AMD 64 X2 3800+ zu langsam für HD mit Xine

  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei mir einen "HD-VDR" zusammen zu basteln. Bin dabei den zahlreichen Anleitung hier im Forum gefolgt.


    WBREU´s Homepage (Super Homepage ;-))


    Das Ganze läuft an sich nicht schlecht, bis ich auf HD Sender (Arte HD, Eins Festival HD, ...) schalte. Dann stockt immer wieder das Bild und von Xine kommt die Meldung.


    Zitat

    Die Anzahl der verworfenen Bilder ist zu hoch, weil Ihr System zu langsam ist, nicht richtig optimiert ist.


    Lasse ich HTOP mitlaufen, sehe ich auch, dass ein Core immer wieder auf 100% läuft.... (siehe Anhang)



    Ist der Processor wirklich zu langsam, oder muss ich was an Xine, Vdpau optimieren? Die syslogs, messages sind meiner Meinung nach ziemlich nichtssagend, kann sie aber gerne einstellen, wenn nötig .... :(



    Gruß und Danke


    vanTuxen



    P.S.: cat /proc/cpuinfo

    Bilder

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Hallo,


    ich denke, du musst als erstes Cool & Quiet ausschalten dann sollte das funktionieren. Logs von Xine wären auch nicht schlecht ...



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Hallo,

    Zitat

    ich denke, du musst als erstes Cool & Quiet ausschalten dann sollte das funktionieren.


    danke für den Tip, ich habe jetzt fogendes gemacht



    1) in die /etc/sysfs.conf
    wie <hier> beschrieben versucht Cool & Quiet auszuschalten.

    Code
    devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = performance 
    devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = performance


    ==> scheinbar ohne Erfolg


    2) Bios
    direkt im Biso Cool&Quiet ausgeschaltet.
    ==> Teilerfolg
    Das Bild bleibt bei Weitem länger stabil, aber nach einiger Zeit kommt wieder die Meldung.



    Zitat

    Logs von Xine wären auch nicht schlecht ..


    Blöde Frage, aber wo finde ich die? Hat Xine sein eigenes Log?




    Was mich etwas verwundert:
    Ich lese immer davon, dass mit VDPAU die CPU entlastet wird und irgendwo unter 10% liegt. Bei mir ist jedoch ein Core immer bei ca. 30%. Und bei HD immer bei 100%




    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Schau doch mal in /proc/cpuinfo mit welcher Taktung deine CPU tatsächlich läuft, wenn sie 100% Auslastung hat.


    Hast Du irgendwo den CPU-Takt runtergedreht (BIOS, ...) - also nicht per C&Q?


    Die Nvidia-Treiber sind ja recht alt, da sollen die neueren mehr Performance bieten. Ich bin bei 195.22 oder so ...


    Was hast Du denn in der config_xineliboutput konfiguriert (ich komme von EasyVDR - k.A. ob es bei deiner Konfiguration sowas gibt), speziell im Bereich
    video.output.vdpau*


    Wieviel RAM hast Du der Onboard Grafik gegönnt? Bei mir lief es erst bei 512MB einigermassen zufriedenstellend (wobei dann immer noch bei 1080i Ruckler auftreten).


    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten


    Zitat


    Schau doch mal in /proc/cpuinfo mit welcher Taktung deine CPU tatsächlich läuft, wenn sie 100% Auslastung hat. Hast Du irgendwo den CPU-Takt runtergedreht (BIOS, ...) - also nicht per C&Q?


    Da ich Cool&Quiet jetzt ausgeschaltet habe, läuft der Processor immer auf 2000Mhz


    cat /proc/cpuinfo


    Zitat

    Wieviel RAM hast Du der Onboard Grafik gegönnt? Bei mir lief es erst bei 512MB einigermassen zufriedenstellend

    Wie Du sagst, habe ich den Grafikspeicher auf 512MB gestellt.


    Zitat

    Die Nvidia-Treiber sind ja recht alt, da sollen die neueren mehr Performance bieten. Ich bin bei 195.22 oder so ...

    Habe jetzt mal 195.30 installiert

    Code
    NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  195.30  Fri Dec 18 16:14:43 PST 2009

    aber leider kommt die Meldung von Xine immer noch .... auch wenn ich das Gefühl habe, dass das Bild stabiler ist und die Meldung nicht mehr so oft kommt.


    Zitat

    Was hast Du denn in der config_xineliboutput konfiguriert (ich komme von EasyVDR - k.A. ob es bei deiner Konfiguration sowas gibt), speziell im Bereich
    video.output.vdpau*


    Die liegt bei mir im im Home-Verzeichnis ~\.xine. Ich habe versucht, die Einstellungen von wbreu zu übernehmen.


    Einige Einträger wie z.B. video.driver:vdpau müsste ich jedoch manuell hinzufügen.


    config_xineliboutput


    Meine Vermutung ist jetzt fast, dass VDPAU gar nicht verwendet wird, sondern alle über die CPU läuft. Was meint Ihr dazu?


    Gruß und Danke


    vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!