Kompletter VDR Anfänger...

  • Hallo,


    da ich wegen Umzug auf Kabel umsteige suche ich einen neuen Receiver.
    Nur irgendwie haben die ganzen "Ferigteile" nicht was ich will.
    Daher hab ich bissl nach dem VDR geschaut.
    Nur ists mir alles etwas viel Aufwand wenn ich selbst einen PC zusammenstelle, dann noch der Fernbedienungskram...


    Daher dachte ich an so eine Fertiglösung wie die Activy wo ich nur ne andere DVB-C Karte einbaue und dann eben die Software installiere / einrichte.


    Bin ich da von meinem Gedanken her richtig oder muss auch bei der Activy bzw anderen Fertiggeräten noch sehr viel umbauen ausser die DVB Karte?


    Danke schonmal im Vorraus
    Frank

  • hi

    Zitat

    Daher dachte ich an so eine Fertiglösung wie die Activy wo ich nur ne andere DVB-C Karte einbaue und dann eben die Software installiere / einrichte.


    ja wen du gen2vdr activy installierst ist das der einfachste weg
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi,


    Falls Du einen Flach-TV hast, willst Du wahrscheinlich Deinen VDR über HDMI an den Fernseher anschließen und auch die Möglichkeit haben, HD-Mittschnitte darzustellen? Dann scheint mir ACTIVY MediaCenter 570 nicht geeignet zu sein, nachdem, was ich eben darüber gelesen habe (DVI-Ausgang ist zwar da, aber sicherlich keine HD-fähige Grafikhardware).


    Leider gibt es nur sehr wenige DVB-C USB-Sticks, und von den wenigen, die es gibt, gibt es derzeit nur für einen einzigen closed-source Linux-Treiber. Zu diesem USB-Stick (sundtek) gibt es hier im Forum noch kaum detaillierte Erfahrungsberichte. Wenn die Linux-Versorgung für USB-Sticks mit DVB-C besser wäre, würde ich Dir empfehlen, eins von diesen Nettop-Geräten (leider bisher ohne PCI-Slot) mit Nvidia ION näher anzuschauen, zum Beispiel das hier (http://www.amazon.de/ASRock-Nettop-9400-Ion-Blu-ray-schwarz/dp/B002KHMGYY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1255003668&sr=8-2-fkmr0).


    Wichtig ist auch, ob an Deinem Wohnort die DVB-C-Kanäle grundverschlüsselt sind bzw. ob Du Pay-TV nutzen möchtest.


    Gruß
    hepi

  • HDMI wär ok, abe rnicht zwingend notwendig.
    Hab noch einen Plasma von 2006 ohne FullHD, HDMI und der wird auch bleiben bis er kaputt geht.
    PayTV brauch ich auch nicht.
    Mit der Grundverschlüsselung hab ich keine Ahnung....
    Mich schreckt immer nur die ganze Zeit/Aufwand ab so ein System zum Laufen zu bekommen...
    Vielleicht hab ich auch Glück und ich finde jemanden der einen VDR mit DVB-C verkauft.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank79
    Mit der Grundverschlüsselung hab ich keine Ahnung....


    Das solltest Du als erstes mal recherchieren: Brauchst Du eine Abokarte von Kabel-Deutschland, um überhaupt digitale Kanäle empfangen zu können, oder bist Du vielleicht bei einem Kabel-Anbieter (z. B. KabelBW), wo momentan (noch) keine Grundverschlüsselung für digitale Kanäle existiert?


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Dann scheint mir ACTIVY MediaCenter 570 nicht geeignet zu sein, nachdem, was ich eben darüber gelesen habe (DVI-Ausgang ist zwar da, aber sicherlich keine HD-fähige Grafikhardware).


    det hat soweit ich weis nen ACTIVY MediaCenter 570 mit seiner freevdr distrie und ner vdpau grafka am laufen. und das teil lief sehr gut (stand vdrcamp 2009)

  • Zitat

    Original von Moorviper
    det hat soweit ich weis nen ACTIVY MediaCenter 570 mit seiner freevdr distrie und ner vdpau grafka am laufen. und das teil lief sehr gut (stand vdrcamp 2009)


    OK. Dann habe ich einfach nicht genug Ahnung von der Erweiterbarkeit von Activy. Wenn ich von Anfang an gesehen hätte, dass der Thread hier im Activy-Forum ist, hätte ich nicht den Mund so weit aufgemacht. ;) Denn von Activy habe ich eigentlich bisher keine Ahnung.


    Frank79: KabelDeutschland: Dann brauchst Du meines Wissens nach eine DVB-C-Lösung mit CI-Modul. Und dann geht die Frage nach der Zukunftsfähigkeit von CI-Modulen los, wegen der geplanten Einführung des obskuren CI+-Standards. Hat die Activy so ein CI-Modul etwa schon?


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    ja wie gesagt. Ich hoffe momentan eher an ein fertig laufendes VDR mit DVB-C und laufendem Kabel Deutschland zu bekommen.


    Korrigiert micht, aber eigentlich bräuchtest Du nur eine Budget-Karte DVB-C Karte mit passendem CI-Interface (im PCI-Format).
    Und noch ein Alphacrypt das Du dann da reinsteckst.


    Das baust Du in die beiden PCI-Slots der Activy ein und installierst Gen2VDR AE.


    Die Kanalliste mußt Du dann noch an Kabeldeutschland anpassen.


    Die Lösung funktioniert aber nur für SD-TV.


    ---


    Wenn Du auch noch für VDPAU eine Grafikkarte einbauen willst, damit Du genug Power für HD-TV hast, mußt Du die 2-fach PCI-Riser-Karte der Activy gegen einen 3-fach Riser austauschen.


    Oder Du montierst das CI-Interface irgendwo freischwebend, falls möglich. Die meisten CI-Interfaces brauchen nicht wirklich einen PCI-Slot, sondern sind nur per Flachbandkabel mit der DVB-Karte verbunden.


    Für VDPAU solltest Du vielleicht warten, bis Gen2VDR 3 draußen ist,. Dann sollte das ja auch Out-of-the-box gehen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • P.S.: Wenn ich nochmal neu kaufen müßte, würde ich mir aber auch keine Activy nehmen sondern auch was in Richtung ION.


    Die Activy 3xx ist eigentlich ein recht veraltetes Design.
    So ein Ding müßtest Du schon sehr billig bekommen, damit es sich lohnt.
    Und dann auch nur, wenn Du keinen Wert auf HDTV legst.
    Die Activy 570 kenne ich nicht. Die ist aber bestimmt noch recht teuer.


    Wenn Du eh auf HDTV aufrüsten willst, dann nimm was moderneres.


    Bei mir ist die Activy nur so aufgrüstet, weil Fernbedienung und Display ganz nett sind, und sich meine Frau schon so sehr dran gewöhnt hat.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • wie gesagt auf HDTV lege ich keinen Wert.
    An einem "normalen" PC stört mich dann nur die Sache noch mit der Fernbedienung wo man nochmal rummachen muss.
    Daher dachte ich hier eben an das FetrigTeil Aciviy weil das hier eben schon passend mit dabei ist.
    Wie gesgat bin auf dem Gebiet neu, hab bisher eine Dreambox 7000 die nur nicht mit DVB-C läuft. Und ne DB wollte ich nicht mehr.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Galaga
    Für VDPAU solltest Du vielleicht warten, bis Gen2VDR 3 draußen ist,. Dann sollte das ja auch Out-of-the-box gehen.


    Oder du nimmst die Pakete aus meinem Repository.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Galaga
    Korrigiert micht, aber eigentlich bräuchtest Du nur eine Budget-Karte DVB-C Karte mit passendem CI-Interface (im PCI-Format).
    Und noch ein Alphacrypt das Du dann da reinsteckst.


    Ich kann mich irren, aber ist es nicht so, das CI-Interface und Alphacrypt alleine nicht reicht? Meines Wissens braucht man noch eine Karte von KD, das auch das Alphacrypt entschlüsseln kann, und die bekommt man nicht so einfach nur mit einer D-Box Seriennummer.
    Abgesehen davon, das es auch mit dieser Lösung bald Zappenduster sein wird, da sie doch auf eine andere Verschlüsselung umstellen wollen.
    Das Problem habe ich nämlich auch, habe auch DVB-C, aber bislang laufen die Privatsender mit dem *hüstelräusper*-Plugin.
    Wenn die umstellen, geht bei mir mit VDR gar nix mehr, obwohl wir fleissig die Kabelgebühren zahlen :evil: Egal mit oder ohne CI und Alphacrypt.


    Habe ich das alles halbwegs richtig auf die Reihe bekommen?


    hach, wie sehr ich doch meine Satellitenschüssel vermisse! :weinen


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Hab noch einen Plasma von 2006 ohne FullHD, HDMI und der wird auch bleiben bis er kaputt geht.


    Ich gehe also jetzt mal davon aus, Du willst ne Activy 3xx kaufen.


    Auf einem großen Display sieht man aber schon deutlich die Grenzen der Bildqualität über den 84xx und den Scart der Activy.
    Deswegen hab ich früher eine FF-karte mit AV-Board genutzt und hab jetzt ne eHD.


    Als meine FF mal kaputt war und ich auf die internen Activy-Lösung umschalten mußte, hat meine Frau schon gemeckert.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Ich kann mich irren, aber ist es nicht so, das CI-Interface und Alphacrypt alleine nicht reicht? Meines Wissens braucht man noch eine Karte von KD, das auch das Alphacrypt entschlüsseln kann, und die bekommt man nicht so einfach nur mit einer D-Box Seriennummer.


    Kann sein. Ich kenne mich mit den aktuellen Verschlüsselungsverfahren nicht aus.
    Aber das wäre dann genauso wie bei Premiere über SAT.


    Wobei ja Premiere mit Rücksicht auf die Bestandskunden die alten Karten nicht austauscht.
    Gibt es bei KD nicht auch olle Alibi-Receiver, die man bei der Bestellung als Hardware angeben kann?
    Aber bei langfristigen Vertrags-Laufzeiten ist das alles Risiko.


    Digitales Kabel sollte man wirklich nur nutzen, wenn man gar keine Möglichkeiten für ne Schüssel hat.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von Galaga
    [QUOTE]Ich gehe also jetzt mal davon aus, Du willst ne Activy 3xx kaufen.


    ich hab ehrlich gesagt momentan keine Ahnung was ich mache....
    Mein Problem ist ich will dass ich TV auch auf dem Laptop schaun will.
    Bei der Dreambox geht das Klasse übers Netzwerk.
    Nur haben diese Funktion wohl die allerwenigsten Receiver.
    Daher wollte ich es mal mit VDR versuchen.
    Aber ich seh schon das wird momentan eher zu viel für mich.......
    Vielleich doch nochmal viel ausgeben und eventuell ne Dreambox 800 holen...


    aber das ändert sich stündlich was ich machen soll


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank79
    Vielleich doch nochmal viel ausgeben und eventuell ne Dreambox 800 holen...
    aber das ändert sich stündlich was ich machen soll


    Wenn Du für das Selbst-Aufsetzen eines VDRs mit Hardware und Software für jede Deiner Arbeitsstunden 25 Euro zu Grunde legst, bist Du schnell bei der Dreambox angekommen... ;) Für den Kauf eines ION-VDR-Systems musst Du auch 500 Euro als Basispreis einkalkulieren (PC + DVB-Box mit CI + Fernbedienung + etc.).


    Ideal für Dich wäre, einem Activy-Veteranen aus diesem Forum, der auf ION oder ähnliches umsteigen will, seine fertig konfigurierte Activy günstig abzukaufen. Wenn das jemand macht. ;)


    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar einen PC mit ION+HDMI empfehlen, da ARD und ZDF 2010 mit Ihren HD-Kanälen ernst machen wollen. Vielleicht kommt bei Dir 2010 der Appetit für HD ja dann doch noch durch?


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!