hermes 651-P + Speicherfehler

  • Hallo,


    ich bin dabei mir meinen CT-VDR zusammenzubauen. Allerdings wird öfters ein Kernel-Panic produziert.
    Mein Verdacht ist, dass der eingebaute Speicherrigel nicht richtig funktioniert (Kingston KVR400X64c3A/128 2.6V).


    Dazu meine Frage:
    Wenn ich den Speichertest aus dem Bootmenue aufrufe (dürfte der memtest86 sein) bekomme ich reichlich Fehler.
    Ist das eventuell beim Hermes 651-P normal, wegen der onboard-Grafik (shared mem),
    oder ist das ein eindeutiger Beweis für einen nicht richtig funktionierenden Speicher?


    Ulrich

  • Hallo ulho,
    hatte das gleiche Problem. Neuen Speicherriegel eingebaut. Probleme weg. Installation war dadurch fehlerhaft. Viele Digitalartefacte im Bild, vor allem bei Wiedergabe. Alternate hat rumgezickt mit dem Speicher. Der sei in Ordnung Sache läuft aber noch. Kingston RAM 128 MB von Alternate Original im Hermes 351 eingebaut.


    Gruß Dotore

    Alternate System: Hermes 651 1,7 GHZ Celoron, Nexus S Version 2.2, 80 GB Samsung, Nexus Fernbedienung (neu), C't VDR Distri

  • Hallo


    Heute nachmittag habe ich einen Speicherriegel von einem lokalen Händler gekauft (256MB DDR333 NoName für 45Euro).
    Mit diesem meldet Memtest86 keine Fehler mehr (der alte Riegel hat anscheinend tatsächlich eine Macke).


    Meine Kernel-Paniks hatten aber vermutlich eine andere Ursache:
    Ich hatte im Bios die "Share Memory Size" reduziert. 16MB ist noch ok, aber bei 8MB und 4MB passieren seltsame Dinge:
    Memtest meldet unendlich viele Fehler und es gibt bei Plattenzugriffen öftern eine Panik oder das System friert einfach ein.


    Ulrich


  • Du kannst doch einem 3D-Chip keine 4MB aufzwängen, da passt ja grade mal der Bildspeicher rein.... :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!