vdr-1.7.9 (multipatch) + Plugins + XBMC pvr-testing (hepi) für Ubuntu Karmic Koala

  • Ich denke das gehört zu den xineliboutput-Frontends.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Hut ab und Danke an Hotzenplotz5 für das Projekt. Nach langer Bastelei endlich mal ein Lichtblick im Installationsdschungel mit VDPAU.


    Aktuell hänge ich an der Installation vom Graph-LCD Plugin.
    Hier gibt es eine nicht auflösbare Abhängigkeit zu ttf-bitstream-vera,
    graphlcd-base läßt sich auch nicht installieren.


    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch. Ich habe dann einfach auf http://packages.ubuntu.org das ttf-bitstream-vera Paket für jaunty runtergeladen und installiert.
    Danach hat es funktioniert.
    graphlcd-base scheint nicht notwendig zu sein, hier ist es nicht installiert.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Zitat

    ttf-bitstream-vera


    das gibt es bei karmic wohl nicht mehr ...
    ich hab mir auch schon überlegt ob ich das nicht einfach mit ins repo nehmen
    soll (keine ahnung ob ich das überhaupt darf, hatte wohl gründe warum es nicht mehr angeboten wird ?!)


    Zitat

    graphlcd-base läßt sich auch nicht installieren


    ja da wollte ich die tage mal ran. im moment lässt sich hier die aktuelle version nicht kompilieren....
    deshalb passt graphlcd-plugin nicht zu base :unsch

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    das gibt es bei karmic wohl nicht mehr ...


    Ich habe das hier gefunden, vielleicht gibt dir das eine Idee was du machen kannst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok. Hier erstmal der Workaround für graphlcd: (falls jemand wie ich auf dem Schlauch steht. (danke an fatzgenfatz))


    Code
    nano /etc/apt/sources.list  
    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty main 
    
    
    apt-get update
    apt-get install ttf-bitstream-vera


    danach sources.list wieder wie vorher.


    Code
    apt-get update
    apt-get install vdr-plugin-graphlcd


    Sollte danach gehen

  • pfalz:
    Wird bei dir das LCD auch nicht abgeschaltet, wenn du den vdr beendest?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo Hotzenplotz5,


    eine Frage, hast Du deine Pakete auf Karmic laufen?
    Ich habe das Problem das seit dem Update meine Fernbedienung einfach nicht mehr funktionieren will. Klar weis ich das jetzt mit lirc0.8.6 ein paar Änderungen erfolgt sind. Ich habe eine Hauppage HD-Nova_S2. Ich habe die Fernbedienung angelernt mit irrecord. Mit irw kann ich alle inputs sauber sehen. Die remote.conf habe ich gemäß lirc.conf angepasst.
    In der /etc/default/vdr habe ich die option lirc=/dev/null mitgegeben.


    Im syslog habe ich keine fehler. Lirc meldet daß er an /dev/input5 lauscht.


    Kann es sein das in den Startskripten des VDR Anpassungen zu machen sind damit es mit dem neuen lirc funzt?

  • Zitat

    Original von rodnas123
    eine Frage, hast Du deine Pakete auf Karmic laufen?


    Worauf soll er das denn sonst drauf laufen haben?

    Zitat

    Original von rodnas123
    In der /etc/default/vdr habe ich die option lirc=/dev/null mitgegeben.


    Der vdr lauscht also nicht an der Fernbedienung, was denn dann? Vdr-sxfe?

    Zitat

    Original von rodnas123
    Kann es sein das in den Startskripten des VDR Anpassungen zu machen sind damit es mit dem neuen lirc funzt?


    Schwierig zu klären solange du nicht sagst welches Programm denn mit Lirc kommuniziert. Bei vdr-sxfe ist die Antwort leicht, da haben sich keine Startskripte geändert, weil es gar keine gibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von free-x
    gda
    ich weiss dass es kein Wunschkonzert ist, aber wäre besser wenn du vdr-plugin-remote in dein repo aufnimmst.


    Und das erzählst du im Thread von Hotzenplotz5? Du bist witzig.


    Nur unter der Bedingung, dass ich dich als offiziellen Supporter für das Paket nennen darf. Wenn du dich bei launchpad anmeldest, gebe ich dir auch gerne schreibenden Zugriff.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sorry. ich verliere langsam überblick über PPA's und Topics. ;)
    Ich war schon immer bei launchpad angemeldet :)
    Das problem ist nur, ich bin nicht richtig zufrieden mit dem wie VDR in Debian/Ubuntu paketiert ist. Mag sein dass es "richtige" Debian-Way ist, aber ich hatte ganz anders für ArVDR gemacht.

  • Sorry die Frage bzgl. karmic war echt Quatsch.


    Ja ich nutze vdr-sxfe mit der option --lirc


    vor dem Update zu Karmic (und dem verbundenen Update zu lirc 0.8.6) lief mein vdr mit vdr-sxfe und der Fernbedienung ohne Probleme.


    Nach dem Update ging gar nix mehr. Dann habe ich die PPA's von Hotzenplotz5 genommen. Der VDR und alle Plugins etc laufen perfekt nur die dämliche Fernbedienung verweigert beharrlich die Mitarbeit.
    Ich habe auch die HAL Einträge wie im Ubuntu Wiki bei lirc Einrichtung beschrieben bereinigt.

  • Zitat

    Original von free-x
    Das problem ist nur, ich bin nicht richtig zufrieden mit dem wie VDR in Debian/Ubuntu paketiert ist. Mag sein dass es "richtige" Debian-Way ist, aber ich hatte ganz anders für ArVDR gemacht.


    Das heißt also nein zu meinem Angebot?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Darf man als Aussenstehender hier fragen wo denn der Unterschied zwischen gda's und Hotzenplotz5's PPA für Karmic ist ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von rodnas123
    Ja ich nutze vdr-sxfe mit der option --lirc


    Leider weiß ich nicht allzu viel über lirc, weil ich irserver benutze.
    Da du bereits geprüft hast, dass Lirc generell läuft, vermute ich das Problem bei der Kommunikation zwischen Lircd und vdr-sxfe. Ich gehe mal davon aus, dass dir die remote.conf nicht verloren gegangen ist und die Schreibweise der Tasten auch mit denen der Angelernten übereinstimmt. Vielleicht versucht vdr-sxfe von einem andern Socket zu lesen als erwartet.


    Code
    strace vdr-sxfe -lirc  2>&1|grep open|grep lirc


    Auf die Art und weise bekommen wir heraus, was vdr-sxfe zu öffen versucht.


    Gerald


    [EDIT]Sorry, ich meinte natürlich vdr-sxfe im Kommando.[/EDIT]


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!