Mehrere Empfangseinheiten

  • Hallo Forum, ich bin voll im VDR-Rausch und habe mir ein neues Projekt, welches bis nächstes Jahr dauern soll, ausgedacht. Da bei mir die Sat-Schüssel im Garten steht und ich von dort ca. 25m bis zu meinem Multiswitch habe, habe ich mir folgendes Zenario überlegt: Ich baue an der Schüssel, in einem wetterfestem Gehäuse, ein Motherboard für meine 3 SAT-PCI-Katen ein, und betreibe das ganze als Quasi-Diskless-Client, soll heißen, eine CF-Karte im System und die Konf-Dateien auf dem noch nicht erwänden Zentralserver. Dieser soll u.a. als zentraler Aufnahme-Server dienen und für die Diskless-Clients die benötigten Daten zur Verfügung stellen. Die VDR-Clients und event. vorhandene weitere empfangsrechner sollen alle als Quasi-Diskless konfiguriert werden. Von den Empfangseinheiten gehen zwei Netzwerkkabel zu zwei Switche. An den einem sind die VDR-Clients una an dem anderen ist nur der Server angeschlossen (siehe JPG). Jetzt habe ich natürlich eine kleines Problem mit mehreren Empfangseinheiten, wie mache ich es dem streamdev-client-plugin klar, das wenn z.B. im Sat-Empfänger ein Programm nicht empfangen wird oder was auch immer, das er sich dies von zum Beispiel vom Kabelanschluss holen soll. Wie kann ich dem Plugin mitteilen, das es sich immer den besten Sender sucht?

  • für was 3 eigenständige aufnahmeclients ?
    eine atx-mainboard mit 5 pci
    3xsat, 1xdvb-t, 1xdvb-c
    genug festplatten rein.
    streamdev-server
    |
    switch
    |||
    clients (zb. mit xbmc)

  • Ich habe drei Clients zum fersehen. Aufgenommen werden soll nur auf dem "Server".
    Warum kein Netceiver, ich habe die Hardware zum größten Teil schon aus anderen PC's und wollt keine allzu großen Kosten verursachen. Das system macht dann so ziehmlich alles möglich.

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Du sprichst von 3 Sat PCI Karten wo kommt den dann dvb-c her?


    <edit>
    hast du für jede empfangsart einen eigenen VDR Server?
    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • per streamdev wird jedoch auf den Clients aufgenommen.
    Um auf dem Server aufzunehmen müsste man per xineliboutput streamen und bräuchte jeweils eine VDR Instanz pro Client.
    Wenn es mehrere Server mit dvb Karten gibt wäre es wohl sinnvoll einen als Hauptserver zu nehmen welcher die anderen Server per streamdev-client einbindet.
    Und vor allem würde ich keinen Rechner nach draussen stellen, warum nicht im Haus hinter dem Multiswitch?
    Und wenn man nicht grad grade an der Grenze zu Österreich/Schweiz wohnt und eine DVB Alternative hat, dann ist DVB-t absolut über. Und DVB-c mit zwangsverschlüsselung würd ich mir auch nicht antun wenn es DVB-s gibt.

  • DVBC war bei DocViper, ich habe zur Zeit einen Server mit 3 DVB-S Karten laufen. An diesem habe ich drei Clients über Streamdev angebunden. Alle drei Clients zeichnen auf dem Server auf.
    Warum den Server nach draußen verlegen? Es gibt viele Möglichkeiten ein gutes Bild zu empfangen, aber bei 25 m Kabel bis zum MS geht einiges verloren, was man gerade in Grenzsituationen spürt. Ich dachte mir in diesem Fall, ich stelle den "Empfangs-PC" in einem wetterfesten Gehäuse neben die Schüssel und leite den Datenstrom über ein NW-Kabel einmal zu den Clients und einmal zum Server.
    Ich kann bei stream-dev den Aufnahmeort auf den Server legen, so dachte ich eigentlich, bis jetzt. Ich kann aber zumindest die Timer-Aufzeichnungen auf einen gemeinsammen PC, den Server, legen.
    Ich möchte nicht für jede Empfangsart einen eigenen Server aufstellen. Ich habe da ein paar sehr stromsparende Boards ausgegraben, die sich sicherlich auch als Diskless-Client (oder mit CF-Karte) eignen.

  • Vieles wäre besser als den VDR nach draussen zu stellen,
    draussen ist es teilweise feucht, zu heiss oder zu kalt und kleine krabbeltiere krabbeln rein...
    Eine grössere Schüssel, bessere Kabel, Kompressions F-Stecker, besseres LNB...
    Alles besser als den PC in den Garten zu stellen.


    Und ja, natürlich kann der client wenn "er" aufnimmt die Dateien auf dem server speichern.
    Der server selbst nimmt jedoch nicht auf und die clients müssen dafür dann laufen.
    Da würden die DVB Karten sich in den Clients besser machen + ein NAS zum speichern.


    Manchmal frag ich mich warum die Leute so auf streaming Server stehen,
    diesen dann nur 1x aufbauen und wenn es mal wichtig ist fällt der eine server dann aus und keiner kann was sehen.

  • Zitat

    Original von linuxdxs
    Ich möchte nicht für jede Empfangsart einen eigenen Server aufstellen. Ich habe da ein paar sehr stromsparende Boards ausgegraben, die sich sicherlich auch als Diskless-Client (oder mit CF-Karte) eignen.


    Ist doch ein (Streamdev) Server :unsch
    Aber zu deinem Problem egal ob dvb-s, c oder t es sind und bleiben unterschiedliche kanäle daran kann streamdev auch nichts ändern.
    Ich glaube aber es gibt einen Patch der automatisch auf den verfügbaren Kanal schaltet. Dazu muss dann jeder Client gepatcht werden. Such mal im Wiki.


    Kann man überhaupt an einem Client mehrere Streamdev-Server betreiben?


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Warum die Leute so auf Streaming-Server stehen? Ich stehe so auf Streaming-Server, da ich denke, es wird in Zukunft immer mehr übers Netz kommen, ist ja schon zum Teil so. Ich weis zwar nicht genau wie es geht, aber bei RTL2, denke ich zumindest, sagen sie in der Werbung immer "Serie verpasst, kein Problem, auf RTL2.de können sie sich diese anschauen" oder war das VOX, ich kann es nicht genau sagen. Wenn in Zukunft eh alles von einem Rechner abhängt, warum dann nicht gleich ein zentrales Element auf dem alle Medien gelagert und erfasst sind. Wenn die Clients dann noch Diskless sind, ist sogar die Verwaltung und die Update relativ einfach.

  • Wenn eh alles übers Netz kommt braucht man aber keinen eigenen Server mehr, dann kann man alles online schauen, online aufnehmen, sich online überwachen lassen und für alles online bezahlen...
    Nee, ich will keinen Rückkanal zum Sender.


    Und generell ist natürlich vieles möglich, aber ist es auch sinnvoll?

  • Zitat

    Originally posted by linuxdxs
    DVBC war bei DocViper,


    so ist es in deiner zeichnung ja dargestellt - deswegen.


    aber ich denke auch einen pc - outdoor zu betreiben macht das ganze nicht zuverlässiger

  • Der PC muß ja nich unbedingt außen betrieben werden, es kann sich ja auch die Möglichkeit ergeben, das durch neue "technische Errungenschaften", wie zB. DVBT, sich der beste Empfangsort verändert. Ein mögliches Beispiel wäre da wohl fogendes: Die anschlussleitungen der Satschüssel kommen im Keller zusammen wie auch die Antennenkabel und Netzwerkanschlüsse aus den einzelnen Räumen. Wenn jetzt zB. DVBT empfangen werden soll, wäre ja der beste Empfangsort dafür das Dach. Und am einfachsten für mich wäre es jetzt das Signal über Netzwerk von einem Embedded-System in den Keller zur zentralen Verteilung zu bringen. Es geht ja nucht darum was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist. In erster Linie geht es mir darum die technischen Möglichkeiten auszuleuchten, mein Projekt dann so anzupassen, daß ich das Optimum aus den, mir zu Verfügung stehenden Mitteln, heraushole.

  • Zitat

    Es geht ja nucht darum was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist. In erster Linie geht es mir darum die technischen Möglichkeiten auszuleuchten


    so gehts mir auch :)
    ich hab ne reelbox-avg-1 @home, bastel aber doch an meinem eigenen vdr viel lieber, weils halt spass macht !
    naja, und weil die eigene lösung jetzt schon besser läuft als dieser sau-teure fehlkauf :-(((

  • Von einem Außen-PC würde ich abraten, nicht nur wegen der Kondensationsgefahr im Winter sondern auch wegen der Wärmeentwicklung im Sommer. So ein wetterfestes Gehäuse hat innen schon eine enorme Temperatur OHNE eigene Wärme erzeugt wird (die ja nicht abgeleitet werden kann).


    Würde mich dem Vorschlag Netceiver anschließen, ist was die Effizienz angeht sehr viel besser als ein PC, aber auch dabei würde ich mir das erstmal durchrechnen (lassen).

  • Sehen wir mal von dem Außen-PC ab. Sehe ich das grundsätzlich richtig, daß, wenn ich einen eigenen Aufnahmeserver ohne Empfangsteile verwirklichen will, ich pro Aufnahme, bei der das Programm in einem anderen Buget, einen VDR-Client als Eingangsmodul benötige. Das heißt, sollte ich drei PCI-Sat-Empfangs-Karten im Empfangssystem haben, würde ich max. drei Stream-dev-clients benötigen.

  • Nein, nicht ganz, wenn die 3 clients auf dem selben Transponder empfangen, dann reicht eine Karte.
    Auf 3 verschiedenen Transpondern müssten es 3 Karten sein, wenn z.B. eine Aufnahme auf einem weiteren Transponder dazu kommt (eher unwahrscheinlich) brauchts 4 Karten.
    Hat nicht direkt was mit Programmen zu tun, werden ja mehrere Programme auf einem Transponder gesendet.

  • Ich dachte bis jetzt immer: Ein Buget=eine Empfangskarte. Ich gehe immer von der schlechtesten Situation aus. Die währe folgende: 3 Fernseher, der Erste schaut ARD, der Zweite schaut RTL und der Dritte schaut PRO7. Bis jetzt war meine Vorstellung, das ich dafür drei Karten brauche, da ja jede Sendegruppe ein anderes Buget ist.

  • Zitat

    Original von linuxdxs
    Ich dachte bis jetzt immer: Ein Buget=eine Empfangskarte.


    Also da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Meinst du jetzt Bouquet, oder Budget?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, linuxdxs, Du hast recht!
    Wenn 3 clients ARD, Pro7 und RTL schauen sind 3 DVB-s Karten nötitg da die Sender auf unterschiedlichen Transpondern sind.
    Die Karten ohne Hardware decoder nennt man hier budget Karte im gegensatz zur fullfeatured.
    Wie gda anmerkte meinst Du sicher bouquet als "zusammenfassung" einer Sendergruppe,
    bin mir nur nicht ganz sicher ob in einem bouquet (kenn das so nur von der d-box) nicht sogar mehrere transponder enthalten sein können...
    So, und wenn am ende noch jemand eine Aufzeichnung auf z.B. Arte startet, dann reichen 3 Karten auch nicht mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!