NVIDIA GeForce 8300 / AMD 780 Chipsätze: Kriterium Stromverbrauch

  • Hallo!


    Bin seit Wochen am Suchen und komme nur sehr langsam voran...


    Ich möchte mir einen Heimserver aufbauen, der zunächst hauptsächlich
    als NAS arbeiten soll. Es soll ähnlich wie bei Boostar hier ein Software-Raid5 laufen.


    Es soll ein Ubuntu-Server drauf. Nach und nach soll der Homeserver zusätzliche
    Aufgaben übernehmen. Momentan schweben mir da VPN und VM vor.


    Ich würde gerne die sparsame CPU "AMD Athlon X2 4450e" verwenden,
    für die ich noch ein Board suche. Und hier fällt mir eine Auswahl schwer.


    Ich hatte das Asus M3N78-EM ins Auge gefasst. Bin aber auch für das AMD-Chipsatz-Equivalent offen.
    Bei der NVIDIA-Variante hatte ich mir erhofft, externremux-Berechnungen mittels vdpau ablaufen
    zu lassen und meinen vdr zu entlasten.


    Der Heimserver soll nicht 24/7 aktiv sein. Da er sicherlich aber mehrere Stunden
    am Tag laufen wird, soll er möglichst stromsparend arbeiten.


    Wäre also ein Board mit NVIDIA GeForce 8300 oder einem AMD 780 Chipsatz (mir ist klar, dass aktuell bei AMD
    keine "GraKa-Berechungen" möglich sind) im Hinblick auf Stromverbrauch, insbesondere im Idle-Zustand die falsche Wahl?


    Wäre mein Anliegen externremux-Berechnungen auf einem Server mit vdpau-Unterstützung auszulagern überhaupt möglich?


    Viele Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • VDPAU ist nur ein Video Dekoder / Deinterlacer (bisher) also externremux oder sonstiges braucht immer genug CPU Power. Sowas wie ein Videoconverter o.ä. mit CUDA gibts imho noch nicht für linux


    Ich denke am besten nimmst du für einen Server eine schwache IGP wie AMD740. Die sollten am wenigsten brauchen.


    Da deine CPU eh nie/selten bei volllast laufen wird ist der TDP zweitrangig.


    AM3 CPUs sind halt schon deutlich schneller(sogar bei gleichem Takt) und DDR3 Speicher verbraucht etwas weniger Energie und ist eben "aktueller". Auch kann der neue AMD785G dynamisch getaktet werden ("powerplay") somit verbrauchen die neuen Platinen auf Basis von AMD785G weniger als die nvida oder die alten AMDs...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • NVidia-Chipsätze sind grundsätzlich ziemliche Heizkacheln. Selbst ein Atom-Dualcore mit GF9300-Chipsatz liegt nur ganz knapp unter meinem alten RS480/SB400-Board mit Sockel-745-Sempron. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass gerade die AMD-Chipsätze mit leistungsfähigen IGPs auch hungriger geworden sind. Und der IGP von AMD liegt unter Linux garantiert brach.


    VDPAU tagt übrigens definitiv nur zum Abspielen von Videos. In Hinsicht auf externremux sehe ich da schwarz...


    M3N78 (ohne -irgndwas): Habe hier eins im Einsatz - selbst mit sparsamen Prozessoren ganz eine klar Heizkachel (ich schätze das Board allein auf etwa 30+ Watt).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Hallo,


    habe mir gerade einen neuen PC zusammengeschraubt.


    Board GA-MA78GM-UD2H
    AMD Dualcore 5050e 45 W
    4 GByte RAM Kingston 1,8V
    intergrierte Grafik
    2,5 " Festplatte
    BeQuit 300W 80+ Netzteil


    -> Stromverbrauch Leerlauf 38W


    Vielleicht hilft's ja.


    Jogibär

  • Klasse!!! Ich bin euch für die Antwortensehr dankbar!
    Das hilft mir weiter! Jetzt werde ich mir mal ein Board mit AMD-Chipsatz suchen...


    Ideal wäre eins, das jetzt mit einem X2 4450e arbeiten kann und später eventuell
    mit einer CPU der aktuell erschienen e-Reihe bestückt werden kann.


    Nochmal Danke!
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!