USB DVB-C Hardware?

  • Naja, eigentlich ist der Digital Home eher die abgespeckte Version des Pro :)
    Der Pro war ja früher da.


    Ich habe beide Sticks und bin damit super zufrieden. Wobei ich bei beiden nur DVB-C nutze.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier regestriert, um mich für die Informationen zum CI Modul des CT-3650 CI USB device zu bedanken.


    Ich glaube das ist der einzige thread der sich überhaupt mal verständlich mit dem Thema befasst.


    Nach jetzt genau 2 Tagen, konnte ich mein neues Multimedia System in Betrieb nehmen. Manche Stunde hätte ich gerne das komplette System aus dem Fenster geschmissen.


    Mir gefällt Mythbuntu so gut, und daher kam mir der Gedanke ein Multimedia System auf Basis AMD u. Linux zu erstellen.


    Mein Problem war es das CI/CAM Modul ans laufen zu bnekommen, da ich eine Karte von Unitymedia habe + AlphaCrypt Classic


    Hier mal meine Vorgehensweise, falls jemand ebenfalls plant die Technotrend USB Variante mit MythTV zu verwenden.


    Mythbuntu installiert(aktuelle version).
    Treiber installiert (ATI Grafikkarte)
    Dann erstmal über MythTV die Kabel sender gescannt
    (36400000/69000/QAM256 für unitymedia)


    Danach habe ich angefangen v4l-dvb anhand dieses Links zu installieren:


    http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb


    v4l-dvb heruntergeladen und dann


    ct3650CI.diff patch ausgeführt im ordner v4l-dvb ( patch -p1 -i ct3650CI.diff)


    make


    sudo make install.


    Danach das System neugestartet und siehe da alles geht :)




    Nun muss ich noch schauen wie ich die Fernbedienung ans laufen bekomme. Also noch einiges zu tun, aber es macht spass und mal lernt viel dabei. Also nicht aufgeben !!! Ubuntu rockt !!


    Vor allem nicht mehr stundenlang Lizenzbedingungen absegnen.....


    update:


    Habe mich heute mit der Fernbedienung beschäftigt,da Tastatur auf dauer etwas lästig ist.


    Dazu habe ich verschiedene informationen gelesen, bin aber etwas verwirrt. Kennt jemand eine gute Seite die sich verständlich damit beschäftigt? Oder welche Methode ist die einfachste??
    Sie sollte danach ohne probleme mit MythTV laufen.


    Vielen Dank im Voraus !!

  • Hi!


    BITTE DRINGENDE HILFE- NAHE AM ABGRUND DES WAHNSINNIG WERDENS - NICHT SCHLIESSEN... Gott weiß ich bin schon lange an dem Thema dran und drehe langsam durch mit diesem XXXXXX CI-Modul mit out-of-the-box hardware...
    Ich würde gerne auch meinem Ubuntu 11.04 das Ci-Modul der ct3650 zum Laufen kriegen. Die Anleitung, die meinem Posting vorausgeht ist ja schon mal super, nur haperts bei mir mit dem Patch: Ich hab 'nur' ein ~/media_build/v4l
    Dort hab ich die .diff reingegeben und mit patch bekomm ich in verschiedenen Varianten:


    Kann ich da was tun, dass es funzt?
    PS: Die Karte selbst ist im warm state und ich kann normale Kanäle anschauen - es fehlt mir also nur noch an diesem Patch... BITTE um Hilfe... bin da schon über 3 Wochen dran und bald am Verrückt werden.... :mua :wand :wow

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • der Patch ist Monate (Jahre?) alt und bezieht sich auf einen damaligen Versionsstand der Treiber. Natürlich hat sich seitdem einiges geändert, deshalb kann der Patch auch nicht funktionieren.


    Du kannst aber mal hier schauen:
    http://article.gmane.org/gmane…nput-infrastructure/37539
    Da hat jemand einen neuen Patch gepostet (der aber leider genauso ignoriert wurde wie alle früheren Versuche, die CI-Unterstützung fest zu integrieren) .
    Vielleicht funktioniert dieser Patch ja mit dem aktuellen media_build

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • es gibt seit eben eine neue Version des Patch


    http://article.gmane.org/gmane…nput-infrastructure/38228

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also wie ich dein Posting 1 gelesen hab, hab ich mir gedacht: klar, habs schon befürchtet, kann ja kein Glück haben... ABER wie ich dein zweites Posting gelesen hab - ich hätt' Tränen weinen können vor Glück ;) Vielleicht nimmt nun die Geschichte dieses Trauertalprojekts (Karte mit CI-Modul in XBMC mit VDR zum Funktionieren zu bekommen) doch endlich ein gutes Ende... DANKE für deine Antwort... danke, danke, danke (war schon so weit, dass ich VirtualBox installiert hätt, denn da kann ichs als USB durchschleifen und die Treiber installieren, würde diese Lösung aber so was von hassen)...

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • Also... ich hab grad versucht den Patch einzuspielen, erhalte aber:

    Code
    patching file drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.c
    Hunk #1 FAILED at 33.
    patch: **** malformed patch at line 51: int read_len)


    Noch immer die falsche Version? Wie kann ich das feststellen? Hab leider noch nie gepatched, also null Erfahrung.


    was ich bisher gemacht hab:
    - aktuellen Quelltext geholt: git clone git://linuxtv.org/media_build.git, der liegt dann in ~/media_build.
    - von dort aus ( ~/media_build) gepatched (mit ct3650ci.diff in ~/media_build vor und nach Ausführen von ./build - was wohl ein gescriptetes make ist?). Habe auch das im Patch angegebene Verzeichnis ausprobiert (
    diff -ur linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.c linux.new/drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.c) - nur bei mir fehlt eben dieses linux.new. Ich habe nur ein ~/media_build/linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.c). Muss dieses auch existieren?


    Danke für alle Tips!

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • probier mal folgenden Weg:


    Code
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build/backports
    nano ct3650ci.patch


    jetzt kopierst Du den Inhalt des geposteten Patches im Browser in die Zwischenablage und fügst ihn in das leere nano-Fenster mit Strg-Einf ein. Anschließend nano beenden und speichern
    (Ich habe nirgendwo ein patch-file gefunden, nur das, was in der Mail von Jose gepostet wurde. Du darfst auf keinen Fall einen Windows-Editor nehmen, um das in eine Datei zu kopieren)


    Jetzt ergänzt Du den Patch in backports.txt:

    Code
    nano backports.txt


    # All supported versions need those patches
    [3.255.255]
    add api_version.patch
    add fix_altera_include.patch
    add ct3650ci.patch


    (das hervorgehobene wird ergänzt.


    nano verlassen und speichern


    jetzt zurück in das Stammverzeichnis:

    Code
    cd ..


    und den Build-Prozess starten:


    Code
    ./build


    Jetzt werden die Sourcen gezogen und alle Patches inkl. ct350ci.patch angewandt und danach make gestartet

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • auf meinem Ubuntu 10.04 lief das einwandfrei durch:


    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-33-generic-pae'
    ./scripts/rmmod.pl check
    found 462 modules
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/martin/media_build/v4l'
    **********************************************************
    * Compilation finished. Use 'make install' to install them
    **********************************************************


    :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Du machst mir Hoffnung - aber ich hab das Problem, dass ich dafür evt. zu dumm bin, denn nach nano ct3650ci.diff im Terminal-Fenster komm ich zwar in den editor, doch kanns mit strg+einfügen nicht reinbekommen. Auch strg+U oder F10 haben nix gebracht. Evt. wird der Zwischenspeicher anders angesprochen?
    Habs dann über Terminal Edit/Paste reinbekommen, aber da bricht er mit dem schon geschilderten Fehler ab. Hätt inzwischen schon eine ttusb2.c, die ich manuell gepatched hätte...
    Edit: Vermute, dass es an den '+' und den Leerräumen am Zeilenanfang liegt?

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • dann nimm die anliegende Datei und benenne sie um in ct3650ci.patch

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was hast Du eigentlich für eine Distri? Leg Dir mal eine Signatur zu.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Shit... das wollt ich natürlich ins posting schreiben, sorry... Kubuntu 11.04


    Edit: So, alles ohne Fehler durchgelaufen, nur habe ich noch keinen Empfang von verschlüsselten Signalen mit Kaffeine - könnte Kaffeine das überhaupt können (hab das mal für einen ersten schnellen Test verwendet, probiere das dann noch mit vdr selbst aus).

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

    2 Mal editiert, zuletzt von Scyth ()

  • Hey, Dr. Seltsam - DANKE DANKE DANKE!
    Das wars - mit VDR funzt es einwandfrei... zumindest mal in der Basisinstallation. Hab jetzt noch einen eigenen Thread aufgemacht um noch einige Dinge bezüglich XBMC und weiterführenden Programmen zu fragen... aber DANKE DANKE DANKE... du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Zeit in diesen XXXXXXX schon geflossen ist und dank deiner kurzen Anleitung hats gefunzt. Wenn es für dich ok ist, schreib ich auf meiner Homepage eine Anleitung mit deinen Tips und verlinke es hierher, damit andere nicht dasselbe durchmachen müssen wie ich. ;)

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • schön, dass es funzt. Ich hoffe, der Patch von Jose hält jetzt Einzug in die linuxtv-Treiber.


    Von Jose gibt es auch noch einen zweiten Patch, der auch die (wahlweise) Nutzung der Box als DVB-T-Gerät erlaubt. Scheint aber auf der ML untergegangen zu sein.


    Schreib auf Deiner Anleitung dazu, dass sich Dein Erfolgserlebnis auf den git-Stand von Mitte September bezieht. Sollte es weitere Änderungen am ttusb2-Treiber geben (z.B. die IR-Schnittstelle betreffend) wird das wieder zu rejects führen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der datumsbezug is klar. Ich hätte vorgehabt, ansonsten auch die gepatchte file bereitzustellen, damit diese dann die 'zukünftig neue' ersetzt. Darin sähe ich uU noch eine Möglichkeit, wenn die ttusb2.c verändert werden sollte, oder?

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • Ich hätte vorgehabt, ansonsten auch die gepatchte file bereitzustellen, damit diese dann die 'zukünftig neue' ersetzt. Darin sähe ich uU noch eine Möglichkeit, wenn die ttusb2.c verändert werden sollte, oder?


    halte ich für keine gute Idee. Wenn sich was ändert, dann sind das auch Strukturen im dvb-usb Treiber bzw. der IR-Schnittstelle.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!
    GUTE NACHRICHTEN! Der Patch für das CI-Modul des TT 3650 ist nun im media_build schon drinnen! Damit entfallen nun alle manuellen Tätigkeiten!


    Installation lautet nun:
    cd ~
    sudo apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers-generic patchutils git linux-firmware-nonfree
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    cd ~/media_build
    ./build
    sudo make install


    und alle Treiber sind korrekt installiert!

    Kubuntu 11.04
    Als Mini-MedienPC fürs Wohnzimmer: Zotac Mini Mag
    Karte TT 3650 CI
    Beamer Acer H7530

  • Hi!
    GUTE NACHRICHTEN! Der Patch für das CI-Modul des TT 3650 ist nun im media_build schon drinnen!


    sicher?
    Im media_tree noch nicht, und das ist die Quelle, von der media_build sich speist:
    http://git.linuxtv.org/media_t…edia/dvb/dvb-usb/ttusb2.c


    was enthalten ist, ist die Unterstützung des DVB-T-Teils

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!