Fernbedienung "warmdrücken" !

  • Hallo !


    Bei meiner Fernbedienung und lirc_serial habe ich das seltsame Verhalten, dass man nach dem Hochfahren des Rechners die Fernbedienung "warmdrücken" muß.


    Soll heißen: Zuerst funktionieren die Tasten nur sehr zögerlich und man muß die Tasten sehr oft drücken um die gewünschte Funktion auszuführen.


    Nach und nach wird es dann besser und dann reagiert der VDR dann sofort auf die Fernbedienung.


    Kann mir vielleicht jemand erklären was hier das Problem ist ?


    Danke

  • Sowas habe ich auch, ich verwende aber lirc_igorplugusb.


    Aber bei mir ist es nicht Warmdrücken sondern es kann vorkommen, dass es auf Anhieb funktioniert und manchmal muss ich die Taste gedrückt halten bis VDR reagiert.


    Ich sehe auf dem USB-Empfänger, dass es die Signale der FB empfängt, aber irw empfängt die Keys nicht.


    Wie lange hast du das schon?
    Hast du lirc geupdated bevor es das erste mal auftrat?


    gruss

  • Hmm seltsam,


    also bei mir läuft mit irw alles wunderbar. Nur vdr reagiert verzögert.
    Ich hab ne aktuelle CVS von lirc.
    Wahrscheinlich liegt es am IR-Empfänger, obwohl nach einigen Minuten mit warmdrücken läuft das Ganze wie geschmiert.


    Komisch...

  • Hallo ,
    danke für Eure Tipps.


    Genau das ist es. Der LCD-Fernseher ist schuld.
    Hab einfach mal ein anderes TFT angeschlossen, und siehe da
    die Fernbedienung funzt auf Anhieb, kein "warmdrücken" mehr nötig.


    Gibt es dafür irgendeine Lösung ?
    Kann man den IR-Empfänger irgendwie abschirmen oder so?


    Danke.

  • Noch ein Nachtrag,


    ich habe den IR-Empfänger jetzt auf die Unterseite des VDR montiert. Geht ganz gut da das Gehäuse 4 kleine Sockel hat. Der Empänger sitzt nun also zwischen Boden und Unterseite des Gehäuses.


    Nun läuft es besser. Die Strahlung vom LCD kommt nun wohl nicht mehr so gut beim IR-Empfänger an.


    Trotzdem schon ne komische Geschiche. Irgendwie so scheint mir haben die in die LCDs Schrott eingebaut.


    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung und Lösungen für dieses Problem ?
    Würde mich sehr interessieren.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!