[gelöst] VDR unter Ubuntu 9.04 in den Autostart?

  • Hi,


    ich hab schon einiges dursucht aber ich bekomme es einfach nicht hin. Kann mir vielleicht jemand von euch ein VDR init Skript hier posten das ich einfach übernhemen kann?


    Ich starte meinen VDR über die runvdr und möchte eigentlich nur das nach dem Neustart die runvdr wieder gestartet wird. Bei SUSE hatte ich das einfach in die inittab eingetragen und das ging. Nur ich finde diese Datei unter Ubuntu nicht?

  • Zitat

    Originally posted by free-x
    sudo update-rc.d runvdr


    Hi,


    das geht nicht? mein runvdr Skript ist kein Initskript...sondern das normale runvdr Skript das mitgeliefert wird.

  • Hallo...
    Du kannst mal versuchen einen Eintrag in der /etc/rc.local zu machen..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo


    /etc/rc.local hat einige Tücken bei mir gehabt. Man könnte davon ausgehen, dass diese Datei mit normalen root-Rechten ausgeführt wird als hätte man sich als root auf der Konsole anmeldet. Ist nicht ganz so...


    Folgende Lösung ist eigentlich ziemlich unsauber. Diese seltsame Skript-Konstellation musste ich verwenden damit vdr-fxse mit VDPAU nach dem booten ohne Fehler startet. Außerdem musste ich bei mir noch einige sleep-Befehle einbauen um sicher zustellen dass das System auch vollständig hochgefahren ist. :tdw
    Von der Konsole als root liefen meine Skripte ohne nice und su. Hängt wohl mit dem neuen Boot-Verfahren von Ubuntu zusammen.
    Richtig währe es die Skripte in init.d mit den entsprechenden Boot-Abhängigkeiten unterzubringen.


    Erstmal muss in int.d dafür gesorgt werden dass rc.local beim Booten ausgeführt werden.


    /etc/rc.local

    Code
    # Priorität des Skriptes beim ausführen wieder auf "0" setzen damit die Tochter-Prozesse auch 0 habe.
    nice -n 0 /etc/vdr/autostart-vdr.sh &
    
    
    exit 0

    /etc/vdr/autostart-vdr.sh

  • Zitat

    Original von keule
    /etc/rc.local hat einige Tücken bei mir gehabt. Man könnte davon ausgehen, dass diese Datei mit normalen root-Rechten ausgeführt wird als hätte man sich als root auf der Konsole anmeldet.


    Root-Rechte hat rc.local schon, aber die Environment-Variable HOME ist nicht gesetzt und da möchte vdr-sxfe gerne hin. Wenn du vor dem Start von vdr-sxfe das machst:

    Code
    export HOME=/root

    dann sollte es auch gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab das aus dem Wiki hier laufen und geht 1a unter jaunty, wenn du die switchtv und irexec nicht brauchst kannst du das einfach rauslöschen.
    Einfach nach /etc/init.d/ mit dem zeug und +x drauf.

  • Zitat

    Original von gda
    Root-Rechte hat rc.local schon, aber die Environment-Variable HOME ist nicht gesetzt und da möchte vdr-sxfe gerne hin. Wenn du vor dem Start von vdr-sxfe das machst:

    Code
    export HOME=/root

    dann sollte es auch gehen.


    Die Priorität muss vermutlich trotzdem auf 0 gesetzt werden da vdr-sxfe auf -2 bei mir nicht lief. Ich werde es die Tage ausprobieren. Danke für den Tip.


    Leider kann ich VDR nicht ernsthaft nutzen da das CI-Modul der Cinergy C nicht richtig unterstützt wird. :( ---> CI für Terratec Cinergy S2 HD PCI nutzbar machen


    Torsten

  • Hi,


    also ich habe das obige Skript in der /etc/init.d angelegt und ausführbar gemacht. Wenn ich als root angemeldet bin kann ich den VDR mittels dem Skript starten und stoppen.
    So jetzt habe ich das vdr Skript von in den Autostart verlinkt mittels:


    update-rc.d vdr defaults 99 99


    nachdem ich einen reboot meiner Kiste macht kommt der VDR nicht automatisch hoch. Ich weiß leider nicht in welchem Log man das dann sieht was er eigetnlich genau beim starten macht. Oder versucht das Ubuntu das Skript mit dem User zu starten und nciht als root?


    Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein ein Programm automatisch starten zu lassen oder? Oder mach ich einen Fehler oder wie macht Ihr das alle?

  • Hi,


    ändere mal

    Code
    # Default-Start: 3 5
    # Default-Stop: 0 1 2 6


    in

    Code
    # Default-Start: 2 3 5
    # Default-Stop: 0 1 6


    Ubuntu kennt keinen Runlevel 3.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x


  • Hi,


    ich habs jetzt so gemacht:


    Code
    # Default-Start: 2 5
    # Default-Stop: 0 1 6


    geht aber immer noch nicht.

  • Hi,


    hier nochmal mein Skript:



    das habe ich dann mittels chmod +x ausführbar gemacht. Danach habe ich es mit update-rc.d vdr defaults 99 99 in den Autostart verlinkt. Wenn ich das obige Skript mit dem User root starte und stoppe geht es nur vom System wird es nicht gestartet.
    Hab so langsam keine Idee mehr was ich noch machen könnte...

  • Hi,


    sorry ich muss das ganze nochmal ansprechen. Ich habs bisher immer noch nicht hinbekommen und bin jetzt fast schon so weit wieder auf OpenSUSE umzusteigen. Nicht weil ich OpenSUSE besser finde sondern weil ich dort weiß wie es geht :).


    Ich Frage mich nur wie es der Rest der VDR Leute macht weil es gibt hier so viele die Ubuntu einsetzen und es kann doch nicht so schwer sein den VDR vom System starten zu lassen oder vielleicht doch?


    Also wie gesagt mein Skript habe ich oben schon angehängt. Leider weiß ich auch nicht in welchem Log man da nachschauen könnte was da genau beim Systemstart passiert. Wenn ich das obige Skript manuell als User root starte und stoppe funktioniert das allles einwandfrei. Wenn ich aber das Skript vom System automatisch starten lasse passiert einfach nichts.


    Ich habe auch noch keine vernünftige Anleitung gefunden wo das Schritt für Schritt erklärt ist wie man den VDR unter Ubuntu automatisch vom System starten lässt? Oder hab ich es nicht gesehen?


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann? Bin für alle Tipps etc. dankbar.

  • Zitat

    Original von sewn4
    sorry ich muss das ganze nochmal ansprechen. Ich habs bisher immer noch nicht hinbekommen und bin jetzt fast schon so weit wieder auf OpenSUSE umzusteigen. Nicht weil ich OpenSUSE besser finde sondern weil ich dort weiß wie es geht :).


    OpenSuSe benutzt doch die selben init.d-Skripte wie Ubuntu, da gibt es doch nur minimale Abweichungen. Meine SuSE-Erfahrungen sind allerdings schon ein Weilchen her.


    Warum machst du das denn überhaupt. Alle VDR-Pakete für Ubuntu bringen doch schon einen Start-Skript mit, warum benutzt du denn den nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Hi,


    welche Initskripte sind das? Ich habe meinen VDR selbst übersetzt...kannst Du mir das mal posten?


    Unter SUSE habe ich das ganze immer über die inittab gestartet und dieses gibt es unter Ubuntu nicht...

  • Zitat

    Original von sewn4
    welche Initskripte sind das? Ich habe meinen VDR selbst übersetzt...kannst Du mir das mal posten?


    Und warum hast du das gemacht? Was versprichst du dir vom selbst übersetzen?


    In meiner Signatur findest du 2 PPAs mit VDR-Paketen. Dort sind jeweils auch die init-skripte drin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!