VDR Aufnamen überall im Haus abspielen - Geräteempfehlung

  • Hallo Vdr'ler


    ich setze nun schon seit Jahren den VDR ein und nun wollen das auch meine Eltern tun. Da dort absolut keine Erfahrung und wenig technisches Verständnis herrscht ;) , suche ich ein einfaches Gerät, am liebsten einen SAT Reciever, mit dem ich die VDR Aufnamen (über Neztwerk) abspielen kann. Aufnamen werde nur im Wohnzimmer gemacht, sollen aber auch z.B. im Schlafzimmer abgespielt werden können. Verwendet wird DVB-S. Mir fällt da nur die XBOX1 ein (die habe ich), aber die hat ja keinen Sat Anschluss, um damit auch "normal" fern zu sehen.
    Danke schonmal für eurer Antworten.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • hi,


    wenn es ein reines Abspielgerät sein soll MediaMVP oder mit sat ne smt7020s. Beim mvp habe ich keine praktische Erfahrung. Ne smt (umgebaut auf CF-disk mit 8 GB) habe ich mal mit g2v angetestet. Bedienung top. Nur kam es zu regelmäßigen bildaussetzern so das es nicht brauchbar war. Woran es gelegen hat habe ich nicht weiter verfolgt. Gibt aber andere distries die für die smt optimierter sind und auch auf des DOM passen was im Auslieferzustand dabei ist. (gen2vdr ist wahrscheinlich zu umfangreich oder der Datendurchsatz der CF oder vom Adapter war nicht ausreichend)


    Gruss Lexi

  • Das ist ja schon einmal nicht schlech!


    Hast du zufällig auch noch eine Idee für den Wohnzimmer VDR (2 Satkarten müssen rein). Der muss SEEEEHR leise sein.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • :moin


    Schon mal über eine Activy (300 oder 370 oder ...) nachgedacht? Kann man ab und zu in der Bucht schießen oder an sonstiger geeigneter Stelle...


    Superleise, klasse Unterstützung durch Gen2VDR...


    Chris

  • soweit ich weiß zeigt die MediaMVP auch NormalTV per Stream. Voraussetzung ist natürlich das der VDR im Wohnzimmer (als Server) angeschaltet ist um den TV-Stream und die Aufnahmen bereitzustellen


    btw: ich weiß nicht genau, aber das entsprechend zugehörige Plugin für die MediaMVP ist das Vompserver Plugin??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • NormalTV -> Kann das Ding auch das Dolby Digital Signal streamen?
    Wird die VDR Oberfläche "wie gewohnt" angezeigt?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Die aktuell verkauften MVPs der Revision H4 haben einen Coax SPDIF Anschluss für Dolby Digital.
    Die Oberfläche des MVP ist nicht die gleiche wie beim OSD des VDR, es ist ja auch kein VDR, sondern ein Streaming client. Hier sind Screenshots: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vompserver-plugin

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • wenn du im schlafzimmer nur normal tv sehen möchtest und zusätzlich auf die aufnahmen im wohnzimmer zugreifen, würde ich eine zenega empfehlen.


    ist ein normaler sat receiver und parallel kannst du bei bedarf auf MMS oder ein anderes mediacenter umschalten und per NW die aufnahmen streamen.


    so kannst du normal tv schauen, ohne das im wohnzimmer parallel was laufen muß.


    alternativ könnte man auch einen VDR installieren und über das gewohnte Menü auf die aufnahmen zugreifen.
    dann hättest du auf der zenega nur für live-tv eine andere oberfläche. nen "normalen" sat receiver halt.


    fürs wohnzimmer würde ich dir zu einer activy 300 raten.



    sowohl zenega wie auch activy 300 hab ich heir im einsatz!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!