zen2mms-1.2 mit Wakeup-Unterstützung zum Download verfügbar!!!

  • Hi,


    Einer schreibt


    /update dann wieder /updates, nun verstehe ich garnix mehr, in der wiki steht wieder was anderes! Kann mir einer mal genau die Verz. mit Pfad hier Posten wo gesucht wird?!
    Ich habe auf der HDD die unter /dev/hda4 nach /stroage gemountet wird das Verz.
    /stroage/updates, das ging in Vers. 1.0 auch immer aber in der 1.2 nicht mehr




    MFG Sven


  • Das Verzeichnis heisst /updates.


    Ab Version 1.1 habe ich das Verzeichnis /storage aufgetrennt in /storage (für Mediendaten) und /system (für Systemdaten). Deshalb geht deine Variante von Version 1.0 nicht mehr.


    ...der eine wills so, der andere so ...leider kann man es nicht allen recht machen.


    -smt7020s-

  • Danker dir für die Erklärung! Damit ich aber den rest auch noch verstehe, wohin wird ein USB-Stick gemountet von dem dann die plugins geladen werden können! Dann sollte ein Symlink doch auch Helfen?! Oder geht das auch nicht?


    MFG SVen

  • Zitat

    Original von s.krueger
    Danker dir für die Erklärung! Damit ich aber den rest auch noch verstehe, wohin wird ein USB-Stick gemountet von dem dann die plugins geladen werden können! Dann sollte ein Symlink doch auch Helfen?! Oder geht das auch nicht?


    MFG SVen



    War auch schon meine Frage :)



  • Zitat

    Original von s.krueger
    Danker dir für die Erklärung! Damit ich aber den rest auch noch verstehe, wohin wird ein USB-Stick gemountet von dem dann die plugins geladen werden können! Dann sollte ein Symlink doch auch Helfen?! Oder geht das auch nicht?


    MFG SVen


    Der Mount hängt ab von den Einstellungen zum Systemverzeichnis im admin-plugins. Bei Angabe von "DISK" "EXT3" wird /system auf /dev/hda1 gemountet.


    -smt7020s-

  • Hallo,


    Samba, ein oder mehrere smbd Prozesse schmieren wenn ich größere Files über LAN kopiere manchmal ab. Ich nehme an das liegt an zuwenig RAM.


    Nun wollte ich mal swap aktivieren aber wie kann ich das einstellen?
    Ich habe eine USB Festplatte mit drei Partitionen: sda1 system, sda2 storage, sda3 swap
    Im Menu "Erweiterte Einstellungen" kann ich aber sda3 (nur sda1,sda2) nicht auswählen.


    Gruß
    lvd

  • Hallo,
    habe seit gestern das Zen2mms 1.2 auf meiner SMT. Lief anfangs super.
    Nur fährt die Kiste jetzt ständig hoch und runter.
    Kommt bis zum Startscreen mit "System wird gestartet, bitte warten..."
    Dann kommt gleich "System wird beendet" und das in einer Endlosschleife. Ohne dass man irgendwie eingreifen kann.
    Hatte einen Eintrag für EPG in die keymacros.conf eingefügt. Denke aber nicht dass das die Ursache ist, das gleiche hatte ich gestern nachdem ich irgendein plugin hinzugefügt habe. Hatte es nur mit eienr kompletten Neusinstallation wieder hin bekommen.
    Ach ja, benutze eine Festplatte.


    Weiß jemand Hilfe?
    Danke und viele Grüße
    DM

  • War doch ein Fehler in der keymacros.conf.
    Hab die Platte an einem anderen Rechner gehängt, vdr-log aufs storage geleitet, im log stand das was mit der keymacros nicht stimmt.
    Ganz schön pingelig, dass gleich der ganze Rechner runter fahren muss wenn mit dem vdr was nicht stimmt...
    Kann mir jemand genau sagen was in remote.conf und keymacros.conf muss, damit die epg-Taste das epg und die media-Taste die Aufzeichnungen aufruft?
    Mit dem Wiki bin ich nicht klar gekommen.
    Gruß
    DM

  • Hi ich habe leider meinen VDR schon aus, aber du musst einfach die Bezeichnung der EPG-Taste (glaube user4) eingeben und die folge
    menu und ok eingeben


    So glaube ich


    User4 Menu Ok



    das wars

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • Wegen der EPG-Taste: Ich hatte das Problem auch schon mal bei V1.1, lag daran das ich das Plugin epgsearch nicht geladen hatte. Vielleicht hilfts ja.

    VDR1: Zotac D2550 Board 8GB RAM 128GB SSD 1TB HDD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline Bluray / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 6.5 +CI / Display Futaba MDM166A / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR2: Asus AT3ION-I Board 4GB RAM 128GB SSD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline DVD-RW / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 5.5 / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR3: Asus AT3N7A-I 4GB RAM 128GB SSD / TT S2-1600 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    Einmal editiert, zuletzt von Seppnsepp ()

  • EPGsearch habe ich auch nicht geladen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Ich habe das nackte System + fritzbox und Skinelchi, mehr nicht

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • dm666


    Die EPG Taste ist im Standard User3.


    Wenn Du kein epgsearch hast, setze in keymacros.conf


    User3 Schedule


    und für Media, was User2 entspricht


    User2 Recordings


    oder wenn Du extrecmenu benutzt


    User2 @extrecmenu


    Gruss
    Uli


  • So pingelig ist das System auch nicht, sondern die Reaktion kommt von VDR höchst persönlich.


    Da es schon Kritik gab, dass ein voll vorkonfiguriertes System für die VDR´ler uncool ist, habe ich mich zur Veröffentlichung eines "Basissystems" entschlossen. Übrigens war dies beim zen2vdr-1.0 auch nicht anderst. Jetzt kann jeder ein bisschen rumbastern und dabei Erfollgserlebnisse sammeln und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft anderer User kennenlernen.


    Seit bitte nicht sauer, wenns auch mal Probleme gibt - das gehört zum Spiel.


    Weiterhin viel Spass!


    -smt7020s-


    ...und danke an die positiven Rückmeldungen. Erfreulich ist auch, dass sich meine geliebten "Daumen-runter-Voter" bisher zurückgehalten gaben.

  • smt7020s


    ich hätte doch noch ein kleines Problemchen zu melden, das meiner Erinnerung nach früher auch schon mal erwähnt wurde.


    Ich habe meine Zeitaktualisierung auf ZDF gesetzt und auch den Startkanal auf ZDF. Jedesmal, wenn die Zeit gesetzt wird, bleibt die Bildwiedergabe hängen.


    Ich muss dann einmal auf einen andern Kanal schalten und wieder zurück, dann ist alles in Ordnung.


    Letzter Eintrag im Log, sonst nichts Verdächtiges
    system time changed from Mon Nov 16 19:48:08 2009 (1258397288) to Mon Nov 16 19:48:19 2009 (1258397299)


    System Standard zen2mms 1.2 auf 1 GB DOM mit extrecmenu und systeminfo Plugins.


    Gruss
    Uli

  • Vielen Dank Leute, hab die Anpassung der Fernbedienung hinbekommen.


    smt7020s: super! beste Distri ever für die smt. Hab schon ein paar probiert, aber das läuft am besten.
    schön flüssig, bis auf die navigation in den menus könnte schneller gehen.


    Nein, sauer bin ich auf keinen fall, wär nur nett wenn der vdr ncht gleich die kiste runterfährt sondern einem die Gelegenheit gibt sich einzuloggen wenn was nicht stimmt.


    Übrigens habe ich bei meinem Röhrenfernseher am wengisten flimmern mit der option "bob" fürs deinterlacing bei xinlilibout.
    Merci nochmal,
    DM

  • Hi,


    so, ich bin auch endlich mal dazu gekommen das image aufs DOM zu packen und ich muss zugeben, dass ich in vielerlei Hinsicht begeistert.
    Das, was die Begeisterung am meisten schmälert ist die nicht genutzte Userverwaltung von Linux. VDR braucht keine Rootrechte und sollte daher auch nicht als root laufen!


    Ansonsten ergeben sich nur 1001 Fragen ;)
    Ich schreib schonmal die ersten 3 auf:
    1) Die gelbe Taste aus dem 1. Post macht bei mir garnichts
    2) welche Optionen kriegen nfs mounts, die über das menü erstellt werden mit? Und wegen dem vdr root frag ich mich auch gleich, wie sich das mit root_squash von nfs shares verträgt
    3) ether-wake ist ja schonmal drauf, versucht zen2mms auch selbstständig einen Server zu wecken beim mounten und wenn ja, wo nimmts die MAC her?
    4) warum verhilft mir swap auf sda2 im Menü gestellt, save+reboot zu keinen swap space (manuelles swapon auf /dev/sda2 funktioniert ohne murren)?
    5) warum gibts kein sda3 als Auswahl für die storage funktion? hda4 gibts doch auch zur Auswahl.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()


  • Ich kenne das Problem, weiss aber nicht, wie ich es abstellen kann. Mann könnte alllenfals die automatische Zeitaktualisierung abstellen oder auf einen selten genutzen Kanal einstellen.


    Hat sonst jemand eine Idee zur Lösung des Problems?


    -smt700s-

  • Zitat

    Original von Egalus
    so, ich bin auch endlich mal dazu gekommen das image aufs DOM zu packen und ich muss zugeben, dass ich in vielerlei Hinsicht begeistert.
    Das, was die Begeisterung am meisten schmälert ist die nicht genutzte Userverwaltung von Linux. VDR braucht keine Rootrechte und sollte daher auch nicht als root laufen!


    Ich habe die User-verwaltung von zen2vdr (giga_san) übernommen. Im /etc gibt es einen Konfigfile (vdr.conf), in dem man den User ändern kann. Ich weiss nur nicht, ob mit einem anderen User alles funktioniert. Wo ist eigentlich das Problem beim Nutzen des root als user?



    ad 1: Die glebe Taste ruft in meinem "ready"-System das Plugin systeminfo auf. Du musst die keymacros.conf nach deinen Wünschen anpassen.
    ad 2: kannst Du selber feststellen wenn Du mount eingibst.
    ad 3: mit ether-wake kenne ich mich nicht aus. Die MAC-Adresse könnte man aus 'cat ifconfig' auslesen.
    ad 4: mit swap habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da es auf dem DOM keinen Sinn macht und auf einem USB-Laufwerk keinen Vorteil bringt.
    ad 5: sda3 habe ich als mögliche Option schlichtweg vergessen. Ich werde dies in einen nächsten Version berücksichtigen. Das mounten von sda3 oder auch Nutzen von ether-wake könntest Du auch im Startscript /etc/init.d/99local angeben. S99local ist verändertbar, wird beim sauberen Runterfahren gespeichert und beim nächsten Start ausgeführt.


    Gib bitte Rückmeldung, wenn Du etherwake zum Laufen bekommen hast. Ich könnte es dann auch einbauen.


    Danke übrigens für das Lob vom dir als Freiherr und VDR-Profi. Da giga_san nicht dazu kommt, weiter an zen2vdr zu Arbeiten, habe ich die weiterentwicklung des Systems in die Hand genommen. Ich habe leider nicht die Kenntnisse wie giga_san, bin mir meiner Arbeit aber trotzdem zufrieden.


    -smt7020s-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!