Schnäppchen? Amisos X15e Touchscreen (baugleich DIGN?)

  • Hi,


    K1, K2 und K9 sind bei mir auch nicht belegt.


    Was mir noch nebenbei so einfällt, der USB-Anschluß muß im Standby mit Strom versorgt sein. Power On von der Fernbedienung wird am USB abgefragt. Bei meinem Board mußte ich dafür einen Jumper umstecken.


    Eine Anleitung für die Steckerbelegung ist auf Origenae.com zu finden. Weitere Infos zum IR-Modul und Linux Treiber liegen auf IRTrans.


    Gruß
    Volker

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

    Einmal editiert, zuletzt von Oxygen ()

  • Danke dir Volker! Damit kann man schon mehr anfangen. Aus der Beschreibung entnehme ich, daß der Empfänger seine Standby Versorgung über den beiliegenden Adapter aus dem ATX-Stecker bezieht. Der PC wird dann über den "normalen" Power-Switch eingeschalten. Die USB-Verbindung ist nur zur Kommunikation von Windows (?) mit dem Modul.
    Was ich nicht gefunden habe in der Beschreibung: Ist der Empfänger schon auf die beiliegende Fernbedienung programmiert? Vermutlich nicht, deswegen kann ich die Kiste auch nicht einschalten mit der FB.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Was ich nicht gefunden habe in der Beschreibung: Ist der Empfänger schon auf die beiliegende Fernbedienung programmiert? Vermutlich nicht, deswegen kann ich die Kiste auch nicht einschalten mit der FB.


    Du musst den Irserver aufsetzen, dann kannst du mit dem Irclient festlegen welche Taste den Powerup macht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Du musst den Irserver aufsetzen, dann kannst du mit dem Irclient festlegen welche Taste den Powerup macht.


    Gerald


    Exakt. Kleiner Hinweis noch: lircd darf auf keinen Fall laufen. Die kommen sich sonst ins Gehege. IRserver übernimmt komplett die Funktion von LIRC.


    Du hast geschrieben, das Du eine Fernbedienung mit Display dabei hattest. Die kenne ich jetzt nicht. Bei mir war diese Microsoft MCE Fernbedienung dabei.


    Gruß
    Volker

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Nein, es war eine zweite Fernbedienung für das Display dabei. So ne ganz kleine. Mit der kann man laut Beschreibung das Display einstellen, analog wie die Tasten am Gerät. Die andere FB ist auch die MCE-FB.


    Dann werd ich mich mal an den IRserver machen.


    Danke für Hints.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Dann kannst Du mir jetzt vielleicht auch helfen. Ich habe es bis heute nicht hinbekommen mit den Tasten am Gerät irgendwelche Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit usw. zu verändern. Ich kann das Menü aufrufen, die zu verändernden Parameter aufrufen, aber dann kann ich den eingeblendeten Balken nicht ändern. Zumindest nicht mit Pfeil links oder rechts (+ oder -, oder hoch und runter gibt`s ja nicht).


    Ich habe jetzt schon diverse Tastenkombinationen probiert, aber irgendwelche Einstellungen zu verändern direkt am Gerät, kriege ich nicht hin. Diese kleine Fernbedienung habe ich nicht.
    Kannst Du das bitte mal direkt am Gerät testen ohne die Fernbedienung ?


    Gruß
    Volker

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

    Einmal editiert, zuletzt von Oxygen ()

  • Hi,


    das geht bei mir problemlos. Hab grad das Menü z. B. auf Deutsch umgestellt. Ich ruf die gewünschte Option auf die ich verändern möchte, drücke dann nochmal die Menütaste und kann dann mit < und > den Wert verändern. Mit Menü gehts wieder raus.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Shit, dafür geht bei mir jetzt nicht mal mehr die Tastatur um den VDR zu steuern, nur noch der Touch geht. Was hab ich da jetzt verstellt? Wenn ich die KBD-Einträge aus der remote.conf rauswerfe kommt zwar das Anlernen-Menü, aber es wird kein Tastendruck erkannt.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Hi,


    das geht bei mir problemlos. Hab grad das Menü z. B. auf Deutsch umgestellt. Ich ruf die gewünschte Option auf die ich verändern möchte, drücke dann nochmal die Menütaste und kann dann mit < und > den Wert verändern. Mit Menü gehts wieder raus.


    Gruß - Markus


    Danke, dann bin ich auf jeden Fall schon mal nicht zu dumm. Genauso habe ich es auch probiert. Dann ist das wahrscheinlich ein Firmware Problem. Stellt sich nur die Frage, wo die jetzt wieder herbekomme ?


    Gruß
    Volker

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Gibts die nicht auf der Website von denen (Origenae)?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Da gibt`s zwar alles Mögliche, aber Firmware habe ich da nicht gefunden.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Hallo, da bin ich wieder.
    Hab jetzt mal nur schnell überflogen, wo hängts?
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi,


    also ich hab den irserver augesetzt. Prinzipiell funktioniert es auch, nur nach einem Neustart startet der irserver nicht mehr. Weiss ehrlich gesagt momentan nicht warum...
    Kannst du bitte mal dein Skript posten das du verwendest um den irserver zu starten?
    Den PowerON Button krieg ich auch nicht gebacken. Habs nach dieser Anleitung gemacht.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • ich geh jetzt mal was essen, vielleicht bringt das was :)

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    ich hab zwar nicht das Gehäuse, aber das fast baugleiche (kein TFT) OrigenAE X11. Hast Du auch das Script in /etc/init.d (zumindest bei Debian) kopiert und es ausführbar gemacht?
    Bei mir klappt's damit bestens, irserver wird beim Rechnerstart ausgeführt.



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Mit diesem Script starte ich den irserver in Runlevel 2.


    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Das Skript liegt natürlich unter /etc/init.d, ist auch ausführbar. Händisch kann ich den irserver ja starten mittels /etc/init.d/irserver start. Klappt wunderbar, nur beim booten nicht. Das Skript hab ich mit " update-rc.d -f irserver start 20 2 3 4 5 . stop 20 0 1 6 ." eintragen lassen.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Der irserver läuft jetzt. Als Umgehungslösung hab ich den Aufruf in die RCStartBevorVDR gepackt. Damit gehts.
    Jetzt muss ich noch das Problem mit dem PowerOn lösen.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Servus
    Für den Poweron hab ich (ich trau mich fast nicht es zu sagen) extra ein Windows" aufgesetzt und es mit dem Windowstool gemacht, damit hat es funktioniert.
    Du musst aber aufpassen beim VDR den Powerbutton nicht zu belegen, da sonst der Ausschaltbefehl doppelt kommt und der VDR sich logischerweise nicht beendet (das zweite Powersignal bricht wieder ab).
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy.Z ()

  • Ich habs jetzt nach dieser Anleitung gemacht. Und siehe da: Funzt 1A!.


    Hier nochmal ne Anleitung für das Fernbedienungsgeraffel (unter easyVDR):


    1.) LIRC deaktivieren
    Alles ausschalten was mit LIRC zu tun hat. System -> Einstellungen -> Tastatur und Fernbedienung... -> Lirc oder Remote benutzen auf "Nein" setzen. Rechner neu starten oder Dämonen händisch beenden.
    2.) irserver einrichten. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen ab Punkt 2 bis 3.1. Bei mir funktioniert allerdings das Starten des irservers beim booten über die Standard-Startskripts nicht. Ich habe deshalb den Aufruf in die /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal eingesetzt.


    Wichtig war bei mir in der remote.conf die ganzen LIRC-Einträge auf Kleinschreibung abzuändern. Dann klappts auch problemlos mit der Fernbedienung.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!