Konfiguration 2 Netzwerkkarten

  • Ich habe ein Problem mit folgender Konfiguration:


    PC1 (Ubuntu 9.04) mit 2 Netzwerkkarten, eine per pppoe mit Internet verbunden, die zweite mit PC2 (ctvdr 7) über ein crossover-kabel:


    (PC2 mit ctvdr7) eth0----------------eth1( PC1 mit Ubuntu)ppp0 ------------ (Internet)


    Nach dem Booten funktioniert der der Zugriff von PC1 aufs Internet. Sobald ich aber eth1 aktiviere um auf PC2 zuzugreifen, funktioniert der Zugriff über ppp0 aufs Internet nicht mehr. Ich nehme an, die Daten fürs Internet werden an die falsche Netzwerkkarte geschickt.


    IPs:


    PC1: eth1 192.168.0.72, ppp0 wird automatisch konfiguriert
    PC2: eth0 192.168.0.73


    Was mache ich falsch? Was muß ich bei eth1 auf PC1 als Standardgateway einstellen?


    lg Holyjoe

  • Zitat

    Was muß ich bei eth1 auf PC1 als Standardgateway einstellen?


    Gar nichts. Das Standardgateway ist doch schon auf ppp0 eingestellt. Mehr als ein Standardgateway macht keinen Sinn. Der TCP-Stack ist schlau genug sich das richtige Interface rauszusuchen wenn irgendetwas an das Standardgateway gehen soll. Eigentlich braucht eth1 auf PC1 nur eine IP-Adresse und eine Netzmaske.

  • Ich schätze mal du wirst dich mit dem Thema NAT beschäftigen müssen. Deutlich einfacher wäre es allerdings wenn du statt deines DSL-Modems einen DSL-Router benutzen würdest und die beiden PCs direkt an den Router anschließen würdest.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich will aber nicht von PC2 aufs Internet zugreiffen, deshalb sollte es eigentlich ohne NAT gehen. Ich will nur von PC1 aufs Internet und auf den VDR-Rechner zugreifen, das sollte doch gleichzeitig möglich sein?


    lg Holyjoe

  • Klar geht das.
    Aber wie sollen wir Dir denn bei den uns vorliegenden Informationen helfen_


    Wie waere es denn wenigstens mal mit der jeweiligen Kofiguration der IP Adressen?


    Meine Glaskugel sagt mir naemlich, dass Du beide Netze mit den gleichen Adressen versehen hast.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Die IP-Adressen stehen eh im 1.Posting. Die 1. Netzwerkkarte von PC1 wird automatisch Konfiguriert (pppoe) und die 2. Karte hat 192.168.0.72.
    PC2 hat 192.168.0.73. Betriebssystem ist Ubuntu 9.04.


    lg holyjoe

  • Zitat

    Originally posted by Holyjoe
    Die IP-Adressen stehen eh im 1.Posting.


    Oh :schiel <HUST> Eehhm... ?( Uebersehen....

    Zitat


    Die 1. Netzwerkkarte von PC1 wird automatisch Konfiguriert (pppoe) und die 2. Karte hat 192.168.0.72.
    PC2 hat 192.168.0.73. Betriebssystem ist Ubuntu 9.04.


    Jo, genau wie ich es mir gedacht habe. Du hast zwei Netzwerke, aber beide Netzwerke haben den gleichen Adressbereich. Dann kommt Dein PC1 natuerlich durcheinander. Mit "Zuschalten" der zweiten Netzwerkkarte will er die Pakete an das Internet darueber schicken- ist ja angeblich das gleiche Netzwerk, also wird der Router dort auch zu finden sein....


    Ist aber nicht.


    Deshalb:


    Konfiguriere Dein zweites Netzwerk so um, dass Du einen anderen Adressbereich hast. Die Netzmasken hast Du nicht geschrieben, ich denke, es wird 255.255.255.0 bzw /24 sein.
    Also dem zweiten Netz Adressen von 192.168.200.1- 192.168.200.254 geben. Fertig. Dann geht's auch mti dem Nachbarn.


    Und dann bei Gelegenheit nochmal mit IP Routing und Netzwerkmasken beschaeftigen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Wieso liegen beide Karten von PC1 im gleichen Adressbereich? Die automatisch zugewiesene Adresse der 1. Karte von PC1 lautet 77.xx.xx.xx (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen).



    PC1: ppp0 77.xx.xx.xx (automatisch zugewiesen)
    eth1 192.168.0.72, Netmask 255.255.255.0



    PC2: eth0 192.168.0.73, Netmask 255.255.255.0


    lg Holyjoe

  • Gut, dann rate ich mal weiter:


    Du hast bei der Konfiguration der 192er Netzkarte im PC1 ein Standard Gateway aus dem 192er Netz angegeben?



    Alternativ kannst Du natuerlich auch einfach mal die noetigen Informationen liefern, eindeutig waere nicht schlecht.
    Also:


    Code
    route -n
    ifconfig
    #Zweite Netzwerkkarte aktivieren
    route -n
    ifconfig

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Mit dem Standardgateway hast Du recht. Habe auch im 1.Posting danach gefragt. Wenn man im Netzwerkmanager von Ubuntu nichts bei Standardgateway einträgt, schreibt er 0.0.0.0 hin. Ist das richtig?


    Bin derzeit in der Arbeit, kann daher vorerst nicht mehr Infos liefen.


    lg Holyjoe

  • Wie schon geschrieben, der Richtige Weg ist das nicht.


    Denk darüber nach einen Router einzusetzen. Wenn du nicht willst das der VDR Internet Zugang hat, dann konfigurierst du den Router so, daß Anfragen, die auf einen außerhalb deines Netzwerkbereichs liegenden Adressbereich von diesem eben woanders hinverweisen.


    Zwei Netzwerkkarten mit uneindeutigem Adressbereich sind ein Quell stetiger Fehlleitungen :)

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Das mit NAT ist meines erachtens nicht notwendig. Es liegt schließlich nur am Routing. Du solltest eventuell mal auf dem PC der mit beiden Netzen (Inter und Lokal) verbunden ist, die Routingtabellen ansehen. Die Addressen die im 192.168.0.X-Bereich sind, sollen über Karte 1 geroutet werden, der Rest über die PPPOE-Karte.


    Also meines erachtens sollte es so klappen:


    PC1:


    route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth1 metric 1
    route add default gw dev ppp


    PC2:


    route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0 metric 1
    route add default gw dev eth0


    Sicher bin ich mir nicht, hab seit ner Ewigkeit keine Netzwerke mehr angefasst.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • gib als root (also sudo su) mal ifconfig und route ein und poste das hier.


    an der routing table brauchst du garnichts ändern wenn beide im selben subnetz sind.


    das sollten sie auch sein.. schließlich ist nur die letzte stelle anders...


    also gibt mal den output von ifconfig und route


    ggf ist ein interface einfach nicht up...



    73

  • Zitat

    Original von Holyjoe
    Mit dem Standardgateway hast Du recht. Habe auch im 1.Posting danach gefragt. Wenn man im Netzwerkmanager von Ubuntu nichts bei Standardgateway einträgt, schreibt er 0.0.0.0 hin. Ist das richtig?


    Bin derzeit in der Arbeit, kann daher vorerst nicht mehr Infos liefen.


    lg Holyjoe


    Wo schreibt er 0.0.0.0 hin? Als Gatewayadresse ist das natürlich unfug. Ich mach mal nen Gegenvorschlag: So sollte deine Konfig aussehen:


    PC2:
    eth0:
    IP: 192.168.0.73
    Netmask: 255.255.255.0
    DNS: keiner (du willst ja nicht ins Internet und für 2 PCs würde ich keinen lokalen DNS aufsetzen sondern /etc/hosts nehmen)
    Gateway: keins (du willst ja nur zu PC1 und der ist im gleichen Netz.


    routingtabelle:
    192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo


    PC1:
    eth1:
    IP: 192.168.0.72
    Netmask 255.255.255.0
    DNS: keiner, der wird über ppp0 im ip-up script gesetzt
    Gateway: keins, das wird auf ppp0 gesetzt


    ppp0: automatisch konfiguriert


    routingtabelle:
    192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
    loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
    77..... * 255.... U 0 0 0 ppp0
    default 77..... 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0


    Frage ist dann aber : Was hat eth0 auf PC1 für eine Konfiguration? Ist das Interface einfach unkonfiuriert oder braucht es eine Basiskonfiguration um dann später per pppoe ein ppp Interface "übergestülpt" zu kriegen? Wenn es eine Basiskonfiguration hat beeinflusst dies nämlich die routingtabelle und da könnte dann der Hund begraben sein...

  • netvista-fan: Und wieder ein unnötiges Gerät mehr herumstehen, das Strom verbraucht, Platz wegnimmt, mehr Kabel liegen herum und auch noch ein Steckernetzteil mehr in der Steckdosenleiste ....
    Wenns auch anders geht, würde ich mir das lieber ersparen. Schaut jetzt schon schlimm genug hinter meinem PC aus :)


    xnalpf: eth0 ist auf auto gestellt, bekommt aber keine ip zugewiesen. Die IP gibts erst nach "pon dsl-provider" auf ppp0.


    @all: Danke für eure Tips, habe leider erst nächste Woche wieder Zeit um sie auszuprobieren. Wenns dann immer noch nicht geht, werde ich ifconfig und route posten.


    lg Holyjoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!