Schnittmarken Tausch Runde 3

  • Zitat

    Original von Raven
    ja, mann könnte nach den marks suchen und sie automatisch hochladen aber dann hast du wahrscheinlich wieder die autom. erstellten und noch nicht bereinigten marks von noad in der DB.


    Das mit dem edited Event find ich auch besser umso mehr ich darüber nachdenke. Auch wäre natürlich der manuelle Upload möglich. Man sollte IMHO beides integrieren.

  • Hallo Raven, xpix, all


    Zitat


    nachdem ich gerad mal deine antwort in ruhe gelesen konnte folgendes:
    würde vdr nach dem start der aufnahme den timer löschen, könnte nach einem programmabsturz o.ä. die aufnahme nicht wieder gestartet werden - werde ich demnächst mal prüfen


    Leuchtet ein, allerdings wird der timer wohl noch vor dem Aufruf des "-r Skripts" mit dem Parameter "after" gelöscht - Also ist der Anfang der Aufnahme der Zeitpunkt, an dem man mit Sicherheit versuchen kann, den Sender aus der timers.conf zu fischen.

    Zitat


    vielleicht sollten wir den recinfo-part doch als shell-script bauen. kannst du nochmal den aufbau der sharmarks.conf posten. bei mir läuft immer noch dieser script prototyp den ich mal vor ein paar monaten geschrieben hatte und der gibt die senderkennungen recht verlässlich zurück.


    Wir sollten auf jeden Fall was haben, was funktioniert ;)- Und wenn Dein Skript besser funktioniert, dann sollten wir das nehmen, oder ich versuche nochmals, es in Perl nachzubasteln.
    IMHO wäre es schön, alles in einem Skript zu haben, damit dann auch Sachen wie "hochladen nach Schneiden" einfach zu integrieren sind (s.u.).

    Zitat


    bevor wir an eine größere testgemeinde herantreten, sollten wir evtl. auch allgemein die implementierung in den vdr diskutieren. meiner meinung nach wäre es am sinnvollsten das "edited" event zum automatischen posten der marks zu benutzen. denn wer geschnitten hat, hat auch die marks überprüft auch wenn sie vorher von "noad" erstellt wurden.


    Die Idee hat mir auch immer besser gefallen, je länger ich darüber nachgedacht habe :). Deshalb ist diese Möglichkeit (konfigurierbar) in der Version 0.0.14 vorgesehen.

    Zitat


    ein beispiel für die reccmd.conf wäre auch nicht schlecht.


    Auf jeden Fall.

    Zitat

    Original von xpix
    Das mit dem edited Event find ich auch besser umso mehr ich darüber nachdenke. Auch wäre natürlich der manuelle Upload möglich. Man sollte IMHO beides integrieren.


    Sollte jetzt beides möglich sein - s.o.



    Ok, hier die kurze Ankündigung der 0.0.14, bevor ich mich für dieses Jahr verabschiede:


    Die Änderungen:

    Code
    Änderungen in 0.0.14
    - debug Option, die erlaubt (fast) alle Ausgaben in eine Datei umzuleiten
    - Umbenennen der Konfigurations-Datei in marks2pts.conf, um Verwirrung
      zu vermeiden
    - Option, die das automatische Hochladen nach Schneiden erlaubt (wenig getestet)
    - Option, Statusmeldungen per OSD auszugeben (noch nicht implementiert)
    - Versuch, Serien-Timer zu unterstützen (wenig getestet)
    
    
    Und einige Bug-Fixes


    Ausserdem ist das README eine Baustelle, an der jeder mitbasteln darf ;)


    Zu finden wie immer unter http://vdrsync.vdr-portal.de/sharemarks/


    Macht es gut, rutscht gut rüber und wir lesen uns in 2004!


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von xpix
    Guten Rutsch Euch allen!! Ich denke mal wir sollten hier weitermachen wo wir 2003 aufgehört haben ;)


    Hallo xpix, all,


    Ebenfalls einen Guten Rutsch :)


    Mit dem Weitermachen bin ich völlig einverstanden, nur was genau?


    Vorschläge:

    • Wer kann ein log schicken (erzeugt mit 0.0.14 und der Debug-Option), nachdem recinfo versagt hat?
    • Hat jemand die "automatisch nach Schneiden Hochladen" Funktion ausprobiert?
    • Hat schon jemand ein paar Befehle für die reccmds.conf getippt?


    Nur wieder die Tagesschau aufnehmen ist es ja wahrscheinlich nicht ;)


    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi allerseits,


    nach laengerer Pause bin ich wieder mit von der Partie.


    Ich habe:


    - alle alten sharemarks-dateien entfernt
    - neu installiert gemaesss readme
    - recinfo reaktiviert
    - auto-upload aktiviert
    - mich auf dem server registriert :)
    - dirks scanmarks "installiert"


    Alle bisherigen Tests waren vollstaendig erfolgreich. :D


    Ich bin enthusiastisch!


    Aus Sicht des Users hat sich am Schneideprozess gar
    nichts veraendert:

    Entweder er bekommt mittels scanmarks seine Marken frei Haus, oder
    er schneidet wie gewohnt und traegt damit zum Wohle aller bei :)
    Wenn ich es nicht zu einfach sehe, wuerde ein reccmds.conf-
    Eintrag mit Dirks scanmarks-Script doch vollstaendig ausreichen.
    Also sowas wie


    Code
    scan marks from server : /usr/local/bin/scanmarks


    Das rattert relativ schnell durch, und falls schon Marken existieren bekommt
    man sie, ansonsten schneidet man halt selbst und stellt die Cuts automatisch
    zur Verfuegung. Andererseits stellt sich natuerlich die Frage ob scanmarks
    nicht besser in nem cronjob aufgehoben waere und hier wiederum die Frage
    (an xpix) was der Server trafficmaessig so aushaelt und kostet (mal ein wenig
    in die Zukunft gedacht).


    Da wiederum stellt sich gleich die naechste Frage: Wird es vom Server auch
    ein "Package" geben ? Gibt es Ideen wie man mehrere Server untereinander
    abgleichen koennte ? :) (CVS, rsync, ..)


    Also ich finde wir haben im wesentlichen drei Moeglichkeiten weiter zu
    machen:


    - mit xpix' Server beschaeftigen, der seine Funktionalitaet ja bewiesen hat
    - noch ein Feldtest, diesmal mit moeglichst vielen Kabel-Usern
    - schoen machen (code cleanup, doku, ...) und einfach mal offiziell releasen
    (wenn es so schwer ist Kabel-User zu finden gibts scheinbar nich so viele :))

    Andere Ideen ?


    Ich fuer meinen Teil werde es jetzt einfach mal konsequent benutzen -
    vielleicht faellt da ja noch was auf :)


    Kurz: Ich bin begeistert!


    cu
    gonz

  • NAbend,


    Zitat

    Original von gonz
    ..... und hier wiederum die Frage
    (an xpix) was der Server trafficmaessig so aushaelt und kostet (mal ein wenig
    in die Zukunft gedacht).


    Keine Sorge, der Traffic kann so hoch sein wie er will. Ist ein Server auf Arbeit der an mehreren T1 Leitungen hängt. Also don't worry about this! :)


    Zitat


    Da wiederum stellt sich gleich die naechste Frage: Wird es vom Server auch
    ein "Package" geben ? Gibt es Ideen wie man mehrere Server untereinander
    abgleichen koennte ? :) (CVS, rsync, ..)


    Sicher würde das gehen, aber warum ... so haben wir alles an einem Platz. Das Package gibts natürlich morgen, wenn ich wieder auf Arbeit bin. Können wir ja zusammen mit scanmarks verteilen.

  • Zuerst ein gesundes + glückliches neues Jahr für alle!


    reccmd)
    der aufbau "marks2pts /PfadZurAufnahme -upload" ist nicht so gut da bei reccmd der pfad automatisch am ende angehängt wird.
    wenn das korrigiert ist gehen folgende reccmds:

    Code
    Get Marks             : pts2marks
    Upload Marks          : marks2pts -upload


    autoupload)
    geht.


    probleme)
    ja, hier (wie immer) - da ich einen etwas spezielles vdr-netzwerk habe.
    die aufnahmen werden vom wohnzimmer-vdr gemacht und (meistens) über den server abgespielt und geschnitten. der server hat dazu eine nexus eingebaut, aber ohne angeschlossenes sat-kabel und mit einer leeren channels.conf. wegen der leeren channels.conf hat der upload nicht geklappt. irgendwie versucht er den sender aufzulösen. wird das nicht schon bei der aufnahme gemacht?



    edited-event)
    wäre es nicht sinnvoll die sharemarks.conf und ptsmarks.vdr mit ins neue verzeichnis zu kopieren, da man die originalaufnahmen dann meistens löscht? (vdr macht das natürlich nicht)


    ansonsten kann ich nur noch eins sagen:
    DANKE


    PS
    als anlage mein altes shell-script zum auslesen des senders aus der timers.conf

  • was ist mit dem server los?


    Code
    connecting : Unknown MySQL Server Host 'xpix.dieserver.de' (1) Content-type: text/html 
    Software error:
    Can't call method "selectall_hashref" without a package or object reference at /home/xpix/www/cgi/pts/pts2.cgi line 245.
    
    
    For help, please send mail to the webmaster (root@cateye.netzwert.de), giving this error message and the time and date of the error.

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Raven ()

  • ich fang mal an die ganzen filme aus dem weihnachtsurlaub zu schneiden. da sollten einige schnittmarken zusammenkommen. vielleicht kann mal jemand gegentesten.


    Ach ja, den upload über die reccmd sollte man vorrübergehend per
    upload marks : recinfo edited
    machen können

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hi,


    Raven: Warum nicht autmatisch die Schnittmarken hochladen (lassen) ? :D


    xpix: Hab derweil den Servercode mal gelesen - Du weisst, (im Gegensatz zu mir manchmal) was Du tust ! (Heftig Lob!)


    Doc, World: Irgendwie funktioniert das alles fast zu gut um wahr zu sein :P Dass sich recinfo bei Serienaufnahmen aus tvinfo / tvmovie verschluckt liegt halt in der Natur der Sache (Serienverzeichnisse, unterschiedliche Sendungsnamen von unterschiedlichen "Programm-Providern", ..) Wenn man nur das EPG als Quelle benutzt finden sich derweil immer regelmaessiger fertige Timer - ohne offizielles Release und ohne Werbung... FAMOS! :)


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von xpix


    Doc: Wann kommt das erste offizielle Release? Wir sind doch soweit oder? Ich denke mal wenn mehr User damit arbeiten, dann haben wir auch mehr Feedback.


    Hi xpix, all,


    ja, wir könnten mal ein 0.1er Release rausgeben....


    Allerdings will ich gern (endlich) die nächste VDRsync Entwickler Version fertig machen, und für die sharemarks Geschichte möchte ich zumindest noch einen rudimentären Options-Parser einbauen, damit die Reihenfolge der Parameter keine Rolle mehr spielt (zB für das Einbinden in reccmds.conf hilfreich).


    Aufräumen und kommentieren kann ich ja auch noch später :D


    SVDRP Status Meldungen sind wahrscheinlich auch nicht sofort notwendig...


    Bleibt eigentlich noch die Frage, was wir jetzt mit der Userverwaltung eigentlich anstellen, und wie im Fall von "Konflikten" bei den Marken vorgehen sollen:


    Willst Du nur die ersten Marken für einen bestimmten Zeitraum akzeptieren, oder alle? Und willst Du dann auch alle zurückliefern, wenn jemadn pts2marks aufruft und marken anfordert?


    Ich bearbeite gerade eine Aufnahme von Tele 5 (12 Monkeys), bei der einige Sekunden Überlappung vor und nach der Werbung vorhanden sind. Die Aufnahme kann man also an mindesten 15 verschiedenen Stellen vor und nach JEDER Werbepause schneiden.
    Das gäbe dann reichlich marken auf dem Server ...


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Willst Du nur die ersten Marken für einen bestimmten Zeitraum akzeptieren, oder alle? Und willst Du dann auch alle zurückliefern, wenn jemadn pts2marks aufruft und marken anfordert?


    Stimmt, da hast du natürlich Recht ... hmm ... daran hab ich gar nicht gedacht. Vielleicht gebe ich nur den Durschnitt raus, aber wenn da eine Schnittmarke völlig aus der Rolle fällt sehen wir alt aus. Es müsste eine Art Mengenberechnung rein. Nehmen wir mal folgendes an, 3 User haben eine Schnittmarke geuploadet:


    Doc: 00:15:00:24
    Xpix: 00:15:00:24
    Plato: 00:18:00:13


    Dann sollte ich auf jeden Fall nur einer der ersten 2 ausliefern. Da schau ich mal in den Mysql befehlssatz. Das wird ein bissel tricky ?(

  • Zitat

    Original von xpix


    Also, ich hab mich mal endlich an das Serverskript gesetzt und die Mengenberechnung eingebaut. Folgendes Schema habe ich mal entworfen:


    Nehmen wir mal an das 11 User Enterprise vom Freitag geschnitten haben. Als erstes können alle User alle möglichen Schnittmarken auf den Server laden, es gibt also keine Fehlermeldung mehr 'Sorry, this pts exists in DB'!. Darunter sind 2 User die keine Ahnung haben oder für die Werbeindustrie arbeiten. Diese haben völlig falsche pts hochgeladen. Also wurde das folgendermassen aussehen:


    Code
    Zeit                User Pts Id   Channel Changed_at 
    2003-01-01 15:00:00 user1 233 1476 Test    20040122123100 
    2003-01-01 15:00:00 user2 233 1476 Test    20040122123100 
    2003-01-01 15:00:00 user3 233 1476 Test    20040122123100 
    2003-01-01 15:00:00 user4 233 1476 Test    20040122123100 
    ...
    2003-01-01 15:00:00 user10 125 1476 Test    20040122123100 
    2003-01-01 15:00:00 user11 125 1476 Test    20040122123100


    Wenn jetzt eine pts angefordert wird für den Sender Test, werden alle Schnittmarken in diesem Zeitbereich ausgewählt und nur die ausgegeben die am MEISTEN in der DB vorkommen. Also in unserem Beispiel pts == 233.


    So, anpassen an Docs Skript sind wohl nicht nötig (hopefully). Die Änderung ist ab sofort online. ;)

  • Zitat

    Original von xpix


    Wenn jetzt eine pts angefordert wird für den Sender Test, werden alle Schnittmarken in diesem Zeitbereich ausgewählt und nur die ausgegeben die am MEISTEN in der DB vorkommen. Also in unserem Beispiel pts == 233.


    So, anpassen an Docs Skript sind wohl nicht nötig (hopefully). Die Änderung ist ab sofort online. ;)


    Hi xpix,


    Prima! Ich werde dann in den nächsten Tagen mal eine 0.1 Version zusammenstellen und ankündigen :)


    Hoffentlich finden wir dann ein paar zusätzliche Marken-Tauscher ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!