HDTV@VDPAU Betrieb möglich aus eTobi/TomG Repositories?

  • Hi c't vdr Gemeinde,


    dank stabilen Betrieb von Debian und Tobi's VDR Paketen habe ich lange nichts mehr gemacht und ein bischen den Überblick verloren was Tobi's & TomG's Pakete angeht.


    Ein Familien Server in der Bekannschaft läuft unter Debian Etch mit diversen Server Diensten und als Streamdev-Server- bzw. Live-VDR. Das ganze natürlich in SDTV. System ist ähnlich meinem Debian System aus der Signatur. Nun kommt der Wunsch nach HDTV. Da der Server Debian (evtl. auch Ubuntu) basiert bleiben soll, versuche ich herauszufinden ob das mit eTobi/TomG Repositories entsprechende Möglichkeiten gibt. Leider kann ich mir aus den vorhanden Threads keine definitive Antwort geben.


    Daher meine Frage: Kann man mit den aktuell verfügbaren Paketen aus den eTobi/TomG Repositories einen HDTV-fähigen VDR auf Debian Lenny Basis erstellen? Es geht mit nur darum herauszufinden, ob es aktuell mit den verfügbaren Paketen eine Kombination gibt, die einen stabilen HDTV@VDPAU Betrieb zulassen würde. Am liebsten natürlich in 64bit Version.


    Die Live-TV Ausgabe würde über VDPAU erfolgen, ob "streamdev-server" allerdings HD-Sender weitergibt ist mir allerdings auch noch nicht klar. Hardwareausstattung und die Installation selbst ist nicht Teil der Frage, das bekommen wir dann schon hin.


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • heinzelrumpel


    Das ist genau der Thread, der mich zu meiner Anfrage nötigte.


    Tobi sagt dort mehrfach es geht ihm nur darum das VDPAU mit 1.6.x läuft, also ohne h.264 sprich HDTV. Und, 1.7.x ist ein andere Baustelle.


    Es kommt für mich nirgends klar raus, ob Tobi's xine-lib & vdpau Pakete mit TomG's 1.7.x VDR Paketen verwendet werden können.


    Ausserdem gibt es im Thread ein klare Absage an amd64.


    hotzenplotz5


    Ja richtig, es ging aber um die Bildqualität von vdpau, die kann man auch anderweitig bewundern ....


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • aha, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. dachte eigentlich vdpau wäre die hardwareunterstützung von nvidia für hd-material mittels treiber, also auch für h.264 und demnach auch für hdtv. wofür braucht man dann die vdpautest pakete von e-tobi?


    sorry, falls ich dich mit meinem post aiuf die falsche fährte gelockt habe :unsch

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ob das mit "amd64" geht ...... keine ahnung was ist der vorteil ???


    Die System sind IMHO stabiler und schneller, z.B. bootet mein Standard Debian VDR (amd64) aus der Signatur ohne weitere Optimierung innerhalb 30sek. vom Kaltstart zur Bildausgabe per softdevice/XV. Ich glaube auch das das xineliboutput@vdpau-Konstrukt von 64bit Speicherzugriffen profitieren könnte.


    Aber das ist ein anderes Thema. Der Familien-Server um den es geht soll amd64 bleiben. Ich meine der hätte auch inzwischen 6GB RAM, aber ich habe den nicht direkt im Zugriff, was auch ein Grund ist warum ich nach fertigen Paketen frage.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    aha, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. dachte eigentlich vdpau wäre die hardwareunterstützung von nvidia für hd-material mittels treiber, also auch für h.264 und demnach auch für hdtv. wofür braucht man dann die vdpautest pakete von e-tobi?


    sorry, falls ich dich mit meinem post aiuf die falsche fährte gelockt habe :unsch


    Hmm, Nvidia's vdpau ist sagen wir die grafische Infrastruktur, die ermöglicht h.264 darzustellen. Die verwendete VDR Version muß das natürlich auch können. Per default können das eigentlich nur 1.7.x Versionen, aber es gibt hier und da auch gepatchte 1.6.x Versionen. Tobi's 1.6.x ist wohl nicht h.264 fähig, TomG's vdrdevel-Pakete dagegen schon.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Geht hier mittlerweile was? Sieht zwar eher nicht so aus , aber ich frag lieber mal ....... vielleicht iss ja doch was am brodeln so mit Ct's VDRDEVEL und vdpau :)


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!