Steuerung "Video"-Rechner via remote

  • HI,


    ich hab' hier an einem Standort einen 40"-TV, an dem ein Linuxrechner seinen Dienst tut. Neben einer Status-Webpage soll er hi und da auch mal zur Motivation ein paar VDR-Aufnahmen abspielen (können). Letzteres wird über mplayer oder xine gemacht.


    Soweit so gut, klappt ja so ohne größere Probleme. Da die Bedienung des 40-Zöllers aber nicht vor Ort, sondern bequem von den Sofas aus passieren soll, dachte ich mir k,ein Problem, nimmste VNC.


    Zum Sörfen gehts ja, aber Video-Guggn kann man vergesen, denn sobald sich einer per VNC auf die Maschine connected, geht die Performance dermaßen in den Keller, dass es nur noch ruckelt. VNBC frisst hald zuviel Ressourcen.


    Hat einer 'ne Ide oder 'nen Vorschlag wie wir trotzdem, am 40-Zöller Video ausgeben, aber von 4 anderen Rechnern im Netz den Ausgaberechner steuern können?


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasde Ulf,


    o.k. ich präzisiere meine Angabe.


    40" hängt an einem Rechner, an _KEINEM_ VDR, dort läuft nur ein Firefox und entweder xine oder mplayer.
    Von 4 Plätzen aus wollen wir dann surfen und Video guggen, aber hald auch von vier Rechnern den einen steuern. Das klappt mit firefox recht gut, nur wenn video ins Spiel kommt ist bei VNC Schluß mit lustig, da vnc die Systemperformance in den Keller zieht.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • VLC hat ein recht nettes web interface ...

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Hab am Anfang auch die ganze Zeit VLC gelesen. Er meint aber VNC.
    Was willst du denn da steuern, daß du VNC brauchst?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Also nochmal das ich es auch richtig verstanden habe:


    Du hast einen rechner "X" mit angeschlossenem 40 '' Monitor und du willst von einem beliebigen rechner im Netzwerk dafür sorgen das "X" ein Video auf dem 40 '' Monitor ausgibt richtig ?


    VNC nutzt du nur um die Steuerung zu machen richtig ?
    Alternativ kann ich dir noch synergy empfehlen macht Maus - und Tastatur Remotebedienung, da musst du den monitor halt sehen und mehrere gleichzeitig geht natürlich auch nicht ;)



    Daher ist IMHO der VLC schon die richtige Wahl. Wenn du es auf deinem eigenen Rechner / Monitor sehen willst solltest du besser einen lokalen Player benutzen und die Dateien freigeben.



    Hab das setup wahrscheinlich auch noch nicht ganz verstanden ;-P


    gruß


    Fabian

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • So, ich glaub ich kapier's langsam.
    Du willst wohl von anderen Arbeitsplätzen dfür sorgen, daß er bestimmte Aufnahmen abspielt.
    Wenn da doch eh ein Web-Server läuft, könnte man da nicht was in PHP machen?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Hallo Django,


    ich würde einen kleinen Script-Server backen, dem Du per telnet o.ä. einen Dateinamen rüberschiebst. Das Script startet dann Xine mit dem Dateinamen als Parameter.
    Vorausgesetzt, die Aufnahmen sind per nfs oder so eingebunden, dann sollte das eigentlich klappen.
    Wenn Du magst, könntest Du das ja noch um eine mount-Option erweitern, sodass die Videos von unterschiedlichen Rechnern angezeigt werden könnten.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Bedienung von Xine nicht das Problem darstellt. Oder ist das genau die Krux?


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!