TBS PCI-E Dual DVB-S2

  • Also, ich habe nach Bestellung der Karte denen eine konkrete Frage zum Status des Linux-Treibers geschickt (und warum man in linux_tbs_all.rar" die Karte nicht findet). Antwort traf gestern noch innerhalb von Stunden ein. Ich möchte sie Euch nicht vorenthalten und stelle sie einmal kommentarlos hier rein.


  • Ich habe vor 2 Tagen die Karte aus China (Hong Kong) bekommen und gleich mal eingebaut. Hier mein erster Erfahrungsbericht.


    Kurz: Sie funktioniert, hat prima Empfangseigenschaften, läuft samt Treiber stabil, hat aber noch gewisse Probleme mit der gleichzeitigen Verwendung beider LNB-Anschlüsse.


    Bestellt habe ich sie über http://www.buydvb.net, den Webshop des Herstellers http://www.tbsdtv.com. Der Webserver zeigte an manchen Stellen noch „Lorem Ipsum“, ist halt ganz frisch aufgesetzt. :)


    Im Zuge der Karteninstallation habe ich ein zweites Sat-Kabel vom Switch in die Wohnung geleitet, welches offenbar von besserer Qualität ist als das, das ich bislang mit unterschiedlichem Glück verwendet habe: Jedes der beiden Kabel ist an einen LNB-Anschluss der Dual-Sat-Karte angehängt, so habe ich den direkten Vergleich. Während der Unterschied beispielsweise bei den HD-Transpondern von ServusTV und ARD/ZDF/arte (die haben recht niedrige Frequenzen) quasi nicht vorhanden ist und ich hier einmalig guten Empfang habe (SNR: 96–100% auf der neuen, 94–96% auf der alten Leitung), wird das Problem zum oberen Ende des Frequenzspektrums, beispielsweise dem ORF-SD-Transponder, deutlicher sichtbar: Die neue Leitung hat ca. 80% Leistung, die alte kommt über 45% nicht hinaus und liefert Bildstörungen, jedenfalls beim gegenwärtigen Wetter. Es dürfte sich also um ein Bandbreitenproblem der alten Coax-Leitung handeln.


    Eine Merkwürdigkeit, die den Eindruck trübt, betrifft die Verwendung der Frontends. Ganz hab ich’s noch nicht heraußen, aber bislang schaut es so aus: Wurde der LNB-Anschluss gerade verwendet, kann der Frontend problemlos auf den gleichen oder einen anderen Transponder tunen, sowohl auf DVB-S2 als auch auf DVB-S. Anderenfalls, also wenn der LNB-Anschluss noch nicht verwendet wurde, klappt das Synchronisieren nur für DVB-S. Gerade habe ich eine parallele Aufnahme versucht, das ging dann. Ich kann den Effekt noch nicht komplett beschreiben, werde aber über Kurz oder lang den Support bemühen müssen.


    Zum Treiber: Der Treiber ist ja leider zu einem wesentlichen Teil vorcompiliert und nicht quelloffen, aber schauen wir mal – Der Typ vom Support hat ja in Aussicht gestellt, dass sie die Quellen vermutlich irgendwann herausgeben werden.


    Weiters gab es mit dem Treiber Compilationsprobleme, die auf den aktuellen Kernel 2.6.32, den ich im Einsatz habe, zurückzuführen ist. War aber recht trivial zu lösen, siehe hier.


    Außerdem hakt es bei mir ein wenig mit dem Treiber-Laden: Beim Booten gibt es Fehler, wenn er den Haupt-Treiber cx23885 automatisch aus der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 laden will/soll, dann muss man die inzwischen geladenen zwei Treiber cx2341x und videobuf_core mit modprobe -r entladen, anschließend klappt das Laden von cx23885. Hier gibt es wohl Brösel zwischen den verschiedenen v4l-Versionen von Kernel, alten v4l-Patches und dem ohne Paketverwaltung installierten v4l-Baum, der zur Karte passt. Beim nächsten Kernel-Update, da bin ich mir sicher, klappt das dann alles.


    IR habe ich übrigens noch nicht ausprobiert, habe ja eine Funkfernbedienung erfolgreich im Einsatz.


    Der Vergleich zur Mantis-Karte ist eindeutig: Bei Mantis habe ich erstmal von der Karte einen deutlich schlechteren Empfang, also eine hohe BER, wo die TBS noch optimalen Empfang anzeigt (beispielsweise die niedrigen Frequenzen der HD-Transponder). Weiters braucht der gegenwärtige Mantis-Treiber manchmal beim Umschalten Minuten zum Synchronisieren und stürzt auch oft unvermittelt ab, worauf bis zum Treiber-Neuladen kein Tunen mehr möglich ist. Eine Zeitlang hatte ich auch Null-Pointer-Probleme, aber die haben sich mit der Zeit (Treiber-Updates) offenbar erledigt. Sobald die TBS 6980 mit beiden Frontends problemlos umgehen kann, ist sie zu 100% zu empfehlen.


    – Matthias

  • Hallo Mathhias,


    Danke für den kurzen Review!


    Eine Frage hätte ich da noch, wie hoch ist die Karte in etwa im verbauten Zustand, ich hätte in meinem Selbstbaucase 61 mm Platz, von Mainboard Oberseite bis Deckel Unterseite


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Also, der Karte liegt ein Low-Profile-Slotblech bei. Von Karten-Unterkante bis zur Oberkante (ohne Berücksichtigung des PCIe-Anschlusses und der tiefer gezogenen Nase bei der Frontblende) sind es etwa 57 mm nach billigem Millimeterpapier. Wenn du also vom Mainboard weg mit 61 mm rechnest, fehlt in der Kalkulation der PCIe-Stecker, der die Platinenunterkante wohl auf mindestens 15 mm Höhe über dem Motherboard heben wird. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass sich das bei dir mit insgesamt 61 mm ausgehen wird.


    Ich habe die Karten (es waren im Übrigen mehrere) zum im Webshop angegebenen Preis plus moderaten Versandkosten direkt aus Hong Kong geschickt bekommen, und durch die lupenreine Deklaration hat auch der Fiskus noch was davon gehabt. ;) In Summe komme ich so auf exakt 142,71 Euro das Stück, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bestellt hatte ich am 31.12., und am 7.1. war sie bei mir. Außerhalb der Urlaubszeit wäre es vermutlich noch schneller gegangen, da sich laut DHL das gute Stück erst am 5.1. auf den Weg gemacht hat.


    Ich bin während einer laufenden Aufnahme dem Problem der nicht ganz unabhängigen Frontends nachgegangen. Das Szenario war wie folgt: Aufnahme auf DVB-S2-Transponder x. Gleichzeitig konnte ich problemlos alle Kanäle live sehen, sowohl die von Transponder x als auch allen anderen, VDR hat immer den am besten passenden LNB-Anschluss ausgewählt: Bei Transponder x den Anschluss, von dem sowieso gerade aufgenommen wurde, ansonsten den anderen. Nur ein Kanal hat gestreikt. Er befindet sich exakt auf Transponder x, hatte aber andere Einstellungen (die Symbolrate war fix auf 2/3 eingestellt, während sie beim aufgenommenen Kanal auf auto stand. VDR hat darauf hin den anderen LNB-Anschluss auf die gleiche Frequenz tunen wollen, und das ging offenbar nicht. Sobald ich die FEC-Einstellung des fehlerhaften Kanals auch auf auto geändert und den Kanal neu angewählt hatte, kam das Bild vom LNB-Anschluss, auf dem die Aufnahme lief, und alles ging erwartungsgemäß. Dazu muss ich sagen: Der Kanal läuft prinzipiell mit der fixen FEC-Einstellung problemlos, es scheint wirklich nur das gleichzeitige Tunen auf die gleiche Frequenz zu sein, die ihn außer Tritt bringt.


    Ganz schlau werde ich aus der Sache noch nicht, aber wir werden sehen.

  • hört sich ja gut an mit der Karte... jetzt nur noch einen deutschen Shop finden der die Dinger unter die Leute bringt.
    Ist ja wirklich selten, dass ein Hersteller einen Linux Treiber mitliefert.
    Im Moment heißt es wohl immer noch etwas warten mit HD am VDR.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von peinlich8
    www.ib-technology.de


    ciao, ernst


    danke für die Info, geiler Shop, nur einen Artikel... :wow

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep


    danke für die Info, geiler Shop, nur einen Artikel... :wow


    Ich habe gestern Mittag bestellt und die Karte war heute schon da. Nicht schlecht :D


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von Father-of-3


    und ? Läuft die Karte inzwischen bei dir ?


    Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, da ich beruflich unterwegs bin.


    Gruß


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von mccash
    Hier gibt es seid gestern einen neuen Treiber für die TBS6980.


    Ich habe diese Karte noch nicht aber für die dies es brauchen bitte testen und berichten :)


    http://www.buydvb.net/download2/tbs6980linuxdriver2.6.32.rar


    Hier hat sich gegenüber der Vorgängerversion offenbar nur die Unterstützung für Linux 2.6.32 getan. Die von mir beobachteten Fehler sind alle geblieben.

  • Hi,
    was ist eigentlich mit diesem beiliegenden Stromkabel? Braucht man das nun oder nicht? Und wenn ja, müssen dann alle 3 Stecker mit dem Netzteil verbunden werden??? Im Handbuch finde ich dazu nichts.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Ich habe keine Ahnung, was sie mit diesem Adapterkabel genau vorhaben. Die auf der Karte angegebenen Stromwerte sollten für einen Molex-Stecker kein Problem sein, wofür also drei? Vielleicht ist das ein Standard-Kabel, aber einen Hinweis im Manual hätte ihnen das schon Wert sein können. Am Board scheinen alle 12V-Leitungen wieder verbunden zu sein, es kann also kein Beinbruch sein, nur einen Stecker anzuschließen.


    Ich habe übrigens einen PCIe-6-Pin-Stromstecker, wie man ihn für viele High-Power-Grafikkarten braucht, direkt angeschlossen – klappt prima!

  • Die Karte läuft bei mir (habe sie bisher nur unter Windows ausprobiert) auch ohne zusätzliche Stromversorgung. Ich nehme mal an die Stromversorgung wird nur benötigt, wenn man keinen Multischalter besitzt, der den LNB mit Strom versorgt und das die Karte übernehmen muss.

    AMD Athlon II X2 235e, MSI 785GTM-E45, 4 GB RAM, TBS 6980, 9500GT

  • Ich würde die Stromversorgung anschließen. Wenn jemand 2 verschiedene LNB's anschließt oder einen Kurzschluß verursacht wird das Mainboard entlastet ;)


    Zitat

    http://www.ib-technology.de : geiler Shop, nur einen Artikel...


    Der Artikel ist auch im Block "Neuheiten", im Block "Bestseller" und jetzt auch im Block "Zuletzt angesehen".


    ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo!


    Ich hab auch die 6980 pcie Karte von TBS und habe leider Probleme mit HD Kanälen die sich die Frequenz teilen (genaueres hab ich hier beschrieben http://vdrportal.de/board/thre…?postid=894737#post894737 )


    Also zB bei Erste HD und ZDF HD und bei Anixe HD und Astraa HD


    Unter VDR und Mythtv konnte ich das beobachten!


    Hat noch jemand solche Bildstörungen?
    http://www.youtube.com/watch?v=SAFSSMxbNXQ
    Gibt es einen Work-Around oder gar eine Lösung?


    Danke!

    yaVDR - Zotac ION mITX F-E Motherboard mit Atom 330 Dualcore und GeForce 9400M Graka - TBS DVB-S2 6980 Twintuner PCIe Card an einem Multischalter - ca 3500MB DDR-2 RAM (minus 512 MB für die Grafik)
    HOWTO: HTPC-Bau mit yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von herrmidnquer ()

  • Kann jetzt ZDF HD und Erste HD mit der tbs 6980 empfangen - die neue Treiber Version 1.54 hat mein Problem mit den Bildstörungen unter yaVDR gelöst!


    lG

    yaVDR - Zotac ION mITX F-E Motherboard mit Atom 330 Dualcore und GeForce 9400M Graka - TBS DVB-S2 6980 Twintuner PCIe Card an einem Multischalter - ca 3500MB DDR-2 RAM (minus 512 MB für die Grafik)
    HOWTO: HTPC-Bau mit yaVDR

  • Super! Aber zuerst muss man das anscheinend in einem seltsamen Format gespeicherte Archiv entpacken können... Dies funktioniert bei mir nicht:

    Code
    wget http://www.buydvb.net/download2/TBS6980/linux-s2api-tbs6980_v1.54.tar.bz2
    tar xjvf linux-s2api-tbs6980_v1.54.tar.bz2
    bzip2: (stdin) is not a bzip2 file.
    tar: Child returned status 2
    tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler


    Edit: Ich hab's rausgefunden, ist ein falsch benanntes RAR-Archiv:


    unrar x linux-s2api-tbs6980_v1.54.tar.bz2

  • Ich hab das Archiv (1.54) direkt vom Support gemailt bekommen, wo sie auch darauf hinweisen, dass mein merkwürdiges Transponderwechselproblem nun nachgestellt und behoben werden konnte. Erste Tests sind erfolgreich und bestätigen diese Verbesserung.


    Mein Fazit: Wenn das Problem nun beseitigt ist, ist die Karte uneingeschränkt empfehlenswert! Beste Empfangsleistung, wahlweise dB-Leistungswerte (in VDR leider – noch? – nicht sinnvoll verwendbar) und günstiger Preis. Treiber leider – noch? – nicht open-source, daher auf absehbare Zeit nicht im Kernel und damit auch eine Frimmel-Lösung, insbesondere, wenn man unterschiedliche Karten mit gleichem v4l betreiben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!