn ich schon und dort sind die marken nicht drin.
    ich hab das heute mal ganz genau für "Chaos City" überprüft.


    Hallo Raven, ich hab das gerade mal getestet ... der Server speichert die Daten schon ab aber als User 'unknown'. Weil kein User mitkam, jetzt aber quittiert er den Versuch mit 'Error: No User'.


    Du musst erst die Konfiguration durchlaufen damit du ein registrierter User bist.

  • Also ich hab mir nochmal genau das Serverskript angesehen, unter http://xpix.dieserver.de/cgi/pts/pts2.cgi?all=1 hatte man ja nur die Daten gesehen die unique waren. Das ist die Funktion die versucht die besten Schnittmarken aus einer Menge von Marken zurückzugeben.


    Jetzt funktioniert es besser und natürlich können auch User die nicht registriert sind ihre Marken uploaden. Trotzdem sollte man unbedingt marks2pts -server-settings ( Doc: Besser wäre --server-settings) eingeben und sich mit den enstprechenden Daten registrieren.

  • Zitat

    Original von xpix
    Doc: Besser wäre --server-settings


    Hallo xpix,


    einverstanden, jetzt geht beides (aber es wird immer nur als --configure und --server-settings erwähnt)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    einverstanden, jetzt geht beides (aber es wird immer nur als --configure und --server-settings erwähnt)


    Sorry, ich hatte nur in der Readme ab Zeile 162 gelesen und da du ja um Typos gebeten hattest ;):


  • Zitat

    Original von xpix


    Sorry, ich hatte nur in der Readme ab Zeile 162 gelesen und da du ja um Typos gebeten hattest ;):


    Hi xpix,


    was ich eigentlich sagen wollte war: Ich habe es jetzt gerade (nach Deinem Posting) so in der Doku geändert, dass nur noch die -- Option erwähnt wird :). Das die - Variante auch schon funktioniert hat, war mehr Zufall ?( Also auf jeden Fall Danke für den Hinweis. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch festgestellt, dass die usage() Routine noch was völlig falsches ausgibt (-modify settings statt -server-settings, und jetzt eben --server-settings). Da gab es also auch noch was zu fixen, was ich wahrscheinlich ohne Deinen Tipp nicht gesehen hätte :]


    Achja, ich habe heute mal ein wenig das README ins Englische übersetzt, und dann fand ich das README ziemlich blöd. Deshalb teile ich es jetzt klassisch in README, MANUAL, INSTALL und TODO auf. Das ist dann hoffentlich übersichtlicher.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo,


    also irgendwie ist da was noch nicht in Ordnung, oder ich versteh das Feature nicht.
    Meine Marken kann ich nach dem Upload nicht downloaden, erst nach einem 2. manuellem upload!
    Ist das so gewollt?


    ich hab mal ein kommentiertes log angehängt.


    gruß + danke
    raven

  • Hallo Raven, xpix




    Ich werde auch nicht so ganz schlau aus dem, was gerade eingestellt ist... Wenn ich mich als registrierter User verbinde, scheint alles zu funktionieren, manchmal scheint es aber einige Versuche zu benötigen, bevor die Marken wirklich verfügbar sind. Ohne Username funktioniert der Upload jetzt gar nicht mehr bei mir (Download schon), das ich natürlich sehr unschön, zumal ich ja heute die 0.1 Version veröffentlicht habe ... :( Hilfe, xpix, was ist da faul?


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Nabend,


    also das mit dem unbekannten User und dem nicht erlaubten Upload ist jetzt ok. Ich hab jetzt mal einen Schnittmarken upload (bevor ich mich überzeugt habe das keine schnittmarken vorhanden waren) für Enterprise gemacht und diese danach auch ganz normal gedownloaded. Ich kann also den Bug von Raven nicht ganz nachvollziehen.


    Trotzdem sollten wir das beobachten und sorry für den Bug :P

  • Ich hab da noch eine Idee, waere es nicht moeglich die Schnittmarken des letzten Tages immer automatisch als paket zu downloaden per Cronjob. So koennen sich User, die Ihren Rechner an einer isdn Strippe haben und nicht dauerhaft im Netz sind auch von den sharemarks profitieren. In dem Programm muss natuerlich nur dafuer gesorgt werden das dieses erst lokal schaut und (einstellbar) dann im Netz oder gar nicht.


    Die Daten kann ich kommasepariert bei Abfrage zur Verfuegung stellen ... hmm ... also ist nur so eine Idee fuer V0.2 ;)

  • Zitat

    Original von xpix
    Moin,


    aus irgendeinen Grund ist die Veröffentlichung in der Maillinglist schief gegangen.
    In meinem Newsreaedr und auf der Website von linuxtv.org wird deine Announce als Antwort auf einen anderen Artikel geführt.


    Hoi xpix,


    der Grund ist einfach: ich bin zu blöd :wand
    Ich habe eine Mail aus der Liste genommen, alle Felder gelöscht und meine Ankündigung reinkopiert. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, das noch Infos im Header stecken könnten, die für die Threads verwendet werden. Deshalb ist die Mail als Reply auf eine andere einsortiert worden. Das nächste Mal bin ich schlauer.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!