DVDs und CDs unter XBMC

  • Hi,


    ich habe es nun endlich mal geschafft mir auch dieses XBMC anzuschauen, und ich muss sagen ich bin schon fast begeistert. Die VDR-Integration ist noch nicht perfekt, aber dauert sicher nicht mehr lange bis man dies wirklich nutzen kann :) Auch habe ich die Steuerung noch nicht so ganz verstanden, aber das ist ja ein Layer-8-Problem ;)


    Wo ich aber echt mit meinem Latein am Ende bin ist bei DVDs und CDs. Wie kriege ich XBMC dazu die abzuspielen? Wo sollten die im Menü erscheinen? Kann XBMC das überhaupt? ;) Beim googlen werde ich auch nicht wirklich schlauer...


    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben :) Ich verwende die Version aus dem pvr-testing-branch von heute.


    Grüße

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput


  • Danke für den Tipp :) Aber ich baue selber unter openSUSE und habe diese entsprechende Bibliothek aktiviert ;)

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Klinke mich hier mal ein.
    Abgesehen von "der" lib die im oben genannten Thread genannt wird,
    wie sieht man denn das CD/DVD-Device unter Xbmc?
    Abspielen kann ich ja über den Play-Button im Hauptmenu.
    Ich würde gerne Audio-Cds auslesen, habe nun rausgefunden dass das über das Kontext-Menu der Cd geht.
    Leider finde ich mein Dvd-Laufwerk unter Quellen nicht.
    Google half da leider auch wenig.
    Manuelle Angabe von Device ( hier /dev/sr0 ) oder Mountpunkt geht nicht.
    Wie macht man das denn?

  • Wenn ich da richtig verstehe dass <p> für Play gedrückt werden muss, dann passiert garnichts wenn ich das drücke... :( den Play-Knopf gibts nur im Confluence-Skin, im PM3.HD nicht. Aber auch wenn ich den drücke meint er, er hat keine Disc im Laufwerk gefunden.


    Muss ich noch irgendwo das Laufwerk einstellen? Worauf will er standardmäßig zugreifen?

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Also der Play Knopf ist im PM3.HD Skin nur dann da wenn auch eine CD/DVD da ist. Damit XBMC DVDs und CDs mounten kann muss man es mit xbmc-standalone starten. Ansonsten muss die Desktopumgebung sich darum kümmern.


    Ob xbmc mitbekommt das eine CD/DVD zum mounten eingelegt wurde kannst du im xbmc log verfolgen.


    Andere gründe warum es nicht geht können fehlende Berechtigungen sein, ist der user mit dem xbmc läuft in den notwendigen Gruppen?
    Laufen den auch die notwendigen Dienste hald und dbus ?


    ach und dann gibt es noch dieses Problem


    http://xbmc.org/forum/archive/index.php/t-54551.html


    mit libcdio 0.81-2 werden DVDs als Festplatte erkannt und können nicht verwendet werden.

  • Zitat

    Original von Innocenti73
    Ich würde gerne Audio-Cds auslesen, habe nun rausgefunden dass das über das Kontext-Menu der Cd geht.
    Leider finde ich mein Dvd-Laufwerk unter Quellen nicht.


    Manuelles Hinzufügen der Quelle: cdda://
    So hats bei mir funktioniert.


    BJ1

  • Ja, danke.
    Hatte ich auch mittlerweile gefunden.
    Habe jetzt noch ein kleines spezielles Problem:


    Wenn ich über den Kontext der Cd "AudioCD kopieren" wähle,
    wertet Xbmc die Ok-Taste meiner FB immer doppelt aus, so dass das kopieren direkt wieder abgebrochen wird. Zielordner wird dann erstellt und das wars.
    Über die Tastatur funktioniert es.
    Die Logs sagen auch nur dass es vom User abgebrochen wurde.
    Im Lirc gibts soweit ich weiss keine Fehler, habe sonst nirgends doppelte Tastendrücke zu beklagen.


    Hat das vlt noch jemand beobachtet?

  • Gerade gestern wieder eine Audio-CD eingelesen. Kein doppeltes OK. Funktioniert so, wie erwartet.


    Existiert das Problem generell in den Kontextmenüs? Mach' mal deine Lircmap.xml sauber und lass' nur deine FB drin.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!