Wie bekomme ich ein lauffähiges System mit dem vdr-xine-plugin mit vdpau?

  • Wolfgang, mal noch eine Frage:


    Welche xine-ui-Version hast Du für die xinelib-1.2-Schiene verwendet? Mit der atkuellsten CVS-Version des xine-ui genauso wie mit der Version aus dem xinlib-vdpau-Zweig von rnissl bekomme ich auf meinem VDR überhaupt kein Bild mehr zu Stande:


    Die letzten Worte von xine, bevor es mit 0% CPU-Last hängen bleibt:

    Code
    dpau_set_property: property=4, value=100
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,000000, color_standard=0
    X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
      Major opcode of failed request:  144 (XTEST)
      Minor opcode of failed request:  2 (X_XTestFakeInput)
      Value in failed request:  0x0
      Serial number of failed request:  1813
      Current serial number in output stream:  1815


    Der FEhler kommt übrigens unabhängig vom Ausgabetreiber, selbst mit xv ist der xine nicht in der Lage auch nur das simpelste Video abzuspielen. Via X übers Netz auf dem Display meines Desktops funktioniert die Sache dagegen, wenn ich auf xv umschalte.


    Zu dem DXR3-Modul: das habe ich in der Tat nicht abgeschaltet (absichtlich, da solche Hardware bei mir noch existiert) aber scheinbar führt das nicht zu (Compile-)Prolemen.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • wbreu


    Hallo ich habe da mal eine Frage zu deinem xine aufruf.
    Auf die art und weise wie du xine startest, ist das deinterlacing doch immer aus oder?
    Mein Aufruf für xine beinhaltet noch -Dtvtime:method=use_vo_driver.
    Damit habe ich dann auch einige FrameDrops sowohl auf SD wie auch auf HD Sendern.


    Ich benutze die xine-lib-1.2 mit dem vdpau patch 284.
    Dazu xine-ui-cvs und vdr-xine-0.9.3.


    Hardware siehe sig.
    Kannst du was dazu sagen?
    Warum nutzte du das deinterlacing nicht?


    gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hi,


    nö, das Deinterlacing wird über die config aktiviert.


    Wenn im xine-Plugin der Parameter für den Videotreiber = vdpau gesetzt wird, nimmt xine automatsich den/die Deinterlacer dafür.


    Den tvtime-Paramter gibts zwar auch in der config zu xine, aber wird nicht benötigt, um sauberes Deinterlacing zu bekommen.


    Noch ein Goody ist, dass das Deinterlacing sogar per Key im laufenden Betrieb ab-/zugeschaltet werden kann.


    Gruß
    Wolfgang

  • hmm,


    wo bitte hat das xine-plugin den in der config so nen Punkt? In der setup.conf gibt es in der richtung nichts.
    In der config welche bei mir unter /root/.xine/config liegt habe ich den video treiber auch auf vdpau stehen.
    Wenn ich nun aber mit deinem Aufruf starte sehe ich im log das kein deinterlacer genutzt wird?
    Gibt es etwa noch ne andere config?


    Gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • schon gut.
    gui.deinterlace....... habe ich bei mir auf 0
    somit wird das deinterlace nicht genutzt.


    Mal ne andere Frage .
    Mir ist bei Astra HD aufgefallen, das obwohl keine Drops da sind das bild sehr unruhig ist. Es zittert quasi?
    Kennst du das zufällig?


    danke

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon einiges an Einstellungen probiert, aber ich bekomme weder xineliboutput (CVS) noch xine-plugin-0.9.3 ohne Framedrops bei HD Kanälen zum laufen.


    Als xinelib setze ich die aktuelle xine-vdpau r283 mit DF Patch ein. Habe es aber auch schon ohne den DF Patch probiert. Dies brachte leider auch keine Besserung.


    Bei HD Kanälen tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn ich folgende Einstellung in der Xine Config setze : video.output.vdpau_honor_progressive:1


    Mir ist aber aufgefallen, dass dann die Kanäle nicht mehr deinterlaced werden. Woran könnte es denn liegen, dass ich solch massive Framedrops habe, wenn das Material deinterlaced wird?


    Hier die Config und LOG Ausgabe als Dateianhänge.

  • Hallo zusammen,


    eine Bitte meinerseits, wenn ihr hier Fragen zu dem Topic habt wie es gemacht wird, kein Problem. Aber wenn ihr allgemeine Fragen und Hilfen braucht zu dem Thema, macht bitte einen eigenen Thread auf!


    Es gibt viele hier die dann in dem jeweiligen Thread helfen.


    Sorry, aber ich blicke nicht mehr durch, wer hier in dem Thread welche Einstellungen hat oder welche Probleme.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi,


    naja das ist mal wieder "Rate mal mit Rosental", denn die massiven Framedrops die du beschreibst, sind bei weitem nicht so massiv, wie du sagst. Zumindest zeigt das Log das an.


    Aber ich habe da die letzte Zeit mal zwei Beobachtungen gemacht, eventuell schaut ja mal einer noch ins log und kann das Bestätigen.


    1. Immer wenn der VDR im Hintergrund die PID's aktualisiert, dann gibts drei bis fünf Frames die differieren.


    2. Auf meiner Kiste läuft ja auch der cron, wenn da in 5 Minuten Abständen die Jobs abgefragt werden und aktive dabei sind, kommt es auch zu drei bis fünf verlorenen Frames.


    Beide Sachen kann man richtig schön bei mir im Log beobachten und nachvollziehen.


    Abhilfe schafft eben die Cron-Job-Zeiten zu dehnen und das Update der Sender-Pid's abzuschalten.


    Wobei letzteres natürlich immer ein bisschen mühselig ist, da man desöfteen ein Pid-Update benötigt.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi nochmal,


    Astra HD zittert hier nicht, sorry.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Holger,


    nein tut mir Leid, das Problem kenne ich nicht, und kann auch nix dazu sagen.


    Wie im ersten Post beschrieben, bekomme ich dabei immer ein Bild.


    Was passiert wenn du/ihr andere configures benutzt, kann ich nicht abschätzen.


    Ebensowenig kenne ich eure Rechtestruktur auf dem jeweiligen System, da solltet ihr schon selber Handanlegen.


    Bei dem Fehler hier:
    ....
    X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
    ....


    nochmal die Frage, hast du 1920x1080 eingestellt in der xorg.conf und wird das benutzt?


    Gruß
    Wolfgang

  • naja, massiv war vielleicht etwas übertrieben, zumindest bei der angehängten LOG, aber Zeitweise ist es bei mir wirklich ziemlich arg.


    Ich kapier halt nicht warum es nur beim deinterlacen ist, die Grafikkarte hat ja sonst eigentlich nichts zu tun und die Werte vom VDPAU Test Tool sind in Ordnung.


    Ich würde ja auch den TV deinterlacen lassen, aber leider ist der Deinterlacer (produziert heftiges Ghosting) dermaßen schlecht, dass das auch keine Option ist.

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

  • Hallo Wolfgang,


    das Problem ist auflösungsunabhängig, es tritt mit 1920x1200, 1080p und 720p auf. Rechteprobleme sollten unwahrscheinlich sein, da alles root ist auf meinem Bastelrechner. Was mich noch stark interessieren würde: welches xine-ui hast Du für die xinelib-1.2-Schiene genau verwendet und woher hast Du das bezogen? Das geht m.E. aus dem ersten Post nicht so ganz klar hervor.


    Grüße
    Holger


    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • So - die xine-lib-1.2 läuft. Und zwar wirklich sehr schön. Das VDPAU-Deinterlacing und Scaling mit sharp+denoise kann sich wirklich sehen lassen. Mit 50Hz Modeline fliegt die Laufdschrift auf N24 quasidurchs Bild.


    Die Version vom xine-ui war nicht maßgeblich (hier läuft jetzt die aktuellste CVS). Allerdings war es notwendig, im xine-ui mit roher Gewalt den XTEST-Support kaputtzumachen. Offenbar wird dieser irgendwie zur Interaktion mit dem Screensaver gebraucht. Mal schauen, ob das noch Ärger gibt. Falls ja, ist hier nochmal ein Angriff notwendig, aber immerhin ist der Feind jetzt bekannt ;)


    Besten Dank für die Unterstützung, Wolfgang.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Danke Wolfgang,


    das zittern bei AstraHD ist jetzt bei mir auch wech.
    Entweder lag es am nicht vorhanden sein des Patches von Durchflieger! Danke dafür. (Display Q.... auf 4 )
    Oder es lag am Neubau von ffmpeg x264 und xine-lib-1.2.
    Aber auf jeden Fall habe ich jetzt auf meinem System ein TOP Bild sowohl auf HDund SD Sendern.


    Danke für deine Antwort.

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • mir ist heute beim Testen aufgefallen, dass egal in welcher Konstellation sei es :


    hg x264 + hg ffmpeg + xine-1.2 incl. vdpau patch r284 + durchflieger patch


    oder


    xine-vdpau r284 + durchflieger patch


    zu deutlich mehr framedrops kommt, wenn man als Auflösung 1920x1080@50hz wählt. Bei 1920x1080@60hz treten überhaupt keine auf bzw. wenn überhaupt 1-2 frames alle 15 minuten.


    Hat dazu jemand eine Idee bzw. Theorie?

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

  • Habe da noch mal ne frage.
    Ich habe in der config von xine sharpness+noise angewählt, doch wenn ich mir die xine Ausgabe in der console anschaue sehe ich bei SD und HD (währe bei HD ja auch ok) das sharpness und noise disable ist.
    Kann es sein das dieser Punkt nur beim xineliboutput greift und das vdr-xine damit nichts anfangen kann?


    danke
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Zitat

    Original von spacy
    Habe da noch mal ne frage.
    Ich habe in der config von xine sharpness+noise angewählt, doch wenn ich mir die xine Ausgabe in der console anschaue sehe ich bei SD und HD (währe bei HD ja auch ok) das sharpness und noise disable ist.
    Kann es sein das dieser Punkt nur beim xineliboutput greift und das vdr-xine damit nichts anfangen kann?


    danke
    spacy


    Hi,


    soweit ich dass noch weiß, gab's beim xineliboutput übers OSD da entsprechende Schieberegler, die sind beim xine-plugin nicht da.


    Erst wenn die Schieberegler bewegt wurden, gab es auch Veränderungen des Bildes.


    Kannst ja mal probieren, wenn man die entsprechenden Werte in der setup.conf händisch bei gestopptem VDR einstellt, was bei Ausgabe übers xine-plugin passiert.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!