Kein Bild an VGA

  • Hallo!


    Erst mal meine Hardware:
    Mainboard mit Intel CPU
    945 oder 946 Intel Grafik Onboard
    Haupauge NOVA
    leere SATA Festplatte
    TFT Monitor am VGA-Ausgang.


    Nach Empfelung sollte ich mir EasyVDR installieren, da dies auf Budgetkarten ausgelegt ist. Auserdem kann man später das VGA-Scart Adapter anwenden.


    So, ich hab mir das easyvdr-0.6.08-k2.6.28.9-wolf.iso runtergeladen und bin erst mal auf automatisch Installieren gegangen. Hat soweit alles geklappt. Am Ende startet der Rechner neu un ich hab am TFT eine Konsole.
    Leider hab ich kein Ton und kein TV-Bild am TFT.
    Hab das ganze dann noch mal mit der manuellen Installation durchgefürt mit selben Ergebniss.
    Ich dachte es kommt bei der Installation eine Abfrage ob man eine FF oder Budgetkarte hat und ob man am VGA oder über VGA-Scart Adapter das Bild haben möchte. Ja wo stell ich das denn jetzt um?

  • Hallo,


    ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es dann doch nicht. Um das TV-Signal über den VGA-Ausgang zu bekommen, brauchst du das xineliboutput Plugin, welches wiederrum einen X-Server benötigt. Guck doch einfach mal in der easy-VDR-Wiki: *klick*


    - Liebe Grüße

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Danke für den Link!


    Diesen hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Was mich aber wundert, ist das man dazu eine Nvidia Grafikkarte braucht. Ausgehend von meinem Bord hab ich ja nur Intel Onboard. Auch wurde das D945GCLF2 Board von Intel empfohlen, das ja auch nur Intel Onboard hat. Ausgehend von diesen Threadhttp://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=90839 sollte das ja Kinderleicht funktionieren. Welche Distri ist den jetzt mit einer Budgetkarte am VGA zu verwenden?

  • Also prinzipiell kannst du jede (VDR-)Distribution verwenden. Mir persönlich gefällt c't-VDR sehr gut. Auch da ist die Xineliboutput-Methode sehr gut unterstützt.
    Du bist auch nicht auf eine bestimmte Hardware festgelegt, solange es anständige Grafiktreiber gibt (sollte aber auch bei Intel kein Problem sein).


    - Liebe Grüße

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Hallo Tino,
    bist Du während der Installation online gewesen? Das ist zwingend nötig.


    Gruß
    Thomas

    VDR1: Linvdr 07 1.4.7 mit Extp. 30 tt, K7S8X, Athlon XP 2800@1100Mhz, 250 GB HD, 1xTT-2300S,1xNova-S SE
    VDR2: Mahlzeit 4.0b, Digitainer+Tualatin 1300, 1xTT-2300S
    Test-VDR: YaVdr 0.3, M3N-VM EM, Sempron140, Mystique SaTiX-S2 V2, Antec Fusion Remote black

  • So!
    Ich habs nun mal mit Netzwerk versucht. Hat wohl ein paar Updates eingespielt.
    Am Ende hab ich wieder die Konsole und kein Ton und Bild am VGA Ausgang. Hab dann mal in den Verzeichnissen rumgesucht und unter, ich glaube der Pfad hieß usr/X11R6 das xineliboutput .sh script gefunden. Hab's mal Aufgerufen und mir wurde Ausgegeben das keine kompatieble Grafikkarte installiert sei und den Grafikkartentreiber Händisch installieren solle. Der Easy VDR ist wohl doch nicht so EASY. Wahrscheinlich nur mit FF Karte.
    Also welche Distrie ist den für mein Budgetsystem am besten geeignet um am Intel Onboard VGA ein TV Bild zu erhalten? Und das ganz ohne Installationsorgie?

  • Mach dich doch einfach mal schlau welchen Treiber Du brauchst,
    evtl. reicht ja der richtige Eintrag in der xorg.conf.
    Bei Intel Chips ist die Chance recht gross das es ein freier Treiber tut der eh schon im kernel ist.

  • Hallo Tino,
    für mal folgendes Script aus:


    cd /usr/bin/easyvdr
    ./easyvdr-install-intel.sh


    Gruß
    Thomas

    VDR1: Linvdr 07 1.4.7 mit Extp. 30 tt, K7S8X, Athlon XP 2800@1100Mhz, 250 GB HD, 1xTT-2300S,1xNova-S SE
    VDR2: Mahlzeit 4.0b, Digitainer+Tualatin 1300, 1xTT-2300S
    Test-VDR: YaVdr 0.3, M3N-VM EM, Sempron140, Mystique SaTiX-S2 V2, Antec Fusion Remote black

  • Gibt es bei mir nicht im angegeben Pfad. Auch nicht wo anders.
    Ich habe zum Beispiel unter /usr/bin/ einen haufen scripte und dort nur ein
    NVIDIA installer script !


    Hab aber den Intel 946 Chipsatz, der wohl noch nicht unterstützt wird.


    Was nun?

  • Zitat

    Original von Tino
    Danke für den Link!
    Diesen hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Was mich aber wundert, ist das man dazu eine Nvidia Grafikkarte braucht.


    Geht auch ohne Nvidia-Graka.


    X-Server Installation (easyvdr-install-x.sh)
    Autostart und Fluxbox Konfiguration (easyvdr-config-fluxbox.sh)
    easyvdr-config-xineliboutput.sh
    easyvdr-config-m2npv.sh --force --nonvidia


    Gruß
    Mario

  • easyvdr-install-x.sh hat geklappt
    easyvdr-config-fluxbox.sh hat nur geklappt mittels --force, da Grafikhardware nicht erkannt
    easyvdr-config-xineliboutput.sh hat nur geklappt mittels --force, da Grafikhardware nicht erkannt
    easyvdr-config-m2npv.sh --force --nonvidia hat geklappt
    hatte danach kein Ton und TV-Bild


    vdr angehalten und easyvdr-config-x.sh aufgerufen. dpkg-reconfigure startete nun. discover sagt nun es ist kein X-Server für Ihre Grafik-Hardware bekannt. Nun kommt eine Liste mit Grafikkartentreibern und VESA war angemarkt. Hab ich mal so übernommen, da Intel nur bis i815 angeboten wurde. Tastaur, Maus und Monitor wurden eingerichtet. Danach hab ich den Rechner neu gestartet. Nun hatte ich auch die Fluxboxoberfläche wo Icons mit VDR Start VDR Stop ZDF Mediatek vorhanden sind. Alle 5 Sekunden schaltet die Oberfläche auf einen schwarzen Bildschirm und wieder zurück (Endlosschleife). Konnte aber auf Fluxbox VDR Stop machen und hatte die Schleife beendet.
    Habe nun noch easyvdr-config-x.sh aufgerufen und es erschien der Text: Ihre Grafikarte wird leider noch nicht von easyvdr-config-x.sh unterstützt.
    Auf einer Konsole steht: Xv-Erweiterrung ist vorhanden, aber es wurde kein benutzbarer YUV12-Port gefunden. Ünterstützt die Grafik-Hardware evtl. kein Xv?


    Wenn ich den VDR starte, komme ich wieder in die Endlosschleife. Kein Bild und kein Ton!


    So was nun?
    Mein Board ist eigentlich schon ca.1,5 Jahre alt. Ist ein Gigabyte mit 946 Chipsatz und Onboard Intel Grafik.

  • Wie ist denn die genaue Bezeichnung von dem Board?


    Das es gar nicht gehen soll, würde ich so nicht behaupten. Der X.Org Treiber soll ja gehen für:


    intel: Driver for Intel Integrated Graphics Chipsets: i810,
    i810-dc100, i810e, i815, i830M, 845G, 852GM/855GM, 865G, 915G,
    E7221 (i915), 915GM, 945G, 945GM, 945GME, 965G, G35, 965Q, 946GZ,
    965GM, 965GME/GLE, G33, Q35, Q33,
    Mobile Intel® GM45 Express Chipset,
    Intel Integrated Graphics Device, G45/G43, Q45/Q43, G41


    Was steht denn in der xorg.conf für ein Treiber drin?

  • Zitat

    Der Easy VDR ist wohl doch nicht so EASY.


    Mit NVIDIA-Karte ist easyvdr extrem easy


    Zitat

    Wahrscheinlich nur mit FF Karte.


    Mit FF Karte und Anschluss via Composite ist easyvdr auch ohne NVIDIA Karte easy.


    Im Ernst: Die Zeit, die Du mit einer NVIDIA-Karte sparst (Komplettinstallation via Xineliboutput an DVI ca. 30 min), ist der Kauf dieser allemal wert.


    Gruß Volker

    * EasyVDR 0.8 via HDMI an Panasonic Plasma: AT3IONt-i, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric, Fuba-diseqc-Switch
    * EasyVDR 0.509 via Composite an TV: ASRock K7VT2, 1x Technotrend Premium-S, 1 x Hauppauge Nova-S, Fuba-diseqc-Switch
    * YaVDR 0.2: Dell Precision T 1500: 3 x TT Connect S2-3600, 1 x TT Connect S2-3650, Chess-Multischalter
    * YaVDR 0.2. ASUS-G51JX, Nvidia GTS360M: betrieben sowohl als Streaming-Client als auch mit DVB-T Terratec Cynergy T2

    2 Mal editiert, zuletzt von vbec ()

  • Zitat

    Nun hatte ich auch die Fluxboxoberfläche wo Icons mit VDR Start VDR Stop ZDF Mediatek vorhanden sind. Alle 5 Sekunden schaltet die Oberfläche auf einen schwarzen Bildschirm und wieder zurück (Endlosschleife). Konnte aber auf Fluxbox VDR Stop machen und hatte die Schleife beendet. Wenn ich den VDR starte, komme ich wieder in die Endlosschleife. Kein Bild und kein Ton!


    Du hast Fluxbox und Icons? Schon mal prima!


    Der Rest ist reine VDR Einstellung! (vielleicht die channels.conf ?)


    Die meisten Einstellungen werden in /etc/vdr/sysconfig gemacht.


    Poste mal die syslog-Ausgabe.


    Gruß Volker

    * EasyVDR 0.8 via HDMI an Panasonic Plasma: AT3IONt-i, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric, Fuba-diseqc-Switch
    * EasyVDR 0.509 via Composite an TV: ASRock K7VT2, 1x Technotrend Premium-S, 1 x Hauppauge Nova-S, Fuba-diseqc-Switch
    * YaVDR 0.2: Dell Precision T 1500: 3 x TT Connect S2-3600, 1 x TT Connect S2-3650, Chess-Multischalter
    * YaVDR 0.2. ASUS-G51JX, Nvidia GTS360M: betrieben sowohl als Streaming-Client als auch mit DVB-T Terratec Cynergy T2

    Einmal editiert, zuletzt von vbec ()

  • Ich habe nun noch mal easyvdr-config-x.sh ausgeführt und den Intel 810 Treiber genommen. Hab dann den Rechner neu gestartet und erhalte erst eine Konsole mit Meldung Runlevel 2, danach einen schwarzen Bildschierm mit blinkenden Cursor. VDR scheint im Hintergrund zu laufen. Wenn ich eine Konsole öffne, wechselt er von dieser wieder auf den schwarzen Bildschirm und wieer zurück alle 5Sek.
    Bord hat einen G31 Express Chipsatz mit Integrierter Intel X3100 Onboardgrafik.
    Nvidia Grafikkarte wollte ich erst mal nicht benutzen, da ja Grafik vorhanden. Unnötig Strom wollte ich auch erst mal nicht verbraten. Eine channels.conf ist vorhanden, habe Astra Sat ausgewählt.
    Hier meine xorg.conf und mein syslog:


  • Zitat

    Hab dann den Rechner neu gestartet und erhalte erst eine Konsole mit Meldung Runlevel 2, danach einen schwarzen Bildschierm mit blinkenden Cursor. VDR scheint im Hintergrund zu laufen. Wenn ich eine Konsole öffne, wechselt er von dieser wieder auf den schwarzen Bildschirm und wieer zurück alle 5Sek

    .


    VDR startet ohne X und xineliboutput versucht sich mit X zu verbinden. Daraus entstehen die ständigen Neustarts. Um in diesem Stadium an eine Konsole zu kommen, musst Du entweder in mehreren Versuchen sehr schnell sein (als root einloggen, dann "stopvdr") oder per ssh von einem anderen Rechner "stopvdr" ausführen.


    Ohne X kannst Du mit xineliboutput nichts machen.



    Du hattest doch schon den Zustand, in dem X lief?


    Wenn X läuft, "startvdr" und dann nochmal den syslog untersuchen.


    Ohne X kannst Du jetzt höchstens in /etc/vdr/sysconfig xineliboutput herausnehmen, VDR starten und von einem anderen Rechner via http://vdr-ip:7001 einen Stream empfangen. (Abspielen mittels VLC)


    In diesem Stadium kann ich Dir leider erst mal nicht weiter helfen. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mit genau Deinem Grafikchip etliche Nerven verloren habe und ich seit diesem Zeitpunkt nur noch ati oder nvidia auf Linuxrechnern einsetze, auf denen leistungsstarke Grafik gefordert ist.


    Ich müsste noch einen Rechner auf der Arbeit mit diesem Grafikchipsatz haben, dann probiere ich es mal aus.


    So long
    Viel Glück

    * EasyVDR 0.8 via HDMI an Panasonic Plasma: AT3IONt-i, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric, Fuba-diseqc-Switch
    * EasyVDR 0.509 via Composite an TV: ASRock K7VT2, 1x Technotrend Premium-S, 1 x Hauppauge Nova-S, Fuba-diseqc-Switch
    * YaVDR 0.2: Dell Precision T 1500: 3 x TT Connect S2-3600, 1 x TT Connect S2-3650, Chess-Multischalter
    * YaVDR 0.2. ASUS-G51JX, Nvidia GTS360M: betrieben sowohl als Streaming-Client als auch mit DVB-T Terratec Cynergy T2

  • Danke für Deine/Eure Mithilfe!


    Ja, Du hast Recht, ich muss mich immer beeilen um den VDR zu stoppen.
    Ich hatte ja schon die Fluxbox Oberfläche mit dem VESA Treiber.
    Werd wohl wieder von I810 auf VESA umstellen.
    Ich habe aber , als ich die Fluxboxoberfläche hatte auf VDRStart geklickt, aber es hatte sich nichts getan.
    Werde es noch mal probieren und mir das syslog anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!