Farbtastenbelegung bei Wiedergabe

  • Ist es eigentlich möglich die Belegung der Farbtasten bei der Wiedergabe von normalen Aufnahmen zu ändern?


    Bei mir ist die Funktion der ROT-Taste identisch mit der OK-Taste. Am liebsten wäre mir dass mit der ROT-Taste die Funktion AUFNAHMEN (recordings) angezeigt wird.


    Die Sufu hat hierzu leider nichts hergegeben.

    Gruß
    chac


    -----
    easyvdr 0.6.0.8 (vdr 1.6.0) auf Asus P4T533, P4 2,66 MHz, 512 MB, Nexus-s 2.2, Nova-SE2, Skystar 2, FP 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von chac ()

  • Hat wirklich keiner eine Idee?
    Wie gesagt habe ich weder in der Sufu noch im VDR-Wiki hierzu etwas gefunden.


    Nochmals zur Verdeutlichung
    Bei der Wiedergabe von VDR-Aufnahmen sind die Farbtasten anders belegt als beim Fernsehen.
    ROT= Statusanzeige
    GRÜN= 60s zurück
    GELB= 60s vor
    BLAU= Wiedergabe Stop
    Diese Funktionen sind durch die Videorekordertasten aber bereits vorhanden und dadurch doppelt auf der FB belegt. Das macht imho wenig Sinn.


    Falls eine Änderung der Tastenbelegung nicht möglich ist, wäre imho auch eine Sperrung der Tastenumschaltung sinnvoll, um im Wiedergabemodus die gleiche Tastenbelegung wie beim Fernsehen zu haben.


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Danke und

    Gruß
    chac


    -----
    easyvdr 0.6.0.8 (vdr 1.6.0) auf Asus P4T533, P4 2,66 MHz, 512 MB, Nexus-s 2.2, Nova-SE2, Skystar 2, FP 500GB

  • Hallo...


    Zwar keine Lösung, aber mal ein Hinweis:
    Die rote Taste ist eigentlich zum Springen, also
    [ROT] -> zB. 30 -> [OK] und die Wiedergabe springt zur 30. Minute.
    [ROT] -> zB. 20 -> [<] und die Wiedergabe springt 20 Minuten zurück.


    Eigentlich ganz praktisch...


    MfG, artemis

  • Zitat

    Original von chac
    Hat wirklich keiner eine Idee?
    Wie gesagt habe ich weder in der Sufu noch im VDR-Wiki hierzu etwas gefunden.


    Wirklich?
    Da würde ich dir Benutzerhandbuch sehr herzlich empfehlen.


    2 Tastenbelegung der Fernbedienung / Tastatur


    Mfg
    Multi

  • Hallo,
    mach dir doch aus den nicht benötigten Tasten User Tasten die kannst du dann über keymacros.conf mit speziellen Funktionen belegen. Die Tasten die nicht benötigt werden kannst du auch in der remote.conf einfach löschen. Dann haben die keine Funktion.


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • Zitat

    Original von Multi
    Wirklich?
    Da würde ich dir Benutzerhandbuch sehr herzlich empfehlen.


    Danke für den Link. Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe seit über 5 Jahren einen VDR und bisher alle Probleme über die Suche gelöst.


    artemis
    Guter Hinweis. Danke.


    Donsen64
    Damit würde ich mir zu viele Nachteile einhandeln. Soweit will ich jetzt doch nicht gehen. Trotzdem Danke.

    Gruß
    chac


    -----
    easyvdr 0.6.0.8 (vdr 1.6.0) auf Asus P4T533, P4 2,66 MHz, 512 MB, Nexus-s 2.2, Nova-SE2, Skystar 2, FP 500GB

  • Zitat

    Original von chac
    Bei mir ist die Funktion der ROT-Taste identisch mit der OK-Taste.

    Immer?
    Das kann an der FB liegen.
    Um welchen Typ handelt es sich?

    Gruss
    SHF


  • in der menu.c Abschnitt eOSState cReplayControl:: ProcessKey(eKeys Key)
    können die gewünschten Ereignisse geändert werden.


    Ich nutze z.B.
    Rot = Audio
    Grün = Anfang
    Gelb = Info
    Blau = Springen (Timesearch)


    Hoch = je nach Einstellung von "Setup.Replay$Skip Seconds" vor
    Runter = je nach Einstellung von "Setup.Replay$Skip Seconds" zurück
    Links = Stufenweise zurück
    Rechts = Stufenweise vor
    Play = Play
    Pause = Pause
    Stop = Stop
    Record = Aufnahmestart (nur bei VDR)


    Das ist durchgängig auch bei den Plugins mp3, mplayer, xineliboutput oder DVD


    Die Zahlentasten bei der Wiedergabe einer VDR Aufnmahme sind für markieren und Schnitt geblieben


    Kann jeder machen wie er mag......
    KK

  • Zitat

    Original von kkachel
    in der menu.c Abschnitt eOSState cReplayControl:: ProcessKey(eKeys Key)
    können die gewünschten Ereignisse geändert werden.


    Hört sich danach an in den sourcen zu ändern und neu zu kompilieren. Ob ich mich als Linux Anfänger das traue weiß ich noch nicht. Vielleicht leg ich mir mal ein Testsystem zu um so etwas zu testen.
    Bisher habe ich mich gerade mal zum kompilieren von Plugins getraut und auch dass nicht immer erfolgreich.
    Wie dem auch sei Danke für den Hinweis.


    SHF
    Ne, nicht immer. Nur bei Wiedergabe. Ist aber VDR Standard und damit korrekt.

    Gruß
    chac


    -----
    easyvdr 0.6.0.8 (vdr 1.6.0) auf Asus P4T533, P4 2,66 MHz, 512 MB, Nexus-s 2.2, Nova-SE2, Skystar 2, FP 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!