Mixed Testfazit SMT7020S

  • Ich hab gestern mal alle Updates eingespielt, u.a. xineliboutput 1.0.1 auf 1.0.3, aber das Bild ist trotzdem nicht flüssig. :(
    Werde mir als nächstes mal Gen2VDR und MLD anschauen...

  • Die SMT-Version (stable 2.0) von MiniDVBLinux bzw. MLD war leider auch nicht so der Hit. :(


    Das Bild blitzt ziemlich stark, sobald das OSD eingeblendet wird, ist das Geblitze eigentlich so unerträglich,
    wobei es keinen Unterschied macht, welches Skin aktiv ist, am besten war eigentlich sogar das VDR Default Skin.


    Ich hab inzwischen mal mehrere Scart-Kabel probiert und sogar die Samsung-Box mal per Cinch angeschlossen,
    daran liegt es aber wohl auch nicht, da es weder besser noch schlecht wird.


    Außerdem habe ich mal meinen normalen VDR mit DVB-S FF Karte an diesem Anschluss und Fernseher angeschlossen,
    damit ist alles in Ordnung, kein Blitzen, keine Signalprobleme usw. kurz gesagt ganz normale und gute Bildqualität.


    PS: Jetzt versuch ich mal Gen2VDR 2 Update 27 oder Oldschool zenslack

  • Hallo jungs und mädels,
    Wenn man sich das hier durchliest,was von ausdauer hinter so einem projekt steckt,egal smt,dbox oder was weis ich und wieviel stunde basteln hinter stecken(wenn man stunde lohn mit 10 € bereschnen würde braucht man kein lotto gewinn mehr :unsch),
    Manchmal denk ich mir scheiss drauf,schmeiss es alles durch fenster und vergiss es, und gehe dir ein Dream8000 holen,haste weniger kopfschmerzen und schlaflose nächte,lol aber das ist ja auch nicht das ware wenn man alles auf tabllet serviert bekommt.
    Normale menchen gehen nach Feierabend bierchen trinken und apschalten,aber ich nöö ich gehe in meine bastelstube und versuche was neues aus was SMT,oder XBMC oder VDR betrifft,egal das system vorher so gut wie alles gemacht hat was man haben wollte,und wegen ein neue spielerei,wie plugin oder was weis ich,eigentlich sache die ich garnicht brauchen kann,zerschisst man alles und kann man die spiel von vorne anfangen :portal1


    Ist zwar 100% OFF Toppic
    Wollte es nur erwennt haben,ein bissen irren sind wir alle hier ;)


    Mfg.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • veni32


    Wie recht Du hast, vorallem wenn man solche Angebote zu sehen bekommt ... :wand


    Kind regards
    durchgeknallt_de

    HowTo: APT pinning

  • @all


    So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Box in original Zustand (WindowsCE) versetzt, um die Bildqualität und Funktionalität beurteilen zu können.


    Kurzum, Bildqualität grauenhaft, Funktionalität völlig nutzlos. Jede der bekannten Linux Alternativen für die SMT7020S bietet ein um Klassen besseres Bild und nützliche VDR Funktionalität.


    IMHO bekommt man die beste Bildqualität in dieser Reihenfolge:

    • xineliboutput@xorg
    • softdevice@FB
    • xineliboutput@FB

    Wobei die Unterschiede klein sind. Leider kranken die FB Varianten manchmal an einer instabilen Bildausgabe, was hier im Portal häufig als "Bildblitzen" bezeichnet wird.


    Ich für habe mich jetzt für eine nicht mehr gepflegte Variante ZenVDR entschieden. Diese ist wie zendeb nur mit einer Festplatte nutzbar und gibt ebenso das Bild per xineliboutput@xorg aus. Vorteile waren, absolut stabile und gute Bildausgabe (tvtime-Deinterlacer) und kein "Nachruckeln" beim Umschalten. Version beinhaltet auch den von zen2vdr, zen2mms & zendeb bekannten "Standby-Mode" über die Fernbedienung, damit Timer-Aufnahmen getätigt werden könnten.


    Für die Installation auf einem DOM bleiben zen2vdr, zen2mms oder MLD 2.0, diese bietet aber wegen der softdevice-Ausgabe keinen Standby-Mode.


    Ich habe die SMT7020S an LCD-TV und Röhre getestet, und bin der Meinung für Röhre sehr gut, bei LCD-TV nur HD-Ready bis ~ 24". Darüber hinaus und Full-HD sieht das Bild IMHO nicht so toll aus, da nützt auch der tollste Scaler nix mehr ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @ hummingbird_de,


    zunächst Danke für deine tolle Analyse. Wenn ich deinen Ausführungen folge, würdest du die Ausgabe über xinelibout@xorg bzw. vdr-sxfe empfehlen.


    Ich werde versuchen, ob ich ein entsprechendes System auf Basis von zen2mms bauen kann. Da ich eh an einer Version für einen 1 GB DOM bastle, hab ich ja genug Platz und könnte auch einen X-Server integrieren. Ich muss aber erst mal rausfinden, wie das geht.


    Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder und Du könntest dann als Profi-Tester agieren. ok?


    -smt7020s-

  • smt7020s


    Gerne doch, ich denke genau dafür ist das Portal da. Und ich möchte nochmals betonen, es sind alles meine Eindrücke und sollen in keinster Weise irgendeine der bekannten und hervorragenden Arbeiten kritisieren. Man kann Euren Einsatz nicht hoch genug bewerten!


    Ja, nach den ganzen Tests, habe ich den Eindruck gewonnen, die Ausgabe über xineliboutput@xorg (vdr-sxfe) holt das Maximum an Bildqualität und -stabilität aus der SMT720S. Das bekannte "Bildblitzen" habe ich damit gar nicht gesehen und man kann auf der schwachbrüstigen Box sogar das tvtime-Deinterlacing in xineliboutput einschalten.


    Ich teste gerne, aber den Profi lassen wir mal weg, da andere mit Sicherheit auf dem selben Niveau testen und Schlüsse ziehen. Da ich kein 1GB DOM habe, teste ich halt mit HDD, aber das sollte ja kein Problem sein :)


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von AnK
    Ach ja was mir übrigens aufgefallen ist, als ich zenslack-rc35 von giga_san ausprobiert habe, damit war das blitzen komplett weg…


    Erfolgte die Ausgabe damit nicht auch über xorg?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Der Thread liegt zwar schon ein paar Tage, aber ich wollte mal meine Erfahrungen schildern.


    Ich habe mir nun endlich mal eine funktionierende SMT zugelegt. Als erstes wurde sie mit zen2mms auf dem DOM betrieben. Eingentlich ein abgerundetes Paket. Allerdings hatte ich bei jedem ersten tunen auf ARD eine stotternde Videoausgabe und MMS brauche ich auch nicht wirklich. Außerdem fand ich die Bootzeit recht lange und ein DOM und eine Platte zum Aufnehmen gleichzeitig zu betreiben ist eine kleine Frickelei.


    Da dachte ich mir, wenn ich eh ne Platte einbau, pack ich da einfach das System drauf und hab Platz für diverse Erweiterungen. Also im WIKI geschaut, Gen2VDR 2.0 (inkl. Updates bis up27) auf einen DVD Rohling gepackt, in zweitem Rechner auf Platte installiert, eingebaut, frustriert. :) Nach ein paar Handgriffen (Freevo ausschalten, Netzwerk einrichten) bootet die Box nun jedoch recht flott, das Umschalten von 4:3 und 16:9 finde ich besser als bei zen2mms und die Box fühlt sich insgesamt stabiler an. Außerdem bietet Gen2VDR alle Einstellungsmöglichkeiten, die man sich vorstellt. Auch wird die SMT-Fernbedienung unterstützt und das Frontpanel (Uhrzeit).


    Kurzum, ich finde für die SMT Gen2VDR sehr geeignet und damit habe ich auch keine Blitzer feststellen können. Zur Erhöhung des WAF habe ich allerdings ein weißes Scart-Kabel von Hama angeschafft (21polig belegt), das totalen Mist liefert: starkes Bildrauschen und mehrere horizontale "Blitze". Da mein Noname-Scart-Kabel (schwarz) ein deutlich besseres Bild liefert, hab ich mal beide aufgemacht und siehe da, das noname-Teil ist doppelt geschirmt, das andere nicht.


    Für mich ist die SMT in Verbindung mit einem doppelt geschirmten Kabel und der eingebauten Platte ein optimales System für's Wohnzimmer. Zumal LAN onboard ist und man zu Wartungszwecken nicht extra einen Monitor anschließen muss. Außerdem kann man über USB2 WLAN, Platten, Tastatur, weitere Tuner, ... erweitern.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!