Ein weiter Weg von VDR nach DVD???

  • Also ich habe mich jetzt dazu entschieden dass ich mir einen DVD Brenner kaufe wenn ich es hinkriege meine Filme auf DVDs zu brennen. Jetzt habe ich einen Film aufgenommen und möchte gerne eine DVD erstellen. Wie muss ich da vorgehen?


    Also zunächst werde ich es unter folgenden Bedingungen probieren:
    Kopiere meine VDR files auf eine Festplatte. Mit der Festplatte gehe ich zu einem Freund der den neuen Sony Brenner hat. Wie muss ich jetzt die Files weiter behandeln um zu einer netten DVD zu kommen?
    Ich weiss dass es ein Skript gibt, aber vorerst möchte ich das per Hand machen. Welche Window$ Tools sind dafür nötig? Ausserdem hat man ja offensichtlich mit dem Skript keine Kontrolle über die Kapitel oder Menüs.


    Wenn ich dann Erfolg habe, dann habe ich folgendes vor:
    DVD Brenner kaufen, und via Firewire anschliessen. Wie muss ich dann vorgehen um eine DVD zu erstellen. Ist in dem Falle zu dem Skript zu raten?
    Kann ich den Brenner so ohne weiteres in ein externes Gehäuse reinstecken?
    Wie muss ich den dann installieren? Geht es vielleicht mit dem hotplug skript?


    Warum extern? Ganz einfach. Ich habe mehrere Rechner mit denen ich gerne den Brenner teilen möche.
    Denn Brenner brauche ich ja im Falle des VDR nur wenn ich einen interessanten Film archivieren möchte. Das kommt ja nicht allzu oft vor. Bei mir sind die aufnahmen meisst nur dazu da, um mir sie einmal anzusehen, es sei denn es sind SEHR gute Filme... und die kommen ja nicht allzu oft, oder ;) ?



    Gruss
    Merlin

  • Hi !


    Zitat

    Wie muss ich da vorgehen?


    Im Board nach "vdrconvert" suchen und alle Threads lesen.


    Zitat

    Ich weiss dass es ein Skript gibt, aber vorerst möchte ich das per Hand machen.


    Selbst schuld. :D


    Zitat

    Welche Window$ Tools sind dafür nötig?


    Da hälst Du Dich (nicht ironisch gemeint) am besten an Boards, die sich mit dem erstellen von DVDs mit Windows-Tools beschäftigen.


    Zitat

    Ausserdem hat man ja offensichtlich mit dem Skript keine Kontrolle über die Kapitel oder Menüs.


    Oha. Dann solltest Du Dir die Doku und die Threads zu VDRConvert doch noch mal durchlesen.


    Zitat

    DVD Brenner kaufen, und via Firewire anschliessen. Wie muss ich dann vorgehen um eine DVD zu erstellen. Ist in dem Falle zu dem Skript zu raten?


    Solange Du den Brenner unter Linux an's Laufen bekommst, kannst Du das Skript problemlos verwenden. Du kannst es aber auch nur dazu verwenden, ein Image zu erstellen und dieses per Netzwerk auf einem DVD-Brenner Deines Windows-PCs zu brennen. Dann braucht es auch kein externer Brenner sein.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    ...
    Welche Window$ Tools sind dafür nötig?
    ...


    Hallo Merlin!


    Ich habe meinen Brenner auch unter Windows laufen. Da es kein externer Brenner ist schiebe ich die Aufnahmen per Netzwerk rüber.
    Wenn Du erste Erfahrungen sammeln möchtest und dabei am Anfang auf Menüs verzichten kannst, dann probier mal folgendes:
    [list=1]
    [*]Du benutzt x08.jar um aus den vdr Dateien die Video und Audio Streams zu demuxen. Wichtige Einstellungen sind hier "parse MPEG as VDR" (damit werden DD Streams richtig erkannt) und "demux" (zum demuxen halt). Du bekommst dann seperate Viedo und Audio Dateien.
    [*]Nun nimmst Du ifoedit und wählst den Punkt "author new dvd" (oder so ähnlich, habs gerade nicht vorliegen). In dem Dialogfeld gibst Du jetzt die eben erstellten Video und Audio Dateien an. Wenn Du möchtest, kannst Du noch Kapitel erstellen. Dafür benötigst Du eine einfache Textdatei, in der die Anzahl der Frames jedes Kapitels Zeile für Zeile aufgelistet sind. Möchtest Du beispielsweise alle 3 Minuten (3Min*60Sek*25Frames=4500) ein Kapitel einfügen dann sieht die Textdatei so aus (für 4 Kapitel):

    Code
    4500
    9000
    13500
    18000


    Das kannst Du nach belieben erweitern. Sollte eine Angabe hinter dem Filmende liegen, dann wird sie einfach ignoriert. Du kannst Dir also eine Datei für ca. 4 Stunden anlegen, und die sollte für nahezu alle Aufzeichnungen funktionieren.
    Nach einem OK beginnt der authoring Prozess.
    [*]Jetzt kannst Du schon mit einem Software DVD-Player mal schauen, ob Dir das Ergebnis gefällt. Wenn ja, geht es nun mit dem Brennen weiter.
    [*]Welche Brennersoftware Du benutzt sollte eigentlich egal sein - ist es aber nicht. Zumindest bei den 5.5er Versionen von Nero gibt es wohl Probleme. Ich verwende zum Brennen ImgToolBurn. Das setzt eine installierte Version von Nero (5.5.x.x oder 6.x.x.x) voraus und sorgt dafür, daß die DVD auch wirklich konform ist.
    [*]Genießen...
    [/list=1]
    Wenn Dir die Schritte soweit vertraut sind (demuxen, authoren, brennen), dann kannst Du Dich ja mal an Menüs wagen. Ich favorisiere ja DVDlab. Es sieht zwar sehr kompliziert aus, aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit hat man die vielen Möglichkeiten und Spielereien des Programms entdeckt und möchte nicht mehr drauf verzichten. Ist halt mehr ein "you-asked-for-it-you-got-it" Programm.


    Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Zitat

    Original von MerlinElMago... Kann ich den Brenner so ohne weiteres in ein externes Gehäuse reinstecken?
    Wie muss ich den dann installieren? Geht es vielleicht mit dem hotplug skript?
    Warum extern? Ganz einfach. Ich habe mehrere Rechner mit denen ich gerne den Brenner teilen möche ...


    Hi,
    ich hab meinen Brenner ebenfalls im externen Firewire-Gehäuse und bin sehr zufrieden damit. Das Gehäuse (von Pearl) hat ein eingebautes Netzteil, also kein Steckernetzteil-Gewürge. Ich benutze das LW an 3 verschiedenen Rechnern unter Linux und Win.
    Unter Linux (derzeit SuSE8.1) wird es problemlos erkannt (sofern ohci1394 geladen ist) und meldet sich wie ein ganz normales (echtes oder emuliertes) SCSI-Laufwerk als /dev/scd?.
    Unter Windows wird es auch erkannt und läuft u.a. mit Nero, einige andere Brenn-Programme kommen damit nicht klar.


    Ich finde es äußerst praktisch den Brenner nur bei Bedarf einzuschalten bzw. im laufenden anzuschließen. Ich hatte es auch schon mal mit USB versucht, das hat mich aber nicht überzeugt.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Saxman2k hat den besten und einfachsten Weg beschrieben, um von vdr nach dvd zu kommen; -- wenn es window$ tools sein sollen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Zum Authoren, wenn es denn unbedingt sein muss, kann man auch noch den tmpGen Author nehmen. Ich finde das Tool etwas transparenter als DVD-Lab, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Allerdings verlangt der tmpGen Autor, daß die streams in einer dvd konformen Auflösung vorliegen, d.h. man muß mitunter die Header patchen und die vobs wieder zurückpatchen. Letzteres vergisst man des öfteren.
    Gruß Hanoi

  • 1. mit pvastrumento: vdr -> pva (mit der option "anhand von marks.vdr schneiden" )
    2. mit pvastrumento: geschnittene pva -> mpg
    3. tmpgenc oder pvastrumento: demuxen
    4. wenn die auflösung nicht dvd-konform ist : mit DVDPatcher auf dvd-auflösung patchen und die original-werte aufschreiben
    nach dem patchen das m2v-file in maestro importieren (einr prv-datei wird erzeigt) und danach das m2v-file wieder zurückpatchen (nicht das prv-file löschen)
    5. mit maestro: dvd-authoren
    6. prassi primodvd: brennen (oder anderes brennproggi)
    7. platte vom müll befreien (vdr,pva,mpg,prv,pra-files löschen)

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Also vielen Dank erstmal.
    Als interessanteste Neuheit ist für mich ersteinmal die, dass ein Firewire Brenner mit Gehäuse als SCSI-Brenner emuliert wird. Ich muss mich für den Rest der postings heute Nachmittag erstmal hinsetzen und schauen wie die Programme funktionieren. Da ich den Rechner nicht vor mir habe, kann ich im Moment noch nicht einschätzen ob mir die posts weiterhelfen...also, wenn ich mich drangesetzt habe, melde ich mich wieder.
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, unter Linux mit ProjectX die Files erstmal in MPEG umzuwandeln, un dann erst unter Windows zu authoren. Geht doch auch so, oder?


    Gruss
    Merlin

  • Ob Du ProjectX nun unter Windows oder Linux ausführst ist vollkommen egal.
    Du solltest jedoch kein MPEG erzeugen, sonder die Streams demuxen. Sprich seperate Files für Video und Audio erstellen. Die meisten Authoring Programme möchten getrennte Streams haben. Zum Ausprobieren würde ich jedoch wirklich die VDR Dateien mitnehmen und dann dem jeweiligen Programm entsprechend MPEGs oder Streams erzeugen.


    Viel Spaß!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von klosteine
    1. mit pvastrumento: vdr -> pva (mit der option "anhand von marks.vdr schneiden" )
    2. mit pvastrumento: geschnittene pva -> mpg
    3. tmpgenc oder pvastrumento: demuxen


    Soviel Aufwand muß man nicht treiben, man kann gleich mit PVAStrumento mehrere 00x.vdr Files markieren, "demux" anwählen, sofern marks.vdr und index.vdr im gleichen Verzeichnis sind, beachtet PVAStrumento die Schnittmarken (Achtung: Checkbox bei "cut" entsprechend setzen) und faßt in Einem dann Schritte 1-3 zusammen.


    Die so erhaltenen Elementary Streams lassen sich mit DVD-Authoring Software weiterverarbeiten.


    Gruß Frederick

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Ich habe mehrere Rechner mit denen ich gerne den Brenner teilen möche. Denn Brenner brauche ich ja im Falle des VDR nur (...)


    Da brauchst Du doch keinen (teuren) externen Brenner, der evtl. noch Streß mit Firewire, USB, etc. macht. Gerade bei mehreren Rechnern hast Du doch sicherlich Netz dazwischen und kannst gleich die Files vom entfernten Laufwerk abgreifen.


    /video via Samba Freigeben und die .vdr Files mit PVAStrumento markieren, die korrekte Reihenfolge einstellen und auf den Win-Rechner demuxen. PVAStrumento beachtet gleich dabei (auf Wunsch) die evtl. vorhandenen Schnittmarken, also mußt Du nichtmals vorher (Taste 2) im VDR schneiden.


    Zudem existiert rscsi, mit den cdrtools kannst Du auch vom Linux-Rechner aus einen Brenner in einem entfernten Rechner (egal welches OS) nutzen. Externe Brenner sind nur für Leute, die kein Netz haben, bzw. mit dessen Einrichtung/Konfig überfordert sind und sich damit gleich selbst disqualifizieren.


    Gruß Frederick

  • ich weiß, daß man es auch in einem rutsch durchmachen kann . ich hab aber schon sehr oft probleme gehabt wegen fehlender ac3-frames und der mist wurde dann später unsynchron ... wenn man vorher eine pva macht, synchronisiert er das file bei fehlern zwischendurch ...


    gruß

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Original von Frederick PageExterne Brenner sind nur für Leute, die kein Netz haben, bzw. mit dessen Einrichtung/Konfig überfordert sind und sich damit gleich selbst disqualifizieren.


    ... oder den Brenner an mehreren Wohnorten benutzen, z.b. Hauptwohnsitz/Wochenende, Zweitwohnsitz/Job und Wohnort/Freundin! Kann mir leider keine 100MBit-Standleitung leisten :) und 3 DVD-Brenner sind auch nicht unbedingt nötig, auch wenn es langsam finanzierbar wird.

    Zitat

    Original von Frederick Page
    Da brauchst Du doch keinen (teuren) externen Brenner, der evtl. noch Streß mit Firewire, USB, etc. macht.

    <sarkasmus on> wie? Netzwerk beherrschen und bei einfachem Firewire/USB kapitulieren? <sarkasmus off>


    Sorry, das musste raus

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo,


    es gibt unter linux auch noch die möglichkeit, mit vdrsync den pes stream zu de- und auch wieder zu remuxen. raus kommt dann ein fertiges mpge-file, bereit vorbereitet zum dvd-brennen. dann gibts noch dvdauthor (auch unter linux) damit kann man direkt vob's, ifo's und bup's erstellen. die url ist http://vdrsync.vdr-portal.de ...
    imho der einfachste, und schnellste weg zur fertigen dvd. ich lass die aufnahme von vdrsync durchremuxen und authoren, dann greif ich mit ner' win-kiste per samba zu und brenn die vobs (vobs, ifos und bups) dann auf dvd.
    nero6 tut da brauchbare arbeit.


    Zuck

  • Zitat

    Original von klosteine
    ich weiß, daß man es auch in einem rutsch durchmachen kann . ich hab aber schon sehr oft probleme gehabt wegen fehlender ac3-frames und der mist wurde dann später unsynchron ... wenn man vorher eine pva macht, synchronisiert er das file bei fehlern zwischendurch ...


    Ich weiß ja nicht, was Du gemacht hast, aber bei mir synchronisiert PVAStrumento 2.0.30 den A/V Stream grundsätzlich, egal welchen Bearbeitungsschritt ich nun wähle. Man sieht sehr schön im Protokoll, daß (Beispiel) irgendwelche GOPs kaputt sind, AC-3 Frames fehlen, etc. und egal ob ich nun "Demux", "make ps" oder "make pva" wähle, PVAStrumento läßt dann notfalls Audio-Frames weg, aber bemüht sich immer um Synchronität.


    Da Du mit TMPGEnc demuxed (warum nur?), ist zudem nicht auszuschließen, daß sich hier eine zusätzliche Fehlerquelle einschlichen hat. TMPGEnc ist ein feines Tool, aber nicht unbedingt für seine Standardkonformität bekannt. Ich hab mit PVAStrumento immer "in einem Rutsch" die PVA-Files bearbeitet und trotz der üblichen kaputten GOPs udn sonstigen "Meckereien" seitens PVAStrumento immer synchrone Files erhalten.


    Ich authore meine DVDs übrigens mit DVDlab und brenne mit mkisofs und cdreocrd-proDVD. Wie gesagt: keinerlei Probleme.


    Gruß Frederick

  • Wo muss den die Datei liegen und wie muss sie heißen bezüglich der Kapitel für DVDauthor?


    cu Dirk

    Celeron 833 MHz, 320 MB Ram, Suse 8.2 Prof., VDR 1.3.24, enAIOPatch, DVB 24.11.2004, Win-DVB-C V2.1, Budget TT DVB-T 1.3, Samba, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von dbossing ()

  • Zitat

    Original von Gunnar


    ... oder den Brenner an mehreren Wohnorten benutzen, z.b. Hauptwohnsitz/Wochenende, Zweitwohnsitz/Job und Wohnort/Freundin!


    In der Tat macht hier der externe Brenner natürlich Sinn. Ich ging fälschlicherweise davon aus, daß sich die Rechner im selben Raum/Wohnung/Haus befinden.


    Zitat

    Netzwerk beherrschen und bei einfachem Firewire/USB kapitulieren? <sarkasmus off>


    Es gibt teilweise Probleme mit USB/Firewire, weil nicht alle Software/Treiber die "Spezialitäten" beherrschen, die bei nicht-purem IDE-Betrieb auftreten können. Genauso können Brenner am Parallel-Port schonmal Streß machen. Ich persönlich hab 5 Rechner im selben Raum stehen, die beiden CD-Brenner sind in einem XP-Teil, der DVD-Brenner in einem Linux-Rechner. Dank rscsi bzw. Netz kann ich praktisch von allen Rechnern aus zugreifen, bzw. gar native unter Linux eine CD brennen, obschon der Brenner im XP-Rechner ist.


    Zitat

    Sorry, das musste raus


    Da gibbet nix zu entschuldigen, das hab ich mir schließlich so gefragt ;) Bin offenbar "geschädigt", weil ich zuviele Leute kenne, die zwar keine Zähne im Mund haben, aber trotzdem "la Paloma" pfeifen wollen (sprich null Ahnung von Rechnern, aber alles können/wollen). Und da findet man öfters solche "Lösungen", daß sich der (L)User einen zweiten Brenner kauft, obschon der Zweitrechner vernetzt ist.


    Oder man kauft sich (weil's billig war) einen völlig miesen BenQ, Artec, etc., kombiniert das noch mit Sondermüll-Rohlingen und wundert sich über unlesbare Medien, bzw. Kompatibilitätsprobleme.


    Viele Grüße Frederick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!