Neue VDR Hardware

  • Hallo zusammen,
    ich weiss das einige meiner Punkte schon in mehreren Threads behandelt worden sind, jedoch fehlt mir in der Regel eine persönliche Einschätzung wie praxistauglich meine Pläne sind... Bisher verwende ich (seit Jahren und mit fast null Administrationsaufwand) einen DVB-T VDR, der auf einer Siemens M740AV Settop Box läuft (Mips System mit Doppeltuner - etwas langsam, aber immer noch voll ausreichend für einen hohen WAF).


    Da inzwischen ein 40" Full-HD Panel den Weg in mein Wohnzimmer gefunden hat steht ein Update an.
    Der Fernseher hängt direkt am Kabel (Unitymedia mit Alphacrypt-Karte... ich war ehrlicherweise etwas erstaunt dass man wirklich NUR Öff. Rechtl. ohne Decrypter gucken kann), wie ich den VDR Betreibe weiss ich noch nicht wirklich... wahrscheinlich aber mache ich daraus ein SAT System.


    Ich hatte vor folgende Hardware zu verwenden:


    • Mini-ITX Gehäuse z.B.Cupid1 von A+
      (Kennt jemand ein kleines, flaches, das auch eine Möglichkeit für IR-Empfänger IM Gehäuse bietet? Eigentlich wäre auch ein Display nicht schlecht, da bin ich mir allerdings nicht sicher wie gut sich das anbinden lässt)
    • Point Of View Ion board (330er Atom)
      Hier habe ich von verschiedenen Problemen im Forum gelesen - zum einen soll das DeInterlacing von 1080i Sendungen probleme machen... Wer kennt das Problem und kann mir eine (natürlich subjektive) Einschätzung von der Praxistauglichkeit geben? Das Board wäre sicher mein Favorit (da klein und sparsam). Könnte man bei der Ausgabe nicht völlig auf deinterlacing verzichten und den Fernseher das übernehmen lassen? Vermutlich müsste man dazu die Ausgabe der Grafikkarte auf 1080i switchen. Ist es richtig, das ein HD-VDR in der Regel 1080p ausgibt?
      Ausserdem habe ich von "Ausschaltproblemen" mit dem Board gelesen... allerdings fehlt mir eine Einschätzung wie sich diese in der Praxis auswirken.
    • RAM 2x1GB
      2 Riegel sind wohl wichtig für dual-channel .... ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit die Performance der Grafik beeinflusst, würde mich hier im Zweifel an eine Hardwareangabe eines Forenmitglieds hängen :)
    • Slim Sata Laufwerk
      ... passt wohl nix anderes in die kleinen Gehäuse, und meins muss leider FLACH sein, damit es noch unter den TV passt.
    • SAT Doppeltuner Karte
      Da das POV Board ja nur einen PCI-E Slot hat, und ich sehr gerne wieder parallel aufnehmen können möchte wäre wohl ein Doppeltuner meine Wahl ... den Thread beobachte ich, und freue mich über die positiven Entwicklungen - vielleicht warte ich wegen noch nicht ganz stabilen Support noch ein bisschen mit der Anschaffung und stöpsel mir temporär erst mal einen DVB-T Stick ins Gehäuse...
      :modon
      mav_:
      Das klappt in diesem Forum leider nicht!
      :modoff


    So - über Anregungen, Kommentare und Ideen zu meinen Ausführungen wäre ich sehr dankbar!! Wenn alles passt werde ich mir noch diese Woche einen Stapel Hardware bestellen, und habe dann für die Weihnachtstage was zum Basteln *freu*



    Vielen Dank und beste Grüße,


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Zitat


    Hier habe ich von verschiedenen Problemen im Forum gelesen - zum einen soll das DeInterlacing von 1080i Sendungen probleme machen...


    Zumindest mit dem Asus AT3N7A-I läuft das hier ohne jegliche Probleme. Perfektes Deinterlacing, super Upscaling, absolut aalglatte Laufschriften. Die meisten Leute, die hier Probleme haben, sind nicht in der Lage, den Ausgang ordentlich auf 50Hz zu konfigurieren. Sei es, weil sie einen PC-Monitor ohne 50Hz-Support verwenden, oder weil sie sich einfach die Mühe nicht machen.


    Zitat


    Wer kennt das Problem und kann mir eine (natürlich subjektive) Einschätzung von der Praxistauglichkeit geben?


    100%


    Zitat


    Das Board wäre sicher mein Favorit (da klein und sparsam).


    Klein ja, sparsam nein. Die ION-Chip(satz) ist leider eine absolute Heizkachel, die das Gesamtsystem trotz des sparsamen Atom mindestens auf das Niveau eines alten P3-Rechners katapultiert (40W+ mit supereffizienter Versorgung und ohne Festplatte). Gerade mit einem kleinen Gehäuse dürfte etwas Gehirmschmalz zur leisen Kühlung nötig sein. In meinem 19"-3HE Gehäuse (Antec Fusion) ist das allerdings kein echtes Problem.


    Zitat


    Vermutlich müsste man dazu die Ausgabe der Grafikkarte auf 1080i switchen. Ist es richtig, das ein HD-VDR in der Regel 1080p ausgibt?


    Du schaffst Dir damit unnötige Probleme. Zumal auch einige Sender in 720p senden. Des VDPAU-Deinterlacing geht out of the box, z.B. mit dem vdrteam-Ubuntu-Repository. Bei mir läuft der Fernseher im VDR-Betrieb permanent in 1080p50, den Rest erledigt xine/VDPAU. Und zwar in einer Qualität, die weder mein Fernseher bieten kann noch alle komerziellen Sat-Receiver, die ich bislang in der Hand hatte.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von Grillbert
    [*]Mini-ITX Gehäuse z.B.Cupid1 von A+
    (Kennt jemand ein kleines, flaches, das auch eine Möglichkeit für IR-Empfänger IM Gehäuse bietet? Eigentlich wäre auch ein Display nicht schlecht, da bin ich mir allerdings nicht sicher wie gut sich das anbinden lässt)


    Ich hätte ja dieses hier vorgeschlagen, gibts aber leider nicht mehr. Vielleicht findest Du ja eins in der Bucht. Aber ähnliche Gehäuse sollte es eigentlich von Silverstone geben.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Ich hätte ja dieses hier vorgeschlagen, gibts aber leider nicht mehr. Vielleicht findest Du ja eins in der Bucht. Aber ähnliche Gehäuse sollte es eigentlich von Silverstone geben.


    Gruß Darkstar.


    Das Gehäuse sieht wirklich klasse aus! Leider sieht es so aus als ob es nicht mehr produziert wird ... mit dem Thread als Basis waren nur eingeschränkte Nachforschungen möglich - schade!


    Danke trotzdem für den Hinweis - wenn jemand was vergleichbares kennt (vor allem ähnlich flach :) ), oder das Gehäuse doch nochmal im Angebot sieht, bitte posten!


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • ich hab noch so eins und kann mich derzeit nicht entscheiden, meinen zweiten hd-fähigen VDR im Wohnzimmer da drin unterzubringen oder mir das X15e zu holen.... Das würde auch in mein Rack passen und man hätte ein paar mehr Freiheiten wegen der Größe.



    Falls das bei Dir nicht zu dringend ist kann ich Dir nach Weihnachten Rückmeldung geben, ob ich das Slimgehäuse noch brauche.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Moin,


    da ich mir gerade auch so eine Kiste gebaut habe, folgende Inputs, ohne
    direkten Bezug auf Deine Fragen und die hier gegebenen Antworten:


    Ich habe ein Themaltake SD100 genommen. Es sieht wir ein verkleinerter
    Videorecorder aus. Es hat gaaanz viel Luftlöcher auf dem "Dach". Hat etwas
    mehr Platz und ist deutlich besser belüftet, als das Cupid.


    Das Gehäuse hat mir das größte Kopfzerbrechen gemacht, gefolgt vom
    Board.


    Da ich eine 2.5" Platte im 3.5" Halter einbaue, kann ich sie über Kopf über
    Kopf, also richtig herum betreiben.


    Das SD100 hat Gummiproppen zum Entkoppeln der Platte und einen
    Adapter für Slimline CDs mit dabei (falls der Preis eine Rolle spielt).


    Eigentlich hätte ich ein Silverstone La Scala LC19 genommen, aber das
    passt nicht in mein Rack (s.u.).


    Auf das Board klebe ich einen Scythe Kaze Jyu Slim 100x100x12, 14.5 dBA.


    Den 60er Gehäuselüfter knipse ich entweder ab oder betreibe ihn mit 7V
    bzw. 5V.


    Das Netzteil baue ich aus und verwende eine picuPSU mit 90W. Die
    Lautstärke des 110W Netzteils wird mal eher laut und mal als flüsterleise
    beschrieben, ich selber konnte das noch nicht testen, weil Bestseller-
    Computer mir statt eines 330 ein 330-1 geschickt hat :-(( Das 330 ist
    aber schon kurz vor Hamburg :-))


    Für Netzteilanschluss und IR-Empfänger werde ich wohl zwei Löcher in den
    Hochglanzlack bohren müssen.


    Ich nehme das POV 330 ohne -1, da das -1 kein S3(STR) unterstützen soll.


    Ich schließe eine Atric an den COM-Header an, um ein- und auszuschalten
    und die FB-Signale per LIRC weiterzureichen.


    Das Asus wäre mir auch am vertrauenerweckensten gewesen, es hat aber
    keinen COM-Header.


    Das POV 330 verwendet SO-DIMMs, die gibt es scheinbar nur als 2x2GB
    Twinpack.


    Bei ZOTAC ist die Lüftersteuerung "by-design" nbicht vorhanden, bei POV
    soll das so sein.


    Bei ZOTAC gibt es ältere Boardrevision, die den USB-Bus nicht powert und
    deshlab kein wake-on-USB kann. Neuere können das.


    Bei ZOTAC ist ein COM-Header drauf.


    Ich habe mich für ein Slimline DVD entschieden, weil ich mir für das Delta
    fast einen wirklich funktionierenden BluRay Player kaufen kann und nicht
    nur für BluRays Windows nehmen will, sondern eigentlich die Ubuntu
    Karmic hepi/gda/Hotzenplotz/PingPong Lösung anstrebe. Und weil der
    BR-Player in die breite Lücke kommt, habe ich keinen Platz für ein La Scala
    mehr.


    Das POV hat viele USB-Anschlüsse, da macht das mit den PCIe nix, bzw.
    da kommen doch sicherlich bald entsprechende Karten. Wenn Du eine
    Karte in das Gehäuse mit einbauen willst, schaue Dir definitiv mal das La
    Scala an.


    Gruß,
    Karlson.

  • Hallo,


    zu meiner Konfiguration siehe Sig., das Gehäuse (Silverstone ML02) könnte Dir evtl. auch gefallen.
    Allerdings gibts für PCI wohl wegen der Bandbreite keine Doppeltuner-Karten. (zus. vielleicht USB?)
    Bislang einziges Manko des Gehäuses: Die Hintergrundbeleuchtung geht nach herunterfahren wieder an.
    zum Erfahrungsbericht von Karlsson habe ich hinzuzufügen:
    POV-330-1 - das ist das ohne PCI-E - hat einen größeren Kühlkörper für den ION-Chipsatz. Leises kühlen ist schon mit einem heruntergeregelten 80er Lüfter möglich, ich werde mir aber wohl noch einen flachen 120er besorgen.
    Lüftersteuerung ist m.E. noch micht möglich, ich habe einen festen Regler dran.
    Da MoBos nicht POVs Kerngeschäft sind, setze ich auch keine allzu große Hoffnung auf BIOS-Updates...


    Laufen tut das ganze seit der letzten Version (vdr 1.7.10, vdpau, nvidia-195) super und ohne Ruckeln sogar bei 800*600 in 56 Hz. Neuer Monitor kommt demnächst...


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec


  • ... Besten Dank - ist mir alles schon mal eine große Hilfe! Das optimale Board scheint es ja wohl nicht zu geben ... und aus kostengründen denke ich, dass ich erst mal bei meinem A+ Case bleibe ... ~150 Euro finde ich schon heftig für ein Gehäuse - allerdings verlockt ja wie gesagt schon das Display ein wenig.


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!