Hat jemand ein LCD mit RS232 Anschluss

  • Hi!


    Titel sagt es. Hat jemand ein _serielles_ LCD? Mir würden die 20x4 von CrystalFontz gut gefallen, nur passt mir das mit parallelem Anschluss nicht (Strom ist in der Kiste, der parallele Anschluss ausserhalb, das LCD vorne, der Anschluss hinten, waeh, murks). Wenn man so ein serielles Display an die interne serielle Schnittstelle anschliesst, wär das durchaus eine angenehme Sache. Nach Info von lcdproc.sourceforge.net sollten serielle Dinger auch supported sein. Mehr Infos hab ich aber nicht. Daher hier die Frage, ob jemand ein RS232-Display betreibt, insbesondere ob das mit VDR/dem LCDproc plugin gut funktioniert.


    (Anm: Die seriellen Dinger sind teurer. Aber wenns mir das Theater mit Rückführung des parallelen Kabels spart, wärs mir das Geld wert!)


    viele grüße, danke im voraus,
    cyrus

  • Hi


    Ich habe zwar kein serielles, aber laut lcdproc und diversen Readmes usw. sollte es ohne Probleme funktionieren. Das stimmt, die seriellen sind teuer. Aber dafür haben die CrystalFontz-Displays eine Super-Qualität was Contrast angeht...liest manb überall. Es sollte also kein Problem sein, so ein Display mit lcdproc und VDR betreiben zu können, die Unterstützung ist vorhanden.


    Martini

  • hi!


    danke für deine antwort! ich denk ich werd mich einfach an das heranwagen... :)


    ich frage mich aber, warum hat denn keiner ein serielles display? isses denn der preis? ich mein 20 € aufpreis hast beim PC bald mal, (modding, supertolle lüfter etc) - also kann ich nicht ganz glauben daß man dann beim LCD unbedingt jeden cent sparen muss, noch dazu wo die parallelen dinger doch so lästig sind mit dem kabel.
    oder seh ich da irgendwas falsch?


    cheers!
    cyrus

  • Hi


    Ähm,


    Wieso lästig? Soviel isses ja nun auch nicht!
    Die meisten, die etwas mehr geld haben, kaufen sich GLCD (GrafikLCD). Die Teile sind in der Modding-Szene im kommen!!! Hab auch schon eins hier liegen, jedoch "nur" Software für Linux! (was will man für 3,5€ + Vesand erwarten :D :D :D )
    Es ist aber für den Windoof gedacht!!!

    Dirk

  • Hallo


    Jo, da hast du schon Recht. Mittlerweile gibts da schon ganz ordentliche Preise für die seriellen. Aber ein 40*4 seriell...oh oh! Und wenn du ein Gehäuse selber bauen willst, kannstes ja auch so machen, daß die MOBo-Anschlüsse nicht hinten rausgucken, sondern das Board versteckt im Gehäuse sitzt. Da hat man da das bischen Platz für den Stecker für LPT auch noch, es gibt ja auch abgewinkelte oder sonstwas für Möglichkeiten. Meins (hd4478-komp.) liegt immernoch daneben *schäm* :D


    Martini

  • Hi,


    wenn ich mal fragen dürfte, was ist das denn für ein display?


    Zitat

    Original von Dirk
    ! Hab auch schon eins hier liegen, jedoch "nur" Software für Linux! (was will man für 3,5€ + Vesand erwarten :D :D :D )
    Es ist aber für den Windoof gedacht!!!


    kann ja nicht so viel sein für 3,5? denke ich mir mal.
    hast du vielleicht ne url?


    mfg carsten

  • Hi


    das hat ralf in Kiel gekauft und mir zugeschickt :D


    hat einen exotischen Controller, deshalb zu billig!
    hat 240x128 Pixel


    ist das hier:
    LMG7400PLFC


    der treiber für linux:
    http://c.siebholz.bei.t-online.de/german/otherprj.html

    Dirk

  • Hallo!


    auch haben wollen. Wo gibts das denn noch zu kaufen?


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi


    Weis nicht, ob das noch gibt!


    Hab von Ralf schon lange nix mehr gehört und das Geschäft ist bei ihm in Kiel! Etwas weit für mich :D


    HAt soweit ich weis, auch keine Inet-Seite :(

    Dirk

  • Hi


    Es wird im Übrigen auch schon an einem Plugin gearbeitet, was die Grafik-Fähigkeit nutzen soll!

    Dirk

  • Hi


    Ihr könnt auch mal bei Pollin gucken, Dort sind die grafischen auch nicht allzu teuer. Ich hatte mal einen Katalog, da waren ca 5 verschiedene Grafik-Displays drinne für Anschluß an LPT. Das mit dem Plugin für Grafik hört sich gut an.


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!