Hi,
habe jetzt einige Abende rumprobiert, um den Ton von VDR und XBMC per SPDIF unter Ubuntu 9.10 korrekt ausgeben zu können, aber ich komme einfach nicht weiter - es gibt zu viele Stellen (/etc/asound.conf, Audio-Einstellungen in Ubuntu [PulseAudio], amixer, config_xineliboutput), an denen man drehen kann, sodass ich einfach nicht dahintersteige, wo es hakt. Das Basis-Setup habe ich übrigens mit den gda-/Hotzenplotz5-Paketen durchgeführt.
Zunächst einmal wollte ich den Ton von VDR unter Ubuntu 9.10 nach der Anleitung von http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…onsanleitung_Ubuntu#Audio konfigurieren. Dazu habe ich die /etc/asound.conf mit folgendem Inhalt erstellt:
Ich verwende den SPDIF, weil ich noch einen älteren Verstärker habe, der noch kein HDMI kennt, daher auch device 1 und nicht device 3. aplay -l gibt für das M3N78 Pro den bereits hier oft geposteten Inhalt aus:
**** Liste von PLAYBACK Geräten ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
Untergeordnete Geräte: 1/1 Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
In der config_xineliboutput sieht es wie folgt aus:
audio.device.alsa_default_device:plughw:0,1
audio.device.alsa_front_device:default
audio.device.alsa_mmap_enable:1
audio.device.alsa_passthrough_device:hw:0,1
audio.device.alsa_surround40_device:hw:0,1
audio.device.alsa_surround51_device:hw:0,1
audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
audio.synchronization.av_sync_method:resample
audio.synchronization.force_rate:48000
audio.synchronization.resample_mode:on
VDR wird mit
/usr/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --fullscreen --reconnect &
gestartet.
Das Problem mit dieser Config: DD-Ton kommt, aber kein MP2-Ton.
Gestern Abend habe eine Lösung gefunden: nach Löschen der /etc/asound.conf ging es - warum auch immer.
Ab jetzt kommen die richtigen Probleme:
Heute früh den VDR gestartet - kein Ton, auch kein DD, wenn ich mich richtig entsinne. Ob´s stattdessen per HDMI an den Fernseher weitergegeben worden ist, habe ich nicht überprüft. Dann in GNOME in die Systemeinstellungen unter "Klang" gegangen, unter "Hardware" auf "Internes Audio, 1 Ausgabe, Digital Stereo Duplex (IEC958 )" geklickt, und beim nächsten Start von vdr-sxfe ging es wieder. Neben diesem "internen Audio" werden auch die "CX23880/1/2/3 PCI Video und Audio Decoder" der Nova-HD und HVR-4000 darüber gelistet - warum auch immer. Unter "Ausgabe" ist immer "Internes Audio Digital Stereo (IEC958 )" ausgewählt.
Zweites Problem - auch wenn es anscheinend nicht hierher gehört: Unter XBMC wiederum geht Stereo-Ton (z.B. die MP3-Tonspur eines DivX-Filmes), bei DD im Film bleibt es aber stumm. Stattdessen kommt:
ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM alsa:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM alsa:iec958
ALSA lib conf.c:3952:(snd_config_expand) Unknown parameters AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM hdmi:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.hdmi
ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM alsa:hdmi:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM alsa:hdmi
egal, ob ich IEC958 oder HDMI oder default als Ausgabe auswähle. Auch "Custom" und "hwplug:0,1" funktionieren nicht. Habe viel gesucht, aber keinen Custom-Eintrag gefunden, bei dem es ging. Das Blöde: Ich hatte es einmal gestern korrekt am laufen, beim nächsten Neustart war es wieder hin.
Daher meine ersten Fragen:
1. Warum funktioniert VDR mit dieser /etc/asound.conf nicht? Ich denke, ich habe auch in der config_xineliboutput mal default geschrieben, und trotzdem funktioniert es nicht.
2. Wie(so) funkt da PulseAudio mit rein, und wenn ich in den Klang-Einstellungen bin, was trage ich im "Profil" ein?
3. Warum funktioniert das Pass-Through mit XBMC nicht? Vielleicht, weil der VDR im Hintergrund läuft? Habe den VDR auch mal gestoppt, aber das hat auch nichts genützt...
4. Kann man den VDR überhaupt im Hintergrund (nicht vdr-sxfe) weiterlaufen lassen? Oder wird der Audioport durch die xine- bzw. xineliboutput-Plug-ins belegt, sodass das nicht gleichzeitig mit XBMC funktionieren kann? Wäre blöd, weil ich ja trotz Medienwiedergabe keine Timer verpassen will...
Danke für jegliche Aufhellung
Jörg