text2skin mit mehr Farben unter xinelibout?

  • Zitat

    Original von wbreu
    "Skin zu groß oder nicht korrekt ausgerichtet".


    Mal grundsätzlich, könnte man diese Beschränkung für xinelibout Skins nicht komplett abschalten? Da kann doch kein OSD-Speicher vollaufen, oder täusch ich mich da?
    So ein png-Senderlogo mit 32bpp wäre schon sehr angenehm :)


    :modon
    EDIT: ausgelagert vom PearlHD-Thread.

  • Zitat

    könnte man diese Beschränkung für xinelibout Skins nicht komplett abschalten


    Unterschreib... Für HDTV gibts (noch) keine FF-Karten mit Speicherbeschränkung und die Ausgabe über Xine oder Xineliboutput stört sich daran nicht. Dann würden die Fonts auch nicht so ausgefranst aussehen.


    Übrigens kommt es zu den von mir genannten Überschneidungen im Aufnahmemenü ab einer Standardschriftgröße von 22 Pixeln. Ich hatte dort 27 Pixel eingestellt.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB


    Dann würden die Fonts auch nicht so ausgefranst aussehen.


    Gruß
    iNOB


    Hallo,


    naja das hatte ich Anfangs auch mal, ist aber eine Einstellung im VDR, im OSD-Setup den Punkt Kantenglättung aktivieren.


    Wenn das nix hilft, mal alle OSD-relevanten Einträge in der setup.conf entfernen und dann VDR neu starten, Werte neu setzen und gut sollte es sein.


    PS: oder wie lässt du das OSD von xineliboutput ausgeben, per Hardware?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    PS: oder wie lässt du das OSD von xineliboutput ausgeben, per Hardware?


    Bei einer FF-Karte ist der OSD-Speicher ja begrenzt, aber diese Begrenzung existiert in dieser Form doch nicht für den Weg über xineliboutput, da sollte doch der Speicher der GraKa maßgebend sein?

  • Zitat

    Original von iNOB
    Übrigens kommt es zu den von mir genannten Überschneidungen im Aufnahmemenü ab einer Standardschriftgröße von 22 Pixeln. Ich hatte dort 27 Pixel eingestellt.


    Kann ich bestätigen, ich hatte mit 20 Pixeln Erfolg, habe dann aber nicht mehr hoch gedreht.


    Vermutlich nimmt text2skin die Breite des Fonts aus dem OSD wenn man sie nicht explizit im Skin angibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • mapovi
    "relative" funktioniert, aber verkleinern kann ich nicht. Erst tut sich nichts und mit kleineren Werten entstehen Lücken, alles deformiert sich und der VDR stürzt ab. Aber immerhin, es gibt eigentlich keine Notwendigkeit mehr für den text2skin-Patch von mir.


    Die 8 bpp im Window sorgen dafür, dass die Farben im Menü trotz Logo richtig sind, aber das Logo ist wieder transparenter um die Schriftzeichen herum, als der Menühintergrund um das Logo. Außerdem ruckelt der SoftOSD-Patch stärker mit 8bpp. Im Moment würde ich eher auf das Logo Verzichten als auf SoftOSD.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hab ich irgendwas verpasst, oder schweift man hier langsam vom Thema ab?


    Ich glaube es geht jetzt hier primär um 32Bit-Skins über Xine...


    Wenn ich irre, bitte korrigieren, aber ich glaube alles was mit dem HD-Skin zu tun haben, müssten doch dort rein und nicht hier her?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Wenn ich irre, bitte korrigieren, aber ich glaube alles was mit dem HD-Skin zu tun haben, müssten doch dort rein und nicht hier her?


    Ich hab den Thread abgetrennt, gut möglich dass das untergegangen ist.

  • Nabend,


    bin mir jetzt nicht sicher ob ich das hier richtig verstehe, aber 32bit bilder gehen nicht mit text2skin, das liegt aber nicht an text2skin sondern am vdr selbst. Wenn der mit truecolor umgehen kann, dann kann das auch text2skin.


    oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?


    P.S.: Wenn ich das richtig gelesen hab dann sitzt Klaus da schon dran. ist also nur ne frage der zeit wann das kommt.

  • Zitat

    Original von Thomas


    Ich hab den Thread abgetrennt, gut möglich dass das untergegangen ist.


    Ist mir nicht aufgefallen. Kannst Du meine Posts mal in den alten Thread verschieben? Danke!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!