ist VDR Multiuserfähig? für jeden user eigene aufnahmen...

  • Hallo,


    ich suche einen Weg, daß verschiedene user ihr eigene Aufnahmen haben.


    z.B:
    user 1 nimmt einen Film x auf, dann soll dieser Film x nicht in den Aufnahmen von user 2 erscheinen.


    Gibt es da schon irgend eine Lösung? Oder wie könnte man so etwas realisieren?



    Gruß
    matrix79

  • Hi,
    vielleicht indem das OSD automatich hochkommt mit der Abfrage einer vierstelligen PIN


    Gruß
    lunatic fringe


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • hi, das wär ne nette Lösung, auch wenn manche das PIN Verfahren lästig finden, aber kann sicher parametrierbar gemacht werden.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    sowas gibts denke ich mal noch nicht.
    machbar wäre das z.B. mit getrennten video-verzeichnissen.
    wie willst du aber dann die "user-anmeldung" gestalten? login per FB ist irgendwie komisch :)


    Kann ich die zwei Verzeichnisse so anlegen, daß sie den gleichen Platz belegen?


    Also daß die gespiecherten Filme auf ein und der selben Partition gespeichert werden, aber in unterschiedlichen Verzeichnisse, die ich dann wahlweise auf /video0 mounte?


    Besteht die möglichkeit bei einem Timer festzulegen, wo er das dann speichern soll? Also ob das jetzt für user 1 oder für user 2 ist.



    Wie es auch gehen könnte wäre, wenn ich in der runvdr den Parameter für den Speicherort beim aufrufen der runvdr mit übergebe.
    Und dann im vdr ein Skript aufrufe, welches mir den vdr neu startet und eben die gewünschte Option mit an die runvdr über gibt.



    Wie kann ich wenn ich ein Skript im vdr aufrufe eine eingabe abfragen?
    Geht das mit read in einem Shell Skript?



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle


    Das Zauberwort heißt link (man ln)


    Geht das auch für Verzeichnisse?


    Etwa mit der Option -n


    -n, --no-dereference
    treat destination that is a symlink to a directory as if it were a normal file



    Gruß
    matrix79

  • Hi,
    ich würde es so machen. Jeder User hat sein Homeverzeichnis. Beim starten von vdr kannst du das video-Verzeichnis festlegen. Nun musst du einfach abfragen (beispielsweise mit id oder who) welcher User gerade eingeloggt ist. Das ergibt den Vorteil, das für jeden User eine eigene vdr-Instanz gestartet werden kann.


    Mike

  • @Pastor:
    Ich selbst habe noch kein System aber mal eine Verständnis - Frage:
    Gibts dann nicht Probleme beim Aufzeichnen, wenn zwei Instanzen da sind?
    Soll heissen, User A nimmt Film X auf - User B nimmt Y auf...


    Da gibt es doch dann Störungen, oder net?


    Gruß,
    Cadfael (Andreas)


  • Wen die Filme auf dem gleichen Transponder liegen, wie z.B. RTL, S-RTL, RLT II dann ist das kein Problem.
    Aber wenn es RTL und SAT 1 ist, dann gibt es Probleme.


    Aber ich wollte den vdr ganz normal laufen lassen und nur die Aufnahmen für die user seperat halten. Die Timer müsten aber bei beiden usern gleich sein, auch wenn von einem anderem user eine aufnahme bzw ein timer programmiert wurde.



    Bei zwei Instanzen müste ich doch zwei DVB Karten haben, oder?
    Dann würde es aber auch nicht zu Störungen kommen, wenn beide etwas aufnehmen würden.
    Jeder kann unabhängig von dem anderem alles aufnehmen, was mit einer Karte funktioniert.



    Gruß
    matrix79

  • Also wenn du nur einen Rechner hast (VDR) auf dem mehrere user arbeiten, musst du eigentlich nur das Videodir ändern.


    Kannst du beim vdr mir dem Parameter -v übergeben.
    Beispielsweise:
    vdr -v /home/$(logname)


    So werden alle Dateien im Heimatverzeichnis des aktuell eingeloggten Users gespeichert. Naja, hoffe ich hab dich richtig verstanden :)


    Mike

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Eine Funktion, mit der man einem Timer ein Verzeichnis mit auf den Weg geben könnte wäre sehr wünschenswert. Vielleicht gibts das ja in Version 1.3...


    Also bei mir geht das schon ewigkeiten.
    Einfach als Dateiname
    verzeichnis~Aufnahme7
    angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!