Mini-Linux oder schlankes OS für Thin Client

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche Rat :)


    Ich möchte auf einem sog. Thin Client ein superschlankes Betriebssystem installieren (kommt auf eine CF Karte, USB Stick oder kleine 2,5" HDD), welches mir dann einen halbwegs aktuellen Browser zur Verfügung stellen soll. Könnte also z.B. sowas wie DamnSmallLinux sein oder eben was ganz anderes...bin da für alles offen. Benötigt wird das Ganze nur, um nach dem Start eine Seite im Internet zu öffnen.....am besten wäre sowas wie eine Kiosk-Funktion, die nach dem Start des OS eine bestimmte Seite im Vollbild/Kiosk-Modus öffnet.


    Ich meine ich hätte mal irgendwo was von einem OS auf dem USB-Stick gelesen, mit dem man sofort ins Netz kann...


    Der Thin Client hat eine VIA 800MHz CPU und 128MB Ram.


    Habt Ihr Ideen, was ich da nehmen könnte?


    Vielen Dank vorab & Gruß,
    dreamy1

  • slitaz läuft ganz gut 23 MB

  • Hi dreamy1!


    Hatte noch ein Notebook"Compaq Armada p2 300MHZ 4GB 128mb"
    Installiert ist "PuppyLinux" 90MB Browser SeaMonkey Netzwerk Lan - Wlan kein Problem.
    Verwendet wird es als Internet-Radio bei Muttern (78Jahre) und das jeden Tag.:strike2
    Ob USB-Stick, CF oder Festplatte kann überall installiert werden.



    PuppyLinux "Official Releases"
    http://www.puppylinux.org/downloads/official-releases
    PuppyLinux "Puplets"
    http://www.puppylinux.org/downloads/puplets


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Zitat

    Original von Moorviper
    slitaz läuft ganz gut 23 MB


    ...leider wird da bei mir kein Netwerkadapter erkannt :(


    Bzw. erkannt wird er, aber es wird keine Verbindung hergestellt...

  • wolfi.m:


    Ich habe hier noch einen Tochiba 320CDT stehen und würde ihn gerne ebenfalls als Internetradio einsetzen. Soll alles recht einfach zu bedienen sein.


    Darf ich fragen, welche Abspielsoftware bzw welche Oberfläche Du da für Deine Mutter nutzt?


    Danke für die Info!

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


    2 Mal editiert, zuletzt von kerberos187 ()

  • Hallo kerberos187!


    Als Öberfläche wird JWM genutzt,Radio-Streams werden mit "Aqualung Player" abgespielt.
    Die Abspielliste ist nee *.xml Datei einfach zu editieren.
    Der Player wird beim Start geladen und die Streams können mit Pfeil hoch <-> runter ausgewählt werden,
    mit Enter wird dann abgespielt.Beendet wird der Player mit ctrl+q.
    Ausgabe von Sound über ein 2.1 System mit FB.
    Auf der Oberfläche befinden sich nur Icons "etwas grösser" (Symlinks) um auch MP3's abzuspielen.
    Zum beenden einen grossen "Stopp-Button" klick und Notebook fährt runter.
    Bis jetzt gab es noch keine Probleme.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo wolfi.m,


    super, das sieht interessant aus. Werd ich mich mal mit beschäftigen.
    Danke nochmal!

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


    Einmal editiert, zuletzt von kerberos187 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!