zen2mms-1.2 mit Wakeup-Unterstützung zum Download verfügbar!!!

  • Zitat

    Original von smt7020s


    ad 1: Die glebe Taste ruft in meinem "ready"-System das Plugin systeminfo auf. Du musst die keymacros.conf nach deinen Wünschen anpassen.
    ad 2: kannst Du selber feststellen wenn Du mount eingibst.
    ad 3: mit ether-wake kenne ich mich nicht aus. Die MAC-Adresse könnte man aus 'cat ifconfig' auslesen.
    ad 4: mit swap habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da es auf dem DOM keinen Sinn macht und auf einem USB-Laufwerk keinen Vorteil bringt.
    ad 5: sda3 habe ich als mögliche Option schlichtweg vergessen. Ich werde dies in einen nächsten Version berücksichtigen. Das mounten von sda3 oder auch Nutzen von ether-wake könntest Du auch im Startscript /etc/init.d/99local angeben. S99local ist verändertbar, wird beim sauberen Runterfahren gespeichert und beim nächsten Start ausgeführt.


    zu 1) aha, dann muss ich also noch das systeminfo plugin installieren ;)
    zu 2) ok, dann werd ich das mal testen
    zu 3) du brauchst aber die mac-adresse des zu weckenden Gerätes von daher bringt dir ein ifconfig Aufruf auf der smt wenig ;) Interessant wäre (und da hab ich keine Erfahrung mit), wie das mit dem Administrationsplugin funktioniert, wenn man da einfach was zubasteln kann könnte man etherwake auch wunderschön über onscreen konfigurierbar machen, generell ist etherwake jedenfalls sehr einfach in den Griff zu kriegen. Man könnte sogar über die keymacros es so regeln, dass man erst wenn man ein share (z.B. Aufzeichnungen) braucht es manuell darüber mounted und gegebenenfalls vorher den Server per etherwake aufweckt.
    zu 4) Auf dem DOM macht es sicherlich keinen Sinn, auf USB aber sehrwohl, denn dann schmiert dir ein Prozess nicht einfach weg wenn es nicht mehr genug ram gibt sondern es wird gerade nicht benötigtes ausgelagert. Das mag zwar langsam sein, aber allemal besser als Prozesse, die ohne Vorwarnung abschmieren und womöglich dabei Datenmüll produzieren. Von daher wäre es wirklich schön wenn du den passenden Eintrag in /etc/fstab von dem admin script generieren lassen könntest ;)
    zu 5) sehr schön ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo SMT7020s


    nochmals großes Lob und Anerkennung für dein Arbeitseifer.
    Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.


    1.Mplayer spielt nur Daten ohne Leerzeichen im Dateinamen.
    2.Seit dem Release wechsel zu 1.2 ist keine Änderung in der commands.conf und remote.conf mehr möglich. Im S80vdr Startscript werden sie in der Schleife zwar kopiert aber später dann gelöscht. Eine Änderung der xxx.normal u. xxx.wakeup ist nicht möglich da ich sie nicht in /tmp/config/conf/etc/vdr/ finden kann.
    Vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden.


    PS. Kann man an der Bildschärfe noch ein bisschen Tricksen?


    ###/etc/init.d/S80vdr
    echo -n "vdr "
    for i in /tmp/config/conf/etc/vdr/*.conf; do
    [ -e ${i} ] && cp ${i} /etc/vdr
    done


    rm -f /etc/vdr/remote.conf
    rm -f /etc/vdr/commands.conf[/COLOR]
    if [ -e /tmp/wakeup ]; then
    ln -s /etc/vdr/remote.wakeup /etc/vdr/remote.conf
    ln -s /etc/vdr/commands.wakeup /etc/vdr/commands.conf
    else
    ln -s /etc/vdr/remote.normal /etc/vdr/remote.conf
    ln -s /etc/vdr/commands.normal /etc/vdr/commands.conf
    fi


    Regards
    Leusel

  • Zitat

    Original von sir_leusel
    1.Mplayer spielt nur Daten ohne Leerzeichen im Dateinamen.
    2.Seit dem Release wechsel zu 1.2 ist keine Änderung in der commands.conf und remote.conf mehr möglich. Im S80vdr Startscript werden sie in der Schleife zwar kopiert aber später dann gelöscht. Eine Änderung der xxx.normal u. xxx.wakeup ist nicht möglich da ich sie nicht in /tmp/config/conf/etc/vdr/ finden kann.
    Vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden.


    PS. Kann man an der Bildschärfe noch ein bisschen Tricksen?


    ad 1: Das Problem ist bekannt. Ich kann da leider nichts machen.
    ad 2: Ist ein Bug. Ich sichere bisher nur *.conf Dateien, die Differenzieren nach .normal und .wakeup habe ich neu eingeführt.


    Ich werde am Wochende ein neues Realease mit diesem Bugfix, erweiterten Auswahlmöglichkeiten für storage-Devices und besserer Vorkunkonfiguration des keymacro.conf rausbringen (Version 1.2.1).


    Am Problem der Bildschärfe bin ich dran. Ich teste momentan die Ausgabe auf X-Windows statt auf den Framebuffer. Ist jedoch ein größerer Akt und wird wohl nicht mehr auf den DOM passen. Mal sehen, ob es was bringt.


    Wenn noch jemanden was Wichtiges auffällt, das ich noch in das nächste Release einbringen sollte, bitte bis 22.10.09 melden.


    -smt7020s-

  • mir ist noch ein Fehler augefallen. Bei meiner Box tritt es öfters auf, dass nach dem Hochfahren nur "no channels" auf dem Bildschirm steht und auch keine Bedienung mehr möglich ist. /var/log/messages sagt dazu:


    22 13:10:58 zen2mms user.err vdr: [4403] buffer usage: 70% (tid=4402)
    22 13:10:58 zen2mms user.err vdr: [4403] buffer usage: 80% (tid=4402)
    22 13:10:58 zen2mms user.err vdr: [4403] buffer usage: 90% (tid=4402)
    22 13:10:59 zen2mms user.err vdr: [4403] buffer usage: 100% (tid=4402)
    22 13:10:59 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 1 ring buffer overflow (177 bytes dropped)
    22 13:11:05 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 29405 ring buffer overflows (5528140 bytes dropped)
    22 13:11:11 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 27813 ring buffer overflows (5228844 bytes dropped)
    22 13:11:16 zen2mms user.err vdr: [4399] EPGSearch: search timer update started
    22 13:11:16 zen2mms user.err vdr: [4399] EPGSearch: search timer update finished
    22 13:11:16 zen2mms user.err vdr: [4399] EPGSearch: check for timer conflicts
    22 13:11:16 zen2mms user.err vdr: [4399] EPGSearch: check for timer conflicts - done
    22 13:11:17 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 26781 ring buffer overflows (5034828 bytes dropped)
    22 13:11:23 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 28343 ring buffer overflows (5328484 bytes dropped)
    22 13:11:29 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 30075 ring buffer overflows (5654100 bytes dropped)
    22 13:11:35 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 29032 ring buffer overflows (5458016 bytes dropped)
    22 13:11:41 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 28521 ring buffer overflows (5361948 bytes dropped)
    22 13:11:47 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 29482 ring buffer overflows (5542616 bytes dropped)
    22 13:11:53 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 29364 ring buffer overflows (5520432 bytes dropped)
    22 13:11:59 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 29554 ring buffer overflows (5556152 bytes dropped)
    22 13:12:05 zen2mms user.err vdr: [4403] ERROR: 28445 ring buffer overflows (5347660 bytes dropped)


    Ist das schon bekannt?

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Nessie ()

  • Hi Nessie,


    könnte das mit dem EPG-Search zusammenhängen? Wie hast Du epgsearch konfiguriert?


    Ähnliche Probleme gibt es, wenn beim Start eine Zeitaktualisierung vorgenommen wird.


    Beim Start von VDR scheint es dann Probleme zu geben, wenn über
    Initialisierungsaktivitäten gestartet werden. Vielleicht kennt jemand den Grund oder hat eine Idee, wie man diese problem umschiffen kann.


    -smt7020s-

  • smt7020s
    ich habe das Stellen der Systemzeit auf ARD gelegt und starte auch immer mit ARD als Startsender. Ich würde das gerne abstellen, aber dann läuft mit die Uhr ziemlich schnell weg.


    Kannst du vielleicht ntpd mit in das nächste Release mit aufnehmen?

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Nessie ()

  • Zitat

    Original von Nessie
    smt7020s
    ich habe das Stellen der Systemzeit auf ARD gelegt und starte auch immer mit ARD als Startsender. Ich würde das gerne abstellen, aber dann läuft mit die Uhr ziemlich schnell weg.


    Kannst du vielleicht ntpd mit in das nächste Release mit aufnehmen?


    Ich würde ntp gerne integrieren, aber ein
    >emerge ntp
    funktioniert unter Gentoo leider nicht. Der Download-Server ist nicht erreichbar.


    -smt7020s-

  • smt7020s
    versuchs nochmal. Nach einigen Retrys lief das "emerge ntp" bei mir durch.


    >>> net-misc/ntp-4.2.4_p4 merged.

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

  • Hi,


    wie sieht das aus, die fanmon2.sh dauerhaft änderbar zu machen?

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Zitat

    Original von Nessie
    smt7020s
    versuchs nochmal. Nach einigen Retrys lief das "emerge ntp" bei mir durch.


    >>> net-misc/ntp-4.2.4_p4 merged.


    Prima. Da Du unter Gentoo emerged hast, kann Du das Progremm und die Libs einfach in ein Tar-file mit den entsprechenden Pfaden schreiben und ins /updates.verzeichnis packen. Über das Startscript S99local könntest Du ntpd dann starten.


    -smt7020s-

  • ok, probiere ich mal.

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!