vdradmin BigPatch 0.4

  • Hallo Freunde des VDR,


    vielen ist sicherlich aufgefallen das mein Server xpix.dieserver.de nicht mehr seit Freitag erreichbar war. Nun ein guter Freund und Admin von mir war unbedingt der Meinung ein Sicherheitsupdate auf einen neuen Kernel zu machen. Nun das ging ziemlich in die Hosen, so das ich Euch jetzt erst den neuen Patch zur Verfügung stellen konnte.


    Dieser hat es aber in sich ;)


    Es gibt jetzt auch ein Komplett Download!


    Download Komplett: http://xpix.dieserver.de/downloads/vdradmin-0.94_0.4.tar.gz


    Download: http://xpix.dieserver.de/downl…min_timleline_0.4.diff.gz


    STREAMING:
    ----------


    Dieser Patch ist absolut ALPHA! Wenn es bei Euch nicht funktioniert ... dann erstmal nicht benutzen ;)


    Viele kannten ja schon meinen Plan, einen repackten Stream zur Verfügung zu stellen wo man sich dann im Browser z.B. seine Aufnahmen von Arbeit as ansehen konnte. Ich habe das jetzt mir mit dem Paket ffmpeg und dem darin enthaltenen Programm ffserver sowie ffmpeg realisiert. Neben den Aufnahmen seht ihr jetzt einen kleines Icon, das einen Fernseher darstellt.


    Das Programm ffserver muss im Hintergrund gestartet worden sein:


    > ffserver -f template/ffserver.conf &


    Die Datei ffserver.conf könnt ihr Euren Ansprüchen anpassen, dazu aber später mehr.


    Wenn ihr jetzt ein Aufnahmestreamicon aktiviert geschieht folgendes:


    - Anhand der Aufnahme-ID wird das Aufnahmeverzeichniss ermittelt
    - Dann wird das externe Programm ffmpeg gestartet, das diesen Stream an http://localhost:8010/feed1.ffm schickt
    - Der Server stellt die Streams anhand der ffserver.conf bei Abfrage (http://mein.vdr:8010/LAN.asf) zur Verfügung
    - Eine Seite mit Detailinformationen zur Aufnahme und einem Windows Media Player (V.9) erscheint der (hoffentlich) den Stream darstellt.
    - Unter Konfiguration MUSS eingestellt werden, wo Euer Videoverzeichniss ist und welchen Stream ihr haben wollt (LAN, WLAN, DSL, MODEM) diese Daten holt er übrigens aus der ffserver.conf


    Probleme:


    1.) Der Stream hat keinen Ton! ffserver.conf
    2.) Der Player buffert zu viel! ffserver.conf & zuwenig Leistung des Servers
    3.) Der Stream startet manchmal nicht! Restart Stream Link benutzen!


    Aufruf:


    Ich habe jetzt wahnsinnig viel getestet mit dem ffmpeg Packet und habe keine ideale Einstellung für die ffserver.conf gefunden. Deswegen rufe ich hier die Videospezialisten auf, mir bei diesem Projekt ein wenig zu helfen. Viele Videocodecs und noch mehr Audiocodecs werden scheinbar von dem WMP nicht unterstützt. Die Darstellung unter Linux/Mac verlangt bestimmt eine andere Einstellung/Player in dem Browsern, bitte testen und mir die html-streaming-site an xpix<at>xpix.de oder als PN schicken.


    Man kann die Streams direkt von der Seite http://localhost:8010/stat.html aufrufen und testen. Mich interessiert brennend ein Internetstream, also nicht mehr als 125 kbit/s und mit Sound. Wenn ihr sowas gefunden habt, bitte ffserver.conf an mich.


    Timeline bei Aufnahmen von Mütz:
    --------------------------------
    Eingebaut und funktioniert überraschend gut. Näheres unter URL:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=8824


    Streamdev URL's zum streamen der aktuellen Sendungen
    ----------------------------------------------------


    Genau sowas ähnliches, wie in der letzten c't erwähnt wurde. Neben den Sendernahmen ist ein kleiner Link [S]. Hiermit wird einfach der entsprechende HTTP-Streamlink an Port 3000 aufgerufen. Das ist natürlich auf der Konfiseite unter 'Einstellungen für Streaming' einstellbar.


    install.sh
    ----------


    Ein kleines Script das dazu dient, den Patch schnell auszuführen. Aber nur dann wenn Euer vdradmin.pl aus dem Pfad /opt heraus gestartet wurde. Leicht herauszufinden mit der Zeile ps -au | grep vdradmind.pl.


    Viel Spass damit and feedback are welcome


    Euer xpix


    P.S.: Hier noch der Inhalt der README_BigPatch.txt
    --------------------------------------------


    README Big Patch
    ----------------
    This is a patch to develop for a better vdradmin.
    It's designt as Patch for a vanilla vdradmin (0.94), i
    hope you have many fun with this nice program.


    Version 0.4


    Fixes(!) and Features(*):


    * Stream the records to client (very eperimental) need ffmpeg
    * add new timeline table from müntz and friends
    * add streamdevurls in prog_list and prog_summary
    * add a bunch config vars (for stream and streamdev)



    Version 0.3


    Fixes(!) and Features(*):


    * Timeline: screen to display a better Programguide
    * Timeline: Pulldownmenu for times at 'was kommt um?'
    ! Timeline: timeline can open a own window to display the summary, is better for opera users
    * Timeline: direct input in the right edge of timeline to display a own time
    ! Timeline: the list of channels is sortet in user order
    * Timeline: higlightet program if this running now
    ! Timeline: no 25 Uhr at top of timeline
    ! Timeline: No break for mac users in the top right edge


    ! Global: little Bugfixes
    * Global: epg.data load direct from filesystem
    * Global: better redirects


    * Tv: in tv is grab selected on load
    * Tv: Button to grab the tv picture
    ! Tv: Ok, the tv screen is fixed ;)
    * Tv: Preview window as Flash screen, thanks for Albu from vdr-portal.de


    ! Config: 1x / je Tag is removed
    * Config: epg is configurable with vdradmin -c
    * Config: in config screen you can set the timelinescreen as startscreen
    * Config: switch for flash tv

  • Hallo...


    Danke für den Einbau meines Patches...


    Wäre nur nett wenn du meinen Namen nicht " add new timeline table from müntz and friends"
    sondern einfach nur Mütz schreiben könntest :)


    Danke... *grins*

  • Moin...


    Mir sind leider ein paar fehler an deinem install.sh script aufgefallen.


    wget 'http://xpix.dieserver.de/downloads/vdradmin_timleline_0.3.diff.gz'
    gunzip vdradmin_timleline_0.3.diff
    patch -p0 < vdradmin_timleline_0.3.diff


    Du lädst die Datei vdradmin_timleline_0.3.diff.gz runter. Entpackst aber vdradmin_timleline_0.3.diff was logischerweise ja nicht geht. Somit funktioniert der Patch auch nicht.


    Wieso baust du auch nicht dir Version 0.4 ein und bietest die install.sh nicht als seperate Datei an?

  • Hi xpix,


    einen kleinen Bugreport zu deinem Super-Big-Patch hätte ich dann auch noch,


    und zwar wenn man im timeline-mode mit den Kopfzeilen-Vorwärts-Buttons << >>
    in die Zukunft wandert, wird ab Mitternacht die Darstellung der Zeitleiste leicht zerwürfelt,


    und wenn die Datumsgrenze überschritten wurde ist der Zurück-Button << >>
    gesperrt und es ist nicht mehr über diese Funktion möglich zu einen älterem Zeitpunkt
    zurück zukehren.



    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    und zwar wenn man im timeline-mode mit den Kopfzeilen-Vorwärts-Buttons << >>
    in die Zukunft wandert, wird ab Mitternacht die Darstellung der Zeitleiste leicht zerwürfelt, und wenn die Datumsgrenze überschritten wurde ist der Zurück-Button << >>
    gesperrt und es ist nicht mehr über diese Funktion möglich zu einen älterem Zeitpunkt zurück zukehren.
    Andreas


    Ja hast recht, Zeiten über 0:00 Uhr werden als Zeiten in der Vergangenheit irrtümlich erkannt. Ich schau mir das mal näher an.

  • Könnte man für das Streaming nciht einfach das streamdev Plugin nutzen und des Stream dann mit mplayer Wiedergeben ?


    Die Wiedergabequalität mit mplayer unter Windof is ziemlich gut.


    Weiß nicht, ob das auch mit Aufzeichnungen funktioniert.


    ffserver habe ich bisher noch nicht kompiliert bekommen ( Habe aber noch nicht viel Zeit reingesteckt )

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Hab ich mir auch schon überlegt, kann streamdev denn auch Aufnahmen abspielen?


    Nein.
    Also der vdradmin von c't streamt mit streamdev-plugin Live-TV auf mplayer. Aufnahmen werden über Samba direkt wiedergegeben (auch mit mplayer, zu diesem Zweck wird eine Playlist generiert).
    Guckst Du hier:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/vdradmin.shtml
    Klappt bei mir ganz wunderbar...
    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • xpix


    Ich habe hier mal ein bischen mit dem MPlayer rumgespielt.


    Die Wiedergabe der Kanäle funktioniert wunderbar.


    Habe auch nochmal den obigen Artikel dr c`t gelesen.


    Ist der Mplayer für dich keine Option ?
    Wäre die Änderung ( Erstellung von m3u Playlisten ) zu kompliziert ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • sieht richtig klasse aus ...
    das streaming über ffmpeg kann ich auf meinem rechner wohl vergessen, aber richtig gut finde ich vorallem die timeline sowie die "grafische" anzeige der timer.


    was mir noch fehlt, ist das in der timeline angeziegt wird wann der vdr welchen kanal mit aufnimmt ;)


    und stream.gif fehlt ... ;)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!