Beiträge von keule

    Hallo Ralf,


    bei mir gehen mit der Grundinstallation von yavdr 0.5 auch nicht alle Tasten. Es hat sich wohl so einiges in den Serien geändert. Ich habe eine der ersten Imon-Pad Fernbedienung die im Silverstone Gehäuse mitgeliefert wurde.


    lsusb

    Code
    Bus 004 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    Folgende Konfig-Datei habe ich irgendwo mal gefunden und mit der läuft die Fernbedienung bei mir.


    /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad


    lsusb

    Hallo,


    diese Fernbedienung hat es in sich. Nach der Anleitung hier bekomme ich mit irw eine plausible Ausgabe

    Code
    1c 0 KEY_ENTER devinput
    8b 0 KEY_MENU devinput
    8b 0 KEY_MENU devinput
    8b 0 KEY_MENU devinput
    3 0 KEY_2 devinput


    Allerdings habe ich die Datei '/etc/udev/rules.d/98-lirc-hama.rules' nicht und kann sie mit den weiter oben genannten Befehl nicht neu installieren. Was steht den da drin?


    ImWeb-interface habe ich inputlirc ausgewält. Und in der '/var/lib/yavdrdb.hdf' steht folgendes:

    Code
    remoted = inputlirc
      inputlirc {
        path = /dev/input/by-id/usb-05a4_9881-event-kbd
      }


    In '/dev/' wurde auch kein lirc0 bzw. lircd angelegt. Soll das so sein?


    Aber warum ignoriert VDR jetzt noch die Fernbedienungs-Codes?

    Hallo,


    wo du das so schreibst... Die Tonaussetzer habe ich auch seid dem ich den Ton über HDMI in den Verstärker schicke. Mit yavdr 0.3 geht das ja gut einzustellen. Vorher hatte ich Jaunty mit Gnome-Oberfläche installiert. Dort habe ich es nicht hinbekommen jedes Tonformat über HDMI zu übertragen. PCM (Stereo) ging, aber für 5.1 etc. musste ich den optischen Ausgang nehmen.


    Unter Windows 7 mit einer GTX 460 wird über HDMI auch nur Stereo übertragen. Über Koax sind alle Tonformate möglich.

    Zitat

    Original von gda
    Root-Rechte hat rc.local schon, aber die Environment-Variable HOME ist nicht gesetzt und da möchte vdr-sxfe gerne hin. Wenn du vor dem Start von vdr-sxfe das machst:

    Code
    export HOME=/root

    dann sollte es auch gehen.


    Die Priorität muss vermutlich trotzdem auf 0 gesetzt werden da vdr-sxfe auf -2 bei mir nicht lief. Ich werde es die Tage ausprobieren. Danke für den Tip.


    Leider kann ich VDR nicht ernsthaft nutzen da das CI-Modul der Cinergy C nicht richtig unterstützt wird. :( ---> CI für Terratec Cinergy S2 HD PCI nutzbar machen


    Torsten

    Hallo


    /etc/rc.local hat einige Tücken bei mir gehabt. Man könnte davon ausgehen, dass diese Datei mit normalen root-Rechten ausgeführt wird als hätte man sich als root auf der Konsole anmeldet. Ist nicht ganz so...


    Folgende Lösung ist eigentlich ziemlich unsauber. Diese seltsame Skript-Konstellation musste ich verwenden damit vdr-fxse mit VDPAU nach dem booten ohne Fehler startet. Außerdem musste ich bei mir noch einige sleep-Befehle einbauen um sicher zustellen dass das System auch vollständig hochgefahren ist. :tdw
    Von der Konsole als root liefen meine Skripte ohne nice und su. Hängt wohl mit dem neuen Boot-Verfahren von Ubuntu zusammen.
    Richtig währe es die Skripte in init.d mit den entsprechenden Boot-Abhängigkeiten unterzubringen.


    Erstmal muss in int.d dafür gesorgt werden dass rc.local beim Booten ausgeführt werden.


    /etc/rc.local

    Code
    # Priorität des Skriptes beim ausführen wieder auf "0" setzen damit die Tochter-Prozesse auch 0 habe.
    nice -n 0 /etc/vdr/autostart-vdr.sh &
    
    
    exit 0

    /etc/vdr/autostart-vdr.sh

    Hallo


    Ich habe mit meiner Cinergy C und der CI-Karte auch große Probleme. Sobald das AlphaCrypt-Modul eingesteckt ist, gibt es auf den Bildschirm nur Datenmüll. Egal ob der Sender verschlüsselt oder nicht. Das VDR-Menü geht ja grundsätzlich noch mit leichten Verzögerungen. Auf das AlphaCrypt-Modul konnte ich sogar manchmal zugreifen. Ein Reset des CI geht auch


    Interessant ist es auch wenn VDR soweit läuft stört es den DVB-T Empfang vom Fernseher, der offene PC steht gleich daneben. Unter Windows gibt es keine Probleme. Stecke ich eine alte Haupauge (oder so) mit CI-Schacht in den PC läuft das Ganze so wie erwartet.


    Hier mal ein Auszug aus dmesg

    Ein Auszug aus messages

    masa
    Du möchtest den aktuellen Zustand der S100 im Arbeitsspeicher einfrieren. Hatte ich auch probiert, aber so wie es aussieht werden einige Register nicht richtig wieder hergestellt.


    Ich bevorzuge das Abbild auf die Swap-Partition zu speichern damit die S100 "ganz" aus ist. Leider ist es auch bei dieser Variante vom Wetter abhängig ob man nach dem Einschalten ein Bild hat. Außerdem muss VDR jedesmal nach dem Aufwachen neu gestartet werden.


    Die ganze S3-Geschichte ist ja ganz ganz klasse wenn es zuverlässig laufen würde. Vielleicht ist ein neuer Kernel ja die Lösung...
    Hab sonst keinerlei Ideen wo man bei diesem Problem ansetzten kann.

    Die Änderung für die Lüftersteuerung habe ich oben ergänzt. Danke.


    Schalte mal alle Bildverbesserungen im Plugin xineliboutput unter Video ab und probiere dann welches Deintelace-Verfahren mit deinem Fernseher gut zusammen arbeitet. Einige Flachbildschirme haben mit dem einen oder anderen Verfahren Probleme. Bei mir liegt die gesamte CPU-Last dann bei ca. 60%.

    Ich habe da auch ein wenig mit suspend to disk rumprobiert. Im Prinzip funktioniert das auch. 35 Sek. nach dem Drücken des Einschalters habe ich auch ein Bild. Mit dem Kondensator-Mod (47µF) ist die Box lange genug an um die Daten zu speichern. Es wirkt für mich, dass der Kernel die S100 danach ordnungsgemäß ausschaltet. Man sollte nur vermeiden die Power-Taste zu häufig zu drücken, dann passiert das seltsame Ein- und Ausschalten der S100.


    Viel mehr habe ich das Problem das VDR nicht immer fehlerfrei läuft, sodass ein vollständiges rebooten manchmal notwendig ist und ich den ungewünschten Zustand beim Ausschalten nicht ständig einfrieren will. :tdw


    In meinem Skript fehlt noch die Möglichkeit die S100 normal herunter zu fahren. Z.B. längeres drücken der Power-Taste durch abfragen der Fernbedienung durch mit dem Befehl irw. Außerdem müssen die gemounteten Verzeichnisse immer wieder neu gemountet werden.


    Im Anahng ist mal meine .config für den Kernel 2.6.25.16, Debian Etch, Egalus Zendeb und e-tobi VDR.



    Das Skript suspend2disc.sh nach /etc/zendeb kopieren


    Dann noch die Datei /etc/acpi/powerbtn.sh mit der Zeile sh /etc/zendeb/suspend2disc.sh & ergänzen und shutdown auskommentieren.



    In /boot/grub/menu.lst muss dann noch resume=/dev/hda2 hinzugefügt werden wenn die swap-Partition hda2 ist. Ggf. abändern.


    Code
    title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.25.16-s100
    root		(hd0,0)
    kernel		/vmlinuz-2.6.25.16-s100 root=/dev/hda3 ro acpi_pm_good pci=routeirq irqpoll resume=/dev/hda2
    initrd		/initrd.img-2.6.25.16-s100
    savedefault

    Hallo Egalus,


    den i810 Patch habe ich nur vollständigkeitshalber beigelegt. Wird nicht wirklich benötigt und kann/sollte erstmal weglassen werden. Hab damit jedenfalls keine Ergebnisse erzielen können.
    Bei dem agpgart-G45 wird ein Teil des I810 Code angefasst!?!?! Bindet vermutlich nur neue Hardware ein...
    Mit dem Bootsplash war ich am experimentieren. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück beim Einbinden von Themen. Während des Bootens wird z.Z. der FB-VESA-Treiber verwendete. Deshalb erscheint auch der Pinguin.

    Hallo,


    ich habe mal einen fast aktuellen Debian Etch Kernel für die SMT7020s zusammengestellt. Dabei flogen unnötige Hardware-Treiber raus und einige wichtige sind direkt im Kernel gelandet.
    Die Patches sollten auch mit dem Kernel 2.6.25.17 problemlos laufen, habe ich aber noch nicht getestet. Vielleicht kann jemand eine Rückmeldung dazu geben, ob es läuft.
    Gefunden habe ich sie auf der Linux-Intel-Seite und in diversen Foren. Den DVB-S Patch habe ich angepasst.



    So wird der Kernel gepatcht und compiliert:


    Code
    cd /usr/src
    wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.25.16.tar.bz2
    tar -xvpjf linux-2.6.25.16.tar.bz2


    smt-patches.tar.bz2 ins Kernel-Verzeichnis kopieren und dort entpacken:


    Code
    cd /usr/src/linux-2.6.25.16
    tar -xvpjf patches.tar.bz2


    Das folgende Skript comp-kernel-deb.sh im Verzeichnis /usr/src ablegen:



    Weiter geht es mit patchen


    Code
    cd /usr/src/linux-2.6.25.16
    patch -p0 < SMT-dvb-s-kernelpatch-2.6.25.diff
    patch -p1 < linux-agpgart-G45-for-2.6.25.patch
    patch -p0 < i810_tv.diff
    patch -p1 < bootsplash-3.1.6-2.6.25.diff


    Jetzt ist es so weit und der Kernel kann mit dem obigen Skript kompiliert werden. Evtl. sollte noch vorher ein apt-get update ausgeführt werden.


    Code
    cd /usr/src
    sh comp-kernel-deb.sh linux-2.6.25.16


    Wenn in der Kernel-Konfiguration nichts geändert werden soll, kann der Kernel-Konfigurator dann mit EXIT und YES beendet werden.



    Installiert wird der Kernel mit


    Code
    dpkg -i linux-image-2.6.25.16-smt7020s_1_i386.deb


    und entfernt mit (vorher mit einem anderen Kernel booten)


    Code
    dpkg -r linux-image-2.6.25.16-smt7020s


    Bei Egalus zendeb sind noch zwei Dateien anzupassen.


    In /etc/zendeb/zendeb.local nach
    modprobe cx88xx card=57 suchen und mit
    modprobe cx88xx card=59 ersetzen.


    In /etc/zendeb/SMT-fanmon.sh nach
    /sys/bus/i2c/devices/9191-0290 suchen und mit
    /sys/class/hwmon/hwmon0/device ersetzen. In ca. 5 Zeilen.

    Hallo,


    das P5E-V HDMI habe ich unter Linux auch noch nicht stabil zum Laufen bekommen.


    Mit openSUSE 11.0 gibt es manchmal auf den VGA-Ausgang ein Bild, wenn nicht friert der gesamte Rechner ein. Die Ursache ist nicht wirklich reproduzierbar. :(


    Mit Debian Lenny sieht es nicht wirklich besser aus. Der Kernel 2.6.25 mit dem Patch (linux-agpgart-for-2.6.25.patch) von der Intel-Seite bekommt man auch nur ein Bild am VGA-Ausgang.
    Der Kernel 2.6.26 beinhaltet bereits den Patch.


    X findet zwar die zweite Grafikkarte (HDMI-Ausgang) kann sie aber nicht ansteuern und gibt eine Fehlermeldung aus.

    Dieses Board benötigt diverse Kernel-Patchs da eigentlich nichts von dem aktuellen Kernel unterstütz wird. Ist aber auch mit den guten Anleitungen von der VIA-Webseite kein Problem die Änderungen am Kernel vorzunehmen. :)


    VIA stellt sogar einen angepassten XINE Player zur Verfügung. Wenn ich das richtig verstehe wird der originale XINE ersetzt.
    xine-lib und xine-ui werden auch neu kompiliert.



    Nun meine Frage dazu.
    Wie weit setzt vdr-plugin-xineliboutput auf oben genante auf? Hoffentlich vollständig, da vermutlich die Hardware-beschleunigung nicht benutzt wird.


    Dann sind hoffentlich nur diverse Anpassungen an den Konfig-Dateien (X, lircd, ...) notwendig ;)




    Einiges aus der Readme vom VeXP 5.1 (VIAs XINE-Player)


    VIA enhanced Xine Player (VeXP) for Linux
    Version 5.1 October 25, 2007
    Copyright (C) 2006-2008 VIA Technologies, INC.


    Summary
    -------
    This document describes how to install VeXP 5.1 on Fedora Core 7.
    This software package supports MPEG2/4 Hardware Decoding for CX700(M).
    This application supports the following media formats:
    Mpeg2/DVD, CCDA, VCD 1.0/2.0, SVCD, MP3, RealMedia, WAV, Mpeg4/divx, WMV and H.264.
    The information and the source code files are provided "AS IS" without guarantee of
    any kind.


    History
    -------
    This package is based VIA Media SDK, and Curent version is VeXP 5.1


    content
    -------
    The VeXP package contains five directorie
    "ref-app" directory contains reference code
    "Samples" directory contains sample Code.
    "msdk-lib" libraries contains all the VIA enhanced APIs in this VEXP package"
    "xine-lib" libraries contains all the xine APIs in this VEXP package
    "xine-ui" directory contains the VIA enhanced xine sample code
    "docs" directory - The directory contains four comprehensive documents:

    Amordeus


    trage mal in /etc/modules folgende Zeilen dazu:

    Code
    stv0299
    cx88xx card=57
    cx88-dvb

    dann hat man auch ein Bild bei der SMT 7020s.


    Ich hatte zuerst kein Bild aber als ich von der Konsole das Modul cx88-dvb nachgeladen habe gab's auch ein Bild nach dem Neustart von VDR.
    In /var/log/messsage ist dann auch die Meldung no DVB device found weg bzw wird durch found 1 video device ersetzt.

    So. Jetzt hab ich's raus.
    Die configs sind alle richtig. Am lircd lag es auch nicht.
    Die Recht vom /dev/lircd sind recht eingeschränk, sodass VDR nicht auf das Device zugreifen darf. :tdw
    Hab dann in der Datei /etc/zendeb/zendeb.local die Rechte global freigegeben. Nunja es geht...


    Code
    #SMT LIRC
      /etc/zendeb/smtlircd
      chmod ugo+rw /dev/lircd


    Hab die Dateien unter /etc/zendeb/ erst gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

    Ja da kommt was. Jetzt muss ich wohl nur noch VDR erklären, dass er auf diese Befehle hören soll.
    Den smtlircd habe ich von der zenslack Seite her.


    Code
    0000000000000009 00 8 SMT
    000000000000002d 00 TV SMT
    0000000000000010 00 MEDIA SMT
    000000000000002c 00 MENU SMT
    000000000000002c 00 MENU SMT
    000000000000002c 00 MENU SMT
    000000000000002c 00 MENU SMT

    :moin


    Egalus: Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen und habe zu schonmal ein Bild auf dem SMT 7020s wo No Signal dauf steht (habe selber keine Schüssel :( ) und komm per USB-Tastatur ins VDR-Menü.


    Was fehlt noch um die Fernbedienung für VDR nutzbar zu machen?
    Es sind zwei events im System verfügbar die für Power On und Off irgendwie zuständig sind, aber sollte nicht noch einer für die Fernbedienung vorhanden sein?


    Keule