Lirc mit IR-Einschalter Rev. 5

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade an der Installation von Lirc für den IR-Einschalter Rev. 5 unter Ubuntu 9.10. Meine Linuxkenntnisse sind eher mau, weshalb ich mich so weit es geht an Anleitungen halte.


    Ich habe jetzt hier 2 widersprechende Aussagen. Einmal aus der VDR-Wiki, wo es mir so scheint, als müsse man alle Tasten manuell anlernen (Nutzung von irw und Anpassung der lircd.conf). In der Wiki auf ubuntuusers steht zu Lirc, dass bei Nutzung der inputlirc keine Änderungen an der hardware.conf und der lircd.conf nötig seien, weil Lirc die Signale aus dem Input nimmt, welches das Kernel verwendet.


    Der Hersteller teilte mir mit, dass die Module lirc_serial und lirc_dev nötig seien. Beide habe ich geladen, Signale mit irw werden auch erkennt.


    ABER: Geht das mit dem IR-Eischalter auch über die inputlirc oder muss das manuell eingerichtet werden? Hat das Gerät einer?

  • Die Hinweise von ubuntuusers treffen nicht auf serielle Empfänger zu. Halte dich an das VDR-Wiki.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von sgn
    Gibt es denn für den IR-Einschalter eine fertig lircd.conf zu Download oder muss diese zwingend manuell angelernt werden?


    IIRC hängt die lircd.conf nicht vom IR-Einschalter ab, sondern von der verwendeten Fernbedienung. Auf der Lirc-Webseite findet man eine ganze Menge fertige lircd.conf für viele Fernbedienungen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von sgn
    Lirc ist ja installiert. Dann sollte es in meinem Fall reichen, wenn ich mit die Lircd.conf der Xbox360-Fb lade und nach /etc kopiere und fertig?


    Wenn du die Xbox360-Fb benutzt, ja. Allerdings fehlt dann trotzdem noch eine Datei. Die remote.conf legt fest, welcher lirc-Befehl auf welchen VDR-Befehl gemappt wird. Da ist es eventuell doch einfacher du lernst den VDR an. Du schreibst, dass du Ubuntu benutzt, da kommt die lircd.conf nicht nach /etc sondern nach /etc/lirc.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ich nutze nicht vdr, nur xbmc auf ubuntu ("xbmcuntu"). Hab das nur in eurem Forum angesprochen weils in eurer Wiki steht. Mal sehen obs mit xbmc läuft.

  • Hat nicht funktioniert. Ich werde morgen den Stick auf den Linux läuft nochmal wiederherstellen und die ganze Installation nochmal Schritt für Schritt durchgehen, wie in der wiki beschrieben.


    Die lircd.conf muss anstelle anders als es in der Wiki steht nicht in /etc sondern in /etc/lirc. Reicht es da die Textdatei von der Lirc-Seite zu laden und in lircd.conf umzubenennen (unter Windows) oder muss der Downloadauch unter Linux gemacht werden?


    Muss ich denn dann die Zeilen


    Code
    irrecord /etc/lircd.conf (bzw. /etc/lirc/lircd.conf
    lircd
    irw /dev/lircd


    überhaupt ausführen?


    Genauso die Sachen unter Punkt Konfigurieren? Müssen diese überhaupt noch ausgeführt werden?


    Beim Punkt Test der Installatiion muss ich den device angeben. Das müsste bei mir (COM1) doch /dev/ttyS0 sein.

  • Zitat

    Original von sgn
    Die lircd.conf muss anstelle anders als es in der Wiki steht nicht in /etc sondern in /etc/lirc.


    Das habe ich doch geschrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von sgn
    Die lircd.conf muss anstelle anders als es in der Wiki steht nicht in /etc sondern in /etc/lirc.


    So wurde es hier geschrieben, ja.


    Zitat

    Reicht es da die Textdatei von der Lirc-Seite zu laden und in lircd.conf umzubenennen (unter Windows) oder muss der Downloadauch unter Linux gemacht werden?

    Womit Du das runterlädst und speicherst ist egal. Wichtig ist, dass die lircd.conf an die richtige Stelle kommt und den richtigen Inhalt hat. Dazu unbedingt nochmal den Beitrag vor Deinem jetzt hier lesen! Die passende lircd.conf für die Fernbedienung findest Du nämlich hier im wiki.


    Zitat

    Muss ich denn dann die Zeilen


    Code
    irrecord /etc/lircd.conf (bzw. /etc/lirc/lircd.conf
    lircd
    irw /dev/lircd


    überhaupt ausführen?

    Nein, weil Du die lircd.conf - wie vorher geschrieben - hier im Wiki findest. Der Atric-Einschalter Rev.5 (hatte bislang nur Rev.4 im Einsatz) dürfte auch wieder ein serieller Empfänger sein.


    So, und nun nochmal Die verlinkte Wiki-Seite zur Fernbedienung ansehen und sich das Manual des Atric zu Gemüte führen ... bleibt dann wahrscheinlich nur noch der von Fireblade erwähnte Punkt

    Zitat

    RC6, beachte das beim anlernen des Einschalters

    Antworten dazu findest Du im Atric-Manual...

  • Hab hab alles haargenau so gemacht wie es gemacht werden soll. Es funktioniert nicht. Hatte vorher die lircd.conf von der Programmseite genommen, habs jetzt mit der aus der FB-Wiki versucht und in /etc/lirc kopiert. Hab auch nochmal die Tasten am Einschalter angelernt, wurden ausnahmslos alle erkannt und mit einem 3fachen Blinken bestätigt. Funktionieren tut nur das Einschalten des Boards und das ausschalten, wenn noch kein OS läuft. Einrichtung über Menüpunkt 1, Unterpunkt 1 (nicht RC5).


    Die kleine Leuchte am Einschalter leutet nur noch beim On/Off-Knopf. Beim drücken einer der anderen Tasten (egal ob im Standby oder wenn xbmc läuft) leuchtet die Leuchte nicht.


    Hab anschließend nochmal den "Test der Installation" ausgeführt.
    /etc/init.d/lirc stop
    mode2 -d /dev/lircd


    Beim drücken des on/Off-Knopfes kam


    Code
    space 2110519
    pulse 454216
    pulse 5197919
    pulse 2118213
    space 7234934
    mode2 error reading from /dev/lircd
    mode 2 Success
    readdata() failed


    Beim drücken aller anderen Tasten auf der FB kommt nichts. Eine ähnliche Meldung kommt wenn Enter drücke (da bin ich aber nur zufällig drauf gekommen).

  • Ich hab jetzt nochmal ein Backup meines Sticks auf dem Linux läuft wiederhergestellt, so dass sämtliche Spuren der diversen Installationsversuche weg sind.


    Hab das ganze setp by step nach dem VDR-Wiki gemacht.


    Code
    apt-get update 
    apt-get install linux-source-2.6.31 
    apt-get install setserial


    Paket entpackt


    Code
    ./configure --with-driver=serial 
    make 
    make instal 
    setserial /dev/ttyS0 uart none 
    modprobe lirc_serial 
    modprobe lirc_dev


    Dann die lircd.conf nach /etc/lirc kopiert. Merkwürdigerweise kann ich die lircd.conf mit nao nicht öffnen (bzw. es kommt eine leere Seite). cd /etc/lirc funktioniert nicht. Evtl. fehlt das Verzeichnis? Sollte das bei der Installation automatisch erstellt werden?


    ---


    Hab auch mal Test der Installation (mit der neuen Installation) ausgeführt. Nach der Eingabe von /etc/init.d/lirc stop kam, No such file or directory.


    ---


    Zum Thema anlernen des Empfängers:
    Ich habe alles gemacht, was im Manuel steht. Das Board wird ja auch ausgeschaltet, solange noch kein Linuxläuft. Drücke ich beim anlernen einen anderen Knopf als den on/Off, funktioniert der on/off nicht. Im Manuel steht nichts davon, dass ALLE Tasten angelernt werden müssen. Dort steht, dass wenn das Board sich ein-/ausschaltet der Code erkannt wurde. Das funktionierte bei mir.

  • Okay, dann mal step by step...

    Zitat

    Original von sgn
    Hab das ganze setp by step nach dem VDR-Wiki gemacht.

    Code
    apt-get update 
    apt-get install linux-source-2.6.31 
    apt-get install setserial

    Sourcen passen zu Deinem verwendeten Kernel? Verwendeten Kernel bekommst Du über

    Code
    uname -a

    heraus.


    Zitat

    Paket entpackt


    Code
    ./configure --with-driver=serial 
    make 
    make instal 
    setserial /dev/ttyS0 uart none 
    modprobe lirc_serial 
    modprobe lirc_dev


    Paket wohin entpackt? Du hast es also NICHT mit der cvs-Version gemacht? Bist Du vor den Befehlen dann auch in das passende Verzeichnis gewechselt? Bei make instal muss es make install heissen. Auffällige Ausgaben bei den jeweiligen Befehlen wären hilfreich. Im Bios hast Du den com1 auch passend konfiguriert (irq=4 io=0x3f8 )?


    Zitat

    Dann die lircd.conf nach /etc/lirc kopiert. Merkwürdigerweise kann ich die lircd.conf mit nao nicht öffnen (bzw. es kommt eine leere Seite). cd /etc/lirc funktioniert nicht. Evtl. fehlt das Verzeichnis? Sollte das bei der Installation automatisch erstellt werden?

    Dann hat anscheinend schon das Kopieren nicht funktioniert. Ob der Ordner lirc in /etc existiert und wie die Rechte ausschauen, kannst Du beispielsweise mit

    Code
    ls -al /etc/

    in Erfahrung bringen. Bitte auch auf die korrekte Wiedergabe/Eingabe von Befehlen und deren Darstellung achten ... Du meintest sicherlich nano?


    Zitat

    Hab auch mal Test der Installation (mit der neuen Installation) ausgeführt. Nach der Eingabe von /etc/init.d/lirc stop kam, No such file or directory.[/CODE]

    Sicher, dass Du lirc überhaupt korrekt installiert hast? Bitte mit

    Code
    aptitude search lirc

    prüfen. Hier helfen zudem nur konkrete Ausgaben die kamen, als Du versucht hast das zu installieren.


    Zitat

    Zum Thema anlernen des Empfängers:
    Ich habe alles gemacht, was im Manuel steht. Das Board wird ja auch ausgeschaltet, solange noch kein Linuxläuft. Drücke ich beim anlernen einen anderen Knopf als den on/Off, funktioniert der on/off nicht. Im Manuel steht nichts davon, dass ALLE Tasten angelernt werden müssen. Dort steht, dass wenn das Board sich ein-/ausschaltet der Code erkannt wurde. Das funktionierte bei mir.

    Beim Anlernen des Atric musst/solltest Du nur den on/Off-Knopf drücken. Damit ist der ATRIC-Empfänger/-Einschalter angelernt. Die anderen Tasten musst Du nicht anlernen, da diese ja in der lircd.conf, die Du aus dem Fernbedienungs-Wiki entnehmen kannst, drin stehen. Gerade darum wiederum musst Du ja auch nicht mit irrecord & Co. die einzelnen TASTEN anlernen.

  • @ ReiniPP


    Keine Ahnung welche du meinst, ich hab die http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…60_Universal_Media_Remote


    @ Boss666


    Ja, die Sources waren korrekt. Bei mir läuft die 2.6.31 und die habich auch installiert.


    Ich hatte die tar.bz2 unter Windows geladen und auf einen zweiten USB-Stick gespeichert und angeschlossen. Auf den Stick hatte ich das alles entpackt. Alle Befehle (auch Make install - Tippfehler hier im Thread) wurden dann in diesem Ordner auf dem Stick ausgeführt. Die CVS-Version habe ich nicht verwendet.


    BIOS:
    Da hab ich bisher nichts geändert. Hab gerade mal nachgesehen, ich finde für das Zotac IONITX-A nur Einstellungen die "IRQ3" bis "IRG5", dann noch 7, 9, 10, 11, 14 und 15 lauten. Da kann ich Available (derzeit bei allen ausgewählt) und reserved wählen.


    ls -al /etc gubt zwar Ordner aus, nur sehe ich nur die letzte Seite, da ist lirc nicht mit dabei.


    Bei der Installation über die Source ist sicher etwas schief gelaufen, aus diesem Grund hab ichs über die Paketquellen nochmal versucht, das klappte. Jetzt ist der Ordner /etc/lirc da.


    aptitude zeigte u.a. folgendes an:
    lirc
    lirc-modules-Source
    lirc-x
    liblircclient0
    liblircclient-dev
    inputlirc
    freevo-lirc


    Sollte also passen.

  • Zitat

    Original von sgn
    Ich hatte die tar.bz2 unter Windows geladen und auf einen zweiten USB-Stick gespeichert und angeschlossen. Auf den Stick hatte ich das alles entpackt. Alle Befehle (auch Make install - Tippfehler hier im Thread) wurden dann in diesem Ordner auf dem Stick ausgeführt. Die CVS-Version habe ich nicht verwendet.

    Eigentlich gehört das entpackte lirc mit allen Unterverzeichnissen aber in /usr/local/src. Dann dort die entsprechenden Befehle eingeben.


    Zitat

    BIOS:
    Da hab ich bisher nichts geändert. Hab gerade mal nachgesehen, ich finde für das Zotac IONITX-A nur Einstellungen die "IRQ3" bis "IRG5", dann noch 7, 9, 10, 11, 14 und 15 lauten. Da kann ich Available (derzeit bei allen ausgewählt) und reserved wählen.

    Da kann ich Dir nun nicht weiterhelfen. Bei allen Boards, die ich bislang hatte, konnte man für com bzw. den seriellen Port auch einen IRQ und ne Adresse vorgeben. Eben gerade irq=4 io=0x3f8 ...


    Zitat

    ls -al /etc gubt zwar Ordner aus, nur sehe ich nur die letzte Seite, da ist lirc nicht mit dabei.

    Dann solltest Du es mit

    Code
    ls -al /etc/ | less

    probieren und dann mit der Taste für hoch und runter alles anschauen. Mit der Taste "Q" kommst Du da wieder raus. Hier zeigt sich aber, dass Du da anscheinend bei den Befehlen noch ned so wirklich bewandert bist, oder?


    Was hast Du jetzt über die Paketquellen installiert? Reiben an der Glaskugel wird Dir hier nicht weiterhelfen. aptitude search lirc zeigt Dir alle Pakete an, die lirc im Namen haben. Die entscheidende Info steht davor...hast Du leider nicht gepostet (z.B. i für installiertes Paket).

  • Unter Ubuntu 9.10 ist die ganze Geschichte mit dem Installieren der lirc-module-sources nicht mehr nötig, weil lirc_serial mit dem Kernel kommt. Man braucht nur lirc. Mit "dpkg-reconfigure lirc" den "Homebrew serial" einrichten, beim Transmitter none auswählen und die richtige lircd.conf besorgen und das war es auch schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @ Boss666


    Ich guck nochmal was für Buchstaben davor standen und poste das noch.


    Über die Paketquellen hatte ich lirc installiert, da es scheinbar über die Sources nicht funktioniert hat.


    Ich hatte das Archiv auf den Stick entpackt, weil ich nicht wusste, dass es einen Unterschied macht. Da bin ich an Windows gewöhnt, wo es egal ist in welches Verzeichnis man ein Archiv entpackt und anschließend ein Setup durchführt.


    Wegen der Einstellungen im Bios werde ich mal beim Hersteller nachfragen. Bei dir stand dann dort wohl direkt "COM1" (oder COM2) bzw. Serial Port und da konntest du die Angaben machen? Muss ich direkt mal bei meinem PC gucken, wie das da aussieht.


    @ gda


    Auch die lirc_dev? Laut Hersteller wird auch die benötigt.


    Ich kann aber xbmc nicht steuen. In der wiki wurde geschrieben, dass bei vdr noch eine weitere datei bearbeitet werden muss. Gibt es sowas evtl. auch bei xbmc?


    Auch der Punkt "Test der Installation" bringt ja nix. Lediglich beim drücken des on/off-Knopfes kommt ein Signal an. Die Meldung hatte ich oben schon postet. Beim drücken all der anderen Knöpfe passiert nix.

  • Zitat

    Original von sgn
    @ gda
    Auch die lirc_dev? Laut Hersteller wird auch die benötigt.


    Ja, auch die.

    Zitat

    Original von sgn


    Ich kann aber xbmc nicht steuen. In der wiki wurde geschrieben, dass bei vdr noch eine weitere datei bearbeitet werden muss. Gibt es sowas evtl. auch bei xbmc?


    Ja, gibt es, habe ich im Moment aber nicht parat. Darüber findest du sicher was im Portal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!