Bin ich denn zu blöd für l(ir)c

  • Hallo Lola,
    danke schonmal, könntest du mir vielleicht nochmal stückchenweise, die Vorgehensweise darlegen? Mode2 habe ich schonmal gelesen, mangels Erfahrung bin ich im Moment aber eher verwirrt. Wie ich wann was machen muß um langsam aufm grünen Zweig zukommen...


    Danke Ihr seid die Besten!! :portal1

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • hallo Sebastian,


    alles was Zugriff aufs Lirc device hat deaktivieren, also vdr und auch lirc. Da musst Du mal schauen wie das bei Deiner Distrie geht. Eine Console aufmachen. Das Verzeichnis suchen, wo mode2 enthalten ist, das könnte bsw. /usr/bin oder /usr/local/bin sein. Dann mode2 -d <device> aufrufen. Das müsste bei Dir dann so lauten : mode2 -d /dev/lirc0 . Wenn Du jetzt eine Taste drückst, kommen haufenweise pulse und space. Das ist salopp gesagt das reine Rohsignal.


    was wird eigentlich angezeigt, wenn Du folgendes auf der Console eingibst:


    setserial /dev/ttyS0


    Gruß Fr@nk

  • Hallo alle da draußen!
    bin leider nicht eher wieder an meine Baustelle rangekommen.
    Also so sieht es bei mir aus, inklusive einiger Fehlversuche :schiel


    easyVDR:~# cd /usr/bin
    easyVDR:/usr/bin# mode2 -d /dev/lirc0
    mode2: could not open /dev/lirc0
    mode2: default_init(): Device or resource busy
    easyVDR:/usr/bin# stopvdr
    stoppe vdr
    done
    stoplirc
    easyVDR:/usr/bin# stoplirc
    -bash: stoplirc: command not found
    easyVDR:/usr/bin# mode2 -d /dev/lirc0
    mode2: could not get file information for /dev/lirc0
    mode2: default_init(): No such file or directory
    easyVDR:/usr/bin#
    easyVDR:/usr/bin# lirc stop
    -bash: lirc: command not found
    easyVDR:/usr/bin# mode2 -d /dev/lircd
    mode2: could not connect to unix socket /dev/lircd
    mode2: default_init(): Connection refused
    easyVDR:/usr/bin#


    Lirc kann ich nicht stoppen?!?!


    @ Lola: setserial gibt das aus
    easyVDR:/usr/bin# setserial /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    easyVDR:/usr/bin#
    so, ich rätsel dann mal weiter.


    Viele Grüße
    ich melde mich wieder
    :lol2 :lol2 :lol2


    Edit2: das habe ich im Syslog gefunden:
    Oct 27 20:14:28 (none) udevd-event[4676]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerker ()

  • Zitat

    Original von Netzwerker
    Lirc kann ich nicht stoppen?!?!


    doch, normalerweise ja, bei mir wird lirc über /etc/init.d/lirc mit lirc start gestartet und mit lirc stop gestoppt.
    Ich verwende aber keine Distrie sondern baue mir das selbst. Da kann ich Dir schlecht raten, wo Du bei Dir Hand anlegen musst.


    Zitat


    @ Lola: setserial gibt das aus
    easyVDR:/usr/bin# setserial /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4


    UART: unknown ist gut so, das past


    Zitat


    Edit2: das habe ich im Syslog gefunden:
    Oct 27 20:14:28 (none) udevd-event[4676]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists


    das kam mir auch komisch vor, der Kernel meldet aber lirc_serial und lirc_dev


    mach doch mal ein lsmod auf der console und schaue ob lirc_serial und lirc_dev dort vorhanden sind


    Gruß Fr@nk

  • kurz und schmerzlos:


    ja ist da

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • 'nabend,
    ich befinde gerade in einer Sackgasse mit hohen Mauern an allen vier Seiten!
    :computertod :computertod :computertod
    da bin ich jetzt kurz davor. Beim googeln ist mir aufgefallen, das dieses Problem nicht ganz "selten" ist. Aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Was mich beruhigt, ist das es wohl nicht an der Hardware liegt?!
    a) ich kann lirc nicht beenden, zur Diagnose mit irw und mode 2
    b) beim neuanlernen wird jeder Tastendruck ignoriert (im Moment nutze ich die silberne TT FB), aber wie weiter oben schon erwähnt, hatte ich es auch schon mit einer Philips und einer OFA URC-8060 ausprobiert.
    Dabei kommen die anderen Baustellen erst noch später...
    (z.B. Palm III anschließen) ;(
    Wie stehen die Chancen, das es bei z. B. einem ctVDr7 anders ist?


    Verzweifelte Grüße


    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Zitat

    Original von Netzwerker
    Was mich beruhigt, ist das es wohl nicht an der Hardware liegt?!


    woher weißt Du das?


    Zitat

    a) ich kann lirc nicht beenden, zur Diagnose mit irw und mode 2


    das init-script lirc startet nach meinen Wissen lircd (/usr/sbin/lircd oder /usr/local/sbin/lircd) . Da kann man auch mit dem Holzhammer draufhauen und es killen. Bsw. mit ' killall -9 lircd ' , dann sollte das Lirc Device frei gegeben werden.


    Zitat

    b) beim neuanlernen wird jeder Tastendruck ignoriert (im Moment nutze ich die silberne TT FB), aber


    Zur genauen Fehleranalyse sollte man sicher sein, das die Hardware geht und Signale im PC ankommen. Deswegen wäre ein Lebenszeichen von mode2 hier schon hilfreich, ansonsten verheizt man sich an falschen Stellen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    das init-script lirc startet nach meinen Wissen lircd (/usr/sbin/lircd oder /usr/local/sbin/lircd) . Da kann man auch mit dem Holzhammer draufhauen und es killen. Bsw. mit ' killall -9 lircd ' , dann sollte das Lirc Device frei gegeben werden.


    easyvdr hat keine 'echten' Init-Scripte für Lirc. Zum Beenden wird in runvdr einfach 'killall lircd 2>&1 >/dev/null' aufgerufen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    easyvdr hat keine 'echten' Init-Scripte für Lirc.
    Gruß
    e9hack


    OK, deswegen kann ich auch wie oben geschrieben, keine konkreten Tipps für irgendeine Distrie geben, Logs sind wohl von easyvdr, in der Signatur steht Mahlzeit und ctvdr.
    Killall sollte aber greifen und ein mode2 sollte auch mindestens gehen, bevor man mit dem Anlernen weitermachen kann.


    Gruß Fr@nk

  • Hi ät all.
    Da muß ich mich wohl für die Verwirrung entschuldigen...
    Im Moment habe ich ein easyvdr am laufen, anfangs hatte ich mit Mahlzeit und ctvdr rumgemacht. Damals hatte ich schon die selben Probs wie jetzt, aber nun müssen sie gelöst werden.
    Ich werde dann die Tage mal austesten, und dann Bericht geben...


    @ Lola: Naja, ich dachte halt active low ist gut. Und der Einschaltvorgang funktioniert halt auch.


    Also bis die Tage
    :n8 :grinzs


    Achso: wenn alles gekillt ist, dann komme ich wohl nicht mehr remote auf den vdr rauf, oder? Dann geht die "Schlepperei" wieder los...

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerker ()

  • geht nicht!


    easyVDR:~# killall lircd 2>&1 >/dev/null
    easyVDR:~# stopvdr
    stoppe vdr
    done
    easyVDR:~# killall lircd 2>&1 >/dev/null
    lircd: Kein Prozess abgebrochen
    easyVDR:~# cd /usr/bin
    easyVDR:/usr/bin# mode2 -d /dev/lirc0
    mode2: could not get file information for /dev/lirc0
    mode2: default_init(): No such file or directory
    easyVDR:/usr/bin# mode2 -d /dev/lircd
    mode2: could not connect to unix socket /dev/lircd
    mode2: default_init(): Connection refused
    easyVDR:/usr/bin# killall -9 lircd
    lircd: Kein Prozess abgebrochen
    easyVDR:/usr/bin# lirc
    -bash: lirc: command not found
    easyVDR:/usr/bin# lircd
    lircd: could not open config file '/etc/lircd.conf'
    lircd: No such file or directory
    easyVDR:/usr/bin# killall -9 lircd 2>&1 >/dev/null
    easyVDR:/usr/bin#
    easyVDR:/usr/bin# easyVDR:~# killall lircd 2>&1 >/dev/null
    -bash: easyVDR:~#: command not found
    :weinen :weinen :weinen :deppenalarm :doof


    Ich habe zwr von Linux nicht viel Ahnung, aber irgendwie muss es doch nach Eurer Anleitung klappen. SCH**ßE
    Bin grad etwas gefrustet.
    Ich bin so juckig auf den VDR und jetzt klappt es nicht...
    Grüße Sebastian


    UpDate: Habe gerade ctVDR 7 installiert, remote.conf umbenannt.
    und "versucht" anzulernen. Hat nicht geklappt.
    Ich schaue mich jetzt mal nach nem anderen Rechner um, mit dem ich mal testen kann ob die Hardware doch ein Ding mitbekommen hat.

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerker ()

  • Hallo liebe Leute,
    ich wärme mal wieder auf.
    Habe mir also einen anderen Rechner besorgt, Hardware umgebaut(Tunerkarten, Atric Ir-Einschalter) und easyvdr installiert. remote.conf und lircd.conf umbenannt, und beim nächsten Start wollte er erwartungsgemäß anlernen. Hat aber nichts erkannt(hab gedrückt wie ein Bekloppter). Ich habe den Atric einschalter so konfiguriert, das er beim hochfahren blinkt, und erst aufhört wenn Lirc gestrartet ist(so habe ich es verstanden, da wird dann wohl eine Spannung an den Com-Port gelegt). Und er hat dann auch nach einem Augenblick aufgehört zu blinken. Es war gestern schon recht spät, daher habe ich noch keine logs gepostet, reiche ich nachher(hoffentlich) nach...


    Bitte helft mir!!


    Kann ich denn gerade zwei Boards mit kaputten seriellen Schnittstellen erwischt haben?!?!


    Am Boden zerstörte Grüße

  • ähhhmm, hüstel..
    so, bin jetzt minimal schlauer, alles lesen bei lirc und co hat irgendwie nichts geholfen. Bin wohl zu blöd.
    Habe heute mal wieder rumgespielt an der Kiste, auch mal mit meiner URC-8060 durch zufall auf den TV Modus gewechselt. Und siehe da, ich konnte z. B. das Menü öffnen. War bloß etwas ungünstig, weil der Fernseher ein Philips ist und beides durcheinander ging. Außerdem wundert es mich etwas das der Ir Einschalter beim benutzen der TT-FB ein Bestätigungsblinken sendet, bei der RC-5(?) vom Philips-Code aber nicht.
    Bin für jeden Tip dankbar


    Gute Nacht

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Was für einen Code hast du bei der FB programmiert?
    Auch dran gedacht die "VCR"-Taste in eine TV-Taste zu ändern, wenn du einen TV-Code programmierst?

    Gruss
    SHF


  • Hallo @ all,
    wollte gerade einen neuen Faden aufmachen ;)
    Es besteht bei mir noch ein gewisses Maß an Restunsicherheit...
    Aaalso: Ich möchte gleich meine URC-8060 verwenden, verwendet habe ich die Codes: 1175, 0200 ich glaube das waren alle(mist ich sollte ab jetzt alles schriftlich dokumentieren). Alle auf SAT, ich glaube auch verstanden zu haben, das nicht alle Tasten belegt sind(obwohl sie leuchten ;( ) und per Hand nachprogrammiert werden müssen. Allerdings habe ich schon mehrere lircd und remote.confs ausprobiert, welche ich hier im Forum gefunden habe(limpunet und Steini). Sie gehen alle nicht, die LED vom Atric blinkt aber (so die FB auf dem Knopf was sendet). Auch das Einschalten per Atric klappt immer super, egal ob silberne TT oder OFA Kameleon.
    Problem a: Ich glaube beim 1175 ging z.B. MENU aber der TV ist von Philips, da geht sein Menü auch an :tdw Das ist dann ein RC5 Code, oder?!
    Problem b: Ich krieg es irgendwie immer noch nicht gebacken auf der Remote-Konsole lirc bzw. vdr so zu beenden, daß ich mit mode 2 oder irw testen kann.
    Blöde Frage, aber daran das der vdr keine Satelitensignale bekommt sollte es eignetlich nicht liegen, oder? Kein Sat in meiner Computer-Kemenate. :motz4
    Langsam fragt meine Frau ob sie mir vielleicht helfen kann :uglyhammer :love2
    Ich dreh hier langsam am Rad... nochmal resignieren und die FF Karte war für umsonst gekauft. ;( ;( ;(
    Warum gehts bei mir nicht "out of the box"
    f**k


    Achso, Skype oder ICQ wären vorhanden :schleim möglicherweise wäre das auch was.


    Hochmotivierte Grüße


    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • hallo Sebastian,


    ich finde es ja toll, das Du immer noch nicht aufgegeben hast, aber hier steckst Du wahrscheinlich in einer Sackgasse. Ich würde Dir ja raten, vielleicht doch einen Parallel Softwarethread auf zumachen, oder Dich in irgendeinen Lirc Thread passend zu Deiner Distrie einzuklinken. Wenn Dich da einer mit den entsprechenden Distriekenntnissen an die Hand nimmt, dann wird das auch was mit irw und mode2, der Rest wäre dann nur noch Konfiguration.


    Gruß Fr@nk

  • Mein Problem ist im Moment, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Die Konfiguration der 8060 (mit RC5 Philips TV Problematik), oder Lirc, wo ich mit der Konsole nicht weiterkomme. Mal lese ich /etc/init.d/lirc stop
    mode2 -d <device>, mal stopvdr. Dann ging lirc mal zu stoppen, mode2 aufgerufen und die Konsole bleibt stehen :weinen :rolleyes:
    Ich weiß nicht ob es was bringt jemanden in der easyvdr-Ecke diesen Thread zum lesen anzubieten ;)
    Ich Danke Euch allen jedenfalls für die Geduld mit mir, hoffentlich ist mein Vorhaben bald mal mit Erfolg gesegnet...
    :portal1
    Grüße von der Achterbahn der Gefühle ;)

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Zitat

    Original von Netzwerker
    Ich möchte gleich meine URC-8060 verwenden, verwendet habe ich die Codes: 1175, 0200 ich glaube das waren alle(mist ich sollte ab jetzt alles schriftlich dokumentieren). Alle auf SAT

    Wenn du Fernseh-Codes auf der SAT-Taste verwenden willst musst du die erst zur TV-Taste umprogrammieren (Geräteneuordnung).
    Die FB sendet zwar trotzdem, was rauskommt ist aber evtl. völlig unbrauchbar.


    Zitat

    Problem a: Ich glaube beim 1175 ging z.B. MENU aber der TV ist von Philips, da geht sein Menü auch an Daumen runter Das ist dann ein RC5 Code, oder?!

    Ja und zwar ein TV-Code.
    Du solltest es besser mit RC5 SAT oder VCR probieren, sonst wird sich der FS immer angesprochen fühlen.


    Zitat

    Problem b: Ich krieg es irgendwie immer noch nicht gebacken auf der Remote-Konsole lirc bzw. vdr so zu beenden, daß ich mit mode 2 oder irw testen kann.
    [...]
    Mal lese ich /etc/init.d/lirc stop mode2 -d <device>, mal stopvdr.

    Wie man den VDR stoppt ist leider nicht einheitlich.
    (Das geschieht über ein Skript und das ist speziell auf die jeweilige Distri abgestimmt und der Entwickler kann es halt auch nennen wie er will.)
    Meist sollte aber sowas ähnliches wie "/etc/init.d/vdr stop" passen.


    Bei LIRC sieht es ähnlich aus, unter Debian geht es mit "/etc/init.d/lirc stop".


    Mode2 startet man normalerweise mit "mode2 -d <device>".

    Zitat

    Dann ging lirc mal zu stoppen, mode2 aufgerufen und die Konsole bleibt stehen

    Das Ergebnis passt so.
    Wenn man auf die FB drückt sollten jetzt wirre Zahlenkolonnen durchs Bild laufen.
    (Beenden kann man afaik mit Strg c, evtl. was's auch q.)


    Zitat

    Ich weiß nicht ob es was bringt jemanden in der easyvdr-Ecke diesen Thread zum lesen anzubieten ;)

    Evtl. mal in deren Forum versuchen, die sollten sich bei so Details besser auskennen.

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF

    Zitat

    Wenn du Fernseh-Codes auf der SAT-Taste verwenden willst musst du die erst zur TV-Taste umprogrammieren (Geräteneuordnung).


    Zitat

    Ja und zwar ein TV-Code.
    Du solltest es besser mit RC5 SAT oder VCR probieren, sonst wird sich der FS immer angesprochen fühlen.


    Also den SAT Code will ich nicht auf dem TV haben, der soll schön auf SAT bleiben, oder VCR, muß ich mal probieren. Gibt es Unterschiede zw. SAT RC5 und TV RC5? Woher weiß ich welcher OFA-Code Was ist? Ich habe gestern abend noch eine Mail an OFA geschrieben, mal sehe, was da rauskommt.
    Diese Codes die ich genannt habe, habe ich ja versucht, weil es User gibt bei denen es super klappt.
    Eigentlich sollte es LIRC doch egal sein welche codierung da ankommt, oder?
    Mir fällt gerade ein, ich habe ja unten am Fernseher(wo der VDR später mal hin soll) eine Philips Fernbedienung die der im Wiki abgebildeten sehr ähnlich sieht. Philips RC2044/01B. Die kann ja auch mehrere Geräte steuern.


    Irgendwann hatte ich auf der Konsole auch mal eine Ausgabe, aber da habe ich nicht richtig aufgepasst. Es muß auch wieder spät gewesen sein ;)
    Nicht böse sein, ich habe manchmal das Gefühl, das solche Sachen wie die Befehle auf der Konsole einfach Vorrausgeestzt werden. Was sicher in diesem Forum zu 80% gegeben ist :schleim Ich habe dann was gefunden für Distrie a, benutze aber Distrie b und bin dann voll durch den Wind. Aber ist halt auch ein bisschen meine "Schuld".
    Also ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Grüße
    Sebastian


    Edit: http://www.stefan-buchgeher.info/elektronik/rc5/rc5_doku.pdf
    Auf der vierten Seite steht was von TV1 und TV2 usw. ist das mit den unterschiedlichen Codes gemeint? Gibt es sowas auch für nicht RC5?

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!