bekomme VDR nicht in gang...

  • Zitat

    Original von Tobias
    in der channellist ist verschlüsselt welche Karten zu welchem kanal verwendet werden können!
    Ist bei mir auch so mit nem mischsystem Analog/DVB-T


    Wo? Konnte nichts finden, aus dem die Karte hervorgeht.



    Soweit ich es hier im Forum verstanden habe, ist das Problem der HVR-4000, das es sich eben nicht um zwei Karten bzw. Twintuner handelt, sondern nur um einen Tuner mit verschiedenen "Frontends" und das, wenn das erste "Frontend" aktiviert wurde es nicht mehr möglich ist, ein weiteres zu aktivieren. Das Problem ist eben dem vdr bei zubiegen frontend0 zu ignorieren und statt dessen frontend1 zu verwenden.


    All dies habe ich mir aber auch nicht selbst beigebracht, sondern aus verschiedenen Threads hier bzw. linuxtv zusammen gereimt. Sollte es jemand besser wissen, bin ich für etwas Nachhilfe dankbar.


    Gruß sindbad6



    PS: Mein vdr läuft auch noch nicht wenn also jemand helfen will, sollte er einfach mal meinen Benutzernamen in der Such-Funktion eingeben. ;)

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Zitat

    Original von sindbad6
    Wo? Konnte nichts finden, aus dem die Karte hervorgeht.


    siehe Hier: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…nput-plugin#Konfiguration
    oder hier: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Wirbelscan-plugin



    Code
    3sat;w_pvrscan:161250:PVRINPUT|TV|PAL:P:0:301:300:305:0:2580:0:0:0


    irgendwie weis vdr aus diesem codefragment:

    Code
    161250:PVRINPUT|TV|PAL:P

    dass hierfür alle PVRKarten verwendet werden können.
    BEi einem DVBT-Sender steht bei mir am Anfang sowas wie : T3565457853:.... irgendwas...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von sindbad6Soweit ich es hier im Forum verstanden habe, ist das Problem der HVR-4000, das es sich eben nicht um zwei Karten bzw. Twintuner handelt, sondern nur um einen Tuner mit verschiedenen "Frontends" und das, wenn das erste "Frontend" aktiviert wurde es nicht mehr möglich ist, ein weiteres zu aktivieren. Das Problem ist eben dem vdr bei zubiegen frontend0 zu ignorieren und statt dessen frontend1 zu verwenden.


    Du hast das völlig richtig erkannt. vdr versucht alle gefundenen frontends zu öffne. Wenn frontend0 geöffnet ist, lässt sich bei einer Hybridkarte (shared device) das frontend1 aber nicht emhr öffnen, also kann vdr das dann nicht nutzen.


    schau mal hier:
    http://linux.die.net/man/8/vdr


    Code
    -D num, --device=num 
    Use only the given DVB device (num = 0, 1, 2...). There may be several -D options (by default all DVB devices will be used).


    starte vdr also mit der Option -D 1 oder --device=1


    das muss irgendow in dem Script, das vdr startet, eingebaut werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    starte vdr also mit der Option -d 1 oder --device=1 das muss irgendwo in dem Script, das vdr startet, eingebaut werden.


    Steht -d oder -device für das zu verwendende frontend?
    Ich hätte das jetzt als den zu benutzenden Adapter inerpretiert.
    Aber ok, das kann man ja ausprobieren.


    Gruß sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    Code
    -D num, --device=num 
    Use only the given DVB device (num = 0, 1, 2...). There may be several -D options (by default all DVB devices will be used).


    starte vdr also mit der Option -d 1 oder --device=1


    Achtung: Meint dann aber -D 1 oder --device=1 (?)...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • ja, klar. Böse Falle :) werde es gleich editieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von sindbad6
    Steht -d oder -device für das zu verwendende frontend?
    Ich hätte das jetzt als den zu benutzenden Adapter inerpretiert.
    Aber ok, das kann man ja ausprobieren.


    da der Beispieltext auch "num = 0" erwähnt, müsste es wohl das frontend sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe jetzt mal in der /etc/init.d/vdr den Parameter -D 1 eingefügt:


    Code
    start-stop-daemon --start --quiet --startas $DAEMON --background \
                    --name $(basename $DAEMON) --pidfile $PIDFILE --make-pidfile -- \
                    -v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD \
                    -s $VDRSHUTDOWN -D 1 -E $EPG_FILE -u $USER -g /tmp \ 
                    --port $SVDRP_PORT --lirc $PLUGINS $OPTIONS $REDIRECT


    und in syslog folgendes vorgefunden:


    Sieht mir nicht so aus, als wäre mit device das frontend gemeint.

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • welche frontends existieren denn laut dmesg?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zwei:


    Code
    hky@vdr1:~$ dmesg | grep frontend
    [   14.594225] cx88[0]: subsystem: 0070:6902, board: Hauppauge WinTV-HVR4000 DVB-S/S2/T/Hybrid [card=68,autodetected], frontend(s): 2
    [   16.322237] cx8802_alloc_frontends() allocating 2 frontend(s)
    [   16.416093] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Conexant CX24116/CX24118)...
    [   16.416758] DVB: registering adapter 0 frontend 1 (Conexant CX22702 DVB-T)...

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Hallo zusammen,


    nach etwas Pause bin ich nun wieder zum ausprobieren gekommen.
    Endergebnis ist eigentlich, dass VDR prinzipiell geht und auch läuft, sogar mit Fernbedienung.


    Die Zeilen von "sindbad6" führten schließlich zum Erfolg.


    Code
    /etc/init.d/vdr stop 
    rm /dev/dvb/adapter0/demux0 
    rm /dev/dvb/adapter0/dvr0 
    rm /dev/dvb/adapter0/frontend0 
    rm /dev/dvb/adapter0/net0 
    ln -s /dev/dvb/adapter0/demux1 /dev/dvb/adapter0/demux0 
    ln -s /dev/dvb/adapter0/dvr1 /dev/dvb/adapter0/dvr0 
    ln -s /dev/dvb/adapter0/frontend1 /dev/dvb/adapter0/frontend0 
    ln -s  /dev/dvb/adapter0/net1  /dev/dvb/adapter0/net0 
    /etc/init.d/vdr start xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost


    Bild war sofort da.


    Habs zwar noch nicht implementiert, aber es sollte sich doch ein kleines skript machen lassen, welches sich am Ende des Starts durchläuft, sodass ich die Zeilen nicht mehr jedesmal eingeben muss.


    Bin froh, dass es funktioniert. Danke an alle Beteiligten.
    Ich denke das Feintuning, bekomm ich auch alleine hin. Mal ein wenig rumspielen in der Freizeit.



    Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!