Beiträge von graf_99

    Moin,


    ich habe mit dem Board Probleme einen (eigentlich jeden, habe mehrere probiert) DVD Writer
    ans laufen zu bekommen. Gerät wird erkannt, aber bein Einlegen einer Audio CD geschieht
    folgendes:


    Das passiert bei jeder Audio CD. Daten CD's werden gemountet.
    Kennt jemand das Problem?


    Jürgen

    ....wenn ich das richtig sehe werden im Script extb-poweroff.pl die Timerwerte aus der timer.conf
    gelesen und per irsend an den PIC geschickt? Das funktioniert ja auch, wenn ich den Script zu Fuss starte.
    Jetzt gilt es nur den Script in das Shutdownscenario des yaVDR einzubinden.
    Das s90.custom Script sieht jetzt so aus:


    Leider habe ich von Scripting noch kein wirkliche Ahnung und vermute das was an der Syntax nicht stimmt.
    Die Lirc Codes von der Taste und der FB stimmen(Test mit irw) und werden auch vom vdr verarbeitet, weil herunterfahren tut er ja und lt. syslog wird auch die s90.custom abgearbeitet.


    juergen

    ...also folgendes veranstaltet:
    in der remote.conf meine poweroff Taste auf LIRC.Power gelegt --> vdr fährt bestens herunter
    in /etc/vdr/shutdown-hooks/s90.custom

    Code
    /usr/bin/perl /usr/lib/vdr-plugin-extb/extb-poweroff.pl "$@"


    eingefügt --> fährt herunter, aber Timer werden nicht in den PIC geschrieben.


    /usr/bin/perl /usr/lib/vdr-plugin-extb/extb-poweroff.pl "$@" auf der Console ausgeführt --> Timerwerte werden in den PIC geschrieben!


    Irgendwas mache ich mit den s90.custum shutdown hook falsch oder ich habe das Prinzip irgendwie
    falsch verstanden?


    Jürgen

    ...danke für deine Antwort. Im Prinzip schon klar, aber soll das auch bei yaVDR funktionieren? Wenn ich da in den Scripten was ändere wird das u.U. bei dem nächsten apt-get upgrade zurückgesetzt. Deshalb soll ja das custom.shutdown.hook für solcher Erweiterungen benutzt werden.
    vdr.shutdown.wrapper wird vom vdr bei der yaVDR Distrie bei Power Off aufgerufen und ruft eine Reihe von Scripten auf, unter anderem auch den custom.shutdown.hook.


    Jürgen

    .... ja, dann werden aber die Timer Werte nicht in den PIC geschrieben und das geschiet mit der Sendefunktion von Lirc (irsend). deswegen muss ja Lirc auch mit Transmittersupport und ohne
    Softcarrier übersetzt werden. Wie hast du denn das wakeup realisiert?


    Jürgen

    Hallo Leute,
    hat jemand eine Ahnung an welcher Stelle man das extb-poweroff.pl einbinden muss?
    Ich habe in /etc/lirc/lircrc :


    den shutdown-wrapper auf die PowerOff Taste gelegt und im s90-custom shutdown-hook:

    Code
    /usr/bin/perl /usr/lib/vdr-plugin-extb/extb-poweroff.pl "$@"
     exit 0


    das extb-poweroff script eingetragen. Nur ist es anscheinend so, dass lirc schon vorher
    abgeschossen ist und deshalb die Timerwerte nicht mehr in den PIC geschrieben werden können.
    Das Senden mit irsend zum extb funktioniert und herunterfahren klappt auch, mit den obengenannten 'Einschränkungen.Hat wer eine Idee?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Steffen,


    was müsste denn da geändert werden? Weiß ja nicht wieviele extb Nutzer es noch gibt und ob
    das mit hohem Aufwand für Euch verbunden ist. Nach meinem Verständniss geht es doch lediglich
    darum mit irsend Daten an das extb zu schicken wenn z.B. ein Timer programmieret wurde.


    Grüße


    Jürgen

    steffen_b
    Danke für die Tips.
    Das VDR Extension Board(extb) wird als aktiv high erkannt und funtioniert seltsamerweise trotzdem.
    Habe erstmal den Irdeo Treiber genommen, weiß aber nicht ob der Transmitter Funktion unterstützt.
    Weiß jemand welcher Treiber das tut?
    Kämpfe zur Zeit mit dem extb-poweroff.pl script, bzw. wie ich den in yaVDR einbinde?


    Grüße


    Jürgen

    ...das Board ist ein IONITX-F und hat eine interne serielle Schnittstelle -->
    [ 1.376042] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 1.376412] 00:01: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


    Ich habe hier in VDR extension Board, dass bisher in einem LinVDR getan hat.


    Hier nochmal ein paar configs:
    root@yaVDR:~# cat /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #options lirc_serial irq=3 io=0x2f8


    root@yaVDR:~# cat /etc/serial.conf
    /dev/ttyS0 uart none


    Grüße
    Jürgen

    ....also folgende Aktionen habe ich bisher durchgeführt:


    - setserial /dev/ttyS0 uart none
    - dpkg-reconfigure lirc --> custome driver, custom transmitter, ttyS0


    mit folgenden Ergebnis


    root@yaVDR:~# dmesg |grep ttyS
    [ 1.376042] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 1.376412] 00:01: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 12.040879] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'


    root@yaVDR:~# dmesg |grep lirc
    [ 12.037625] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 12.040859] lirc_serial: port 03f8 already in use
    [ 12.040879] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    [ 12.040884] lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    [ 12.040888] lirc_serial: make sure this module is loaded first
    [ 14.797121] lirc_serial: auto-detected active high receiver
    [ 14.797134] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [ 14.797285] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered
    [ 451.338316] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 452.244052] lirc_serial: auto-detected active high receiver
    [ 452.244067] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [ 452.244248] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    lese hier schon ein paar Jahre mit und habe bisher für meine Probs. immer eine Lösung gefunden.
    Diesmal klemmts aber herftiger. Beim starten von Lirc kommt "port 03f8 already in use", weil sich
    anscheinend beim booten der Kernel mit seinem 8250 serial driver die serielle Schnittstelle
    greift. Der Treiber ist aber nicht als Modul kompiliert, so dass man selbigen nicht blacklisten kann.
    Gibt es eine Lösung ohne den Kernel neu kompilieren? Die Geschichten mit setserial ttyS..... habe
    ich alle schon ohne Erfolg durch.
    Danke schonmal.


    Grüße


    Jürgen