astra 28,2° und 19,2° gleichzeitig?

  • Hallo,


    ich hab Probleme die britischen Sender auf 28,2 gleichzeitig mit den normalen 19.2 zu empfangen.
    Ich hab derzeit 2 Budget Karten installiert. Eine DVB-S2 und DVB-S.
    Wenn beide mit 19.2 gefüttert werden gehen beide Karten (doppelte Aufnahme auf versch. Transpondern etc.). Wenn jetzt eine davon mit 28.2 gefüttert wird, sagt er no signal.
    Ich hatte es schonmal unter linvdr laufen. Da gings auch nur, wenn in der jeweiligen Kanalliste beim Sender unten jeweils bei CA 1 oder 2 anstatt frei verfügbar stand.


    Jetzt gehts gar nicht mehr. Gibts da ne Lösung?


    Dank euch!

  • Hallo sl1980,
    kannst Du vielleicht noch kurz beschreiben wie die Karten an die LNBs angeschlossen sind?
    Ist jede Karte fest an einen Satelliten gebunden oder sind beide Karten über Multischalter in der Lage per DiSEqC auf die jeweilige Satelliten-Positionen zugreifen zu können?
    Bei mir funktioniert das Setup per Multischalter und 3 Karten.



    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    2 Mal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • Ja, die Karten sind den Satelliten fix zugeordnet: 1 Schüssel für 19,2, die andere Schüssel für 28.2.
    Wie ist das mit dem Multischalter: An dem schließt man als Eingang 19,2 und 28,2 zusammen an und jeder Ausgang hat beide Satelliten zur Verfügung?
    Was ist Diseq?


    Geht's auch ohne Multischalter?


    Danke

  • hi,


    ich denke mmal das löst dein problem am elegantesten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sourcecaps-patch
    ist im extension patch enthalten


    wenn ich das richtig verstanden habe hat du je einen single lnb für jede position und 2 karten ->
    SourceCaps = 1 S19.2E
    SourceCaps = 2 S28.2E


    wäre allerdings eleganter bei schüsseln mit einem twin oder quad lnb zu bestücken und mit einem billigen dieseqc switch beide positionen jeder karte zugänglich zu machen

  • Mit einem Diseq Schalter kannst du beide sat Schüssel auf eine Sat Karte schließen und die Sat Karte schaltet dann auf den Sat den sie braucht.
    Wenn die Sat Schüsseln am gleichen Ort montiert sind kannst du auch die single LNB's gegen Twin LNB's tauschen, zwei diseq Schalter bei den Sat Schüsseln montieren, und hast dann an beiden Karten beide Satelliten.
    Währe die eleganteste Lösung.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Insgesamt habe ich zwei 19,2° Leitungen von einem QuadLNB und eine vom 28,2° (auch auf zwei erweiterbar - Twin LNB).
    Was ist hier die beste Lösung?
    Ist jeder Multischalter mit 4 Eingängen auch Diseq-fähig?

  • Hi,
    für einen Multischalter solltest Du Quattro LNBs benutzen. Sie haben einen Ausgang für jede Ebene und funktionieren nur an Multischaltern. Es gibt auch Multischalter, die mit Quad-LNBs umgehen können, aber die sind eher selten...
    Für zwei Satelliten benötigst Du also einen Multischalter mit 8+1 Eingängen und x Ausgängen. Der +1ste Eingang ist für Radio oder Terrestrisches Fernsehen.
    Schau mal hier bei Reichelt.


    Eine Erklärung zu DiSEqC findest Du hier


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • @sl1980


    was Jarod vorschlägt wird aber ziemlich teuer und du must teilweise das zeug das du hast in rente schicken


    bei meiner bzw. googles variante brauchst du im ersten schritt nur einen diseqc switch (~5€) mit 2 eingängen (sat a, sat b) und einem ausgang (zur karte)


    SourceCaps = 1 S19.2E S28.2E
    SourceCaps = 2 S19.2E


    in stufe 2 (die empfehlung) den single gegen einen twin lnb (oder gleich quad?) tauschen und einen weiteren diseqc switch und du hast 2 "vollwertige" anschlüsse und brauchst auch keinen zusätzlichen patch wie sourcecaps


    da in dieser varante alles aus der dvb karte versorgt wird (strom/spannung für diseqc und lnb) und keine zusätzliche verstärkung stattfindet bietet sich das für nicht so grenzwertige längen an, bei 50m oder mehr kabel kann es sich lohnen quattro lnb´s mit multischalter zu installieren, der multischalter hat eine eigene stromversorgung und verstärkt das signal auch (zumindest bei einigen modellen)

  • 1. vdr stoppen
    /etc/init.d/runvdr stop


    2. /etc/vdr/setup.conf öffnen


    3. einfügen:
    SourceCaps = 1 S19.2E S28.2E
    SourceCaps = 2 S19.2E

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Was ich jetzt festgestellt habe, dass wenn bspw. eine Aufnahme auf ZDF läuft,
    dann kann ich kein ARD sehen?
    Das läuft also noch nicht rund?


    Was ich auch noch festgestellt hab, dass ich von den HD-Sendern nur EinsFestival und BBC HD empfangen kann. Die anderen bleiben schwarz!
    Aber da werd ich nen neuen Thread aufmachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!