S/PDIF-Ausgang der FF-Karten:

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem S/PDIF-Ausgang der FF-Karten. Ich habe die SAT-Karte Rev.1.6.
    Vorkurzem habe ich mir endlich einen Denon-Receiver gekauft, und möchte über diesen im Genuß der 5.1 Sound der Aufgenommen Filme kommen.


    Kann ich einfach direkt auf die beiden Pins 4+10 des J2-Jumperblocks zugreifen und so meinen Rechner mit dem Receiver digital (natürlich nicht optisch) verbinden?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock


    Mir wäre natürlich ein Erweiterung-Board lieber, leider finde keine Möglichkeit, günstig (höchstens 25 EUR) daran zu kommen!



    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hi ako400,


    danke für die Antwort. Ich habe mir Deine Link angeschaut. Verstehe ich Dich richtig, dass man doch nicht einfach die beiden Pins (fast) direkt mit dem Receiver verbinden kann?
    Ist Vermutung richtig, dass diese "Blenden" auch irgendwelche elektronische Bauelemente integriert haben?


    Ich habe im Internet gesucht und leider nur diese Einträge gefunden:


    http://www.schwanthaler-comput…R1-1SPDIN-01R::14353.html


    http://www.schwanthaler-comput…-AUDIO-Blende::14668.html


    Beide für 15 EUR mit Versand.
    Hast Du ein Tipp, wo ich sonst noch so was finden kann. In Ebay habe ich bereits geschaut. Auch keine große Ausbeute.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Jetzt habe ich doch bei ComputerArlt was gefunden:


    http://www.arlt.com/oxid.php/s…ch/searchparam/spdif+slot


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jerry_seinfeld ()

  • Hi,


    hab mir für kleines Geld an eine 1.6er einen optischen Ausgang drangebastelt. Kosten: ca. 3 € bei Reichelt + 5 € Versand, da ich aber eh dort bestellt hab kein Problem.
    Aber ansonsten, wenn du die Kondensatoren und Widerstände da hast, kein Problem...
    Hört sich klasse an mit 5.1. Ich würde optisch bevorzugen wegen galvanischer Trennung!


    Gruß
    tantrome

  • tantrome, also Du hast an den Pins noch einige elek. Bauelemente angeschlossen, bevor Du das Ganze mit Deinem Receiver angeschlossen hast.
    Naja, beim OptischenAusgang ist klar, aber, wenn ich das Ganze nicht optisch verbinden möchte, bräuchte ich trotzdem diese Bauelemente?!?!?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • ich bin kein Elektroniker, daher weiß ich nicht wofür die genau da sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Widerstände und Kondensatoren, die im Schaltplan (VDR-Wiki) eingezeichnet deine Hardware schützen. Willst ja weder, dass der neue teuere Denon in den Eimer geht, noch die TV-Karte, die man auch nicht geschenkt bekommt. Daher bin ich auch über optischen Ausgang gegangen, da weiß ich, dass da kein bisschen Verbindung zwischen den 2 Geräten besteht und die sich nicht durch verschiedene Spannungen gegenseitig kaputt machen. Soll nicht heißen, dass das bei einem normalen digitalen Ausgang der Fall ist, aber da habe ich was von Masseschleifen gelesen, wo dann an den Boxen ein Brummen zu hören ist... Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker, wenn du das auch nicht bist, und genausowenig weist was du tust, befolge lieber den Schauplan, bevor die schöne Hardware flöten geht...

  • Hi ULF,


    diese Abbildung kenne ich auch von der Wiki (siehe Link oben).
    Leider ist daraus nicht ganz eindeutig ersichtlich, ob man den digitalen Audio-Signal auch ohne irgendwelche Bausteine abgreifen kann, oder nicht.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo Jerry,
    wie tantrome schon schrieb, man sollte das nicht riskieren.
    Die zwei Widerstände (R 11 und R12) im Schaltbild bilden einen Spannungsteiler, verringern also die Ausgangsspannung, der C21 ist ein Koppelkondensator und lässt somit keine Gleichspannung "durch" zum Verstärker.


    Die paar Cent für die Bauteile wären mir das Risiko den Verstärker zu grillen nicht wert. Noch besser ist natürlich ein Toslink also die optische Signalübertragung.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Danke für Eure Antworten.
    Bei Ebay versuche ich zur Zeit so einen fertigen Slot zu ersteigern.
    Grüße
    Razi


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!