POV ION330-1 + TT S2-3600: Support für Neuling?

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    (ich habe den Thread mal umbenannt und die Netzwerkkartengeschichte als Info dringelassen, wenn's also nicht nach Hardware passt, bitte verschieben).


    Also, ich bin neu hier und lese seit ein paar Wochen mit.


    Einen VDR zu bauen war schon seit Jahren in meiner Planung, allerdings im Endausbau mit einem VDR-Server im Keller.


    Jetzt ist es endlich soweit, dass ich mir als erstes einen 'kleinen' VDR zum Einüben für's Schlafzimmer (im Wohnzimmer gibt's bei uns kein TV mehr) bauen will, der dann später zum Streamingclient werden soll. Deshalb habe ich mir den POV New York (ION330-1) und einen TechnoTrend S2-3600 (USB) gekauft.


    Gestern ist die HW eingetrudelt, aber leider habe ich nach 3 Linux-Installationen (c't VDR 7, openSUSE 11.1 64bit, easyVDR 0.6.08) die Netzwerkschnittstelle nicht ans Laufen bekommen.
    openSUSE 11.2 (Kernel 2.6.31, Milestone 8) hat mir dann endlich mal Bescheid gesagt. Der Netzwerkchip ist ein Realtek RTL8111/8168B und das Kernelmodul r8169 hat mir dann auch endlich Netzwerk gegeben ...


    Wie man also sieht, bin ich ein SuSE-Junkie, und seit 1997 läuft bei mir ein Server im Keller mit ebendieser Distribution (beruflich mache ich Solaris, M$-SW kommt mir nicht auf die Platte).


    Jetzt geht's also endlich an die VDR-SW. Da aber openSuSE 11.2 noch ein Releasecandidat ist, und auch eine Riesendistri, würde ich doch gerne mit was kleinerem VDR-spezifischem anfangen.
    Hat jemand einen Tipp, was diesbezgl. am Besten mit der genannten HW ans Laufen zu bringen ist?


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land,
    Jürgen

    HW: POV ION330-1-S (New York, 1,5GB RAM, 160GB Disk) + Atric Rev.5 + 2x TT Connect S2 3600
    SW seit 10/2009: Ubuntu 9.04 (Jaunty x86_64) + NVIDIA 185.18.36 + s2-liplianin + VDR 1.6.0-9ubuntu1
    SW seit 04/2012: yaVDR 0.4.0
    Network: Aufzeichnungen via NFS auf NAS (Solaris11)

    Einmal editiert, zuletzt von sun-freak ()

  • (gelöscht, steht jetzt im ersten Post)

    HW: POV ION330-1-S (New York, 1,5GB RAM, 160GB Disk) + Atric Rev.5 + 2x TT Connect S2 3600
    SW seit 10/2009: Ubuntu 9.04 (Jaunty x86_64) + NVIDIA 185.18.36 + s2-liplianin + VDR 1.6.0-9ubuntu1
    SW seit 04/2012: yaVDR 0.4.0
    Network: Aufzeichnungen via NFS auf NAS (Solaris11)

    3 Mal editiert, zuletzt von sun-freak ()

  • Hallo und Willkommen,


    die Netzwerkprobleme hatte ich zuerst mit dem Board auch, habe Deinen Thread leider zunächst nicht bemerkt.


    Ich bin erst über den VDR endgültig an Linux gekommen, und hänge jetzt an 'Debian und Derivaten' - also Debian (auch c'T-VDR),'Plain' Debian und Ubuntu.
    Ich habe früher auch mit HP-UX, Suse und Red Hat gearbeitet, bin aber nie so richtig warm damit geworden - aber der letzte Versuch mit einer von denen ist auch schon 5/6 Jahre her.
    Lange Rede, Kurzer Sinn: wie jeder finde ich die von mir genutzten Distris am besten ;)


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Zitat

    Original von sun-freak
    Gestern ist die HW eingetrudelt, aber leider habe ich nach 3 Linux-Installationen (c't VDR 7, openSUSE 11.1 64bit, easyVDR 0.6.08) die Netzwerkschnittstelle nicht ans Laufen bekommen.
    openSUSE 11.2 (Kernel 2.6.31, Milestone 8) hat mir dann endlich mal Bescheid gesagt. Der Netzwerkchip ist ein Realtek RTL8111/8168B und das Kernelmodul r8169 hat mir dann auch endlich Netzwerk gegeben


    Mannometer selbst die alte Ubuntu-Version Jaunty hat den gleichen Treiber schon im Kernel 2.6.28 gehabt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    das Realtek-Modul ist da, aber udev hat die Karte auf dem POV nicht als Realtek erkannt und das Modul nicht geladen, wenn ich mich recht entsinne. Man sollte die ganze Installation filmen, um sich daran zu erinnern...

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Zitat

    Original von ramon.serrano
    gda
    das Realtek-Modul ist da, aber udev hat die Karte auf dem POV nicht als Realtek erkannt und das Modul nicht geladen, wenn ich mich recht entsinne. Man sollte die ganze Installation filmen, um sich daran zu erinnern...


    Ach so, die PCI-ID hat gefehlt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Bernd,


    weißt Du evtl. noch die Stelle, die man im c't-VDR dafür anpacken muss?


    Ich habe mal ein Debian Lenny kurzerhand installiert, und da funktioniert der r8169 auch (obwohl auch nur 2.6.26-2 wie beim c't-CDR 7).
    Da gibt's dann unter /etc/udev/rules.d die Datei 70-persistent-net.rules, ind der steht:


    Code
    vdr-sz:/etc/udev/rules.d# cat 70-persistent-net.rules 
    # This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules 
    # program run by the persistent-net-generator.rules rules file. 
    # 
    # You can modify it, as long as you keep each rule on a single line.  
    
    
    # PCI device 0x10ec:0x8168 (r8169) 
    SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:e0:4c:00:05:7c", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"


    Dann habe ich mal diesen Trick versucht, weil die Verbindung mit dem r8169 Modul wenig performant war. Aber das r8168-Modul hat neben fehlender Netzverbingung auch noch die MAC-Adresse rausgeworfen. :( :evil:


    Jetzt habe ich die Kiste mal an meinen Gigabit-Switch umgesteckt (hätte ich vorher mal machen sollen) und das r8169 Modul wieder aktiviert. Nach setzen der MAC-Adresse ist die Verbindung auch wieder da.
    Eine Testübertragung zu meinem NAS ist aber immer noch nicht so dolle:


    Code
    vdr-sz:~# scp test.dump root@sv2:/datapool/Archiv 
    Password: 
    test.dump                                                                       100% 1024MB  18.6MB/s   00:55


    Naja, vielleicht erwarte ich zuviel, denn mein Laptop kann's auch nicht besser:

    Code
    100% 1024MB  16.5MB/s   01:02


    Ich frag mich nun, ob ich doch besser den c't-VDR 7 neu installieren soll, dann den udev-Fix rein (wenn Du mir den Tipp noch geben könntest). Oder besser die e-Tobi VDR Repo auf die jetzt installierte Debian Lenny draufpacken?


    Grüße,
    Jürgen

    HW: POV ION330-1-S (New York, 1,5GB RAM, 160GB Disk) + Atric Rev.5 + 2x TT Connect S2 3600
    SW seit 10/2009: Ubuntu 9.04 (Jaunty x86_64) + NVIDIA 185.18.36 + s2-liplianin + VDR 1.6.0-9ubuntu1
    SW seit 04/2012: yaVDR 0.4.0
    Network: Aufzeichnungen via NFS auf NAS (Solaris11)

  • Achtung für Interessenten an POV CS330-1-S (New York) mit WoL:


    HW: POV ION330-1-S (New York, 1,5GB RAM, 160GB Disk) + Atric Rev.5 + 2x TT Connect S2 3600
    SW seit 10/2009: Ubuntu 9.04 (Jaunty x86_64) + NVIDIA 185.18.36 + s2-liplianin + VDR 1.6.0-9ubuntu1
    SW seit 04/2012: yaVDR 0.4.0
    Network: Aufzeichnungen via NFS auf NAS (Solaris11)

  • mist genau das problem habe ich und suche schon die ganze zeit nach ein lösung :(

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo Leute,
    hab das gleiche Problem.
    Hat schon einer die Netzwerkschnittstelle des POV ION330-1 mit dem c't VDR 7 zum Laufen bekommen.
    Ich könnte jetzt einige Tipps gebrauchen wo genau das Problem liegt.
    Viele Grüße
    beaker

    HW: POV-ION-MB330-1 + TT-Budget C-1501
    SW: c't-VDR 7

    Einmal editiert, zuletzt von beaker ()

  • Hallo,


    dann schliesse ich mich mal an.
    Hat jemand einen Tip wie ich das Netwerk ans laufen bekomme.


    Edit: Hab gerade zum Testen mal Win7 installiert, damit funktioniert die Netzwerkkarte. Liegt also nicht an der Hardware.
    Die Karte wird als "RealteK RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)" gemeldet.



    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

    Einmal editiert, zuletzt von StP ()

  • Hallo,


    Nachdem die Karte unter Windows funktioniert hat installiere ich gerade wieder ctvdr7 und die Karte wird erkannt.


    Mal sehen wie lange das so bleibt.
    Schon ein merkwürdiges verhalten.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Hallo Stefan,


    hab leider kein Win7 zur Hand, drum habs ich mit WinXP probiert und danach den ctvdr7 installiert - aber leider funktioniert dein Zaubertrick nicht mit WinXP.


    Auf der ctvdr7 Installations-CD befindet sich aber noch der Kernel 2.6.28 und mit dem gehts.
    Bei der Erstinstallation (PC frisch am Stromnetz) schmiert zwar der original Kernel 2.6.26 bei der Netzwerkerkennung ab. Jetzt führt man einen Reboot aus (ohne den PC vom Stromnetz zu trennen) und startet die Installation erneut. Jetzt wird zwar gar keine Netzwerkarte mehr erkannt aber die Installation kann fertiggestellt werden.


    So jetzt den Kernel installieren:
    aptitude install linux-image-2.6.28-etobi.3-486 lirc-modules-2.6.28-etobi.3-486


    Dann in /etc/modules das Kernelmodul eintragen:
    r8169


    Und in /etc/network/interfaces z.B. folgendes eintragen:
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp
    auto eth0


    Jetzt noch den PC neustarten (Wichtig!!!: vom Stromnetz trennen).


    Kann mir wer sagen wie ich die Netzwerkkartenerkennung aus dem Installer nachträglich nochmal aufrufen kann? (oder etwas vergleichbares)


    Viel Spass
    beaker

  • Hi,


    da suche ich seit 4 Tagen nach einer Lösung für genau dieses Problem (c't-VDR7 auf POV 330-1 mit onboard LAN) und stolpere jetzt per Zufall drüber ... (der Titel sollte vielleicht um "onboard LAN" ergänzt werden)


    Vielen Dank an beaker für die kurze Anleitung!


    Jetzt kann ich endlich anfangen meinen neuen VDR wieder einzurichten. Hoffentlich lauern da nicht noch mehr Stolpersteine ... bei meinem alten (noch auf Sockel-A Basis) war das irgendwie einfacher. Aber egal, jetzt geht es ja erst mal wieder voran ...

    VDR:
    HW: POV 330-1 + WinTV Nova-S + 3GB DDR2-RAM + 1,5TB Samsung F1
    SW: c't-VDR7 mit Kernel 2.6.30-bpo2.486

    Einmal editiert, zuletzt von SD64 ()

  • Noch ne Frage:


    Ist es normal, dass ich per smb mit gerade mal ~19MByte/s auf den VDR schreiben kann? Lesen geht mit ~55MByte/s.


    In meinem Rechner steckt eine nForce onboard GBit-LAN mit aktuellem Treiber. OS ist Win7 Pro x64.


    Okay, während ich das hier schreibe teste ich gerade den Transfer auf einen anderen Win7-Rechner ... ist ebenso langsam. Wird also wohl was an meinem Rechner nicht stimmen ...

    VDR:
    HW: POV 330-1 + WinTV Nova-S + 3GB DDR2-RAM + 1,5TB Samsung F1
    SW: c't-VDR7 mit Kernel 2.6.30-bpo2.486

    Einmal editiert, zuletzt von SD64 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!