HDTV-Aufnahme mit Mediaserver auf Sony Bravia

  • Hallo,


    ich habe gerade vergeblich versucht, meine HDTV-Aufnahem mittels TwonkyMedia auf meinem Sony Bravia zu schauen. SD geht ohne Probleme. In der Betriebsanleitung steht, dass der Bravia über das Netzwerk AVCHD, HDV und MPEG2-PS unterstützt. Ich hab dieses Formate mal gegooglet und soweit ich das verstanden habe, sind das Codecs. Welche Dateiformate können diesen Codec denn enthalten? Zeichnet der VDR in einem der Formate HDTV auf?


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • AVC ist H.264, nur anders bezeichnet. MPEG-PS ist das DVD-Format. Der VDR kann H.264 und SD ab Version 1.7.4 allerdings dann im MPEG-TS-Format, sollte der Bravia aber beides können.


    Welche Version nutzt du?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich verwende VDR 1.7.8. Ich hab aber auch probeweise mal meinen alten VDR 1.7.0 verwendet. Egal mit welchem VDR ich die Aufnahme erstelle, Bravia kann sie nicht interpretieren.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Das könnte allerdings daran liegen, dass Twonky ein für den Sony nicht verständliches UPnP-Profil anbietet. Da könnte es unter umständen klemmen. Vielleicht kann ich mit dem kommenden DLNA-Plugin helfen :)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Wenn TwonkyMedia kein verständliches UPnP-Profil anbietet, dann dürften die anderen Videos soch auch nicht angezeigt werden, oder?
    Was meinst du mit:
    Vielleicht kann ich mit dem kommenden DLNA-Plugin helfen

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Der Bravia unterstützt DLNA, was nen Aufsatz auf UPnP ist. Mit dem Plugin solls ohne Twonky oder MediaTomb gehen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    habe zwar selbst nicht nen Sony, aber nen Samsung UE40B7090, mit ähnlichen features.
    Gelinde gesagt DLNA ist nicht das Wahre! Ich habs mit Twonky (config editiert) und mit dem eigenen DLNA des ReadyNAS Duo (hier geht bei mkv schon etwas mehr) probiert. Untertitel geht über DLNA gar nicht. Leider können diese TV-s keine samba shares nutzen, obwohl zumindest am Samsung Linux läuft.
    Von dem upnp-plugin hab ich gelesen, würde es gerne testen, dann musste man nicht mehr für die nächste Twonky relase zahlen....

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    2 Mal editiert, zuletzt von argo ()

  • Hallo zusammen, bei unserem Samsung LE37B679 kann ich per (Twonky auf einem Siemens NAS AMS150) h264 in Full HD sehen.


    Dnla per vdr fände ich eine super Sache, da der Fernseher eine eigene HD-SAT karte hat und ich den VDR nur für Aufnahmen nutzen würde, und wenn er noch Video´s sauber und ohne Probleme aus dem LAN ziehen könnte, würde im Wohnzimmer nur noch der Fernseher und ein Verstärker übrigbleiben.


    argo Wie kommst du darauf , daß auf dem Samsung Linux läuft?
    Wenn es so wäre, müßten die nicht den Quellcode offen legen?


    Gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • Moin,


    ersteinmal ist wichtig, welcher Bravia es ist. Denn nicht alle können Video,
    aber ich denke, wenn Gerd fragt, wird es einer sein.


    Der Bravia ist pingelig. Die einzigen DLNA-Server, die er mag, sind zum einen
    der von Sony selber, der mit Vaio Laptops ausgeliefert wurde, aber nicht
    frei verfügbar ist.


    Der andere ist der PS3 Media Server, der abspielt, aber nicht spulen kann.
    Wichtig ist auch, dass die Auflösung genau 1920x1080 bzw. 1280x720
    ist.


    Es handels sich um eine Vorabversion der 1.2, leider ist diese Seite in
    meiner Firma geblockt und ich kann den Link nicht raussuchen.


    Transport Streams mag er nicht, sondern nur M2TS Transport Streams, wie
    sie wohl auch bei Bluerays zum Einsatz kommen. Der einfachste Weg nur
    mal was anzuschauen, ist also:


    PS3 Media Server in den Vorabversionen zu installieren, dann mit tsMuxer
    die .ts des VDR in .m2ts remuxen und diese via PS3 Media Server anschauen.


    Und beeten, dass die Kollegen hier im Forum ihre Plugins bald fertig haben.



    Alternativ spielt er .m2ts Streams, übrigens auch in MPEG2, auch per Stick
    oder Platte ab, allerdings nur vom FAT Filesystem und die Reihenfolge
    hängt dann von irgendeinem Datum ab, so dass man das patchen muss,
    sonst kommt der Letzte immer vorm Ersten, denn ein ganzer Film passt
    ja meist nicht auf FAT.


    Gruß,
    Karlson.

  • Danke für die Antwort. Ich hab in den letzten Tagen etwas rumexperimentiert. Also der PS3 Media Server funktioniert. Das remuxen mit tsMuxer hab ich bei den HD-Aufnahmen noch nicht getestet. Dann hoffe ich mal auf ein gutes Plugin hier im Forum. Das der Bravia so pingelig ist, ist bei einem Gerät dieser Preisklasse schon ärgerlich. Zumal ich mir unter anderem aus diesem Grund den Bravia zugelegt habe.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Moin,


    der Bravia ist im Prinzip nicht pingelig, sonder spricht DLNA 1.5. Und das
    spricht sonst keiner. Die unterstützten Formate sind recht eingeschränkt,
    dass hätte man vorher sehen können. Da wäre ein Samsung etwas offener,
    obwohl die Kollegen auch ihre Probleme haben. Letztlich wird es wohl am
    besten laufen, wenn man sich einen kleinen VDR auf der Basis eines fetigen
    oder gebastelten Atom/ION Gespanns baut. So sehe ich das jedenfalls im
    Moment.


    Und ja, das ist bitter. War beim Streamen von Audio auch schon so. Ist
    halt eine Niesche für Bastler und Frickler.


    Gruß,
    Karlson.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Der Bravia spricht zwar DLNA 1.5, allerdings so wie ich gesehen habe auch nur das Pflichtprogram (sprich SDTV, JPEG, MP3). Alles andere was ich bis jetzt aus den Protokollmitschnitten ermitteln konnte, sind Süppchen á la Sony speciale. Ich kann dir nicht mal verraten, ob durch rumtricksen dem Bravia vorgegaukelt werden könnte, dass es sich um Sony-eigene Formate handelt. HD zu transkodieren halte ich für (sorry) völlig hirnrissig und schwachsinnig. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn all jene, die Bravias, Samsungs und was weiß ich nicht für Geräte haben, mich mit Protkollmitschnitten jeder Art zu versorgen, damit das Plugin entsprechende Unterstützung erfährt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo methodus,


    sehr gerne bin ich dir mit Mitschnitten behilflich, wenn du mir sagst, wie ich das anstelle. Ich hab davon keine Ahnung, wäre aber an dem Plugin sehr interessiert. Daher würde ich mich freuen, meinen Beitrag liefern zu können.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • mg1234s


    such mal im HIFI-forum, da war auch der link zu den Quellen angegeben, es ist nicht ein Zufall, dass der Samsung in der Preisklasse die meisten Formate unterstützt....,
    Da der Bravia schon DLNA 1.5 unterstützt, klappt es da mit Untertiteln? Aber ich glaube das Untertitel ein generelles DLNA Problem sind.

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Ich habe im Standard nix von Untertiteln gefunden. Werden die im normalen DVB MPEG-TS Stream geliefert? Separat vom Stream scheint das nämlich nicht möglich zu sein.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!