LOst Lock on Frontend - aber Bild vorhanden, AUfzeichnug bricht ab

  • Hallo an Alle,


    habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich vereinzelnt Probleme mit Aufzeichnungen habe. Diese brechen ab und vdr wird neu gestartet, obwohl das Bild immer vorhanden war.


    Im Log tauchen viele Fehlermeldungen auf mit : lost lock on frontend ...


    Ist die Satelitenkarte (DVB-S 1.3) defekt oder liegt es an der Verkabelung, ggf. am LNB?


    Ich habe hier jetzt einiges getestet:
    - LNB gegen anderes ausgetaucht, seitdem keine Bildausfälle mehr, war vorher vereinzelnt einigie Sekunden, manchmal auch Minuten
    - keine Klötzchenbildung bei Digital, sondern wenn, dann kompletter Bildausfall. Am gleichen LNB unter Analog war das Bild vorhanden, wenn Digitalbild ausgefallen war.


    Ich vermute daher, dass es nicht an der Verkabelung liegt.


    Sat-Schüssel und Ausrichtung des LNB kann ich mir als Fehlerqualle nicht vorstellen, da ja keine Klötzchenbildung unter Digital oder Analog sind.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • ...gehe mal davon aus das die ff so langsam das zeitliche segnet...hatte selbiges mit meiner alten karte, kurzerhand habe ich diese entsorgt, ne neue rein und gut wars... bei den heutigen preisen für ne ff sollte man sich keine gedanken mehr machen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Danke für die ANtwort. Kann ich das denn irgendwie testen?


    Habe neben der FF auch noch eine Low-Budget-Karte drin.


    Welche Karte ist im Hinblick auf die Entwicklung des VDR (nutze Gen2VDR 2.0 und möchte auf Version 3 umstellen) zu empfehlen?


    Mein Prozessor ist ein AMD Duron 1200.


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

    Einmal editiert, zuletzt von eurofinder ()

  • ich denke mal die üblichen empfohlenen ff für dein system, gucken ob du hier im marktplatz ne 2.3er oder so bekommst...


    das mit dem testen kann ich dir nun nicht sagen, wenn das syslog allerdings voll mit "lost lock" steht und du bist wirklich sicher das die kabel in ordnung sind dann kannst schon sicher sein das die karte bald hinüber ist...die 1.3er machen das schon recht gerne mit dem lost lock...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    ...gehe mal davon aus das die ff so langsam das zeitliche segnet...hatte selbiges mit meiner alten karte, kurzerhand habe ich diese entsorgt, ne neue rein und gut wars... bei den heutigen preisen für ne ff sollte man sich keine gedanken mehr machen...


    Wenn es an der FF-Karte liegt, dann hat nach dieser langen Zeit mit 90% Wahrscheinlichkeit der dicke Elektrolytkondensator Kapazität verloren. Am besten durch einen 470µ/35V ersetzen. Dann läuft die Karte vermutlich noch mal 10 Jahre... :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von eurofinder
    Hast du selbiges Problem gehabt?


    Ja. Mit Ausnahme meiner ersten FF-Karte, die neu war, habe ich immer defekte Karten gekauft und repariert.


    Es war nie etwas anderes defekt als LNBP-Chip und/oder Elko. Wenn man den Elko nicht rechtzeitig tauscht, stirbt irgendwann der LNBP-Chip. :(


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    meinst du den:
    Artikel-Nr.: RAD 470/35 oder
    Artikel-Nr.: RAD FC 470/35


    bei Reichelt?


    Wo finde ich den auf der TT DVB-S 1.3 FF ?


    Bin zwar mit Löten vertraut, aber nicht auf Platinen. Welche Temperatur hast du gewählt und ist es für einen erfahrenen "Löt-Laien" zu meistern?
    Irgend etwas zu beachten?


    Kann ich "defkte" Elkos an der erhöhten "Abdeckung" erkennen?


    Foto wäre super. Ich denke das interessiert auch andere - ggf. etwas für´s WIKI?


    Danke dir.
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr


  • Letzterer. ("Low-Esr" ist empfehlenswert.)


    Zitat


    Wo finde ich den auf der TT DVB-S 1.3 FF ?


    Unter dem Tuner, etwa in der Mitte zwischen saa7146 und Slotblech. Meist ist ein 330µ/25V bestückt. Ist der einzige große Elko auf der Karte.


    Zitat


    Bin zwar mit Löten vertraut, aber nicht auf Platinen. Welche Temperatur hast du gewählt und ist es für einen erfahrenen "Löt-Laien" zu meistern?


    Nichts besonderes, ist ja kein SMD-Bauteil. Temperatur ist auch unkritisch, irgendwas zwischen 250 und 300 Grad.
    Ob Du das hinkriegst, mußt Du selbst wissen. Lötanleitungen gibt es ja genug im Netz...


    Wichtig ist nur, daß man den Elko richtig herum einlötet: "-" in Richtung Tuner!


    Zitat


    Kann ich "defkte" Elkos an der erhöhten "Abdeckung" erkennen?


    Erst, wenn sie geplatzt sind. Wird hier aber nicht passieren.
    Kapazitätsverlust kann man nicht sehen, nur messen.


    Zitat


    Foto wäre super. Ich denke das interessiert auch andere - ggf. etwas für´s WIKI?


    Nur zu. ;)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Letzterer. ("Low-Esr" ist empfehlenswert.)

    Der ist ein bischen hoch, das könnte Probleme (Kurzschluss) mit der Nachbarkarte machen.
    Der 390er ist nicht viel höher als der Originale, der könnte gehen (den hab ich auch schon hier liegen, aber noch nicht probiert), sonst halt der 330er.


    Zitat

    Original von eurofinder
    Bin zwar mit Löten vertraut, aber nicht auf Platinen. Welche Temperatur hast du gewählt und ist es für einen erfahrenen "Löt-Laien" zu meistern?
    Irgend etwas zu beachten?

    Ja ist zu machen, der Lötkolben nur nicht zu schwach sein (>50W wurde ich empfehlen).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Der ist ein bischen hoch, das könnte Probleme (Kurzschluss) mit der Nachbarkarte machen.
    Der 390er ist nicht viel höher als der Originale, der könnte gehen (den hab ich auch schon hier liegen, aber noch nicht probiert), sonst halt der 330er.


    Upps, hast recht. Die Abmessungen sollte man beachten.


    Der 390er ist 2mm dicker als der 330er oder 470er. Könnte noch passen, sollte man aber noch mal checken.


    Positiv beim 390er ist die längere Lebensdauer: 5000h statt 3000h. Falls man darauf was geben kann.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Der 390er ist 2mm dicker als der 330er oder 470er. Könnte noch passen, sollte man aber noch mal checken.

    Durchmesser passt, nur mit der Höhe hab ich noch nicht versucht.

    Gruss
    SHF


  • So,


    habe jetzt mal die DVB-S FF 1.3 gegen eine identische getauscht. Gleiches Problem bleibt allerdings bestehen. Teilweise Abstürze wenn aufgezeichnet wird, aber Bild ist da.


    Habe daher mal die low-budget Karte aus dem vdr herausgenommen und siehe da, anscheinend ist es gar nicht die FF, sondern die low-budget-Karte.


    Kann ich das irgendwie feststellen bei einer Aufnahme, von welcher Karte die aufgezeichnet wird?


    Kann das evntl. die Ursache meines Problems sein?


    Kann ich eigentlich übergangsweise meine zweite FF als Ersatz für die low-budget betrieben oder geht das nicht?


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Zitat

    Original von eurofinder
    Kann ich das irgendwie feststellen bei einer Aufnahme, von welcher Karte die aufgezeichnet wird?

    Bis VDR 1.4.7 (genauer 1.5.sowiso) gingen die Aufnahmen immer zuerst auf die Budget-Karte.


    Zitat

    Kann das evntl. die Ursache meines Problems sein?

    Die Ursache sollte dann bei der Budget liegen.


    Zitat

    Kann ich eigentlich übergangsweise meine zweite FF als Ersatz für die low-budget betrieben oder geht das nicht?

    Kann man.


    Es kann aber sein, dass nicht eindeutig ist, welche FF das Bild liefert (Wechselt bei jedem Start).
    Ausserdem haben die FFs ja das bekannte Bandbreiten-Problem, Aufnahmen auf Senderm mit hoher Bitrate machen so keinen Spass.

    Gruss
    SHF


  • SHF:


    Danke für die Infos.



    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass tatsächlich die low-budget-Karte der Übeltäter ist, gilt dann oben genannte Modifikation entsprechend auch für diese Karte und ich könnte sie nach Austasch des Elkos wieder benutzen?


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Zitat

    Original von eurofinder
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass tatsächlich die low-budget-Karte der Übeltäter ist, gilt dann oben genannte Modifikation entsprechend auch für diese Karte und ich könnte sie nach Austasch des Elkos wieder benutzen?


    Möglicherweise - falls es eine alte Nova-S ist (Rev 1.0 oder 1.1). Dieser Typ hat die gleiche Schaltung wie eine FF-Karte.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Wenn man testen möchte, welche Karte Empfang hat und welche nicht, nimmt man einfach das femon-Plugin:
    Mit den Pfeiltasten kann man zwischen den Karten umschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!